Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. IngoG

    IngoG Frischling

    Kleiner Zwischenstandsbericht von mir.
    Die zweite Woche so gut wie geschafft, heute Abend anstatt eines 20.15 Uhr Films kommt noch der Coach-Wochen-Abschluss mit 1x800m und 3x100m Laufen/Sprinten.

    Die Burpees diese Woche waren das pure Grauen. Die Aphrodite war deshalb sehr, sehr weit entfernt davon mir auch nur einen Stern denken zu dürfen :mrgreen:
    Und weil ich merke das genau da meine innere Blockade am lautesten ist, bei diesen Burpees, habe ich beschlossen nun jeden Morgen (vorerst) 50 davon zusätzlich zu machen und zwar so lange bis ich sie liebe :twisted:
    Die Power dafür ist interessanter Weise da, ich fühle mich viel, viel besser als zum Ende der ersten Woche Freeletics!

    Insgesamt bin ich aber zufrieden mit der Coachwoche. Das wichtigste: Ich habe durchgehalten, das geht für mich über alles andere.
    Gewicht ist bei mir schwer einzuschätzen, ich habe irgendwo zwischen einem und zwei Kilo weniger als vor zwei Wochen, bei einer Größe von 185cm und einem Startgewicht von 87Kg aber auch nicht wirklich Übergewicht. Nur der Bauch ist zu mächtig, aber wenn ich mich nicht vermesse ist er knappe 2cm kleiner im Umfang als zum Start. Ich werde mir mal so einen Kaliper zulegen denke ich.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    aber da wird nicht der ganze abendfilm dran glauben müssen, oder?

    cool. vielleicht sollte ich das auch mal einführen. was ist, wenn du am sonntag schon feststellst, dass du sie liebst? ist dann deine burpee-challenge beendet? :lol:
     
  3. mfried

    mfried Metis

    Oh, wenn Du darauf wartest, wirst Du alt und grau ;-) Nach > 12.000 Burpees hasse ich die Dinger immer noch inbrünstig!
     
  4. IngoG

    IngoG Frischling

    Das ist natürlich im übertragenen Sinne gemeint, ihr Naseweise :lol:

    Ich möchte einfach in naher Zukunft eine Aphrodite Standart schaffen ohne auf die Endurance Variante ausweichen zu müssen und wenn ich so weiter mache wie bisher, dann wird das wahrscheinlich noch ein größeres Weilchen dauern ;)
     
  5. IngoG

    IngoG Frischling

    Kleiner Nachtrag:

    Ich staune grad etwas, oder auch etwas mehr ungläubig. Jeden Freitag oder Samstag nach Abschluss der Trainingswoche überprüfe ich Gewicht und Bauchumfang. Kann es wirklich sein das ich in 2,5 Wochen (davon 2 Wochen mit Coach) 2Kg (laut Waage fast 3) abgenommen habe? Und mein Bauchumfang von 99cm auf 94cm geschrumpft ist, um unglaubliche 5cm???

    Ich habe auch vor Freeletics 3, 4 mal die Woche Sport gemacht, eher so "Spaßfitness", und bin wie auch jetzt zusätzlich täglich Fahrrad gefahren. Ich bin also nicht von 0 auf 100 und trotzdem solch irre Ergebnisse? Ich bin grad ziemlich baff. :shock:
     
  6. baura

    baura Iris

    Glückwunsch, Ingo, das ist doch toll.
    Einfach freuen!

    Ich glaube, Männer tun sich generell etwas leichter mit abnehmen, auch in späteren Jahren.

    Messen ist eine gute Idee, leider auch sowas, wo ich davor zurückschrecke, genau wie vor der Waage, im Moment will ich es noch nicht so genau wissen.
    ich beschränke mich auf die Fotos... ;)

    gruß
    baura
    (fast 50)
     
  7. IngoG

    IngoG Frischling

    Dankeschön. Zur Belohnung gabs die versprochenen Burpees, ansonsten brauch ich die zwei Tage Pause wieder dringend.
    Die 800m run + 3x 100m Sprint haben mir gestern echt den Rest gegeben...

    Hab mir auch grad den Plan für die nächste Woche angeschaut:
    Aphrodite standart
    3/5 Iris strength
    Metis strength
    3/4 Venus standart
    100m Sprawl Frogs
    :shock:

    Mir schon ein Rätsel wie ich allein die 150 Pushups der Venus schaffen soll, die Sprawl Frogs werden bestimmt auch so richtig Laune machen und diese Iris? Die Froggers mache ich dann zum ersten mal und gleich 300 in Verbindung mit 2km laufen und 300 Jumping Jacks? Hurra!
    Aber ok, aufgeben ist nicht! Übung für Übung, Wiederholung für Wiederholung. Ich werde von meinen Leiden berichten :lol:
     
  8. dubgirl

    dubgirl Frischling

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu - so neu, dass ich noch nicht mal mit dem Training begonnen habe. Die App ist bei mir aber schon seit fast einem Jahr auf dem Handy.

    Meine große Frage an euch: Wie motiviert ihr euch? Jeden Tag neu?

    Mein Problem #1: Ich bin groß, schlank, gesund und habe (bis auf die Bikini-Zeit, da hätte ich gerne die Straffheit einer 20jährigen) keine Notwendigkeit für ein Hardcore Training. (okay - ich gebe zu, der Rücken schmerzt schon ab und an)

    Mein Problem #2: Zwei Kinder, Selbstständigkeit, chronischer Zeitmangel

    Mein Problem #3: Ich war als Kind/Jugendliche Leistungsportler und von da ab war es immer entweder VOLL DRIN oder GANZ DRAUSSEN was Sport angeht.

    Ich würde gerne von euch hören, was euch antreibt!

    Zu mir: weiblich, 41 Jahre, 182 cm, 68 kg,

    DANKE!
    Birgit
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    hi birgit!

    ich bin w, 58, immer noch mit zuviel gewicht und will das los sein. das ist aber nicht der grund, warum ich mich in freeletics verbissen habe. der grund ist, dass ich genau diese workouts will. ich habe das gesehen, und es hat mir beim angucken spaß gemacht. das ist alles so höllisch wie es aussieht, aber es fühlt sich gut an. und ich will die progressionen schaffen, von pikes zu den handstand-pushups, von jumping-pullups bis pullups, toes2bar und das alles. das konnte ich als jugendliche, und ich fand es mein ganzes erwachsenenleben lang schade, dass ich das verloren habe. jetzt kommt es wieder. ich bin jetzt fast ein halbes jahr dabei, und der start in ein workout fühlt sich inzwischen einfach gut an, das durchhalten, die möglichst perfekte ausführung, auch wenn niemand guckt, bis zur letzten wiederholung. ich freu mich drauf, so wie ich mich aufs laufen freue, wenn es dran ist. das war einige monate quälerei, bis ich soweit gekommen bin, und die meisten workouts bleiben auch weiterhin quälerei, aber es ist gut so. ich hab inzwischen tage mit 2h sportpensum oder auch mehr, das passt mir gut.

    und dann bin ich aktiv in der virtuellen community, hier, auf facebook und in der app, das hat seinen ganz eigenen reiz und hält mich beim sport.

    2 fast erwachsene töchter hab ich auch, freiberuflerin. und gerade zum zeitmangel passt freeletics wunderbar, weil alle anfahrtwege etc wegfallen, feste zeiten, termine.

    und sollte ich eines tages bei freeletics am ende der fahnenstange angekommen sein, dann geht es mit calisthenics weiter :twisted: .

    tja, aber das ist nur mein ding. du musst deines wohl selbst finden..... :D DRIN ..... oder DRAUSSEN ..... :mrgreen:

    liebe grüße, su
     
  10. Fergus

    Fergus Frischling

    Hallo Ingo,

    erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Bauchumfang. Ich kann´s nur bestätigen, es passierte auch bei mir recht schnell eine Körperliche Veränderung.

    Die Iris strength hab ich hinter mir, ja sie war anstrengend, ja ich hab ganz schon geschwitzt, zumal ich bei den Froggers noch nicht die Beweglichkeit hatte.
    Bei den letzten hundert haben meine Kinder mitgemacht, ich kann Dir sagen, dass hat echt motiviert, klar sie sind noch klein, aber doch schon so groß, dass sie die Übungen verstehen und "mitmachen" :D

    Wenn ich es richtig sehe, hast Du Deinen Coach auf 5 Tage eingestellt?

    VG

    Fergus (ü40)
     
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

    Eitelkeit. Und dass die Fitness halbwegs zur Optik passt. Und weil ich mich dann fitter fühle.

    Hatte die App auch 5 Monate ohne Nutzung auf dem Handy.
    Hardcore mache ich auch nicht. Das muss in knapper Zeit erledigt sein.
     
  12. IngoG

    IngoG Frischling

    Das die Kinder mitmachen kenn ich auch nur zu gut @Fergus (als dieser in der App leider nicht zu finden ;) )
    Mein Sohn (6) ist da sogar richtig ehrgeizig und er gibt alles. Und bei der Kleinen (2) ist's einfach nur süß.

    Ich habe 4 Tage eingestellt. Ich möchte zum einen die Option haben es bei Bedarf einen Tag länger zu strecken
    und ansonsten mache ich am Tag 5 etwas zum Ausgleich wie z.B. Yoga. Die zwei Tage am Wochenende brauche
    ich derzeit dann echt dringend um wieder zu Kräften zu kommen.

    Meine Aphrodite war heute schon viel, viel besser. Letztes mal 0 Burpees und 150 Sprawls, dieses mal 80 Burpees und 70 Sprawls.
    Ich bin echt zufrieden :)
     
  13. Viktor

    Viktor Frischling

    Hallo, Leute!
    Ich melde mich hier zum ersten Mal im Forum, also wirklich ein Neuling wie es im Buche steht .. ;)
    Hab mich zuerst einmal durch die vorangegangenen Beiträge durchgelesen und sie sehr genossen bzw. mitgefühlt.
    Biin selbst gerade mitten in der Woche 6 meines ersten Coaches und traue mich gerade zu sagen, dass es endlich besser wird. Auch ich hab mich durch die ersten 2 Wochen eher durch-gebissen als -trainiert, aber zum Glück (oder Trotz) nie aufs Aufgeben gedacht.
    Wage es aber mit Stolz zu sagen, bis auf meine erste 2/3 Dione, wo ich nur die 1. Runde geschafft hab, alles irgendwie mit Müh und Not geschafft zu haben.
    Allerdings sind bei mir im gegensatz zu vielen gelesenen Beiträgen nicht die Burpees, sondern Pullups die wahre Hölle und nur in der Endurance- (was für eine schöne Umschreibung für Anfänger-) Variante zu schaffen.

    Ich bin jedenfals sehr froh, auf eine Gruppe gestossen zu sein, die vom Hintergrund, Lebenserfahrung und Alter eher motivierend und nicht frustrierend wirkt (mit Zeitwerten, die unter der Hälfte von jenen sind, die ich gerade schaffe, kann zumindest ich nicht wirklich etwas anfangen :roll: ).

    Also, bis bald!
     
  14. weselaner

    weselaner Metis

    :lol:
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    hi viktor, willkommen hier - wenn auch ein bissle mit spätzünder. sorry. manchmal überliest man sachen. mehr durchgebissen als durchtrainiert durch die ersten wochen, das trifft es gut. und mühe und not, definitiv. aber es wird. langsam, aber es wird. sogar für menschen ü40 ist noch hoffnung :lol: . im moment arbeitest du an den pullups rum, aber es werden sich im lauf der zeit immer neue spielwiesen der hölle auftun.
    frustriert bin ich meistens nach einem drittel der großen workouts, wenn ich mir vorstelle, was ich noch vor mir habe, und wenn alles schon brennt. das hält an, bis ich ungefähr 60% hinter mir habe. danach besteht hoffnung, dann sieht man ja irgendwann auch schon licht am ende des tunnels, und bisher musste ich auch nie was abbrechen. das schlimmste, was passieren kann, sind halt pausen, die länger sind als ich es geplant hatte.
    also - alles wird gut. :D
     
  16. IngoG

    IngoG Frischling

    Ich bin heute ziemlich im Motivationsloch :cry:

    Bauch ist mir immer noch viel zu rund bzw. fettig, Kondition finde ich selbst grad nahezu lächerlich und dazu musste ich mich heute extrem hochquälen um überhaupt etwas zu machen.
    Als ich dann endlich anfing ging es, aber meine Erwartungen sind total unrealistisch bezüglich meines Leistungsvermögens, der Veränderung an meinem Körper, Steigerung der Kondition usw. Hinzu kommt ich weiß das ja vom Kopf her das es Unsinn ist nach nur 3 Wochen so dermaßen viel zu erwarten, aber abstellen kann ich es deswegen trotzdem nicht.

    Nagut, heute ist geschafft, vielleicht gehts morgen schon wieder etwas leichter? Schaun wa mal.
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    nee glaub das nicht. morgen ist es genauso schwer wie heute. da wirst du keinen unterschied merken. :twisted: und WENN es sich leichter anfühlt, dann wirst du das tempo erhöhen, dann ist es wieder schwer :twisted: :twisted:
    ich glaube, an den punkt sind wir alle gekommen, dass es NICHT fix voranging, dass wir keine veränderungen gesehen haben, dass alles mühe war. wenn du dann trotzdem weitermachst, weil es in irgendeiner ecke deines verrückten gehirns anfängt spaß zu machen, dann hat dich der virus. in der dritten woche hatte ich 3/5 iris strength und das stand vor mir wie eine 3m hohe mauer. ich bin drangegangen, frog für frog, acht stunden. w, 58, damals 84kg auf 1,66. als ich fertig war, wusste ich, dass ich nicht aufgeben werde. egal was kommt. dass mich nichts mehr schocken wird. es ist KOPFSACHE.

    ach, ja, und nach 27 wochen ist mein bauch immer noch zu rund, meine kondition immer noch - naja, vielleicht 30% von dem, was mal werden kann. aber ich komme ja von 10% kondition (schätze ich jetzt mal), dann hat sich meine kondition seitdem verdreifacht. ganz einfach durch nicht-aufgeben.

    also.... geschafft ist geschafft, heute bist du durch, und morgen schaffst du auch. :D
     
  18. IngoG

    IngoG Frischling

    Danke für die Relativierung + Aufmunterung su-ele :)
     
  19. TheMonk

    TheMonk Iris

    Mal geht's besser mal schlechter und die Meisten haben hin und wieder Motivationsprobleme, den wir sind ja keine Machinen!

    Ich hab's schon sooo oft gesagt (ok in letzter Zeit evtl. ein wenig seltener, weil ich aus zeitgründen nicht mehr sooo aktiv bin hier) aber wenn's so einfach wäre, würden überall die Supermänner rumlaufen!
    Gut Ding will Weile haben... denn nicht vergessen "Der Weg ist das Ziel" und nicht selten ist es reine Quälerei... aber so ist das halt, deswegen einfach weitermachen.

    Zeit ist im übrigen durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr Zeit!
     
  20. mr_proper

    mr_proper Dione

    Hilft alles nichts, da musst du halt durch. Du kannst dich natürlich auch zurücklehnen und mit Ende 40 so wie 80% der Altersgruppe aussehen: mehr oder weniger übergewichtig, vollkommen unfit und die Optik nur durch einen guten Schneider zu retten. Von der Badehose wollen wir mal gar nicht reden.
    Der Kieler hat in meinem Tagebuch einen netten Link hinterlassen. Da steht, dass ein 40er 2/5 mehr trainieren muss als ein 20er um aufs gleiche Ergebnis zu kommen. Ungerecht, aber ist halt so.
    Also Augen zu und durch (egal ob FL oder was anderes)
     

Diese Seite empfehlen