Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin schon getröstet - so ein bißchen - trotzdem erschreckt mich mal wieder wie kraftlos ich bin. Es ist auch genetisch und anlagebedingt. Meine Tochter kann OHNE Training 2-3 Klimmzüge - meine Freundin, gleiches Alter, völlig unterminiert bekommt ebenfalls zwei hin.
    D.h ich werde einfach viel viel viel arbeiten müssen - weil mir die Anlagen einfach fehlen - ärgerlich! Dabei habe ich gar keine Angst vor breiten Schultern.... :angelic:

    Ich arbeite im Beruf auch viel körperlich - ich kann Menschen bis 90 kg (die sich nicht wehren) gut ohne Hilfe im Bett bewegen - gut da ist auch viel Technik, habe einige Fortbildungen gemacht - trotzdem war das heute echt ernüchternd.

    Ich werde mir was überlegen, dass ich jeden Tag da ein paar mal was mache - laufe ja oft genug unter der Stange durch (hängt auf dem Weg ins Bad)
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Es gibt auch ein Leben ohne pullups ;)
    Aber mit der Zeit werden auch die gehen. Ein Kollege hat sich letztes Jahr innerhalb ein paar Monaten von 0 auf 5 Chinups gesteigert (mithilfe einer pullupmaschine im Fitnessstudio)
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    naaaaaaahiiiiiin! Es gibt kein Leben ohne Pullups ;)

    Ich WILL DIE ABER KÖNNEN!
     
    su-ele, Chris G, baura und 3 anderen gefällt das.
  4. donos69

    donos69 Hera

    @Joe123
    Ja, ich dachte auch, mit dem Band geht das ohne Probleme. Weit gefehlt! Auch da muss die Muskulatur noch jede Menge leisten. Und ich wollte mir erst das "S"-Band kaufen, war dann aber heilfroh, dass ich mich für das grüne entschieden habe. Es wird leichter, wenn du leichter wirst! :)
     
    su-ele gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Echt jetzt?
    Mein Fokus liegt gar nicht so auf dem Gewicht - auch wenn ich mal ungewollt 56kg gewogen habe möchte ich das nie mehr (fands auch damals nicht toll, ist einfach so passiert) Habe letztes Jahr mal mit Kalorien zählen von 77,8 in vier Monaten rund 4 kg abgenommen und bin im Moment irgendwo zwischen 72,5 und 74 - das schwankt auch mit dem Hormonzyklus.
    Wenn sich das was umbaut kann das Gewicht von mir aus so bleiben - das sehe ich unproblematisch. Wenn es noch 4 kg runtergeht langfristig ist es mir auch recht. Aber Abnehmen war gar nicht im Fokus meines Plans - viel leichter wird's wohl nicht werden.
     
  6. donos69

    donos69 Hera

    @Early Raider
    Das galt auch eher Joe und mir. Da darf es ruhig noch etwas weniger werden bei der Größe! Ich habe schon gemerkt, als ich mal 5 kg weniger auf den Rippen hatte, dass Klimmzüge doch etwas leichter gingen, aber es funktioniert natürlich auch über den Kraftaufbau. Die richtige Technik ist auch noch so ein Kriterium, das nicht zu verachten ist. Allerdings kann ich bei meiner Klimmzugstange nicht so mit Schwung arbeiten, wie es bei den FL Exercises-Videos gezeigt wird, da meine Stange an der Wand befestigt ist und ich nicht genug Abstand zum Schwingen habe. Das macht den Klimmzug noch etwas schwieriger.
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich werde mich einfach rantasten. Ich bin in Sachen Pushpus auch von einer großen runden Null inzwischen bei 3-5 FL korrekten Kneepushups gelandet - geht schon.
    Die Stande hängt bei mir frei - habe einen geschickten Durchgang.
     
    baura gefällt das.
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Dann sind sie wenigstens strict ;)
    Ich mache die mit Schwung nur während eines WO. Wenn ich Pullups einzeln übe, dann immer strict. Manchmal geht auch Poseidon strict, aber dann halt zu Lasten der Zeit.
     
  9. Joe123

    Joe123 Hera

    Melde mich mal für ne Woche ab.
    [​IMG]
    VLG
    Joe
     
    kielerkoenig gefällt das.
  10. donos69

    donos69 Hera

    Joe123 gefällt das.
  11. Joe123

    Joe123 Hera

    Hallo ins "Altenheim" ... ;)

    Meine neueste Erfahrung:
    Ne gute Woche kein FL (nicht untätig, aber halt kein FL) und nicht mehr ganz so auf die Ernährung achten, wirft einen echt zurück.
    Wer mir folgt, wird gelesen haben, dass (vom Kopf her), pipfax WO`s mich echt aus der Bahn geworfen und richtig, richtig geschlaucht haben.
    IMHO liegt das echt am Alter, aber in dem Ausmaß habe ich mir das nicht vorstellen können.
    Venus um 30% länger gebraucht, als vor dem Urlaub?!?!?!? Da war ich echt von den Socken.
    Gestern dann das erste Mal Hermes. Dachte boa, genial (o.k. war am Vortag auch noch auf einem Geburtstagsfest), is ja easy .... Jaaaa von wegen, gejapst wie noch mal was und fast am verzweifeln gewesen.

    Bis zur Hellweek war ich eigentlich relativ streng mit mir, in Bezug auf Essen, Alkohol usw.. Danach machte sich in mir eher so dass Gefühl breit, dass mich jetzt nichts mehr aus der Bahn werfen und ich die Zügel etwas lockern kann.
    Ja denkste, das rächt sich so ungemein.

    Muss schauen, dass ich wieder auf Kurs komme. Aber gerade jetzt, mit den ganzen (Grill-)Festen usw. ist das echt schwer ...

    Geht es nur mir so, oder merken die anderen Oldies auch, dass man ohne eiserne Disziplin nicht weiter kommt, sondern bestenfalls das Level halten kann?

    Viele Grüße

    Joe
     
    su-ele gefällt das.
  12. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    ich habe auch das Gefühl das es im "Alter" schwieriger wird. Die Regeneration dauert länger, Verletzungen heilen langsamer usw.

    Meine auch jedesmal wenn ich eine Pause gemacht habe, aus welchem Grund auch immer, dauert danach alles länger.

    Ich denke das ist normal. Bekomme ich eigentlich auch so von meinem Bekanntenkreis mit.

    Gruß

    Mirko
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe noch keine längere Pause gemacht - habe aber immer wieder Phasen in denen es einfach nur furchtbar ist, Tag an denen nix geht. Ich nehm's mal als gegeben hin.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    hi joe, das genau ist auch meine erfahrung .... tiiieeef soifz..... ich hab echt viel sport gemacht im urlaub, weiter clean gegessen, abgenommen, nur drei wochen keine pullups, kein planken, zwei wochen keine pushups. und hab gestern abend fast die 120 knee pushups im zeus nicht gepackt, wo vor drei wochen noch ne ganze venus endurance drin war. es ist wirklich ein ständiges powern gegen den galoppierenden trainings-rückstand. und dann ist es nicht mit ein paar exercises getan, um die alte "form" wiederzukriegen, sondern es wirft einen echt um wochen zurück.

    denn das ist ja wohl die spitze - erst brauchen wir länger bei gleichem trainings-volumen für trainingserfolge, und dann sind die auch noch schneller futsch. das macht mich grade richtig bissig und grantig. sch...-biologie. :punch::punch::punch:

    ich werd mir jedenfalls an jedem neuen coach-wochenanfang jetzt - so wie früher schon mal - sehr genau angucken, welche skills in dieser woche nicht trainiert werden, und die immer zusätzlich machen und nicht zu knapp.

    und außerdem passen mir die beiden erkenntnisse, die ich aus meinem bisherigen freeletics-jahr gewonnen habe, grade gut:

    1. TU WAS.
    2. TU MEHR.

    und grillfeste sind eigentlich nicht sooo das problem. da gibts doch ne menge hochwertige proteine, oder? also vormittags 1000 kcal rausgeturnt oder ne zügige 4h-fahrradtour, hast du am abend ein bissel spielraum für ein hübsches steak.
     
    Joe123, Sabine Rpunkt und BlueSea gefällt das.
  15. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wenn ich mal ne Weile (ein, zwei Wochen) nicht gelaufen bin, aber ansonsten hübsch weiter FLle, läuft es mit dem Laufen super. Umgekehrt leider gar nicht. Daher denke ich, dass ich vor allem bei der Kraft aufpassen muss, dass ich sie möglichst täglich pflege und trainiere. Wie su-ele ja auch schon beobachtet hat.
    Liegestütze, Klimmzüge hier und da in den Tagesablauf eingestreut - das müsste doch möglich sein? Selbst hier in dem super-simples hotelzinho (Hotelchen) in der Provinz?
     
    su-ele gefällt das.
  16. donos69

    donos69 Hera

    Ich habe vor meiner Freeletics-Laufbahn einen Mix aus Krafttraining und Laufen betrieben. Leider auch nicht immer mit der nötigen Konsequenz. Mal keine Zeit, mal keine Lust, Wetter schlecht, oder zu gut ;). Wie das eben so ist. Ich habe aber damals schon gemerkt, dass ich an mein Laufniveau auch nach längerer Unterbrechung recht schnell anknüpfen konnte. Beim Krafttraining hingegen sah es vollkommen anders aus. Da haben mich 1-2 Wochen Pause (Faulenzen) drastisch zurückgeworfen.
    Man muss im Prinzip immer dran bleiben, auch im Urlaub (zum Glück hab ich sowas ja nicht)!
    @Joe123
    Ich kenne das nur zu gut. Am Abend mit Freunden, und da müssen nur die richtigen zusammensitzen, werden es dann doch mal ein paar Gläser mehr und das rächt sich ungemein am nächsten Tag. Die Leistung sackt dermaßen in den Keller, dass ich mir mittlerweile abgewöhnt habe, am Tag danach irgendein intensives Training zu absolvieren. Vielleicht einen lockeren Lauf, oder eine kleine Fahrradtour, aber nix zu anstrengendes.
    Aber, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, möchte ich auch auf solche Abende nicht komplett verzichten. Das gehört für mich eben auch einfach zum Leben dazu.
     
    Joe123, BlueSea und Early Raider gefällt das.
  17. Joe123

    Joe123 Hera

    Jep, ist, für mich, einfach ein Stück Lebensqualität ...
     
    donos69 gefällt das.
  18. donos69

    donos69 Hera

    Mal was anderes, ich bin gestern durch Zufall auf dieses "Goliaz" gestoßen. Hat da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt. Was muss man denn da zusätzlich für Workouts machen und wie läuft das genau ab. Und bringt es tatsächlich solche Fortschritte?
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    hi thorsten, du hast letzte woche nach der goliaz-challenge gefragt. ich werde die in diesem monat das erste mal mitmachen. ich bin gespannt, wie das laufen wird, hab selbst auch noch keine ahnung. im moment steht ja erstmal so ein lauftest an. hast du den schon gemacht? ich hatte heute früh iris, danach waren sprints nicht mehr gut möglich. heute abend wahrscheinlich.
     
  20. donos69

    donos69 Hera

    Hi su-ele,
    ich komme erst heute abend nach Hause und da wartet eigentlich noch eine Aphrodite auf mich. Draussen ist es am regnen, ich muss mal schauen, wie ich das mit dem Lauftest noch hinbekomme.
     

Diese Seite empfehlen