Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. weselaner

    weselaner Metis

    Genau das ist auch meine Intention diese Quälerei zu machen, mein Ego sagt "du hast vieles erreicht, Karriere, Kinder blabla, leg dich zurück-denn du wirst nun alt, du hast es dir verdient"
    Unsinn! Wenn ich schon außer Atem bin nur weil ich von der Couch aufstehe um mir ein Bier im Kühlschrank zu holen, dann ja dann habe ich nicht alles geschafft in meinem Leben. Dann gebe ich langsam mein Leben auf-es ist ein neuer Lebensabschnitt und nicht die Einleitung das alles vorbei ist. Es startet etwas neues, wunderbares-eine neue Herausforderung-und diese Herausforderung kann Spaß machen, sehr viel Spaß.
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Und sind wir mal ehrlich, es zaubert einem doch auch so ein zufriedenes Lächeln in den Mundwinkel, wenn man nach zwei Stockwerken Treppen steigen nicht mal schwer atmet und der jüngere Kollege mit rotem Kopf kollabiert ;) :twisted:
    Ich mach den Sport nicht, um an Wettkämpfen teilzunehmen (welche FL Wettkämpfe auch?) sondern um fit für den Alltag zu werden.
    Damit ich in fünf Jahren immer noch meinen Töchtern davonlaufen kann.
    Damit ich auch mit 50, 60, 70 noch auf einen Baum klettern kann und Klimmzüge schaffe.

    So etwa: https://www.youtube.com/watch?v=kaoY6gumdYg
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    neben der Optik ist meine Intention tatsächlich, dass ich jung und gesund bleiben möchte. In meiner Familie und Nachbarschafft wimmelt es nur so von Kranken. Künstliche Hüftgelenke, Bluthochdruck und was es so alles gibt. Ich möchte einfach nicht dazu gehören, mich aus dieser beigen Masse herausstellen.
    Ich finde es auch interessant, wie mein Umfeld darauf reagiert, dass ich so viel Sport mache. Noch werde ich belächelt.
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Da muss ich glatt an die Fantastischen Vier denken, "Millionen Legionen"

     
  5. IngoG

    IngoG Frischling

    Danke Leute! :D

    Wie su-ele mir ja schon prophezeit hat, es ist heute nicht unbedingt leichter, aber vom Kopf her schon besser. Ich freu mich heute sogar wieder ein wenig auf meinen Hyperion.
    Und dazu habe ich auch endlich einen kleinen Spielplatz in der Nähe gefunden, wo ich super meine Pullups machen kann. Bisher hatte ich nur alle Bolzplätze bis in sicher 5Km Umgebung abgeklappert, aber alle Tore waren völlig ungeeignet. Zwei Plätze hatten diese kleinen Tore (brusthoch) und zwei aus dicken Holzbalken. Jetzt habe ich einen kleinen Spielplatz gefunden, der dazu noch in einem Park liegt mit schöner Rasenfläche und ein super Klettergerüst dabei:
    [​IMG]
    Jetzt muss ich dazu nur noch den Kopf ausschalten, der dazu schon wieder so Ausreden parat hat wie "jemand der da Sport macht ist sicher unerwünscht, wird angemeckert, weggescheucht" oder sowas. Einfach morgens hoch und machen...

    Also, weiter gehts :cool:
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    oh wie geil ist das denn!!!!! ich will auch!!!! und schön büsche drumrum, also wenn du ein bissel früh da bist, sieht dich keiner. abends sitzt wahrscheinlich die jugend der weltstadt da und vertreibt sich die zeit.

    was die spielplätze angeht, da hab ich mir extra die spielplatzverordnung von meinem bundesland angeguckt. danach sind bei uns auf den spielplätzen
    - fahrradfahren
    - helmtragen
    - hunde
    - rauchen
    verboten, aber es gibt keine altersbegrenzung und auch keine gewichtsbegrenzung für die nutzung der spielplatzgeräte. klar, die müssen ja auch mehrere kinder gleichzeitig aushalten. das was mir wichtig zu wissen, damit nicht jemand kommt und mich dort rausjagen kann oder im ernstfall auch noch nen streifenwagen holt. also - du musst das googlen, "spielplatzverordnung" und dein bundesland. was da nicht drinsteht, ist nicht verboten.
     
  7. IngoG

    IngoG Frischling

    Danke für den Tip mit der Verordnung, die schau ich mir wirklich mal an. Immer gut Argumente zu haben falls doch mal jemand mit mir diskutieren möchte.

    Ja, ich habe die letzten 3 Wochen jeden Tag gegrübelt und bin rumgefahren um zu schauen was so geht. Das Gerüst was ich bisher hatte war mehr schlecht als recht - zu niedrig und die Stangen an die man ran konnte auch nicht waagerecht zum Boden.
    Auf dem Spielplatz bin ich morgens in 5 - 10 Min mit dem Rad. Bin eh leidenschaftlicher Radler und wenn ich da hin fahre ist auch gleich das halbe warmup erledigt :mrgreen:

    Ich werde berichten wenn ich morgen oder übermorgen das erste mal dort trainiert habe.
    Danke nochmal für eure Aufmunterungen!
     
  8. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    genau so ist es

    ich werde auch mal schauen, ob es bei uns so eine Verordnung gibt.
    Als in unserem Wohngebiet ein Spielplatz gebaut werden sollte, gab es einen totalen Aufschrei der Anwohner, obwohl es im Bebauungsplan so stand. Sie hatten Angst vor den Jugendlichen.... Jedenfalls wurde nach der Fertigstellung auch ein Schild aufgestellt, mit Öffnungszeiten und der Altersbegrenzung bis 12. Tatsächlich achten die Nachbarn da auch drauf und jagen ältere Kinder weg.
    Wenn ich mal auf Krawall gebürstet bin, dann werde ich mal da ein paar Übungen ausprobieren. Mal sehen..., den Schneid werden die Leute nicht haben, mich wegzujagen. Einem freundlichen Gespräch stehe ich ja immer offen gegenüber.

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass, beim Ausprobieren Deiner neuen Errungenschaft. Bin gespannt wies läuft.
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    find ich furchtbar, ältere kinder vom spielplatz wegzujagen. ich bin froh, dass es in berlin so eine begrenzung nicht gibt. wo sollen die denn hin mit zwölfeinhalb jahren zum toben? mitten in der stadt? wenn kleinere kinder da sind, hocken doch sowieso die eltern am rand und passen auf. und wenn die alle zu hause sind und sandmännchen gucken, ja dann sollen doch die jugendlichen dort ihren joint rauchen. :mrgreen: die jungs können ja, wenn sie aus dem spielplatzalter raus sind, ihrer rolle entsprechend wenigstens noch auf den fußballplatz. aber für die mädels bleibt nur rumsitzen, solange sie jedenfalls rollenkonform machen was alle machen. :( wenn die dann abends auf dem spielplatz noch ein paar sachen an den gerüsten probieren, dann ist das doch super.

    nachtrag: "kinder" gehen bis 14 jahre, hab ich eben rausgefunden. und eine zeitbeschränkung für die spielzeiten ist juristisch ungültig.
    http://www.juraforum.de/lexikon/kinderspielplatz

    und wenn eure wohnanlage für 400 oder mehr bewohner geplant ist, ist ein bolzplatz für jugendliche sogar pflicht - hier amtsblatt brandenburg, 2003.
    http://bravors.brandenburg.de/br2/sixcm ... VBbgBO.pdf

    was ich immer noch nicht rausgefunden habe - dazu müsste man wohl mal bei einem hersteller für spielplatzgeräte direkt anrufen - , das ist, für welches maximale körpergewicht klettergerüste geplant werden. von wegen "die stange bricht" wenn man sich als erwachsener dran hängt. aber heute mach ich das nicht mehr, arbeit ruft. holladihööööö....
     
  10. Fergus

    Fergus Frischling

    Ingo, dass ist ja richtig cool!
    Ich hab hier auch schon alles durchsucht, möchte gerne auch draußen trainieren, aber in meinem Garten möchte ich meine Nachbarn nicht als Zuschauer. :?
    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß bei den Pullups.
    Berichte, wie´s Dir ergangen ist!

    Heute steht bei mir Iris an, werde nach dem Laufen auf der Terrasse trainieren. :)
    Da sieht mich keiner, sie können mich nur schnaufen hören :D
     
  11. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ja, das sehe ich genau so. Aber seit dem wir hier wohnen, haben wir eine ganze Menge über die Abgründe unserer Mitmenschen (alles Bildungsbürger) gelernt. Zum Glück schaffe ich es jetzt, vieles mit Humor zu nehmen.
     
  12. baura

    baura Iris

    ich beömmel mich über die "Bildungsbürger"... hihi...

    Das Anwohner aber inzwischen bei Spielplätze mehr Angst vor nächtlich saufenden Jugendlichen haben, als vor Kindergeschrei, ist so, und zumindest in meinem Wohnort muss ich sagen, dass die Angst zu recht besteht.
    Mein Mann ist beruflich für die Kontrolle von städtischen Spielplätzen verantwortlich, das wollt Ihr nicht wissen, was die Säuberungstrupps da alles finden und was da so alles kaputt gemacht wird, nein, nicht von den Kindern.
    Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand was gegen ein schwitzenden sich hochhangelnden Mann am Klettergerüst einzuwenden hat.

    Einziges Problem: Pädophilen-Paranoia, ich würde das daher nicht unbedingt mittags zur Hauptspielplatz-Zeit machen, aber ich denke, Du hast sicher auch kein Lust auf Publikum... :cool:
     
  13. IngoG

    IngoG Frischling

    Das Gefühl wenn man froh, stolz und zufrieden ist die Coach-Woche erfolgreich geschafft zu haben,
    auf "Woche beenden" klickt und dann im nächsten Fenster rot sieht = unbezahlbar! :lol:
     
  14. baura

    baura Iris

    seit 2 Stunden verstehe ich diesen Beitrag.
    Hab jetzt auch rot...
     
  15. mr_proper

    mr_proper Dione

    Was ist rot? Helldays? Dann mal viel Spaß ;)
     
  16. NoHoe

    NoHoe Frischling

    Hallo Ihr,

    wollte mich auch an diesen Ü40/Ü50 anschliessen und hallo an Alle, die aus der Zeit des Kassettenrekorder kommen, wo es noch keine APP gab :shock:
    Habe jetzt auch schon viele Beiträge gelesen und ich kann hier Total mit fühlen. Vor allem, wenn man nach einem Workout, sich im Spiegel betrachtet und sich sagt "Nicht zu glauben das man dieses Workout überlebt hat" :lol:

    Gruss
    NoHoe
     
  17. IngoG

    IngoG Frischling

    Danke. :mrgreen:
    Auf der einen Seite etwas Bammel, auf der anderen Seite irgendwie sogar "heiß" auf die Herausforderung.
     
  18. mr_proper

    mr_proper Dione

    Die Helldays fand ich nicht so prickelnd, die Hellweek hingegen war super.
     
  19. Nephente

    Nephente Frischling

    Hallo zusammen

    ich frage mich als Ü40er mittlerweile wie ihr s Sachen wie Stand ups und Froggers schafft.
    Eigentlich gefällt mir dieses Konzept richtig gut und habe letztes Jahr halt einfach paar mal Aphrodite gemacht.
    dieses jahr habe ich den Coach gebucht und eigtl leider schon in der Einführungswoche abgebrochen.

    Einfach weil ich kein Konzept mehr zustande bringe, ich trainiere schon länger im Studio, war/bin klettern gegangen, fahre MTB und rennrad usw
    Als ich dann in der Einführungswoche schon sowas machen musste sah ich kein Land mehr, weder Stand ups noch Froggers, keine Chance, nicht mal die Alternativ Übung bei den Stand ups schaffe ich.

    Problem ist das ich einfach kein Konzept mehr habe, will eigtl. auch im Studio trainieren, ebenso weiterhin mein Yoga und Pilates machen, ebenso weiter Radfahren und irgendwie krieg ich nix zustande weil ich einfach kein Konzept mehr habe

    Gruß
    Martin
     
  20. mr_proper

    mr_proper Dione

    Standups hatte ich nach gefühlt 100 Versuchen mal einen hinbekommen, kann ich aber eigentlich auch nicht. Froggers genauso wenig. Macht aber nichts, da es a) einfachere Varianten davon gibt (dann halt ohne *) und b) ich Übungen ja auch durch andere austauschen kann.
     

Diese Seite empfehlen