Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    Hallo!

    Ein "herzliches Willkommen" allen Neuzugängen und Interessierten :D

    Zum Thema Motivation muss auch ich sagen, dass ich mir die aus der Handy-APP hole. Wenn ich sehe, wie fleißig ihr alle an euch arbeitet, dann bleibt mir gar nichts anderes übrig, als meinen inneren Schweinehund an den Ohren zu packen und mich in die Sportklamotten zu schmeißen.

    Da ich nebenher noch mit meinen Nachbarn joggen gehe und die mich da auch mitziehen, funktioniert das Sporteln zumindest 3 bis 4 Mal die Woche bisher ganz gut, auch wenn sich auf meiner Waage leider immer noch absoluter Stillstand zeigt. Aber egal, meine Kinder meinten gestern, als ich mich durch die DIONE quälte, dass man am Bauch schon einen deutlichen Fortschritt sieht. Das freut mich natürlich ganz besonders ;)

    Also ihr Lieben, wir machen einfach gemeinsam weiter. Wir schaffen das!!!

    Bis demnächst!

    LG
    Tanja
     
  2. mfried

    mfried Metis

    Hi,

    ich wollte mich auch kurz als Ü40 outen ;-)

    Mein Hintergrund: im Studium war ich recht fitt, bin gelaufen und geschwommen, dann im Beruf wurde es leider immer weniger und ich habe mich vor allem auf Inlinern und etwas Laufen, sowie ein CF-Intermezzo konzentriert. Vor einem Jahr riss mir dann der Meniskus im Knie, seitdem war das alles eigentlich tabu. Durch einen Kollegen kam ich dann kürzlich auf das Thema BWE und so letztendlich über die Videos von Arne und Levent auf youtube zu Freeletics.

    Da ich immer ein wenig in die extreme Richtung tendiere, hat mich das ganze Konzept sehr angesprochen und ich hatte dann vor knapp 3 Wochen meinen ersten Kontakt mit Burpees und Aphrodite. Meine Fresse ging's mir danach schlecht! Ich hatte ja schon einige Muskelkater, aber der hat alles getoppt ;-)

    Schwierigkeit für mich persönlich an der ganzen Sache ist, dass ich stark Bein/Knie-bezogene Übungen nicht machen kann: DeepSquats, Lunges, Froggers usw. Das schränkt den möglichen Trainingsplan doch sehr ein. Die Laufübungen habe ich jetzt doch versucht, Apollon ging ganz gut - wenn ich's nicht übertreibe halten sich die Schmerzen in Grenzen. Mit konsequentem Muskelaufbau in den Beinen muss da was gehen!

    Momentan teste ich die Workouts nacheinander durch - insgesamt geht es eigentlich ganz gut voran. Ich bin motiviert - zwinge mich zu einem Ruhetag pro Woche und versuche ansonsten, mir selbst eine ausgewogene Mischung an Workouts zusammenzustellen. Bei vielen Übungen wird's nie zu einem Stern reichen, aber die Zeiten entwickeln sich gut, das Waschbrett deutet sich schon an und von daher bin ich voll dabei :)

    Gruß
    Mark.
     
  3. O.T.

    O.T. Hades

    Guten Morgen aus Stuttgart,

    Schön dass sich hier eine Masters-Gruppe gefunden hat, der ich gerne folgen werde ...

    mein Name ist Oli, ich komme aus Stuttgart und bin Baujahr 1971
    Meine sportlichen Wurzeln liegen beim Schwimmen, was ich bis zum Alter von 20 Jahren auch leistungsmäßig betrieben habe, und
    wofür ich eine Trainer-C und -B Lizenz gemacht habe.
    "Nebenher" hatte ich aber schon immer ein auch Faible fürs Laufen und Radfahren. Von daher war der Weg zunächst zum
    Halbmarathon und Marathon nicht weit. Als besonderer Reiz für jeden Ausdauersportler gilt aber einmal einen
    Ironman zu finishen. Und das tat ich zunächst (2003) bei der Quelle Challenge in Roth und 10 Jahre später nochmals
    beim Ironman Zürich Switzerland 2013.
    Über einen meiner Triathleten, die ich schwimmtechnisch betreue, bin ich auf freeletics aufmerksam gerworden.
    Und da ich mich nach meinem Höhepunkt Ironman 2013 zunächst nicht nennenswert aufraffen konnte mein Training wieder
    ähnlich konsequent aufzunehmen wie zuvor, hatte die "Faulheit" zwischenzeitlich auch ihre Spuren auf den Hüften
    hinterlassen. Die ideale Ausgangsposition für das Selbstexperiment "Was macht freeletics in 15 Wochen Strength-Guide aus mir?"

    Angefangen habe ich Anfang Januar mit dem Stregth-Coach, und bislang knapp 5kg der Speckröllchen wieder verloren - ich bin gespannt wie's weiter geht ...

    Liebe Grüße an alle Masters!
    Oli
     
  4. TheMonk

    TheMonk Iris


    Servus im Kreise der "Alten" Oli.

    Deine Vergangenheit ist ja mal alles andere als unsportlich zu bezeichnen
    Bin gespannt was es von Dir zu berichten gibt. Aberr Du wirst sehen, der strength guide setzt andere Akzente als z.b. beim Triatlon.
    Bin mir trotzdem sicher dass es eine Bereicherung für Dich sein wird.
    Gib' doch Deinen App-Namen an. Viele aus dieser Gruppe folgen sich gegenseitig, das spornt zusätzlich an.

    Gib Gas und Grüsse
    Sven
     
  5. Sol

    Sol Frischling

    Hallo in die Runde!

    freu mich sehr euch gefunden zu haben, da ich bisher der Annahme war Freeletics wäre nur was für jüngere. Deshalb war ich bisher etwas zu skeptisch um wirklich loszulegen, wollte mich mit meinen reifen 43 Jahren ja nicht komplett übernehmen ;).
    Aber jetzt, wo ich sehe ihr seid alle gut dabei und seid dabei nicht eingegangen, macht mir das Mut auch bald zu starten.

    Kurz zu mir. ich bin weiblich, 43, bin 1.60 gross und wiege 48 kg.
    Ich habe einen 5 jährigen Sohn, bin derzeit nicht sonderlich gut in Form, da ich zwar gerne sportle, aber Probleme habe dran zu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass mir das dranbleiben mit der App und euch allen zusammen eher gelingt als alleine, deshalb reizt mich FL ja auch so. Und dann hätte ich natürlich gerne einen fitten Körper! :)
    Abnehmen muss ich nicht, aber ich hätte gerne ein paar mehr Muckis und vor allem eine gute Kondition.

    Sobald ich gestartet habe, melde ich mich wieder und dann würde ich mich über einen regen Austausch freuen! :)

    Liebe Grüsse,
    Sol
     
  6. O.T.

    O.T. Hades

    Da hast du wohl Recht, und der erste Aphrodite-Muskelkater ist glaub ich bei jedem einer den man NIE mehr vergisst ...
    Eine Bereicherung ist freeletics in jedem Fall! Und die Veränderungen seit Anfang des Jahres sprechen eine deutliche Sprache ;)
    Ich hab unter Erfolge / Tagebuch mel ein Vergleichsfoto eingestellt: viewtopic.php?f=51&t=2902&start=60
    Und ich bleib der Sache mit Sicherheit noch ein Weilchen treu ... da geht noch einiges! Auch bei den Masters! :lol:

    achso - mein App-Name: Oli Thalau
    Ich hab mir erlaubt dir, Sven, gleich mal zu folgen ...

    In diesem Sinn - Happy workout!
     
  7. Henrik Gyarmati

    Henrik Gyarmati Frischling

    Hallo Zusammen!

    mit 44 fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben und nach dem ich mir erlaubt habe einige von euch zu folgen und sehe welche Ergebnisse Ihr habt bin ich auch extrem gut motiviert. Danke schon mal dafür! Trotz über 20 Jahre (Kampf) Sport haben mich die nackten Wiederholungzahlen bei Freeletics zunächst erschreckt und gleichzeitig auch gepackt. Wünsche euch allen guten Workouts!

    Henrik (Gyarmati)
     
  8. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ich klinke mich auch mal ein in den Ü40-Club. Seit Februar gehöre ich dazu... ;)

    Stört mich aber auch nicht weiter, ich bin jetzt fitter und sportlicher, als mit Anfang 20. Ich hab zwar immer mal mehr und mal weniger Sport gemacht, aber nie so wirklich konsequent, und das Hauptproblem lag immer bei der Ernährung. Dann Job gewechselt, umgezogen, alles ne Weile schleifen lassen, schön zugenommen...

    Seit 2010 bin ich nun richtig "drin", hab die Ernährung umgestellt und mit dem Training zuhause angefangen. Erst mit David Kirsch, dann mit Bodyrock (bzw. Zuzka Light) und clean eating. Und nun bin ich bei FL gelandet. Laufen gehe ich auch noch, das habe ich aber auch vorher schon eine ganze Weile gemacht.

    Ganz klasse finde ich ja immer solche Sprüche, dass sich ab 40 der Stoffwechsel ja eh ändert und man dann doch langsam mal ruhiger werden sollte... bringt ja eh alles nix usw. :roll: Ich hab mich schon dran gewöhnt, allgemein als verrückt bezeichnet zu werden, wenn ich erzähle, was ich so mache. :D Die meisten Leute wollen halt nicht raus aus ihrer comfort zone... Deshalb bin ich ja so froh über dieses Forum!

    LG
    Pantera
     
  9. Henrik Gyarmati

    Henrik Gyarmati Frischling

    Hallo Zusammen,

    ich hätte eine Frage betreffend „SITUPS“. Die Ausführung so wie bei Freeletics gemacht wird war für mich relativ neu, ich habe früher sehr viele Situps gemacht aber nicht mit angewinkelte beinen bei den die Fußsohlen berühren und die Knie seitlich liegen, sondern mit gerade angewinkelten beinen.
    Nach einige Situps in Freeletics-Version habe ich leichte Schmerzen in Hüftbereich und nach aufrichten „knackt“ auch schon mal meine linke Hüfte. Habt Ihr evtl. ähnlich Erfahrung gemacht oder benutzt jemand von euch eine modifizierte Situp Version?

    Danke und Gruß aus Bielefeld,
    Henrik
     
  10. detta

    detta Frischling

    Hab anfangs auch die modifizierte Version gemacht, mittlerweile aber mit Stern. Alles Gewöhnung.
     
  11. Henrik Gyarmati

    Henrik Gyarmati Frischling

    Ja, stimmt, inzwischen ist es besser geworden, bzw. ich dehne vor und nach meine Workouts gezielter, das hilft evtl. auch.
     
  12. Sol

    Sol Frischling

    Leute, Leute... gestern endlich gestartet und zwar mit Aphrodite. Was für ein Desaster!
    Hab nur zwei Runden geschafft (in 35 Minuten!!! :? ) dann musste ich aufgeben. Hab am ganzen Körper gezittert und mir war schlecht.
    Jetzt hab ich grad mal in meiner App geschaut, wie lange Tanja derzeit für einen Durchgang Aphrodite braucht. 35 Minuten!!! Respekt! Das führt mir sehr deutlich vor Augen, wie unfit ich mittlerweile bin.
    Ich hoffe, ich finde die Motivation das weiter durchzuziehen! :roll:

    Jedenfalls Riesenrespekt an euch alle, die ihr dranbleibt!
     
  13. Josch

    Josch Ares

    Sol,

    das schöne an Freeletics ist, dass es tatsächlich schnell besser wird mit diesen Göttern :cool: Schau nicht auf die Zeiten ( schon garnicht am Anfang) !!

    Versuche dich ranzuarbeiten , bis du ein komplettes Workout schaffst, Dein nächstes Ziel sollte der Stern sein und dann wenn Du diesen mehrfach

    bestätigen kannst, solltest Du anfangen auf die Jagd nach PB's zu gehen.

    Du wirst überrascht sein , wie schnell sich bei konzentriertem Training die Erfolge einstellen.... :!: :!: :!:

    Also in diesem Sinne....

    lass es krachen ...Josch

    PS: wenn Du mal generft oder gefrustet bist , kotz Dich hier aus, wir bauen Dich auf ;)
     
  14. Sol

    Sol Frischling

    Danke Josch, Ich werde deine Worte beherzigen.

    Eine Frage hätte ich gleich noch. Eignet sich vielleicht ein anderes Workout besser zum Einsteigen? Mir mangelt es ja mehr an Kondition als an Kraft. Wäre da nicht erstmal vielleicht Metis anzustreben?
    Was meint ihr?

    Danke euch jedenfalls!
    Sol
     
  15. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey Sol,

    Metis solltest Du auf keinen Fall unterschätzen ! ;)
    Mörder - anstrengend.
    Wie oben bereits beschrieben, bau Pausen
    ein, wenn es nicht mehr geht.

    Gruß
    Marco
     
  16. Sol

    Sol Frischling

    okay, dann bleib ich bei Aphrodite bis ich sie komplett gemeistert habe! :?
    Danke, Marco!
     
  17. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    Hi Sol!

    Willkommen bei uns!!!

    Ich kann's nur bestätigen, die Kondition wird schnell sehr viel besser.
    Nach meiner ersten APHRODITE hab ich mir meine Pausen ganz gezielt gesetzt, z.B. 5 Burpees - Pause zum Verschnaufen, 5 Burpees - Pause etc. Es hat zwar ewig gedauert, aber ich war stolz wie Oskar, dass ich's geschafft habe.

    Mittlerweile ist mir sogar eine saubere Ausführung der Übungen wichtiger, als das Hinterherhecheln von Bestzeiten anderer Freeleten. Jeder Mensch ist anders und fängt mit unterschiedlichen Vorgeschichten mit freeletics an. Aber ich finde es super, wenn man seine Mitstreiter beim Erreichen von PB's beobachten und moralisch unterstützen kann =)

    Also, hau rein ... wir sind für dich da!!!

    Möchtest du uns noch deinen APP-Namen verraten?

    LG
    Tanja
     
  18. Sirius

    Sirius Frischling

    Hallo Forum,

    mit meinen 53 Jahren habe ich vor einigen Wochen mit Aphrodite (1:10:25) angefangen, um zu sehen ob
    FL etwas für mich ist. Ich bin nicht ganz unsportlich (Aikido) und ich wollte diese Herausforderung annehmen. :cool:

    Mittlerweile habe ich einen Coach (C&S) und bezwinge Aphrodite in 38:45.
    Ich kann echt bestätigen: man wird besser und der Muskelkater wird weniger! :mrgreen:
     
  19. Yesters

    Yesters Hades

    Hallo zusammen,

    ich habe nun auch mal mein Trainingsmodus umgestellt. Im Rückblick mußte ich mir eingestehen, daß ich doch zu sehr auf meine Bestzeiten geschielt habe udn dabei, zumindest zum Schluß hin, nicht mehr auf die saubere Ausführung und die Sternvariante zu achten.

    Was aber absolut bei mir nicht weniger werden will, ist der seitliche Hüftpseck. Die sogenannten "Nüsse". Habt Ihr hier vielleicht ein paar Übungen oder Tipps auf Lager, wie ich denen zu Leibe rücken kann? Das Bild ist nur Verdeutlichung gemeint. Ich trage sonst eigentlich kein Büstier ;) :D
     

    Anhänge:

  20. Mex M

    Mex M Herakles


    haha :) nicht? ;)

    ich würde mal sagen, dass du den hüftspeck und speck allgemein mittels sauberem essen und hartes training zu leibe rücken kannst.
    gezielte übungen für den bereich bringens da nicht wirklich. mach dein freeletics weiter und iss clean.
    dann geht das! :D
     

Diese Seite empfehlen