Ü30 Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Nobod, 10. April 2014.

1. Nobod

Nobod Hades

Habe FL bis heute erst mal ausgesetzt, bei bestimmten Bewegungen schmerzt die Schulter aber immer noch extrem. :? Bin vor 20Jahren mal stark draufgefallen, seitdem gibts immer wieder Probleme mit der Schulter, aber so extrem wie jetzt, war es noch nie.
    Falls das bis Ende der Woche nicht besser wird, werd ich es beim Doc checken lassen.... :( :?

2. Nobod

Nobod Hades

sind jetzt 3 Wochen vergangen....die Schulterschmerzen sind noch da :| vor allem beim Arm heben oder ähnlichen Bewegungen und Belastungen... ich bin die letzte Wochen sehr deprimiert deswegen.

Nachdem ich 10 Orthopäden angerufen habe, bekam ich vor 2 Wochen den frühesten Termin mit Röntgen erst am 24. Juni.
    D.h. immer noch 2 Wochen warten und hoffen, dass es vielleicht doch von alleine besser wird, aber daran glaube ich schon gar nicht mehr.

Vor lauter Frust trainiere ich gar nicht mehr....seit ein paar Tagen lasse ich auch die Ernährung schleifen, man sieht auch schon wieder langsam den Rückgang,....Muskelzellen werden leider schneller in Fettzellen als umgekehrt verwandelt....

:oops:

3. Nobod

Nobod Hades

Am Dienstag war ich endlich beim Orthopäden. Er meinte die Supraspinatussehne in der Schulter sei entzündet. Eine Sehne, die bei jeder Bewegung der Schulter durch einen engen Kanal bewegt wird. Sobald sie also entzündet ist, reibt sie sich im engen Kanal auf und somit kann keine Besserung entstehen, ein Teufelskreis also.
    Also Spritze und 10 Tage Ibo.

Mal sehen,.....die Schmerzen sind schon stark zurückgegangen und nur noch leicht
    bei bestimmten Bewegungen zu spüren. Am Donnerstag n. Woche soll ich die Ibo nicht mehr nehmen. Da werde ich zum ersten Mal wieder leicht anfangen zu trainieren und belasten.

Ich werde dann berichten....
    :roll:

4. TheMonk

TheMonk Iris

kenn' ich, habe ich auch immer mal wieder.. nicht zu früh mit der Belastung beginnen sonst geht das nie weg... ich habe beim letzten Mal gut 10 Monate rumgemacht weil ich keine Ruhe gegeben hatte... also langsam starten...

5. Nobod

Nobod Hades

die Schmerzen werden immer weniger....ich wollte dann ab Donnerstag nach der IBO Kur anfangen. Ich hab auf Cardio runtergeschaltet beim Couch. Da ist erst mal so gut wie keine Belastung auf der Schulter. Oder sollte ich vielleicht noch länger warten?

Wie war es bei dir TheMonk? Hast du wieder angefangen, als du keine Schmerzen mehr hattest, oder hat es noch gezwickt?

6. Nobod

Nobod Hades

Die Ibo-Kur ist beendet, Schulter zu 95% fit.
    Ab Sonntag steige ich wieder ein....zu Beginn aber erst mal nur Cadio....

7. TheMonk

TheMonk Iris

ich habe zu früh wieder angefangen, dadurch hat sich das ewig in die Länge gezogen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich beidseitig eine angeborene Schulterinstabilität habe (rechts schlimmer als links) und mir die Schulter immer wieder Probleme macht wenn ich sie zu stark belaste.
    Gener

8. Nobod

Nobod Hades

...wollte eigentlich am So. vor 2 Wochen wieder einsteigen.
    Leider hatte ich an dem Samstag einen kleinen Zweikampf beim Fussballkick gehabt und da hats irgendwie knacks gemacht, und somit das gleiche Spiel von vorn.

Gestern aber das erste mal Shredd von Gillian Micheals getestet, Schulter ist heute etwas zwickender als gestern, aber hält.

Ich werd weiter berichten....(und hoffen irgendwann noch mal wieder mit freeletics starten zu können :| )

9. Nobod

Nobod Hades

endlich!

Gestern bin ich wieder ins Training eingestiegen.

Die Schulter hat die letzten Monate immer wieder bei stärkerer Belastung gezwickt.

Aber die letzten 2 Monate war nichts mehr zu spüren, daher freue ich mich um so mehr, endlich wieder mit dem Training begonnen zu haben.

Da ich natürlich seit über 9 Monaten kein freeletics mehr gemacht habe, hab ich gestern erst mal wieder mit Woche 1, also ganz von vorne angefangen, was mit Burpee MAx und Pushup Max ein guter und weicher, aber dennoch sehr, für jetztige Verhältnisse, anstrengender Anfang war.

Burpee Max = 45 ohne Stern
    PushUpMax = 11 ohne Stern

Man sieht also da ist einiges an Nachholbedarf :)

Aber ich bin sauglückglich endlich wieder angefangen zu haben... :mrgreen:

Und vor allem möchte ich ein großes Lob an meinen Coach bzw. die Leute von freeletics aussprechen.

Zum einen war es damals kein Problem während meiner SChulterverletzung eine Pause einzulegen und meinen Trainingsstand einzufrieren. Zum anderen wurde mir einige Monate später dann automatisch ein weiteres Abo abgebucht, da ich den hacken nicht rausgemacht hatte, aber auch hier wurde nach kurzer Kommunikation der Betrag wieder zurückgebucht, da meine Schulter immer noch nicht fit war!

Dieses tolle Entgegenkommen muss einfach positiv hervorgebracht werden, da es heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist! Danke an die Jungs von Freeletics!

10. Nobod

Nobod Hades

Tag 2

Anhänge:

• tag2.jpg
      tag2.jpg
      Dateigröße:
      6,6 KB
      Aufrufe:
      75
  11. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Hey, hast du noch den alten Coach bzw. die alte App? MAX Einheiten gibts doch eigentlich gar nicht mehr, Mittlerweile muss man bei FL eine vorgebene Anzahl von WHs in schnellst möglicher Zeit machen. Also so wie die WOs.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und ToiToiToi dass deine Schulter hält.

12. Nobod

Nobod Hades

oh :shock: danke Milchknirps für die Info.
    ja, das scheint dann wohl noch der alte coach zu sein...
    ich trainiere nur mit dem laptop, da mein handy die app leider nicht unterstützt :?

sollte ich lieber auf den neuen coach wechseln? aber dann geht doch eine ganze Woche verloren, weil da nämlich steht: beende jetzt die Woche und wechsel zum neuen Coach! (kostet der auch mehr?)

bin jetzt etwas verwirrt, was ich tun soll.... :|

13. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Mach die Woche fertig und wechsel dann zum neuen Coach. Der rennt dir ja nicht davon. Preislich ändert sich nix, aber es gibt einige "neue" Features. Zum Beispiel gibts für jedes WO und Jede Übung eine Endurance, Standard und Strength Variante, außerdem kann der Coach dir auch nur Teil WOs vorgeben, du kannst sagen welche Gelenke in der nächste Woche nicht belastet werden sollen etc. Alles in allem Lohnt es sich schon, aber wenn man das vorhergehende System gewohnt ist, ists erstmal eine Umstellung. Achja, ganz vergessen. Es gibt dann auch Läufe. Von 40m bis Marathon, wobei glaub ich der Coach max 5km (oder 10?) vorgibt.

14. Nobod

Nobod Hades

Eigentlich hatte ich mich nach längeren Überlegen dafür entschieden, den alten Coach zu behalten. Als ich aber dann am Samstag Aphrodite auf dem Plan hatte und den Rechner anmachte, war die Woche um, und der neue Coach wurde von alleine aktiviert.

Danke Milchknirps für die Tipps....Nachdem ich mich dann also reingelesen hatte, erkannte ich erst die Vorteile des neuen Coaches.

Der neue Coach ist wesentlich flexibler als der alte Coach, insbesondere die Einstellung der Trainingstage finde ich sehr gut, da ich noch einen anderen Sport mache, den ich jetzt weitermachen kann, da ich freeletics jetzt auch 3 Tage umgestellt habe. Auch der Einstieg ist weicher, somit werden Verletzungen minimiert.
    so viel dazu :D

Der neue Coach fing also am Samstag mit 2 Max. Übungen an:

Burpee Max 47 (mit Stern)
    Sit Up Max 77 (mit Stern)
    und ich war sehr froh, dass ich nochmal mit Max. Übungen starten durfte, da meine Schulter letzte Woche nach den Pull Up Max wieder anfing zu zwicken.

Gestern war dann ein erstes WO dran: VENUS

Ich hatte ehrlich gesagt sehr viel bedenken, ob Liegestützen meine Schulter beeinflussen. Während der Übungen war alles super, keine Schmerzen, nur die Angst im Hinterkopf, was mich dann dazu trieb, bei den Push Ups, sobald die Kraft versagte, sie nur noch modifiziert weiterzuführen.

Habe VENUS dann mit 36,50min (ohne Stern) gestern abend beendet. Die Nacht war lang und ich war angespannt, was mir heute meine Schulter sagen wird. :|

Als ich dann aufgestanden bin war alles, bis auf den Muskelkater im Trizeps :D O.K. Die Schulter zwickt zwar noch ein klein wenig, aber das war gestern vor dem Training auch so....wenn dem so bleibt, wäre das so was von super, dann könnte ich bestimmt die 15 Wochen durchtrainieren, ohne dass was passiert. Das einzige, was ich nicht oder nur stark modizifizert machen würde, wären PushUps, aber damit könnte ich leben :)

Heute ist erst mal Ruhetag, morgen dann mein anderer Sport und am Freitag HYPERION. Samstag dann 2/5 Iris...da die Pikes bei HYPERION eher an Überkopfliegestützen erinnern, scheint es so, als ob ich sie ausführen könne, ohne dass die Schulter wieder schmerzen wird, ich werde berichten....

15. Nobod

Nobod Hades

16. Babababo

Babababo Hades

Hey Nobod,
    bin in einer ähnlichen Situation. Hatte/habe auch probleme mit der Schulter. Vor ca 8 Monaten das gleich wie du und jetzt im Januar eine Schleimbeutelentzündung. Soweit ist eigentlich alles verheilt es zwickt halt immer mal wieder leicht bei falschen Bewegungen. Pullups wie im FL Video gezeigt gehen bei mir garnicht! Ich mache die dann im Untergriff??, wenn man den so nennt, also mit der Handfläche zu einem hin.
    Bin jetzt auch in der ersten Woche vom C&S Coach und hatte vorher schon ab und zu FL gemacht.
    Würde mich freuen wenn wir uns ab und zu austauschen könnten was die schulter macht und evt auch jemand ein tipp hat zur besserung..
    Greez Ben

17. Babababo

Babababo Hades

Ach ja Ü 30 ist bei mir auch der Fall!!! Allerdings erst 32J.... Das mit der schulter kommt anscheinend bei den Alten dann halt :lol: :lol:

18. Nobod

Nobod Hades

hey babababo,
    würde mich sehr über einen Austausch freuen, vor allem da du jetzt auch wieder in der ersten Woche bist, passt das ja um so besser :)

Also seitdem ich Venus gemacht habe, habe ich den Eindruck, dass es der Schulter absolut nicht geschadet hat, im Gegenteil, ihr ging es heute sogar fast wieder richtig gut, minimal bis gar nicht gezwickt. Wie sieht es bei dir mit pushups aus? führt das bei dir zu Schulterschmerzen?

Wenn ich morgen Hyperion mache mit den pikes, werde ich dann berichten, ob diese Übung bei mir Probleme bereitet.

Das mit dem Untergriff werde ich mir merken, sobald ich wieder pullups machen muss. Bei mir zu Hause steht eine kleine Hantelbank. Ich dachte mir, dass ich, falls ein WO mit pullups kommt, ich erst mal mit ganz wenig Gewicht anfangen werde, und das dann, wenn am nächsten Tag keine Schmerzen sind, langsam das Gewicht steigere....vor allem die Übungen aus dem ytube video mache ich immer, ich vermute, sie tragen zur schnellen Genesung der Schulter bei...und sobald eine Übung kommt, bei dem die SChulter wieder zwickt, werde ich dir bescheid geben, damit du darauf vorbereitet bist ;)

VG und hoffentlich geht die Schleimbeutelentzündung schnell wieder weg!

19. Babababo

Babababo Hades

Servus
    danke für die infos!!
    heute Steht Aphrodite an allerdings nur in der 2/5 version. Hatte vorgestern Metis da ging alles glatt . Hatte sogar noch 25 Pushups drangehängt. Dabei hatte ich auch keinerlei Beschwerden. Kleiner Trick bei Pushups die Arme so eng an den Körper wie möglich dann geht es nicht so arg auf die Schultern.
    Hab mir heute auch ein Thera Band bestellt das ich die übungen für die Schulter auch machen kann. Hoffe das Hilft.

Falls du interesse hast am Folgen in der App mein Name dort ist: Ben Schm

In diesem Sinne schönes We und harte WO´s wünsche ich!!!

Greez

20. Nobod

Nobod Hades

danke Ben für den Tipp für die pushups, werde ich mir gleich zu Herzen nehmen bei den nächsten Pushups...in der app gabs mehrere Ben schm, aber ich denke, dass ich den richtigen geaddet habe?!

so, Woche 2 mit Iris 2/5 Str. beendet. Man sind die Frogger anstrengend :geek:
    Heute mal über die Strenge gegesse, Lasagne,Eis und abends beides :lol: :lol: , aber das war mal wichtig nach den 2 Wochen Schoko usw. Abstinenz...Ausnahmetage brauch der Mensch ;)

Und morgen beginnt die neue Woche mit DIONE und am Mittwoch dann der Abturn mit meinem HATE-WO. Kentauros :?
    Egal, das Leben ist kein Wunschkonzert.

lg

Diese Seite empfehlen