Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    Hallo zusammen!

    Freue mich, so viele Neue in unserer Rentner-WG begrüßen zu dürfen. Motiviert mich richtig!

    Hatte diese Woche ein kleines Motivationstief (meine 14-jährige Tochter ist grad mal wieder in "einer schwierigen Phase", die mir sämtliche Kraft raubt). War jetzt grad 5 km laufen und siehe da, FL sei Dank hab ich hier nun auch mit Leichtigkeit eine PB erzielt!

    Also, Motivationsschaler ist wieder auf "an" gestellt.

    Hoffe nun auch, dass sich morgen beim Messen und Wiegen eine kleine Verbesserung verzeichnen lässt, bin nun in Woche 4 (bisher) ohne Coach.

    Ich wünsch Euch allen Frohe Ostern, schönes Wetter und den einen oder anderen Schokohasen (den haben wir uns verdient!).

    Liebe Grüße

    Tanja
     
  2. TheMonk

    TheMonk Iris

    Jo, Frohe Ostern an alle auch von mir.
    Aber nicht alles auf einmal aufessen ;)
     
  3. Marco San

    Marco San Ares

    Klasse, ne Rentner FL WG :-D.
    Ich klinke mich dann auch mal mit ein. Bin 42 und seit knapp einem Jahr Freeleth. Derzeit bin ich bei meinem zweiten Trainingsplan. Erst c/s und derzeit der strength plan, in der 14 Woche.
    Erreicht habe ich schon richtig viel aber da ist immer noch die eine oder andere speckrolle die einfach nicht weg will und das nervt mich in letzter Zeit sehr. Aber ich kämpfe weiter, ggfs. noch härter. :-D

    Noch schöne Feiertage....
    Marco

    mit Tapatalk getippelt
     
  4. falk99

    falk99 Hera

    Hallo Marco,

    "weiterkämpfen", das ist genau die richtige Einstellung! Willkommen bei den "Erfahrenen".

    Da fällt mir ein: Ich hab vor ein paar mit schwimmen angefangen und war da auch schon Ü40. Was ich klasse fand, war, dass man bei den Schwimmer ab einer bestimmten Altersklasse nicht als 'Senioren' sondern als 'Master' bezeichnet wird. Das hat doch was.

    Wir könnten uns ja auch die Freeletics-Masters nennen; obwohl, wir sind so oder so klasse :mrgreen:

    PS. Bin ja selbst erst Freeletics-Anfänger und würde gern von deinen Erfahrungen mit dem C+S-Coach saugen; Kannst du mir ein paar Fakten - gerne auch als PN - schicken? Das wäre super.
     
  5. claudia

    claudia Hades

    hallo zusammen,
    möchte mich auch gern den FL - rentnern anschliessen.
    bin 51, weiblich und in der 6. woche freeletics. momentan bin ich gerade in der osterpause aber dienstag gehts wieder weiter.
    ich hoff , es ist kein allzu grosser hammer, wenn ich dann wieder einklincke. C& S


    meine daten : Start 77kg. 163cm. 37,8% fett

    w 6. 73,8kg. 33,1% fett

    claudia
     
  6. MiBi

    MiBi Frischling

    Hallo an alle.

    Melde mich im gehobenen Mittelalter mit 48 zum Training und freue mich auf den Erfahrungsaustausch.
    Habe gerade die Venus geküsst und musste schmerzhaft feststellen das die Jacknives deutlich schlimmer sind als Burpees bei Aphrodite.
    Trotzdem, weiter gehts.
     
  7. Josch

    Josch Ares

    Hi MIcha ,

    herzlich willkommen und viel Spaß in der Folterkammer :lol:

    Das mit den Jacknives ist, denke ich mal , Deiner lädierten LWS zuzuschreiben ..... da musst Du Dich langsam heranarbeiten :cool: :cool: .

    Sonst wünsche ich Dir einen guten Start und wenn es mal irgenwo hakt.... kotz Dich im Forum aus ... hier wird Dir geholfen ;)

    hau rein Josch
     
  8. Josch

    Josch Ares

    Herzlich willkommen Marco :)
     
  9. Psychodad

    Psychodad Frischling

    Hallo zusammen,

    bin auch seit 1 Jahr Ü40 und habe meine ersten Erfahrungen mit Freeletics. Bin über Paleo / LCHF - Ernährung und Interesse an Cross-Fit auf FL aufmerksam geworden. Als Jugendlicher viel (Vereins-)Sport gemacht: Fussball, Handball, Schwimmen. Später dann Mountain Bike und Fitness-Studio (6 Jahre lang). Aufgrund Beruf und zunehmender Familie (mittlerweile 3 Kids mit 14, 10 und 1 1/2 Jahren) dann sehr unregelmässig Sport und falsche Ernährung. Schwupps war ich bei 116 Kilo (Körpergrösse 1,88m).
    Irgendwann hatte ich dann mal die Schnauze voll und bin durch einen Studienkollegen (er hat ne Weile in den USA gearbeitet) auf die Paleo-Ernährung aufmerksam geworden. Habe 2012 dann damit angefangen (allein in der Familie) und nebenher Sport gemacht. Zuerst "Fit ohne Geräte", dann Freeletics.
    Ergebnis: Im April 2013 war ich auf 97 Kilo und unglaublich Stolz. Als weiteren Sport mache ich Langlauf (im Winter) und Nordic Cross Skating (im Sommer, also wie Langlauf, nur mit Cross-Roll-Ski -> weil es den ganzen Körper beansprucht).

    In den letzten Wochen habe ich es leider leider sehr schleifen lassen und bin wieder Ü100 :eek: Das möchte ich bis zum Sommer wieder ändern.
    Aufgrund beruflicher Veränderungen bin ich seit 01.01. leider nie vor 19 Uhr (oder später) zu Hause. Wir wohnen sehr ländlich, weswegen mein Arbeitsweg sehr lange ist (1,5 h einfacher Weg). Das heisst, ich verliere viel Zeit unterwegs, aber es lässt sich momentan nicht ändern. Mit der Ernährung klappt es gut, ich bin wieder im Programm, aber ich habe ein Motivationsproblem:
    den Tag über nehme ich mir vor, Abends mit Freeletics (C+S Guide) zu starten, kaum bin ich zu Hause, ist die Motivation weg. Dabei weiss ich doch, wie gut das Programm ist und dass es wirklich was bringt. Nur am Wochenende fahre ich 1-1,5 h mit den Ski-Rollern, aber das reicht mir nicht.

    Wie motiviert Ihr Euch? Wie bekommt Ihr Eure sonstigen Verpflichtungen alle unter einen Hut? Macht Eure Familie bei Eurem Sport mit? Ich suche hier nach Austausch und Anregungen (und Motivation) wieder meinem Ziel im Sommer näher zu kommen (an die 90 Kilo).

    Mein In-App-Name: Arne Lehmann.

    Viele Grüsse
     
  10. Josch

    Josch Ares

    Hi Arne,

    willkommen bei den ''Rentnern'' und vor allem bei Freeletics :cool: Ich für meinen Teil, habe das große Glück , eine sportverrückte Familie zu haben ... 2 Söhne 21 und 24 , eine Tochter 11 und eine Frau 47 ^^..... alle machen Freeletics und jeder hat seinen Coach :D :D ( naja die Tochter noch nicht, aber wir stellen Ihr kleine WO's zusammen) !!
    Das geht morgen's schon los das unsere What's up Gruppe glüht ... was machst Du heute ? Wo machen wir es ? Supportest Du mich ? usw. :D :D :D

    Also für die Motivation sind diese Voraussetzungen natürlich optimal und mir ist schon klar das das nicht alltäglich ist ..... mehr über meine Beweggründe mich täglich diesem '' Genuss'' auszusetzen findest Du in meinem Tagebuch ...habe mich reichlich darüber ausgelassen..

    und jetzt leg einfach los.... es gibt nichts Gutes , außer man(n) tut es.... ;)

    hau rein Josch

    PS: Vielleicht noch eine Anmerkung ...... such Dir Follower die Dich pushen und die Du pushen kannst .... das gibt m.E. reichlich Motivation..... mein App. Name.. Josch!!!
     
  11. Psychodad

    Psychodad Frischling

    Hallo Josch,

    Danke für die Antwort und Deine Infos. Leider bin ich zu Hause mehr oder weniger allein, was den Sport angeht. Mein ältester macht Fussball und Handball und ist damit schon gut unterwegs. Der mittlere zeigt noch kein Interesse an Sport und die kleine hat Bewegung genug :D
    Habe schon mehrfach versucht, meine Frau zu motivieren, aber mehr als die ersten 1-2 WO's hat sie nicht durchgehalten.

    Wie sieht Dein Ernährung aus? Bzw. was isst Du vor dem Workout?

    Gruss, Arne

    P.S.: Finde 2 Josh !!! (1x Level 38, 1x Level 1). Gehe davon aus dass Du Level 38 hast? Respekt!
     
  12. TheMonk

    TheMonk Iris

    Hi Arne
    willkommen im Club der "Alten"
    Ich fahre auch jeden Tag einfach 1.5 Stunden in's Büro und habe 2 Kids 12 und 7.
    Motivationsprobleme kenne ich natürlich auch aber die schiebe ich beiseite!
    Wenn ich nach hause komme mache ich kurz smalltalk mit der Family und dann einfach rein in die Sportklammotten. Wenn du die mal an hast gibt's kein zurrück mehr.
    Die workouts sind doch kurz! Ist eine reine Disziplinsache. Nach einer Weile wird das zur Normalität.

    Also keine Ausreden ok ;) ... einfach loslegen.

    Nachtrag:Ich seh' dich in der App...

    Grüße
    Sven
     
  13. Psychodad

    Psychodad Frischling

    Hallo Sven,

    Danke für Deinen Post. An dem von Dir beschriebenen Punkt war ich ja schon. Und genau dahin will ich zurück. Ausser der eigenen Faulheit und Bequemlichkeit gibt es keine Erklärung für das Vernachlässigen meiner selbst.

    Wie machst Du das mit dem Essen vor dem Sport? Wenn Du auch so lange unterwegs bist, habt Ihr keine gemeinsamen Essens-Zeiten?

    Gruss, Arne
     
  14. juliawo

    juliawo Frischling

    Hi,

    also aus eigener Erfahrung kann ich sagen - sobald ich erst mal etwas gegessen habe - und sei es auch nur eine Kleinigkeit - mach ich nichts mehr und wenn doch, fällt es mir doppelt so schwer.

    Ich selbst kann auch erst Sport machen, wenn die Kinder (5 und 9) "abgefertigt" sind und im Bett. Setze mich beim Essen zwar dazu - versuche aber nichts zu essen. Bisher hat sich auch niemand beschwert bzw. bin ich da auch entsprechend "egoistisch", da sonst mein ganzer Plan zum Scheitern verurteilt ist.
    Es stimmt schon, dass es dann mit dem Abendessen oft recht spät wird und ich entsprechend alleine essen muss - aber das ist es mir in dem Fall wert. Und ist es erst mal Routine, ist es völlig normal...

    Grundsätzlich finde ich dass es sich mit dem Essen und Sport so verhält - je länger ich vor dem Sport nichts gegessen habe (mind.4-6 Std.), desto besser fühle ich mich und desto besser ist auch die Leistung. - Das kann aber durchaus individuell anders sein... Komischerweise habe ich gleich nach der Anstrengung auch nicht gleich Hunger - erst 1-2 Std. später. Kann aber sein, dass ich mir den Hunger einfach wegtrinke.

    lg Julia
     
  15. Psychodad

    Psychodad Frischling

    Hallo Julia,

    auch Dir Danke für Deine Erfahrungen. Ich esse meistens 1 Stück Obst 30 Minuten vor dem Sport (Banane oder Apfel) um ein paar KH bereit stellen zu können, Freeletics ist ja wirklich sehr intensiv.

    Gruss, Arne
     
  16. Josch

    Josch Ares

    Hi Arne,

    siehst Du, da bist Du schon voll involviert ;) . Ich esse nichts vor dem Workout , maximal 1/2 Stunde vorher eine Banane. Mir geht es da eher wie Julia ...... um so leerer ich bin, umso besser funzt mein Workout :cool: , aber das ist glaube ich eher Typen abhängig......
    Wie ist denn Deine Frau so drauf .... sportlich gesehen.... und figürlich ? Vielleicht braucht sie ja auch erst den Anstoß, wenn sie sieht wie Du zur Sportskanone mutierst :) und Fett durch Muskel und Definition ersetzt wird .....

    Grundsätzlich gibt es kein Allroundrezept..... Sven hat vollkommen Recht ..... rein in die Sportklamotten und ab geht die Post... die 30 Min. musst Du Dir gönnen !!!!

    Hau rein Josch
     
  17. Psychodad

    Psychodad Frischling

    Hi Josch,

    werde heute Abend mit Aphrodite wieder einsteigen. Ich hasses dieses Workout :lol:

    Versuche schon länger meine Frau von Freeletics zu überzeugen, bis jetzt leider ohne Erfolg. Mal sehen...

    Gruss, Arne
     
  18. juliawo

    juliawo Frischling

    Hallo,

    einfach den Start-Knopf drücken - dann gibt´s kein Zurück mehr... ;)

    Und was die Unterstützung angeht.
    Zieh´s einfach alleine durch - wenn sich jemand anschließt, umso besser, wenn nicht, ist auch gut.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass Freunde, Familie oft zusagen (vielleicht mir zuliebe) und dann aber nicht ganz bei der Sache sind.
    Dann ist es oft "kräfteraubender" die Leute mitzureißen, als es gleich alleine durchzuziehen...

    lg Julia
     
  19. Marco San

    Marco San Ares

    Hi Arne,

    Kann mich meinen Vor Schreibern nur anschließen.
    Ich habe mich komplett selbst motivieren müssen. Das Forum hat allerdings auch gut geholfen. Ich trainiere seit knapp einem Jahr freeletics und habe in dieser Zeit einen Kollegen dazu bekommen, also der auch noch dabei ist. Der ganze Rest hatte nur ne große Klappe und bei den meisten war nach Aphrodite die Luft raus.
    Mein Kollege hat allerdings Freunde motivieren können und die sind weiterhin dabei und seit einer Weile gehen wir jeden Sonntag zusammen laufen zur Vorbereitung auf den Tough Mudder im Sommer. :)

    Meine Frau konnte ich eine zeitlang nicht dazu bewegen aber nachdem sie meine Erfolge gesehen hat, hatte sie jetzt angefangen. Nicht mit freeletics aber mit tabata wo die es auch in sich haben.

    Also weiter so.....
    Marco

    mit Tapatalk getippelt
     
  20. TheMonk

    TheMonk Iris

    ich rede seit Monaten an meine Frau hin... aber das lässt die völlig kalt.
    Einmal hat sie bei der Metis mitgemacht weil die so klein aussieht hahaha... ich sagte Ihr vorher noch "Da hast Du dir aber eines der Schwersten rausgesucht"
    aber sie wusste es besser.... sie hat versucht mein Tempo zu halten ... völlig bescheuert eigentlich... ich mach' den Kram seit Monaten und treibe seit etlichen Jahren hardcore Sport (also hardcore Sport für so einen alten Opa wie mich :lol: :lol: :lol:) nach der ersten Runde hat Sie aufgegeben...

    Ich mach' da nicht mehr lange rum... besser gleich alleine machen...
    Aber seit einigen Wochen habe ich ja jetzt eine kleine Gruppe sprotverrückte motivieren können und wir treffen uns immer Mittwochs in der Mittagspause.
    Wir haben zu dritt angefangen und heute waren wir schon 5. Jeder macht sein Ding in seinem Tempo, manchmal per Zufall haben wir alle das Gleiche.
    Das ist cool...
    Wir haben da eine super Location bei uns auf dem Campus. Da stehen sogar 4 Fussballtore rum, somit können wir alles machen, auch Pullups...
     

Diese Seite empfehlen