Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Glückwunsch Joe zur abgeschlossenen Hellweek.
    Und weisst ja, frei nach Sepp Herberger, nach der Hellweek ist vor der Hellweek ;)
     
    Joe123 und baura gefällt das.
  2. Joe123

    Joe123 Hera

    Danke Dir!
    Im Nachhinein war es eigentlich nicht soooo schlimm.
    Bin in der glücklichen Lage, dass ich mir meine Zeit frei einteilen kann. So gab es aber auch keine Ausreden, die Woche nicht auch in 7 Tagen durch zu ziehen.
    @all
    Bitte das Wort "Ausreden" nicht falsch verstehen. Wollte damit nur sagen, dass das mit einem normalen Job sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Dazu brauche ich einfach noch zu lange für die WO`s
    So hatte ich einfach immer ein bisschen Druck im Nacken, weil es gab einfach keinen Grund "es nicht zu tun".
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was in 15 Wochen wieder auf mich zu kommt und ich weiß auch, dass es machbar ist.
     
  3. baura

    baura Iris

    und immer stehen die Burpees zahlenmäßig ganz oben, nach so ner Woche, eigentlich beängstigend

    Glückwunsch zur schmerzhaft vollzogenen Hellweek-Trennung!
     
    Joe123 gefällt das.
  4. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, finde ich auch beeindruckend. Besonders noch in Form der Grafik. Und gleich hinterher die Squats, die in so großer Zahl dann doch nicht mehr ganz so harmlos sind.
    Gratulation zur vollzogenen Trennung auch von mir!
    Allerdings: in der Ferne lauert schon die nächste! :p
     
    Joe123 gefällt das.
  5. donos69

    donos69 Hera

    So, jetzt hab ich auch hier her gefunden. Ich dnke, mit 46 Jahren erfülle ich die Anforderungen an diese Gruppe! ;-)
    Joe habe ich ja auch bereits kennengelernt und gratuliere ihm hiermit zur abgeschlossenen Hellweek! Wahnsinn, wenn ich die Anzahl der Burpees sehe, wird mir ganz übel! Ich befinde mich gerade in der 7. Woche bei den Hell Days. Ich komme ja wirklich mit den meisten Übungen gut klar. Ok, Klimmzüge schaffe ich nur ein paar in der Sternversion, dann muss ich mit Unterstützung arbeiten um die erforderliche Anzahl zu bewältigen. Aber am schlimmsten sind für mich die Burpees. Wundert mich eigentlich, da Liegestütze gar kein Problem für mich sind. Aber nach so ca. 15 Burpees am Stück muss ich erst mal kurz verschnaufen. Deshalb sind so Workouts, wie Kentauros wahre Schreckgespenster für mich.
     
  6. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Hallo Thorsten,
    von einem der Jüngsten in der Ü40/Ü50-Gruppe ein freundliches: Hallo.
    Ganz ehrlich, mach dir keine Gedanken ob du das schaffst, ich glaube du hast in Woche 7 eine bessere Konstitution wie meine Wenigkeit nach 5 Monaten FL...
    Gruß
    Steffen
     
  7. Joe123

    Joe123 Hera

    Thorsten, da bist Du aber besser unterwegs als ich!
    Echte saubere Klimmzüge? Für mich noch in weiter Ferne!
    15 Burpees am Stück? Nach 10 schnellen breche ich zusammen!
    Arbeite gerade mit der o.g. 10 Sekunden Methode. Also alle 10 Sek ein Burpee. Bis ca. 20 Stück, dann 5 Stück so schnell als möglich und dann ca. 2 Minuten Pause.
    Je nach Anzahl der Burpees ist das relativ easy. Wobei die letzen 25 Stück von 100 dann schon auch zäh werden ...
     
    donos69 gefällt das.
  8. donos69

    donos69 Hera

    Hallo Steffen,
    ich muss dazu sagen, dass ich mich in den letzten Jahren mit etwas Kraft - und Ausdauertraining, mal regelmäßig, mal unregelmäßig, über Wasser gehalten habe. Und bevor ich mit FL angefangen habe, hab ich ein 10 wöchiges Programm von Mark Lauren absolviert. War bei weitem nicht so anstrengend, wie Freeletics, aber hat sicher auch etwas zur Steigerung der Fitness beigetragen.

    Joe, das mit der 10 Sekunden Methode werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Es wartet immer noch ein Kentauros darauf, erledigt zu werden. Und da ich bei den Temperaturen auf das 2x2 Workout zurückgreifen werde, mache ich anstatt den Burpeefrogs, normale Burpees. Aber davon dann halt 240 Stück!

    Grüße
    Thorsten
     
  9. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ja, die 10 sec. Methode probiere ich im Moment auch aus und ich kann es nur empfehlen,
    ich mache die Burpees immer sehr dynamisch, komme also schnell aus der Puste, bei vielen Wiederholungen ist das nicht so gut
    mal sehen, wie es sich entwickelt,
    es bleibt spannend
     
  10. donos69

    donos69 Hera

    Ich hab da einen Tipp für dich Joe. Es gibt Gummibänder, die einen bei der Ausführung der Klimmzüge unterstützen, wenn man sein gesamtes Körpergewicht noch nicht schafft. Das Band nimmt dir einen Teil deines Gewichtes ab und du kannst technisch saubere Klimmzüge trainieren. So näherst du dich nach und nach dann einem Klimmzug mit deinem tatsächlichen Gewicht an. Das ist wesentlich effektiver, als sich irgendwie an der Klimmzugstange hochzuquälen. Ich hab dafür das Power Band von Lex Quinta in der Farbe grün benutzt. Ich will hier keine Werbung machen, aber das Teil ist wirklich nicht schlecht. Einziger Haken daran ist der Einstieg in das Band. Denn du mußt irgendwie deine Füße da hinein bekommen. Ist ein bisschen tricky, aber mit etwas Übung kommt man ganz gut klar damit.

    Grüße aus der Pfalz
    Thorsten
     
    Joe123 gefällt das.
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

    Alternativ einfach einen Stuhl verwenden. Füße drauf und soviel nachhelfen, bis das Kinn über der Stange ist. Die Abwärtsbewegung dann ohne Hilfe. Vorsicht bei vielen Wiederholungen vorm T-Rex ;-)
    Das geht dann relativ schnell bis man besser wird. Bei mir gehen je nach Tagesform inzwischen bis zu 10 strict am Stück. Mache jeden morgen 3x10 davon bei 92kg.
     
    Joe123 gefällt das.
  12. donos69

    donos69 Hera

    Habe ich früher auch gemacht, aber der Bewegungsablauf ist einfach nicht der Gleiche, wie bei einem richtigen Klimmzug. Ich find das Band wirklich nicht schlecht. Stuhl ist natürlich die günstigere Variante!
     
  13. Joe123

    Joe123 Hera

    Nehme alles zurück. Bei 2 x 2 Kentauros is nix mehr easy ... :)

    100 Burpees, außerhalb eine Workouts, raus zu hauen, ist viel, viel leichter, als je 240 Burpees / Lunges auf 1 x durch zu ziehen.
    In der Hellweek kann man ja zwischen den einzelnen Exercises Pause machen, so lange man will / man es nötig hat.
    Aber in einem WO ist man halt doch immer "getrieben" und mit einem Auge auf dem blauen Balken.

    Auf jeden Fall hat mir die 10 Sek-Methode dazu verholfen, mich gegenüber dem letzen Mal um rund 20 Minuten zu verbessern.
    Aber easy ist was anderes ... :D

    @donos69
    Danke für den Tipp mit dem Band. Wusste schon das es so was gibt, nur ist das Angebot soooo unübersichtlich, dass ich Dir jetzt echt dankbar bin, für die konkrete Empfehlung!

    Ach ja, eigentlich wollte ich ja nach der Hellweek die nächsten Tage mal nichts machen.
    War aber heute sooo hippelig und unzufrieden, dass mich sogar Kentauros nicht davon abhalten konnte was zu tun.
    Bin jetzt heil froh, dass ich es durchgezogen habe und jetzt wartet die Woche nur noch 2 x die Venus auf mich.

    LG
     
  14. donos69

    donos69 Hera

    @Joe123
    Gern geschehen. Wenn du es dir kaufen solltest und nicht genau weißt, wie du es verwenden sollst, frag mich einfach. Es liegt nämlich keine Gebrauchsanweisung bei.

    Ich hab ja schon einen Kommentar in der App zu deinem Workout hinterlassen. Ich hab es heute Abend noch vor mir. Vor den Lunges hab ich keine Angst, aber die 240 Burpees machen mich jetzt schon fertig! Ich werde auch die 2x2 Variante wählen, da wir jetzt schon deutlich über 30 Grad haben und ich das im Freien sicherlich nicht überleben würde!
     
  15. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Nur kurz zu den Bändern, ich habe mir diese bestellt: http://www.amazon.de/dp/B00N2PKA32/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1

    Brauch die aber nur für mobility Training. (Klimmzüge bekomme ich zum Glück so hin ) Sind etwas günstiger als die lex Quinta Bänder und werden im Internet und von der CF Box in der ich trainiere empfohlen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. donos69

    donos69 Hera

    Ich hab die anderen Bänder mal in einem Video auf Youtube gesehen und gar nicht erst nach Alternativen geschaut. Aber wenn's günstiger geht und genouso stabil ist!
     
  17. Antroletic

    Antroletic Ares

    Kurz zu den Lexquinta-Bändern:

    L 80 kg blau
    M 54 kg grün
    S 36 kg lila
    XS 24 kg schwarz
    XXS 12 kg rot

    Mögliche Gewichtsersetzungen:
    12 = rot
    24 = schwarz
    36 = lila oder rot + schwarz
    48 = rot + lila
    54 = grün
    60 = schwarz + lila
    66 = rot + grün
    72 = rot + schwarz + lila
    78 = schwarz + grün
    80 = blau
     
  18. donos69

    donos69 Hera

    Ah, der Uwe kennt sich aus!

    Grüße nach Monnem!

    Thorsten
     
  19. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Super!
    Und wie weiß ich, für wieviel Gewicht ich Unterstützung brauche?
    Ich mache die Pullups immer mit einem Hocker, und ich kann sie im Moment noch nicht einmal einbeinig... *heul* :sorry:
    Andererseits mache ich bei jedem Pullup "mit Hocker" gleichzeitig auch ein bisschen sowas wie einen Squat, so dass ich mich insgesamt mehr anstrenge als bei Pullups mit Band, das mir ja zum Teil die Arbeit abnimmt - aber natürlich sollen ja die ARME möglichst alles alleine machen! o_O - mein Gewicht nach oben zu hieven.
     
  20. baura

    baura Iris

    ei, Sabine, ich hab das lila-farbene (S) von Lex Quinta und das passt auf jeden Fall, wenn man sich vom Boden/Colakiste noch zusätzlich ein bisschen anschubsen kann.

    mit dem grünen (M) hab ich auch mal hantiert, das hat mir Uwe mal ausgeliehen, das war bei 2 x Ares recht hilfreich, aber auf Dauer braucht man das als normalgewichtige Frau eher nicht, damit geht es dann schon sehr (zu) einfach.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.

Diese Seite empfehlen