Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stills

    Der Kandidat hat 100 Punkte! :)
     
  2. Henrik Gyarmati

    Henrik Gyarmati Frischling

    ..nichts da, er hat 20 Minuten für ein Antwort gebraucht. ;-)

    Lustige Idee ist es dennoch, ich werde mal in Senior-Forum auch aufnehmen, damit wir dann direkt ein wenig 80´er Flair rein bekommen :lol: .
     
  3. Gunter

    Gunter Hades

    Hallo an alle,

    bin seit gestern auch am freeleticen, mache zuerst die 3 Basiswochen und sollte ich die überleben, leg ich mir einen Coach zu.

    Meine ersten beiden Übungen Burpee Max und Situp Max hab ich gestern absolviert und es lief erstaunlich gut.

    Kurz zu mir, bin männlich, komme aus Oberbayern, bin 42 Jahre alt, 1,79 groß und wiege momentan 82 Kilo.

    Mein Ziel ist es wieder fit für mein Hobby dem Triathlon zu werden.

    2008 brachte ich nach 20 sportlosen Jahren 100 Kilo auf die Waage und entschloss mich etwas dagegen zu tun.
    Also begann ich zu Laufen und Rad zu fahren und nahm in 1,5 Jahren 28 Kilo ab.

    2009 lief ich meine ersten 10 kilometer Wettkämpfe, danach kamen die ersten Halbmarathons und 2010 der erste Marathon.
    Bis 2012 sollten es insgesamt 5 Marathons, über 20 Halbmarathons und etwa genauso viele 10 Kilometer Wettkämpfe werden.
    2012 machte ich auch meinen ersten Triathlon und stieg komplett auf Triathlon um.

    Während der Vorbereitung auf meine erste Langdistanz in Roth habe ich mich dann im Frühjahr 2013 verletzt und diese Verletzung wurde ich erst vor ein paar Wochen wieder los. Während dieser Verletzungszeit wurden aus meinen 72 Kilo über 82 und ich hab auch muskulär unglaublich abgebaut.

    Durch ein Triathlon Forum wurde ich auf Freeletics aufmerksam und nun möchte ich dadurch wieder richtig fit werden. Nebenbei laufe, radfahre und schwimme ich natürlich noch, wobei ich momentan noch sehr verhalten laufen muss.

    gruß
    Gunter
     
  4. mos

    mos Frischling

    Boah, bin ich froh, dass auch ein paar "Olle" dabei sind.

    Ich selber bin 47, weiblich, 171cm und wiege 63kg. Nur leider habe ich das gleiche Problem, wie viele von euch. Es wird mit zunehmenden Alter immer schwerer, seinen Körper in Form und straff zu halten.

    Bin über myfitnesspal auf Freeletics vor ein paar Tagen aufmerksam geworden. Habe mir den Trainingsplan für Cardio für den Anfang geholt. Befinde mich im Moment erst am 2 Maximum Tag in der 1. Woche, aber es macht super viel Spaß. Wenn ich auch zugeben muss, dass mir alle Muskeln ein bisschen schmerzen.

    Ich habe aber seit langem endlich wieder das Gefühl, etwas für den ganzen Körper getan zu haben. Mal sehen, wie sich das alles in den nächsten Wochen so entwickeln wird.

    Mädels jenseits der 40 sind ja leider eher etwas seltener bei Freeletics vertreten als Männer. Eigentlich schade.
     
  5. TheMonk

    TheMonk Iris

    Du wirst dich wundern wieviele "Olle" hier dabei sind und was für super Leistungen die hier alle noch abrufen ;)
     
  6. Lux

    Lux Hades

    nee, mos, hier kommt Verstärkung ;) Ebenfalls knackige 40, seit einer Woche fleißig dabei, w, 1,70, von 58,2kg bereits auf 57 runter. Ich weiß, dass ich beißen kann, aber freeletics zeigt mir, WIE bissig ich sein kann, yeehaw! (jaja, der Muskelkater ist mein neues Haustier^^)
     
  7. stjung

    stjung Hades

    Hi,

    Dann melde ich mich auch mal. Bin 40 - damit teilnahmeberechtigt. 2 Kinder Bürojob und nach einer kurzen Yokebe Startphase freeletics Fan geworden. Morgen Starte ich in meine 2. Coach Woche.

    Gruß aus HOT
    Stephan
     
  8. TheMonk

    TheMonk Iris

    ich bin übrigens 47 und seit September 2013 dabei, das macht dann...die 38te Woche wenn ich richtig gerechnet habe ;-)
     
  9. O.T.

    O.T. Hades

    da hätt ich auch einen:
    - Scheiße!
    - Was?
    - Ne Streife.
    - Nein!
    - Doch!
    - Scheiße!
     
  10. Henrik Gyarmati

    Henrik Gyarmati Frischling

    Bluuuuuuuuuuuuues Brothers
     
  11. Yesters

    Yesters Hades

    Hallo "Oldies" ;)

    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. :?: Fast jeden Tag racker ich mich mit den Workouts ab und es stellt sich einfach kein richtiger Fortschritt ein. Bin mittlerweile in der 20. Woche. Gestern habe ich nochmal aktuelle Bilder mit Bildern aus der 4. Woche verglichen. Bei genauem hinsehen, sieht man eine leichte Verbesserung. Aber das kann doch bald nicht sein, wenn man fast täglich trainiert (oft auch noch die ein oder andere Übung über den Coach hinaus) und auch bei der Ernährung nicht die Sau raus lässt. Meistens sieht mein Speiseplan wie folgt aus:

    Morgens ein halbes Vollkornbrötchen und eine Scheibe selbst gebackenes, gesundes Vollkornbrot mit diversem magerem Aufschnitt.
    Bis mittags gibt es dann einen Apfel und einen Joghurt mit etwas Zusatzobst wie Trauben oder manchmal auch kleine Tomaten und einen kleinen Joghurt.
    Mittags noch ein ganzes Brötchen mit zwei Scheiben Vollkornbrot (s.o.) und wieder magerem Aufschnitt.
    Tagsüber im Büro dann öfters noch zwischendurch ein paar Lakritze und vielleicht ein paar Salzstangen. Höchstens eine halbe Hand voll.
    Meistens trainiere ich abends. Direkt nach dem Training esse ich eine Banane und trinke einen Eiweißshake.

    Danach duschen. Nach dem duschen gibt es meistens entweder gemischten Salat mit Ei und Hähnchenstreifen oder Fruchtquark (Einfach Quark mit ein paar Früchten und leichtem Vla Joghurt) oder manchmal auch Nudeln mit Pesto oder ein leichtes Pilzgericht. Wenn ich dann am späteren Abend nochmal Hunger bekomme, nehme ich 250 Gramm Quark mit einem Schuß Milch und Royal Flavour für den Geschmack. ;)

    Trotzdem ändert sich bei meinen Gewichts-, Fett- und Muskelwerten über die ganzen 20 Wochen so gut wie nichts. Auch auf den Bildern sieht man kaum einen Unterschied. :(

    Gestern habe ich z. B. das übliche über Tag gegessen und abends den gemischten Salat. Abends dann 2 x Poseidon. Trotzdem 1 Kilo zugenommen.

    3 mal die Woche trainiere ich mit Kurzhanteln noch speziell den Bizeps seit etwa 3 Wochen. Hier sieht man auch irgendwie keine sonderliche Veränderung.

    Achso. Zu mir. Ich bin 42 Jahre alt, 193 cm groß und wiege aktuell um die 80 Kilo.

    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache? Als ich vorher noch keinen Sport gemacht habe, habe ich mich auch noch unbewußter ernährt mit ab und zu mal Pommes und Pizza udn habe dann fast das gleiche Gewicht gehabt und sah auch nicht wesentlich dicker aus.

    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. :D

    Oder liegt es vielleicht am Alter und daß ich vorher ziemlich lange gar keinen Sport gemacht habe, daß es jetzt soooooo langsaaaaam vorn geht?
     
  12. Henrik Gyarmati

    Henrik Gyarmati Frischling

    das zumindest kann ich definitiv ausschließen. Hier in Forum und bei unserem „speziellen“ SENIOREN-Forum (freeletics-seniors.de) sind Leute deutlich über dein Alter hinaus unterwegs und machen Fortschritte. Wobei eines ist (für mich) klar: Körper-Transformation wie in viele Motivations-Videos zu sehen ist wird ab 40 nicht mehr so einfach zu machen sein. Ich persönlich bin in meine 6 Woche, habe nicht viel abgenommen (vorher: 84kg, jetzt 80kg) aber eine wesentlich bessere Definition erreicht und –was für mich in Vordergrund steht- bin wesentlich fitter als zuvor.
     
  13. Wenn ich deine Signatur richtig verstehe bist du im Strenght Guide ? Kannst mal versuchen deinen Kalorienbedarf zu ermitteln und dann so um die 200 kcal mehr zu dir zu nehmen wenn du Muskeln aufbauen willst, was noch helfen könnte einfach mal für eine Woche dein Essen mit diversen Apps oder Rechner im Internet zu Protokollieren. Zum Muskelaufbau empfiehlt es sich 1,5 - 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu dir zu nehmen (wäre in deinem Fall 120-180 g täglich). Vielleicht schiebst du auch mal einen Tag mehr zur Regeneration ein, Muskeln wachsen ja in der Erholungsphase, im Training setzt du bloß den Reiz dafür. Das wären jetzt so im groben meine Vorschläge.
     
  14. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Also am Alter liegt das sicher nicht ;)

    Wenn's nicht am Training liegt, dann liegt es wohl an der Ernährung. Du hast schon recht viele KHs drin so über den Tag verteilt. Vielleicht kannst Du mal versuchen, die runterzufahren. Abends bist Du mit Salat und Pute schon gut bedient, aber das Obst würde ich da dann schon mal komplett raus lassen. Morgens und Mittags Vollkornbrot ist auch recht viel, da würde ich mal variieren, und einen Teil durch was weniger KH-lastiges ersetzen (Omelette zum Beispiel). Lakritze und Salzgebäck am Nachmittag... ist natürlich nicht hilfreich. Da würde ich vielleicht eher ne handvoll Nüsse oder Mandeln nehmen (ohne Salz).

    Das jetzt nur mal als Idee...

    Ach so, ich sehe gerade, Du bist im Strength-Guide. Eventuell würde es auch helfen, wenn Du den Cardio-Teil etwas anhebst, um die Fettverbrennung anzukurbeln.
     
  15. Yesters

    Yesters Hades

    Wow, da soll nochmal einer sagen, ab 40 wird man langsam. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten und Tipps.

    @Henrik: Daß die Transformationsvideos, die man so im Netz sieht, hauptsächlich von 20-30 jährigen stammen und bei uns Sportlern ab 40 nicht mehr so hinhauen, war mir eigentlich klar. Aber wie Du selber schon sagtest, hast Du nach 6 Wochen immerhin schon 4 Kilo abgenommen udn bist wesentlich definierter. Abnehmen möchte ich noch nicht mal. Bin da mit 81 Kilo bei 193 cm schon zufrieden. Möchte halt nur definierter sein. Da kann sogar noch Gewicht dazu kommen, wenn es halt kein Fett sondern strammes Muskelfleich ist.

    @Punisher: Ich habe nun mal ein paar Kalorienrechner benutzt und komme auf 2500 - 2800 Kalorien am Tag. Ist ja schon eine ganze Menge. Ich dachte eigentlich auch, daß ich durch den Eiweißshake und Quark zusätzlich zum anderen Essen genügend Eiweiß am Tag zu mir nehme. :shock:

    @Pantera: Warum soll ich das Obst am Abend weglassen? Hat das zuviel Fruchtzucker. Ich habe auch meinen Coach ab nächste Woche schon umgestellt auf C/S.

    Vorerst auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
     
  16. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ganz genau. Grob vereinfacht gesagt blockierst Du Dir mit den KHs am Abend (und der damit verbundenen Insulinausschüttung) die Fettverbrennung, welche sonst in der Nacht und gerade nach dem Training so richtig gut laufen würde. Das gleiche gilt übrigens auch für die Nudeln, die hatte ich im ersten Anlauf überlesen.

    Da musst Du halt mal etwas experimentieren, aber bei so viele KHs würde ich fast vermuten, dass es was damit zu tun hat. Was ich auch empfehlen kann, ist bei allem auf die Zutatenliste zu schauen, und Produkte zu vermeiden, die gezuckert sind. Und das sind mehr, als man meint... ;)
     
  17. Yesters

    Yesters Hades

    Okay. Tagsüber bieten sich die Brötchen und das Brot halt an, da ich berufstätig bin und die halt morgens schon fertig machen kann. Auf der Arbeit kann ich mir schlecht was kochen.

    Mit den KH am abend bin ich jetzt aber verwirrt. An anderer Stelle habe ich gelesen, daß der Körper grade bei Muskelaufbau KHs benötigt um die vom Training beschädigten Muskeln wieder schnellstmöglich zu reparieren und aufzubauen.

    Also soll ich dann nach dem Training abends nur Gemüse, Salat, Fisch, Rindfleisch und Geflügel essen?
     
  18. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ernährungstheorien gibt es so viele wie Religionen... und die Leute werden sich darin auch ungefähr genau so einig ;)

    Das Problem ist, dass nicht alles für jeden gleich gut funktioniert, weil einfach nicht jeder Stoffwechsel gleich ist.

    Aber wenn wie bei Dir über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Strategie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist es sinnvoll, mal was anderes zu versuchen.
     
  19. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ach so, hierzu noch was: das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber die Speicher, die es hier wieder aufzufüllen gilt, sind nicht so riesig. Das wird gern überschätzt. Und da Du generell schon sehr viele KHs zu Dir nimmst, glaube ich nicht mal, dass diese Speicher je völlig entleert werden.
     
  20. MarcJ21

    MarcJ21 Hades

    Servus, bin gaaaaanz frisch zu FL gekommen. Und so ein "Krampfaderkommando" gefällt mir sehr gut. Würde Euch gerne in der App adden, habe aber absolut keine Ahnung, wie das in dieser App funktioniert. Da blockt der Kalk wohl irgendwie die Synapsen :oops: na,...hab's doch hinbekommen.

    Bin grad mit der ersten Woche im C&S Coach durch.

    Freu mich auf Euch!
     

Diese Seite empfehlen