Zunehmen und weitere Fragen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Sench, 13. Juli 2014.

  1. Sench

    Sench Frischling

    Mahlzeit.
    Ich will jetzt anfangen mit Freeletics, aus verschiedenen Gründen, Hauptgrund für mich ist aber dass ich mit ~1.75 und ~62 kg deutlich zu wenig auf den Rippen habe.
    Meine Motivation ist in den letzten Wochen immer mehr angestiegen jetzt ist für mich der Punkt gekommen an dem ich starten möchte. Ohne verschiebung, ohne Ausreden.

    So, das "Problem" bzw das, was es etwas erschwert ist; Ich bin 20 Jahre, war noch nie wirklich sportlich und rauche / habe seid 4 Jahrne geraucht.
    Mitte letzter(/Dieser, am 10.) Woche habe ich mit dem Rauchen aufgehört - Ausdauer ist dementsprechen im arsch bzw nahe 0. Nur ein Grund mehr warum ich alles geben muss.

    Jetzt hät ich aber paar fragen zu free letics, und zwar die , die wohl am meisten gestellt wird ;
    Welche Übungen?
    In meinem Fall geht es nicht um Abnehmen sondern ums zu nehmen, im moment bzw schon soweit ich zurück denken kann fress ich alles was ich finde. Ohne drauf zu achten was es ist :mrgreen:

    Da werd ich mich auch noch umschauen worauf ich mehr achten sollte, aber das mal beiseite.
    Ich möchte nicht auf Ausdauer verzichten, auch das wahrscheinlich eher fürs abnehmen ist. Dick werdne möcht ich natürlich auch nicht, logisch.

    Zurück zu den Übungen , um die Frage besser zu stellen; Welche Übungen eignen sich für einen Anfänger am besten um Kraft sowie Masse aufzubauen, aber auch Ausdauer.
    Und was ist Stern / Zeit ?
    Alle 2,3 Tage oder oder doch ruhig täglich bis auf einzelne Ruhetage? (abgesehen vom Anfang, da wird mir der Muskelkater sowieso oft genug sagen "Jetzt ist genug")

    Ich hoffe das ist jetzt keine Anfrage die hier so oft gestellt wird dass jeder schon das kotzen bekommt ;)

    PS: 3:1 für Deutschland heute ? :p

    Mfg
    Sench
     
  2. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Hallo Sench,

    also, mit dem Rauchen aufzuhören ist ja schon mal ein guter Anfang ;)

    Erst mal zum Thema Ernährung, da wird Dir nix anderes übrig bleiben, als Dich einzulesen. Gibt auch hier im Forum schon einiges an Infos, einfach mal unter "Ernährung" schauen. So als "Erste-Hilfe-Maßnahme" würde ich mal sagen, den ganzen abgepackten Kram und Fertigprodukte weglassen, und statt dessen auf frische Lebensmittel setzen. Und alles weglassen, was Zucker enthält. Immer die Zutatenlisten lesen.

    Und was die Übungen angeht... So als kompletter Anfänger hast Du mehrere Möglichkeiten. Die App hast Du schon, oder? Empfehlenswert ist auf jeden Fall die Pro-Version, weil Du da alle workouts zur Verfügung hast. Da kannst Du erstmal mit den verschiedenen MAX-workouts starten, und damit testen, wo Du so stehst. Dann kannst Du Dich auch mal an einer Aphrodite versuchen. Erstes Ziel ist, diese komplett zu schaffen, egal in welcher Zeit - wenn Du sie aber nicht gleich komplett schaffst, ist das auch kein Problem. Du wirst sehen, dass Du schnell Fortschritte machen wirst. Das ist auf jeden Fall mal gut, um einen Einblick und ein Gefühl für die Übungen zu bekommen. Wichtig ist, immer auf den Körper zu hören und nicht zu übertreiben. Den ersten heftigen Muskelkater erstmal auskurieren, usw. Später kann man dann über leichten auch mal drüber trainieren, und die Intensität nimmt mit der Zeit eh ab.

    Zweite Mögilchkeit ist, Dir nen Coach zu holen. In Deinem Fall wäre Cardio& Strength wohl sinnvoll. Dort kannst Du Dein Trainingslevel angeben, und bekommst dann Deine wöchentlichen Trainingspläne, immer angepasst an Deinen Trainingsstand.

    Zeit und Stern... Grundsätzlich ist es natürlich empfehlenswert, immer die Stern-Version anzustreben, und die Zeit erstmal außen vor zu lassen. Aber es ist natürlich auch kein Problem, die vereinfachte Version zu nehmen, da muss man einfach ehrlich zu sich selber sein. Allerdings ist damit auch gemeint, dass man es sich nicht leichter machen sollte, als man unbedingt muss, sonst geht das zu Lasten des Fortschritts. Also immer mal wieder selber hinterfragen und ausprobieren, vieles ist auch einfach Kopfsache.

    Alles in allem, langsam anfangen, nicht übertreiben, langsam steigern... dann wird das schon.

    Und wie gesagt, mit dem Thema Ernährung befassen, das macht ca. 70% des Erfolges aus!

    Na, das war's ja nicht ganz, aber 1:0 hat dann ja doch noch gereicht... ;)
     
  3. Sench

    Sench Frischling

    So, war jetzt etwas länger nicht mehr am PC, aufgegeben hab ich aber nicht ;)
    Das Rauchen, bis auf einen schwachen Moment, hab ich komplett eingestellt, merk das auch jetzt schon mehr oder weniger ; Ich krieg besser luft und rieche besser - scheiße stinkt das wenn jemand raucht :shock:
    Ja mit dem Essen da les ich mich noch rein, aber warum ich Zucker (sogut wie möglich) weglassen soll versteh ich nicht ganz. Klar ist nicht gerade gesund wenn man mengen davon futtert, aber da ich nicht versuche abzunehmen sollte das doch eigentlich nciht stören..?

    Übungen hab ich noch keine angefangen, abgesehen von Liegestütze und sit ups(und joggen für etwas Ausdauer), da ich wie gesagt nicht am PC war und mich nicht weiter informieren konnte.
    Hab bisher nur die lite version von der App da ich nicht mehrere Übungen gleichzeitig angehen wollte sondern erst eine schaffen dann die nächste, oder ist das der falsche weg?
    MAX-Workouts heißt ich mach so viele wie ich kann und nehm das als Maßstab?
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Klar, teste das Programm erstmal aus. Max Workouts sind ne gute Sache, da haste definitiv immer das ende in Sicht :D Ist Aphrodithe eigentlich auch in der Lite App? Hab so als Faustregel wenn du die unter einer Stunde oder besser 40min schaffst, dann kannste so langsam einen "fortgeschritteneren" Trainingsplan bzw den Coach nehmen.
    Zucker ist so eine Sache, du willst ja schon Aufbauen, aber doch vermutlich eher kein Fett, oder? Wichtig ist: Es gibt nicht den absoluten Ansatz für eine Ernährung die allen passt, aber Zucker zu reduzieren bzw an den richtigen Stellen einzusetzen hat sich doch im Großteil der Fälle als nützlich erwiesen. "Sinnvoll" ist er z.B. nach dem Training um die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen. Wenn du tagsüber ganze Zeit am Zuckerschlecken bist ( hehe :D ) , wird so nur enorm deine Insulinproduktion angeregt, welche den Zucker nicht unbedingt in die gefüllten Muskelspeicher packt, sondern eher in die Fettzellen reinhaut.
    Auf jeden fall: Lesen ist sinnvoll, auch hier im Forum einfach mal im Ernährungsbereich schauen, ich denke da haben wir eigentlich 95% aller Fragen schonmal beantwortet, mit ein bisschen nachdenken kann man das auch auf seine eigene Person ummünzen...
     
  5. Sench

    Sench Frischling

    Japp, so in etwa hab ich mir das mit dem Zucker auch gedacht, reduzieren (Wobei ich auch jetzt schon recht wenig Süßes esse, abgesehn von den letzten 2 Wochen , blöder Kippen ersatz^^) und gucken wann der gegessen wird.
    Ja, Aphrodite ist auch in der Lite, sowie Dione, Metis und Zeus. Kann auch mit der Lite schon einzelne MAX-workouts machen ; Burpee, Pushup , Situp und Squat.
    Hatte mir gedacht für den Anfang reicht das vollkommen, da brauch ich noch gar nicht auf pro umsteigen - würde zwar auch nicht schaden, aber naja ^^.

    Und der Coach lohnt sich? Hab schon die ein oder andere Meinung gelesen / gehört , waren aber nicht alle positiv , wenn auch die meisten . Trotzdem kann man nie genug Meinung hören :p
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm, naja, mit ein bisschen Verstand und Erfahrung kann man auch selber die Trainingsplanung übernehmen. Man muss eben das richtige Pensum finden, ich denke einige würden evtl zu wenig machen und sich nicht genug fordern, bzw nicht auf ihre Schwachstellen eingehen.
    Coach ist etwas fraglich, manchmal eindeutig zu heavy, manchmal zu easy...
     

Diese Seite empfehlen