Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. Jandra Te'Jas

    Jandra Te'Jas Frischling

    Hallo in die Runde,

    würde auch gerne der "Rentner"-Gang beitreten ;)

    Bin weiblich, 44 und habe vor einer knappen Woche erstmals in die App reingeschnuppert.

    Ernährungstechnisch bin ich seit etwa einem halben Jahr auf dem Paleo-Pfad (was mir wirklich sehr gut tut) und da zu Paleo ja eigentlich auch Bewegung gehören sollte, habe ich mich nun entschlossen "etwas" zu tun ... und das nach über 20 Jahren akuter Sportvermeidung.

    Nachdem ich mich das erste mal - völlig blauäugig und das Workout total unterschätzend - durch Metis gequält und dabei noch geschummelt habe, standen zwei Dinge fest: ich muss unbedingt was machen! Und - es hat mir völlig überraschend richtig Spaß gemacht, auch wenn es weh tat *g*

    Also habe ich mir den C+S-Coach geholt, bin jetzt in meiner Einführungs-Woche und gespannt wo die Reise hingeht.

    Habe natürlich vom Coach gleich wieder Metis bekommen *schlotter* und festgestellt, daß es nur wenige Tage nach dem ersten Versuch schon deutlich besser geklappt hat, juhu. War erfreut und überrascht, wie schnell man Fortschritte macht, das motiviert natürlich zusätzlich.

    Ob ich mich jedoch wirklich mal "raus" trauen werde und in der Öffentlichkeit schwitzen (Spielplatz / Sportanlage / was man halt so braucht für bestimmte WOs), weiß ich noch nicht - da muss ich definitv dran arbeiten *seufz*, momentan bin ich froh, daß ich alles bisherige in meinem stillen Kämmerlein machen kann, aber das wird ja vermutlich nicht so bleiben.

    Und Laufen gehört ja leider auch dazu ... das habe ich schon immer gehaßt! Würde mich gern davor drücken wollen, aber wer A sagt muss wohl auch B sagen - habe mir aber immerhin jetzt Sportschuhe bestellt (ja, ich besaß sowas bisher nicht - wozu auch, habe ja nie Sport gemacht), das ist ja schonmal Schritt eins.

    Heute aber erstmal Aphrodite (ohweh) - zum Glück "nur" 1/5, Danke Coach! :)

    *winke*
    Jandra
     
  2. Nephente

    Nephente Frischling

    Froggers kann ich durch Climbers ersetzen ja, aber die Stand ups werde ich wohl niemals schaffen, ich wälz mich da auf dem Boden wie eine Schildkröte die auf dem Rücken liegt.
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Mit Handunterstützung sollte es gehen, oder?
     
  4. weselaner

    weselaner Metis

    Ich bin jetzt fast mit meinen ersten 15 Wochen durch und habe noch keinen einzigen hinbekommen, denke wird noch 2 Monate dauern. Ich trainiere sie liegend zwischen 2 Stühlen . Wenn ich mit den Armen Schwung nehme Stütze ich mich beim Aufstehen kurz auf den Sitzflächen auf. Und glaub mir, 90% hier im Forum bekommen auch nicht mehr als einen oder zwei am Stück ohne Hilfe hin. Siehe es als Herausforderung an etwas zu lernen was für dich als unmöglich im Moment aussieht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    hi jandra, willkommen hier. du wirst merken, irgendwann gehört es dazu, den sport draußen zu machen, zu laufen und das alles. ich hoffe, dass dir der spaß bleibt, auch wenn die workouts allmählich länger werden..... :twisted:

    nur eine kurze anmerkung zu den laufschuhen. schuhe online bestellen, wenn du noch nie gelaufen bist, das kann eigentlich fast nur schief gehen. oder hast du dir 20 paar bestellt und hast vor, 19 zurückzuschicken? am besten wäre es, du kaufst dir deine ersten laufschuhe in einem laden, wo du auch eine laufanalyse auf dem laufband bekommst. alternativ solltest du unbedingt in den laufschuhen rumlaufen, im geschäft bzw zu hause joggen. wenn du länger als 20 minuten läufst (und das wirst du irgendwann), werden die füße breiter. laufschuhe sollten also mindestens eine halbe größe größer und weiter sein als deine normale schuhgröße. läufer, die 10k und länger laufen, sollten fast eine ganze zehennagellänge platz haben an der spitze. sonst kommt man mit blauen zehen am ziel an. und die schuhe sollten beim laufen zwar einen halt geben, aber nirgends einengen, drücken, reiben und den fuß richtig hinstellen, damit du dir keine zerrungen und bänderüberlastungen läufst. das alles wird beim einkauf im laufladen natürlich berücksichtigt. läufst du eher waldboden oder eher straße? mit welchem gewicht gehst du an den start, was für eine dämpfung brauchst du?
    also - ich tippe mal, dass dieses eine paar schuhe, das du dir bestellt hast, mit einer wahrscheinlichkeit von 1:50 richtig geeignet ist. falls du dich also nicht 100% sicher und wohl damit fühlst, liegt es nicht an dir. dann schick sie zurück und fang nochmal von vorn an. :D
     
  6. Nephente

    Nephente Frischling

    mr proper
    nein nicht mal mit Handunterstützung ;)
    Echt peinlich.

    Mit zwei Stühlen, daran dachte ich noch garnicht.
    Aber schön zu hören das die wohl sehr herausfordernd sind.
     
  7. baura

    baura Iris

    Hallo Jandra,
    willkommen auch von mir.
    Ich hasse laufen auch, und Öffentlichkeit ist schrecklich.
    laufen kann man aber im einsamen Acker, oder im einsamen Wald, wo einen niemand sieht, das geht schon.
    Man muss am Anfang auch nicht soooo viel laufen (zum Glück *g*).

    Schuhe würde ich Dir auch dringend einen Laden empfehlen. Ich find das Angebot im Internet zu unübersichtlich für Anfänger. Im Laden stellen sie Dich aufs Band zwecks Analyse, dann sagt man noch dazu, dass man mit einem Vorjahresmodell voll zufrieden ist und schon hat man für 69 EUR ein paar Schuhe.

    Schummeln am Anfang ist normal. Besser ist allerdings, sich vorneherein einen vereinfachten funktionierenden Übungsablauf (ich sag nur "Burpees!") zurecht zu legen und den sauber runter zu turnen. Kannst Du hier in vielen Tagebüchern nachlesen, was es da so alles gibt.
     
  8. Jandra Te'Jas

    Jandra Te'Jas Frischling

    Ohje, seh schon - wenn man keine Ahnung hat (Thema Schuhe) ... aber ich hoffe jetzt einfach mal, daß die für den Anfang gut genug sind und vor allem passen - fürs nächste mal werde ich eure Ratschläge beherzigen.

    Äcker gibts hier nicht so wirklich und einsam schon gar nicht, hihi - aber was waldiges oder auch Parks hätte ich schon in der Nähe. Werd wohl mal eine ausgedehnte Erkundungstour unternehmen müssen in nächster Zeit um die Örtlichkeiten abzuchecken, damit ich vorbereitet bin für den "Notfall" ;)

    Das mit dem "Schummeln" (in Bezug auf Reduzierung der Wiederholungen) kommt sicher nicht mehr vor, ich wußte es einfach anfangs nicht besser - habe mich aber jetzt eingehender mit allem beschäftigt und auch hier schon viel gelesen.

    Danke schonmal für die Tipps.

    *winke*
    Jandra

    P.S. ohjaa Burpees - mein aktueller Lieblingsfeind :/
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  10. Nephente

    Nephente Frischling

    Den Thread kenne ich, hab bisschen gesucht.
    Leider fehlen bei mir mehr als die letzten 3cm *lol*

    Und das mit dem Schwung holen, ich hab echt schiss nach 2 Bandscheibenvorfällen durch diese Schwung holerei was kaputt zu machen.
    Denn nach bald 15 Jahren Fitnesstudio ist das "Nicht mit Schwung" so eingebrannt ;)
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Schwung holen, aber dabei den Kopf auf der Brust behalten - das verhindert, dass du ins Hohlkreuz gehst.

    Su-ele hat eigentlich auch noch einen schönen Trick für ihre Standups, der ist ihr wahrscheinlich entfallen, weil sie sich so über die Online-Schuhe aufgeregt hat ;) :p
    (Finde jetzt das Bild nicht, also textuelle Erklärung..)
    Such dir einen Absatz / Kanntstein / Treppenstufe / Holzterrasse usw und setz dich auf die höhere Seite bis an den Absatz.
    Dann machst du deinen Standup, so dass du mit den Füßen auf der tieferen Seite landest. Über den Höhenunterschied stellst du den Schwierigkeitsgrad ein.
    Verständlich? :? :roll:

    :mrgreen:
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab mal nach so einem ähnlichen absatz gesucht, wie ich ihn auf dem spielplatz habe, wo ich frühmorgens meine gaia mache. treppe ist ungünstig, weil man dann nur einen kleinen spielraum hat für den jump. es ist besser, wenn die seite, wo die füße draufstehen, einigermaßen eben ist. hier ist so ein bild. ich liege zuerst auf dem oberen absatz, füße unten. aufrichten wie bei den situps, und das aufstehen ist mit diesem sockel nicht schwer.
    [​IMG]
     
  13. Jandra Te'Jas

    Jandra Te'Jas Frischling

    Liest der Coach hier mit?!? :shock:

    vorhin freu ich mich noch über "nur" 1/5 Aphrodite und überlege mich vorm Laufen zu drücken ... prompt kriege ich für die kommende Woche ne ganze Aphrodite und ne Iris strenght... uff *haare rauf* der will mich ärgern :(

    *winke*
    Jandra (1 km abmessen auf die todo-Liste schreibt)
     
  14. Nephente

    Nephente Frischling

    Ja sehr gut erklärt und verstehe sogar ich :) Danke
    Werde ich mal probieren, muss mir eine geeignete Location suchen oder das Wohnzimmer mit Telefonbüchern ausdrapieren *gg*

    @ su-ele
    Danke für das Bild :)
     
  15. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Ohhhh,

    genau der richtige Thread. Da sage ich als Ü40 "Rentner" auch gerne hallo und Reihe mich hier mal ein.

    Muss mal in Ruhr die 28 Seiten durcharbeiten und werde dann bestimmt dem ein oder anderen folgen damit ich meine Leistung mal vergleichen kann.

    Gerade noch auf dem Stillen Örtchen dieses nette Motivations Bild geschossen:



    Gruß (zur Zeit aus München)

    Mirko
     

    Anhänge:

  16. chrio

    chrio Frischling

    Hallo in die Runde!
    Hab vor Monaten mit dem Coach begonnen und war ziemlich begeistert - bis mich der Kentauros vor die Haustür trieb: mich auf irgendeinem Bürgersteig als "alter Sack" hüpfend und um Atem ringend gegen das drohende Kollabieren zu wehren ist mir nur peinlich. Motivation ging auf Null.

    Derzeit trainiere ich ohne Coach, was ich z.B. Im Hotelzimmer machen kann.
    Unter der Woche bin ich derzeit im Projekt in HH unterwegs und kenne die Umgebung bzgl. passender Locations nur wenig.

    Wie macht ihr das? Wie habt ihr "die Kurve gekriegt"?
     
  17. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich sag immer, "peinlich sind nur die, die nix machen!". Aber ich weiß, was du meinst. Ich suche mir auch immer abgelegene und ruhige Plätze zum Trainieren, damit keiner klotzt. Aber im Prinzip machst du das Training ja für dich und nicht für die Anderen. Voriges Jahr, habe ich hauptsächlich gejoggt. Auf den städtischen Sportplatz hat auch mal jemand "komische Übungen" gemacht. Kein FL, aber 2 Runden rennen, dann Liegestütze und australian Pullups etc. Erst habe ich verwundert gekuckt, dann war es mir aber auch schon egal, weil er sicher einen seltsamen Trainingsplan hat. Man schaut kurz und macht sich keine Gedanken mehr. Letztens habe ich einen Apollon auf dem selben Sportplatz geturnt und andere Läufer haben kurz geschaut. Die haben sicher ähnlich gedacht wie ich damals. Also was will ich damit sagen? Mach einfach dein Ding. Wenn es dir zu peinlich wird, such dir einen Sportplatz, da sind die Blicke weniger störend, weil es da eben andere "Irre" wie uns gibt.

    Wie gesagt, wer das Training in Frage stellt, trainiert nur Fragen zu stellen. Also egal was du machst, hauptsache du trainierst.

    Grüße, Marc
     
  18. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Oh ja,

    Das mit den komischen blicken kenne ich.

    Aber nachdem ich die ersten beiden Workouts draußen gemacht habe ist mir das egal jetzt egal.

    Letztens in München in einem gut besuchten Park trainiert, den ein oder anderen Blick kassiert aber was Solls. Wie Marc schon sagt, wir trainieren für uns und mittlerweile interessieren mich nach dem x-ten Outdoor Workout die Blicke der anderen nicht die Bohne.

    Also dran bleiben und raus aus dem Hotelzimmer.

    Weiß ja nicht genau wo du in HH bist aber rund um die Innen Alster gibt es doch schöne stellen.

    In diesem Sinne: Keep fighting!

    Mirko


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Immerhin - nach einigem Suchen endlich die Rentner gefunden.

    knapp 49 Jahre, weiblich - Sportmuffel zeitlebens.
    Längste Phase regelmäßigen Sports 8 Monate Laufen mit einem Einsteiger - Lauftreff - immer die roter Laterne getragen. Immerhin konnte ich danach 10km am Stück laufen, Badische Meile in Karlsruhe mitgelaufen (knapp 9 km) den 100. Platz gemacht (von hinten - aber angekommen) Dann kam der Sommer und da ich fast nicht schwitze habe ich nur noch platzende hochrote Birne gehabt - aufgehört, nicht mehr angefangen.

    Ich war lange sehr schlank (auch ohne Sport) und habe auch noch nie eine Diät gemacht. Das Alter mit sinkendem Grundumsatz fordert seinen Tribut um aus den ehemals um die 60kg sind rund 75kg geworden.
    Außerdem geraucht (vor drei Wochen aufgehört - geht erstaunlich gut nach 26 Jahren Raucherkarriere) - und jetzt weiß ich noch nicht ob ich das einfach anfangen soll. Fitnessstudio geht nicht, bin viel beruflich auswärts - auch länger am Stück und brauche etwas das unabhängig machbar ist.

    Ich überlege noch.
     
  20. Gunter

    Gunter Hades

    Hallo Early, hallo und meinen Glückwunsch wegen Rauchen aufhören.
    Natürlich solltest du anfangen, aber langsam, der Körper muss sich erst daran gewöhnen, besonders in unserem Alter ;)
     

Diese Seite empfehlen