Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. giga77

    giga77 Hades

    Hallo ,
    werde zwar erst 38 Jahre, habe aber bis vor knapp 9 Monaten noch knapp 13 Kg mehr gewogen und mich gefühlt wie Mitte 50 :D
    Mittlerweile fühle ich mich wie Mitte 20, so fit wie heute war ich noch nie, obwohl ich früher seit meinem 6.Lebensjahr aktiv Fußball gespielt habe....
    Ich kann nur sagen, Freeletics und vorallem die Community und App haben mein "Fitnessleben" verändert. :cool:

    Gruß
    giga77
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    ja cool. ist doch der wahnsinn, was fl mit einem macht, wenn man es ein bissel ernst nimmt.

    also ich bin bei fl angetreten, um mir selbst und allen anderen das gegenteil zu beweisen, nämlich dass es mit 58 definitiv möglich ist, noch erheblich fitness und muskulatur aufzubauen. dass es langsamer geht als mit 20, geschenkt. aber für mich ist der effekt nach 8 wochen schon so deutlich wie ich es nie geglaubt hätte. und ich bin eine frau :eek: und 10 jahre älter als du :shock: und selbst der dt. sportbund packt mich damit in eine art "scheintot-klasse", wenn es zb um die leistungen fürs sportabzeichen geht. der fl-coach macht mir ein ziemliches schonprogramm, wenn ich so sehe, was andere draufkriegen. diese woche - 8. woche - hatte ich zB 2/3 dione, 4/10 gaia, apollon endurance, hera standard. zusätzlich bin ich noch 12k gelaufen im lauf der woche plus 2x studio. das ist ein witz gegenüber dem, was andere hier vorlegen, für mich bringts das aber schon.

    deshalb ist die frage, warum sich bei dir nichts ändert nach so langer zeit. was wolltest du eigentlich genau erreichen? mehr muskulatur? isst du zu wenig? zu wenig proteine? wie ist das mit der ausführung? alles wirklich *? man kann sich schön was hinpfuschen, wenn man nicht auf die korrekte ausführung achtet, und dann sind die ganzen wos nicht mehr die hälfte wert.

    also dann auf ne gute zweite runde!!!! grüßeli, su
     
  3. danadiho

    danadiho Frischling

    Hallo,

    mein Ziel ist, dass mein Körper sportlicher aussieht und nicht nach jemanden der nie Sport betrieben hätte. Ist ja nicht so das ich total unsportlich wäre, denn seitdem ich 2003 die Entscheidung für mich getroffen habe das Rauchen nach 25 Jahren auf zu hören und vom Sofa aufzusteigen, Sport zu betreiben und mein Gewicht von 92,4 kg auf (damals) 67,5 kg zu reduzieren. Seitdem mache ich Sport mit NordicWalking angefangen, Fahrrad fahren, freies Gewichte Training bis zum Kickboxen, das ich damals in jungen Jahren mal betrieben hatte und wieder angefangen habe. Ernähre mich zwischenzeitlich zu 90 % Grün und an zu wenig Essen oder Proteinen sollte es nicht liegen, denn da achte ich schon darauf das es passt (denke ich).
    Ich denke bald das ich zu viel Gas gebe und mein Körper irgendwie nicht dazu kommt zu erholen um Muskel aufzubauen, aber das ist für mich selbst immer sehr schwer einzuschätzen was nun richtig ist.
    Die Workouts selbst mache ich (meiner Ansicht nach) alle Korrekt bis auf die Pullups die ich nur in abgeschwächter Version hin bekomme.

    DANKE für den Denkanstoß den Du mir gegeben hast und ich werde mir nochmals Gedanken machen ......
     
  4. TheMonk

    TheMonk Iris

    Die Erholungsphasen werden bei dem ganzen Rummel hier um FL für mein dafürhalten absolut unterschätzt!!
    Diese sind ebenso wichtig wie das Training selbst. Der Schuss geht schnell nach hinten los wenn man seinem Körper nicht die notwendige Ruhe gönnt.
    Darüberhinaus sehe ich hier sehr viele Leute die mal schnell ihren 15 Wochen Coach durchziehen schier unglaubliche Zeiten in Sternversion posten und dann auch schon wieder verschwunden sind.

    Ich sehe das aber langfristig!!
    Und wer -unser Mex und AlexKla mal ausgenommen- hällt schon über einen langen Zeitraum ein so hohes Pensum durch wie die diversen Coaches es vorschreiben?! Also bei mir geht das schon rein zeitlich gar nicht... es gibt ja auch noch ein Leben ausserhalb von FL.
    Nicht das ich jetzt untätig bin, diejenigen die mir in der App folgen wissen das mein Pensum nicht von schlechten Eltern ist aber trotzdem versuche ich auf meinen Körper zu hören und mache ganz bewusst Pausen!! Deswegen, weniger ist manchmal mehr!!
    Also immer schön auf die Erholungsphasen achten dann wirds auch was, vorausgesetzt natürlich die Ernährung stimmt.
     
  5. mr_proper

    mr_proper Dione

    Genau. Bei ü40/ü50 sollte eigentlich genügend Lebenserfahrung vorhanden sein, um die richtige Balance zu finden.
    Falscher Ehrgeiz ist genauso fehl am Platz wie zu wenig davon.
     
  6. Gribsy

    Gribsy Hera

    Mir sind meine Zeiten sowas von Brause. Ich wills nur durchhalten. Endlich mal was durchziehen. Das ist für mich das entscheidende.
     
  7. Thor

    Thor Hera

    Hab die 40 zwar noch nicht ganz, aber allzu viel fehlt auch nicht mehr, drum schreib ich hier auch mal mit :)

    Ich hab die erste Coach-Runde bald zur Haelfte hinter mir. Ich bin seit zwei Wochen in den Helldays und das auch deswegen, weil mir mein Leben neben FL auch wichtig ist. Und wenn ich, so wie letzten Samstag, ne Bergtour mache, brauche ich dann nicht auch noch ein FL Workout an dem Tag (schon gar keinen Hellday) :p. Ich finde es auch erstaunlich, was manche Leute fuer ein Pensum fahren, es ist wohl alles von den persoenlichen Zielen abhaengig. Meines ist ein Langfristiges, ich will keinen Marathon laufen oder dgl. und eine gute Grund-Fitness reicht mir. Ich will moeglichst lange dabei zu bleiben, das groesste Ziel waere es, bis zum Ende meines Lebens eine regelmaessige sportliche Betaetigung aufrecht zu erhalten, nicht so wie die letzten 10 Jahre :)

    Ich hab auch schon ne recht gute Idee, wies nach dem Coach weiter geht, eigentlich freue ich mich schon drauf, da ich dann gezielter an Sachen arbeiten kann (Klimmzuege, hier ne Progression zu machen schaff ich neben dem Coach Programm naemlich nicht wirklich) und ich das Pensum so gestalten kann, wies fuer mich reicht (einige wuerden es als sehr moderat bezeichnen :))

    lg, Silvia
     
  8. IngoG

    IngoG Frischling

    Schade das diese Thema hier so eingeschlafen ist, jetzt wo ich mit meinen 41 Jahren den Coach gebucht habe. Wäre schön hier in meiner Alterklasse einen Austausch zu haben, aber vielleicht lebt das Thema ja noch einmal auf?! :roll:

    In die Fitnessschiene bin ich ungefähr vor einem Jahr gekommen, hatte aber bisher nur wirklich lockere "Schonprogramme" gemacht, nach dem Alibi Prinzip. 2, 3 Monate zwischendurch war es ein wenig intensiver, da hab ich auch deutlichere Ergebnisse gespürt, aber mir hat immer so der rote Faden gefehlt und so bin ich quasi selbst mit den Übungen im Sande verlaufen.
    Und genau aus dem Grund bin ich nun vor ein paar Tagen auch so auf Freeletics angesprungen. Fortlaufende Trainingspläne, Erinnerungen und sich steigerndes Training. Genau was ich gesucht habe!

    Eine halbe Woche habe ich nun ein paar der Workouts erst mal ohne Coach ausprobiert, erstens um zu sehen ob die Übungen etwas für mich sind und zweitens ob sie für mich überhaupt machbar sind :mrgreen:
    Es war zwar alles andere als perfekt, aber ich bin dennoch zufrieden. Vor allem das Körpergefühl schon nach den wenigen Tagen war so genial das ich nun den Coach gebucht habe, um "richtig" einzusteigen.
    Zeiten sind mir wie ich es hier so oft gelesen habe natürlich egal. Mir ist es in allererster Linie wichtig eine Struktur zu haben. Also einen Trainingsplan und zwar nicht nur für eine Woche, sondern fortlaufend.

    LG Ingo
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    nach 24 wochen coach fühl ich mich hier im senioren-fred nicht mehr so richtig zu hause. also ingo, hau rein, noch ist nicht alles verloren. :twisted:
     
  10. IngoG

    IngoG Frischling

    Das klingt doch gut im Sinne von "sich mit der Zeit viel jünger fühlen" :cool:

    Ich hatte heute Metis Standart auf dem Plan. Diese Burpees sind echt tödlich. Mit den 45 war ich auch schon ziemlich an der Grenze.
    Mir grauts jetzt schon vor sowas wie Aphrodite, wo 150 davon angesagt sind. Fühlt sich derzeit noch unschaffbar an.
    Ging es euch am Anfang ähnlich?
     
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich glaube, dass geht fast jedem so.
    Mein erstes FL WO war Aphrodite. Habe mir die Videos angeschaut und jede Übung ein paar mal gemacht um zu sehen, wie die Bewegung ist.
    Da ich nicht unbedingt der unfitteste war, sollte das schon gut über die Runden gehen. Denkste ;-)
    Habe es zwar in 47 Minuten durchgezogen, war danach aber reif für das Sauerstoffzelt.
    Das gute aber ist, dass man so viele Pausen einbauen "darf", wie notwendig. Somit ist fast jedes WO schaffbar, bei dem die die Einzelübungen machbar sind und es mehr auf Ausdauer als auf Kraft ankommt (klar, wenn man keine Push- oder Pullups kann, dann hilft einem auch viel Zeit nicht).
     
  12. Armin_42

    Armin_42 Frischling

    Servus zusammen!
    Ich bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin der mit FL anfängt und fast 50 Jahren alt ist!
    Ich habe mich zum Spartan Race am 18. April angemeldet und nun versuche ich in der verbleibenden Zeit
    die Kondition aufzubauen um den Wahnsinn durchzuhalten.
    Vorgestern habe ich mit dem FL-Trainer (App) angefangen. Nach dem Max Test kann ich mich allerdings immer noch nicht richtig bewegen,
    jedenfalls nicht ohne Schmerzen!! Hattet ihr auch so schrecklichen Muskelkater???
    Eigentlich dachte ich dass ich ganz fit bin. Ich fahre jeden Tag 10 km Rad, gehe 3 mal die Woche 8 km laufen und spiele eine Stunde Squash pro Woche.
    Aber hallo?!? Dieser FL Wahnsinn macht mich echt fertig.
    Hoffe das wird noch erträglicher... Wie lange macht ihr Pause wenn ihr ganz fiesen Muskelkater habt?
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ja, es wird erträglicher ;-)
    Wenn der Muskelkater so heftig ist, dass du dich nicht bewegen kannst, dann ist eine Pause angesagt.
    Meistens vergeht der Kater aber während einem WO (zumindest für die Dauer des WO ;-)) und dann natürlich keine Pause.
     
  14. IngoG

    IngoG Frischling

    Ich selbst fühle mich am Tag nach dem Workout teilweise so 10% vor der Bewegungsunfähigkeit. Dazu täglich ziemlich erschöpft, was sich aber nicht unbedingt schlecht anfühlt. Am nächsten Tag gehts dann (irgendwie) wieder und weiter gehts.
    So hab ich jetzt heute meine erste Woche mit Coach erfolgreich beendet :)
    Jetzt hab ich zwei Tage Ruhe, dann gehts weiter. Aber heute fühle ich mich so richtig übel alle, völlig ausgelaugt! Die zwei Tage kommen definitiv nicht zu spät.

    Aber ich bin ziemlich stolz mich durch die Woche gearbeitet zu haben. Es war alles andere als einfach aber es fühlt sich super an NICHT aufzugeben.
    Weiter gehts.
     
  15. Armin_42

    Armin_42 Frischling

    Danke für Eure Infos... Ich werde heute mal weitermachen und sehen wie es dann ist...
    Viele Grüße und weiter so :)
     
  16. Vapiano

    Vapiano Frischling

    Hallo,
    ich schließe mich mal mit meinen 47 Jahren hier an -:)
    absolviere gerade meine erste Woche und habe es morgen mit Tag 4 geschafft.
    Bin auch fix und fertig , im wahrsten Sinne des Wortes beim Training Puls auf 180.
    Muskelkater kommt auch spürbar daher. So wirklich toll fühlen nach einem Wo fühle ich mich nicht, eher alt, ausgelaugt ,schwach. Einzig mein Kopf sagt mir wenn du eine Woche schafftst, packst du alles.Wenn ich nun lese was andere hier schaffen ,oha da fehlt noch eine Menge.
    Will es aber irgendwie schaffen, kann doch nicht sein , dass ich nach der ersten Woche aufgebe.
    So, nun genug gejammert bin ja auch selbst schuld wenn ich Jahre kein Sport gemacht habe, hoffe ich kann bald auch positives berichten.-:)
    Grüße
    M O
     
  17. Armin_42

    Armin_42 Frischling

    Ja, ja, alt und ausgelaugt so ist das nun mal :)
    Ich denke das wichtigste ist erstmal durchhalten und lieber ein bisschen langsamer anfangen.
    Die einfache Variante der Übungen machen und wenn es nicht mehr geht kannst Du auch sicher die eine oder andere Wiederholung auslassen.
    Nur nicht aufgeben!! Immer weiter und dann kommt der Rest von ganz alleine.
     
  18. IngoG

    IngoG Frischling

    Ich hatte heute Aphrodite Standard 5/5. Das ist für mich auch noch zu hart. Ich habe dann Sprawls statt Burpees gemacht und halb normale Squats und halb HH-Squats sowie halb Situps halb Crunches. Das ist für mich mehr als genug, mein Puls ist auch so permanent am Limit :D Die Burpees trenne ich für mich noch raus und trainiere sie solo zusätzlich an Tagen wo es nicht so hart ist.
    Wichtig ist das man ehrlich zu sich selbst ist und den schmalen Grat findet zwischen etwas über seine Grenzen gehen aber nicht so weit das danach gar nichts mehr geht. Das ist nicht einfach.
     
  19. weselaner

    weselaner Metis

    Trainiere so, dass du ans Limit gehst-aber nicht drüber hinaus. Das was du geschrieben hast, ist voll in Ordnung, lass dich nicht verunsichern. Du kannst auch zb mit 5 Burpees im Wechsel mit 5 sprawls arbeiten oder ähnliches, wichtig ist die saubere Ausführung und das Ranarbeiten an die Vorgaben. Nächstes mal gehen vielleicht dann schon 7 Burpees und 3 sprawls zB.
    Halte durch-kämpfe-und halte deine Ziele vor Augen! Vor 5 Wochen habe ich 3 Burpees am Stück geschafft, jetzt sind es schon 20 ohne Pause.
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    ich sehe das anders. wiederholungen auslassen, damit würde ich nicht anfangen. mach stattdessen von anfang an genug pausen. 10 burpees/sprawls - pause. die nächsten 10. oder 8. oder 5. unbroken kommt später von allein. such dir was, um dich erhöht abzustützen. das nimmt gewicht von den untrainierten schulter- und handgelenken, so schonst du die gelenke ein bißchen, damit die zeit haben, sich an die erhöhte belastung anzupassen und nicht gleich mit überlastungsschäden reagieren. außerdem werden dadurch die exercises einfacher. such dir ein paar follower, die genauso am kämpfen sind wie du, und guck dir in der app nicht nur deren aktuelle zeiten an, sondern auch, mit was für zeiten die jeweils angefangen haben (die app gibt das her, man muss es nur finden). richte dich mit deinen zeiten nicht nach den featured athletes, die du automatisch in deinem feed hast. die habe ich alle rausgeworfen, das war schlecht für meine arbeitsmoral. :x

    du wirst sehen, ausgelaugt wird noch öfters vorkommen, dafür machen wir das hier ja alle. aber so alt wie in den ersten wochen wirst du dich bald nicht mehr fühlen. versprochen. :D
     

Diese Seite empfehlen