Zunahme- Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von schnugga, 24. Februar 2014.

  1. schnugga

    schnugga Frischling

    Hey Leute,

    ich bin weiblich und 24 Jahre Jung ;). Ich bin 1.68 und wiege mittlerweile ungefähr 67kg. Ich bin jetzt bald in Woche 4 meines CS-Coach. Ich merke auch wie ich an Kraft Zugewinne und mich langsam verbessere. ABER Ich hab seitdem 1 kg zugenommen. Ich lebe vegan und muss dazu sagen und achte auf gesunde Ernährung. Ich esse überwiegend low carb. Die letzte Woche habe ich eine Detoxkur für mein Wohlbefinden eingeschoben, dabei hab ich jeden Tag zwischen 1100-1300 kcal zu mir genommen. Zusätzlich gehe ich teilweise noch gemütlich laufen. Achso und am Wochenende leider ab und zu feiern ;). Einen Unteescheid sehe ich auch überhaupt nicht auf Bildern, habe aber auch erst letzte Woche das erste Foto gemacht. Und seit 5 Tagen bin ich rauchfrei, wollte ich noch erwähnen ;).

    Ist das normal, dass man zu und nicht abnimmt? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?



    Lg
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey Schnugga,

    verallgemeinern kann man das nicht. Jeder ist ja anders. ;)
    Aber generell kann man sagen:
    Keine Panik. Durch den Muskelzuwachs ist eine Zunahme garnicht so ungewöhnlich.
    Warte einfach nochmal 4 Wochen ab und vergleich dann die Fotos und nicht das Gewicht. ;)
    Wie sieht das Feiern denn bei Dir aus ?? :-D
    Da liegt häufig der Hase im Pfeffer. Alkohol...

    Gruß
    Marco

    PS: Super, dass Du das Rauchen eingestellt hast.
     
  3. schnugga

    schnugga Frischling

    Ja da liegt mit Sicherheit der Hase zum Teil im Pfeffer ;)...natürlich meinte ich mit Feiern den Bösen Alkohol. Aber das war jetzt auch am Wochenende das erste Mal, nur leider kommt jetzt auch noch Fasching, in dem Punkt hab ich leider keinerlei Selbstdisziplin, aber ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das so extrem reinreißt :shock: .

    Mein Gedanke war eher, dass ich eventuell zu wenig esse, aber ich denke doch dass die üblichen 1500 kcal nicht zu wenig sind?!

    Ich mache auf jeden Fall weiter, das sowieso, aber die Waage hat mich heute morgen etwas demotiviert, was mein Essverhalten anging. :?
     
  4. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Alkohol hat nach Fett (ca. 9kcal/g) die höchste Energiedichte und zwar ~7kcal/g. Zum Vergleich Eiweiß und Fett liegen bei ~4kcal/g. Dazu kommen die Säfte o.Ä. je nach Getränk. Desweiteren hat Alkohol die dumme Angewohnheit kein Sättigungsgefühl zu erzeugen...Rechnet man das Essen also noch mit drauf ist man bei einer gut durchzechten nacht sehr schnell beim Tagesbedarf an Kalorien...

    Kleines Rechenbeispiel (vereinfacht):

    1 Flasche Wein (0,7l) mit 10% Alkohol:

    Alkoholmenge: 70g --> 70g *7kcal/g = 490kcal!

    Soweit zu den Zahlen aber Alkohol hat noch weitere Nachteile:

    1. Wenn du relativ viel getrunken hast, wirst du am nächsten (vllt auch übernächsten Tag) nicht trainieren oder zumindest nicht so effektiv --> keine oder weniger verbrannte Kalorien!

    2. Alkohol wird im Körper vorrangig verstoffwechselt, da der Körper das Gift loswerden möchte. Das bedeutet, dass die Fettverbrennung und der Muskelaufbau gehemmt werden.

    Sportliche Grüße

    sebalot
     
  5. PhilRekceb

    PhilRekceb Frischling

    Dazu kommt , dass wenn du nicht ausreichend isst dein Stoffwechsel einpennt & dann arbeitest du dich Tag für Tag nach unten, der Körper holt sich die Energie aus den Muskeln und speichert die Nahrung für schlechte Zeiten ein, denn er ist auf Überleben programmiert
     
  6. schnugga

    schnugga Frischling

    Okay, okay, ihr habt mich überzeugt.

    Aber Fasching muss mein armer gebeutelter Körper dann nochmal durch, hab schon Karten gekauft und alles ist geplant :p .

    Aber die restlichen 10 Wochen war's das dann auch :cool: .

    Danke für die Infos übrigens!!!
     
  7. PhilRekceb

    PhilRekceb Frischling

    Packst du! ;-)
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    1kg ist auch nichts, unterliegt ja der täglichen Schwankung...
     
  9. schnugga

    schnugga Frischling

    Ja klar 1 kg ist nichts, aber meine Mutter wird meistens von mir mitbekocht und hat in dieser Woche alleine von meinem Essen 2kg abgenommen und sie macht nie Sport oder ähnliches. Aber das haben wir ja jetzt diskutiert, Alkohol und Muskelaufbau...

    Frauen sind halt eher ungeduldig, wenn es um den Feind Waage geht :p
     
  10. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Schöner kann man es nicht sagen. ;)
     

Diese Seite empfehlen