Trainingssysteme im Vergleich

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von Antroletic, 14. März 2016.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Habe letztens ein kleines Ebook vor die Maus bekommen:
    Achim Achilles & Frank Joung "Laufen und Trainieren - Die besten Lauftrainings der Welt"
    • Ernst van Aaken - Das Waldnieler Dauerlauftraining
    • Hubert Beck - Das Modulare Trainingssystem
    • Andreas Butz - Der Laufcampus
    • Jack Daniels - Die Lauffformel
    • Jeff Galloway - Die Run-Walk-Run-Methode
    • Peter Greif - Jog & Run
    • Martin Grüning - Das Runner’s-World-Programm
    • Arthur Lydiard - Der Long Jog
    • Matthias Marquardt - Natural Running
    • Andreas Oschmann - Der go-Coach!
    • Herbert Steffny - Optimales Lauftraining
    Immer nach dem Schema:
    • Wer hats erfunden?
    • Wie funktionierts?
    • Was ist das Besondere?
    • Wichtigster Merksatz.
    • Stärken/Schwächen
    • Typische Trainingswoche
    • Wer machts?
    • Wer brauchts?
    • Das sagt Achim Achilles.
    Das ganze sind gerade mal 50 Seiten.
    Und dann hab ich mir gleich mal 2 Bücher bestellt. :)
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Und welche Bücher sinds geworden?
    Soweit ich weiß ist Achim Achilles ja ein Marquardt-Jünger...
     
  3. Antroletic

    Antroletic Ares

    Matthias Marquardt - Die Laufbibel
    Hubert Beck - Das große Buch vom Marathon - Lauftraining mit System - Marathon-, Halbmarathon, Ultralauf- und 10-km-Training
     
  4. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich persönlich finde ja Marquardt etwas zu dogmatisch. In meinen Augen propagiert der den Vorfußlauf als Allerheilmittel und alleinig richtigen Laufstil. Sowas ist Quark. Es muss nicht komplett Falsch sein, aberVorfußlaufen macht nur unter bestimmten Bedingungen Sinn... Ansonsten kenn ich die Pläne kaum, nur vom drüber schauen (gibt ja 2-3 kostenlose im Netz). Sind nicht schlecht, weil das Lauf ABC und andere Übungen auch schon im Plan enthalten sind.

    Steffny hab ich selber daheim stehen, damit hab ich quasi das Laufen "gelernt". Wer total Anfänger ist und/oder Probleme mit Gelenken hat ist hier gut aufgehoben. Die Pläne fangen wirklich ganz unten an und die Progression ist ziemlich flach aber funktioniert. Deshalb hab ich letztes Jahr mal ein Plan von Runners-World ausprobiert, wollte einfach ein bischen mehr.

    Greif hat den Ruf ein Schinder zu sein. Aber FL ist ja auch kein Kindergarten ;-).

    Berichte mal was übers Beck Buch wenn dus hast @Antroletic , bisher dachte ich nämlich, das taugt nur für Marathon, weil die 10km zwar drin sind, aber eigentlich nicht wirklich behandelt werden. Was schade wäre.
     
  5. Ev a

    Ev a Ares

    Das Marquardt-Buch hab ich auch, und finde genau wie Milchknirps gut, dass hier so viel Wert auf Laufkraft etc. gelegt wird. Find ich ganz praktisch, weil sich die Frage, wann man das denn macht, nicht stellt wenn es schon im Trainingsplan drinsteht.

    Steffny hab ich hier auch stehen, aber noch nie reingeschaut ... Gut zu wissen, dass der die Anforderungen langsam steigert, das behalt ich mal im Hinterkopf.
     
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich hab auch den Steffny, ist ganz nett und alles drin von Dehnübungen übers Lauf-ABC bis hin zu Trainingsplänen vom absoluten Anfänger bis zum Marathon.
     

Diese Seite empfehlen