Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich sehe bei den Bändern das Problem, dass die NegativBewegung eben auch erleichtert wird und damit der Trainingseffekt weniger intensiv ist. Oder geht ihr bei der Abwärtsbewegung aus dem Band?
     
  2. baura

    baura Iris

    die Abwärtsbewegung wird auch erleichtert, dass ist am Anfang aber extrem hilfreich, ich konnte mich anfangs nicht alleine bremsen beim runterlassen. Ohne Band wäre ich gnadenlos in die Schultern gesackt.
    Man kann das dosieren, in dem man mit dem Fuß eben mehr oder weniger gegen das Band drückt.
     
  3. donos69

    donos69 Hera

    Es ist tatsächlich so, dass man mit der Unterstützung des Bandes etwas spielen kann. Für den Klimmzuganfänger ein ideales Hilfsmittel. Vor allem, weil der Bewegungsablauf der Gleiche ist, als würde man ohne Unterstützung einen Klimmzug machen. Das bietet ein Stuhl, oder eine Wasserkiste nämlich nicht.
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Naja, sooo groß ist der Unterschied in der Bewegung nicht ;)
    Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die negative Bewegung mehr bringt.... Wenn die negative Bewegung natürlich noch nicht geht, dann ist das Band komfortabler als der Stuhl.
    Letztlich Geschmackssache. Funktionieren tut beides und beides hat vor und Nachteile.
     
  5. donos69

    donos69 Hera

    Die Arme sollten eben nicht alles alleine machen! Würden sie auch gar nicht schaffen. Zumindest nicht lange. Der Klimmzug gehört zu den sogenannten Grundübungen im Krafttraining. Diese Übungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders viele Muskeln beanspruchen. Einer der Hauptmuskeln beim Klimmzug ist der M. latissimus dorsi. Aus dem Fitness-Studio kennen vielleicht viele den Lat(issimus)-Zug. Die Übung ist eigentlich nichts anderes, als ein Klimmzug, außer dass hier puntum fixum und punctum mobile vertauscht sind. Der Körper wird nicht in Richtung Stange gezogen, sondern die Stange zum Körper. Und der Lat-Zug verdankt seinen Namen eben genau diesem Muskel.
    Aber es gibt noch etliche andere Muskeln, die beim Klimmzug beteiligt sind.

    Grüße

    Thorsten
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Danke! Wieder was gelernt!
    Lat-Züge hatte ich seinerzeit in der Muckibude auch schon im Programm. Es gab auch ein Klimmzuggerät, wo man sich per Flaschenzug unterstützen lassen konnte, das Gewicht war anpassbar.
    Bei mir sehe ich die Relation Körpergewicht / Klimmzugmuskeln sehr unvorteilhaft in Richtung Körpergewicht verschoben, und bis ich da ein Gleichgewicht erreicht haben werde, dauert es noch seine Zeit. Falls ich es überhaupt jemals erreiche.
    Das Band steht jedenfalls schon auf meiner Einkaufsliste.
     
  7. Joe123

    Joe123 Hera

    Hallo zusammen,

    heute mal wieder was ganz anderes gemacht:
    Nordic Walking
    Distanz: 12,03 KM
    Höhenmeter 664
    Dauer: 2.47 Stunden
    Kalorienverbrauch lt. Runkeeper: 997

    War mal wieder was ganz anderes, als das hoch intensive Training.
    Schade, dass man so was nicht auch in der App loggen kann.

    VLG

    Joe
     
  8. Flix

    Flix Frischling

    Hallo alle miteinander,

    Ich bin der Andreas und 45 Jahre jung.
    Beim Coach bin ich in Woche 8.

    Die ersten 2 Wochen, waren die Hölle aber nun kann ich sagen, so fit wie heute war ich schon ewig nicht mehr.

    In der App heiße ich Andreas S.

    Schön ein paar Mitstreiter gefunden zu haben.

    Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk
     
    kielerkoenig, Romuald und Antroletic gefällt das.
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ah du bist das der mich da geaddet hat - willkommen im Forum und bei den alten Schachteln und Säcken. Wir sind die sture Truppe hier, die die Erfolge erkämpft , egal wie lange es dauert :)
     
  10. donos69

    donos69 Hera

    Hallo Andreas,

    ich wäre jetzt eigentlich auch in der 8. Woche, nur hat mich leider ein leichter Hexenschuss davon abgehalten, meine 7. Woche zu beenden. Aber sobald mein Rücken es wieder zuläßt, werde ich wieder angreifen!

    Grüße
    Thorsten
     
  11. Joe123

    Joe123 Hera

    @Flix
    Würde Dir gerne folgen, aber in der App gibt es Andreas S. wie Sand am Meer!
    Ein Profilbild, welches Du hier in und in der App verwendest, ist in solchen Situationen immer ganz hilfreich!

    @donos69
    Dann gute Besserung Thorsten. Schon Dich unbedingt so lange wir möglich! Ich weiß, ist blöd und (geht zu mindest mir so) man hat immer ein schlechtes Gewissen, bzw. mittlerweile ist es echt so, dass ich "das" brauche. Aber hilft nix. Es gibt einfach Situationen, da muss FL hinten anstehen.

    Mein letztes WO ist nun auch schon wieder 5 Tage her ...
    Habe den Ken 2x2 extra an meine Geburtstag durchgezogen, weil ich genau wusste, dass es durchaus im Bereich des möglichen ist, dass ich, bei "dem Freundeskreis", am nächsten Tag nicht sooo gut drauf bin ... :D
    Also, voll gesündigt und, wie erwartet, dafür gebüßt. :confused:
    Am Samstag voll mit Arbeiten rund ums Haus usw. beschäftigt gewesen.
    Sonntag dann nicht untätig gewesen (siehe oben), aber kein FL.
    Gestern dann den ganzen Tag Sturmschäden beseitigt und Abends (durch die ungewohnten Tätigkeiten) echt platt gewesen.

    Heute sollte es aber wieder passen und ich werde mich nachher dran machen und ne flotte Venus raus hauen.

    Viele Grüße

    Joe
     
  12. Flix

    Flix Frischling

    Gute Besserung


    Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk
     
  13. donos69

    donos69 Hera

    Danke Joe, danke Andreas,

    ist halb so wild. Das ist mein immer wiederkehrendes Leiden. Ich hab 2 alte Bandscheibenvorfälle und hin und wieder ärgern die mich. Bewegung ist da eigentlich sogar ganz gut, wenn der akute Schmerz vorrüber ist, aber FL ist dann doch noch eine Spur zu hart. Heute hab ich sowieso keine Zeit. Vielleicht kann ich morgen wieder starten.
    Noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag Joe! Oh ja FL nach einem feuchtfröhlichen Abend geht oft nicht soooo gut! :wtf:
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jesses mit Lila und Schwarz (60kg) Einstieg mit dem Fuß (nicht Knie) kriege ich noch nicht mal 10 richtig hin. Da bleiben in der Anfangsbewegung gerade mal 12 kg übrig - am Ende natürlich mehr... DAS wird dauern.
     
  15. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Das kommt schon!

    Wollen wir mal ehrlich sein, wer nicht schon immer irgendwie Pullups trainiert hat wird sich immer schwer tun. Das komplette Körpergewicht ohne Hilfe mehrmals hochzuziehen ist schon nicht ohne.

    Mein Sohn hat das auch erst ganz langsam lernen und trainieren müssen. Hat immer gedacht wenn der alte das schafft kann es nicht so schwer sein weit gefehlt.... Und das hat er schnell eingesehen und zugegeben.

    Ob jung oder alt, auch hier heißt es dran bleiben und trainieren und die erfolge genießen... So klein sie auch sind.

    Immer dran denken: Aufgeben ist keine Option




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe jetzt eine Stange in der Wohnung. Die Bänder bleiben dran, da steht einem Training zu allen Tages und Nachtzeiten nix im Wege - auch zwischendurch.
     
  17. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    So ist richtig!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. baura

    baura Iris

    early,
    ich weiß nicht, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Also, ich habe am Anfang nur pull-ups gemacht in dem ich mich vom Boden mit dem anderen Fuß abgestoßen habe.
    Dab Bein mit dem Band gewinkelt lassen, das andere am Boden - geht bei mir zuhause, weil ich mit den Händen an die Türrahmen-Stange kommen, wenn ich mit dne Füßen auf dem Boden stehe und dann hochhüpfen.
    Echte pull-ups, wo man ausgelockt in den Schulter hängt bei NULL Bodenkontakt kann ich mit dem lila Band EINE und die nur mit seeehr viel Mühe, und das auch erst seit 2 Wochen.
     
  19. donos69

    donos69 Hera

    Es hat keiner behauptet, dass es EINFACH wird, nur etwas EINFACHER! ;)
    Es ist ein langer Weg bis zum 1. richtigen Klimmzug ohne Hilfsmittel. Aber mir hat das Band gute Dienste geleistet und leistet es auch noch heute, denn 3 x 15 bei einem Hades Workout bekomme ich noch lange nicht ohne Band hin. Aber dran bleiben, irgendwann gehen auch die Klimmzüge!

    Grüße
    Thorsten
     
  20. Joe123

    Joe123 Hera

    Tröste Dich!
    Mit "grün" geht es gerade so ... :arghh2:
     

Diese Seite empfehlen