Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. accixxs

    accixxs Hera

    Grüß dich Marc :)

    das mit dem adden hast du ja hinbekommen, wie ich sehe ;)
    Ich folge dir jetzt auch in der App. Pantera übrigens auch ;)
    Wenn du Fragen hast, nur zu...
    Viel Spaß und hau ordentlich rein.
     
  2. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ui, da geh' ich doch gleich mal kucken ;)
    Und folge natürlich zurück! :D
     
  3. MarcJ21

    MarcJ21 Hades

    Hi, ....

    Hab mir grad die nächste Trainingswoche geladen.

    2x Hades, ....habt Ihr ne Idee, wie man die Sprints ersetzen kann? Ist durch Kleinkind derzeit nicht möglich für mich draußen zu erledigen, leider, da ich eigentlich ein Läufer bin. Die 400m in den Ares, uupps.. :oops: , Apollon , kann man mit Seilspringen machen.

    Danke!
     
  4. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Vielleicht mit High Knees? Oder Jumping Jacks...
     
  5. MarcJ21

    MarcJ21 Hades

    Was sind denn "high knees"? Jumps?
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Auf der Stelle laufen und dabei die Knie bis auf Hüfthöhe hochziehen.
    :D
     
  7. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Genau! ;)
     
  8. MarcJ21

    MarcJ21 Hades

    Hört sich gut an...... So werd Ichs machen. Danke!
     
  9. Cookiea

    Cookiea Hades

    Ich ersetze 40 m Sprint durch 40 jumping jacks.
     
  10. MarcJ21

    MarcJ21 Hades

    Auch ne gute Idee, Danke!
     
  11. stjung

    stjung Hades


    Hi, ich habe für mich auch eine ganze Weile nach der idealen Methode gesucht. Funktioniert hat für mich: viel trinken. Kein Geschmackwasser, kein Käse und Jogurt. Viel Hähnchen Pute und Räucherlacks. Omlet am Morgen super mit frischen Kräutern. Zur Regeneration während und nach dem Training Amino X http://www.amazon.de/dp/B0055BYD66. Abends bin ich besonders gut gefahren mit Tunfisch ohne Öl. Sättigt und hat wenig kcal. Obst am Abend nein - wegen dem Fruchtzucker. Das ist natürlich nicht einfach aber ein guter Weg für mich. Meine Frau unterstützt das (nicht ganz uneigennützig) sehr. :)

    Bin jetzt in Woche 3. Mein errechneter Grundumsatz liegt bei 2800 kcal / Tag
     
  12. oliweis

    oliweis Frischling

    Na dann gebe ich als Ü40 auch noch mal meinen Senf dazu:

    Als ich vor ca. 1 Jahr wieder in die sportl. Aktivität eingestiegen bin, habe ich abolut nix verändert: Essen wie bisher auch, keine Protokollierung, kein Krafttraining, einfach nur 3x / Woche 4km Joggen. Was bei uns auf den Tisch kommt, würde ich mal als "ausgewogen" bezeichnen. Keinerlei Convinience, hauptsächlich frische Produkte selber zubereitet. Fleisch, Geflügel und Fisch in wechselnder Form. Fastfood gab es max. 1x / Monat oder weniger.

    Vor Beginn wog ich 77kg bei 174cm, von "Definition" keine Spur. Nach ca. 8 Monaten fühlte ich mich deutlich fitter. Das Gewicht war inzwischen auf 76,5kg "gefallen" :D Dort stagnierte es aber weiterhin.

    Dann habe ich ca. im Dezember angefangen mal das Konsumverhalten zu protokollieren (MyFitnessPal für iOS). Ergebnis war, dass ich mit meinem Essverhalten immer noch 100 bis 200 kcal / Tag über dem Bedarf lag (inkl. Sport). Kein Wunder also, dass ich vorher immer dicker wurde. Daraufhin befasste ich mich mal intensiver mit Ernährung und las viel über die verschiedenen Möglichkeiten.

    Im Februar/März dann habe ich beschlossen, dass "Low Carb" einen Versuch wert wäre ("no Carb" kam für mich als Brot- und Pasta-Liebhaber nicht in Frage). Durch den Effekt der wesentlich reduzierteren Glukogenspeicher (oder wie das heißt), rauschte die Wage dann gleich mal auf knapp unter 75kg. Und blieb dort.

    In der nächsten Phase (April) entschloss ich mich dann mit FL anzufangen, d.h. also 3x/Woch 5km Joggen + FL C&S + LowCarb Ernährung (Target -0,5kg/Woche).

    Heute, am Ende der 6. FL-Woche das Zwischenergebnis: 71kg, deutlich zu sehende Veränderungen (vor allem an Brust und Bauch), keinerlei Heißhungerattacken, ein tolles "Körpergefühl" (ein sch*** Begriff aber er passt) und beim Joggen (mit der GöGa im Schlepptau, sie hat nix umgestellt) bin ich nicht mal mehr in der Fettverbrennungszone (Klartext: das Joggen ist für mich eher Sparringzeit).

    Wenn die genaue Mahlzeitenzusammensetzung von Interesse ist, dann einfach Bescheid geben. Ich will das hier jetzt aber nicht ungefragt breittreten. ;)
     
  13. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    Hallo zusammen,

    heute brauch ich DRINGEND (!!!) eure Unterstützung.

    Eigentlich weiß ich's ja:

    - Muskeln wiegen mehr als Fett
    - bei manchen dauert's halt länger
    - Aufgeben ist keine Option
    - Hauptsache gesund
    - überleg mal, wie viel fitter du bist
    - eat clean - train dirty
    - weitermachen und Klappe halten
    - usw. usf.


    ABER:
    Es ist ein Sch***-Gefühl nach nun fast 15 Wochen FL auf die Waage zu steigen und noch genauso viel zu wiegen, wie vor dem FL-Start. Den Umfang hab ich auch gemessen, alles gleich, also wohl doch Muskeln im Speckmantel - toll! - ich muss nun einfach jammern!!! Klar, auf den Fotos sieht man schon ein bisserl was, aber von Transformation kann keine Rede sein, leider. Da merk ich halt dann doch, dass ich keine 20 mehr bin.

    Somit hab ich heute beschlossen, dass ich die nächsten 15 FL Wochen unter das Motto "FL mit Ernährungsumstellung" setze. So schnell gebe ich ja nicht auf ...

    Und dafür brauch ich euch!!!

    Ich liiiiiebe Schokolade, aber halt nicht die "gesündere" dunkle, sondern die normale süße Milka Vollmilch oder Traube/Nuss. So ein bisschen naschen oder ein paar Chips beim Fernsehen, das gehört für mich zu meinem Feierabend. Ich weiß, dass das falsch ist, aber da ist der Geist zwar willig aber das Fleisch ist sooooo unheimlich schwach :cry:

    Habe mich nun im Großen und Ganzen für die Richtung "Schlank im Schlaf" entschieden, also morgens KH's, mittags ausgewogen KH's und Eiweiß und abends nur Eiweiß ohne KH's. Ist zwar nicht No Carb und wohl auch nicht Low Carb (ich glaub beim Mittagessen sind noch zu viele KH eingebunden), nur weiß ich, dass ich eine Ernährung völlig ohne Brot oder Pasta kaum durchhalten werde. Ich hab noch zwei Teenager zu Hause, da schaff ich's einfach nicht an der Nudel oder der Kartoffel vorbeizuessen ... Und so kann ich zumindest das Teenager-Abendessen zeitversetzt zm nächsten Mittag in der Arbeit "nachholen". Also kein Verzicht, sondern nur verschoben. Das Defizit, dass ich beim Eiweiß dann noch habe, da ich keine Unmengen an z.B. Eiern essen kann (schon gar nicht ein Omelett zum Frühstück (da schüttelt's mich!)), werde ich mit Eiweißshakes auffüllen. Die habe ich mir vom (Fach-)Mann einer Freundin empfehlen lassen, der Personal Trainer ist und einen eigenen Internet Store mit diesen Produkten betreibt.

    Bitte helft mir durchzuhalten! Der KH-Verzicht am Abend ist für mich das Schlimmste. Das Durchhalten bis Mittag finde ich nicht schlimm, da ich gerne Müsli esse (das mixe ich mir auch selbst aus Nüssen und Haferflocken mit frischen Früchten), das hält extrem lange satt (fast 6 Stunden), Mittags Mischkost ist ja auch kein Verzicht. Ich hab halt nur das Gefühl, am Abend nicht richtig satt zu werden, wenn ich nur einen Salat mit Hähnchen oder Pute esse oder Fisch mit Brokkoli/Blumenkohl. Im ersten Moment bin ich schon satt, nur kommt so ca. 1 Stunde später das kleine Teufelchen auf die Schulter und flüstert mir ins Ohr, dass ich doch noch was essen könnte ...

    Danke schon mal, dass ihr für mich da seid und mich nicht nur in der APP saustark antreibt und motiviert, sondern mir auch bei meiner kleinen FL-Krise wieder auf die richtige Spur helft!!!

    Wünsch Euch ein schönes Wochenende (ich werd mich mal im Forum durch die Ernährungstipps lesen)

    Tanja
     
  14. MarcJ21

    MarcJ21 Hades

    Natürlich unterstütze ich Dich!!!! Ich bin aber absolut ahnungslos, und bestimmt nicht der beste Berater oder Aufpasser, wenns um die "kleinen Versuchungen" des Alltags geht. Bin selbst leidenschaftlicher Bier Genieser. :oops:

    Vielleicht solltest Du doch mal den Cardio coach ausprobieren? In Kombination vielleicht mit dem FL Ernährungscoach?

    Wir lesen uns in der App!!!

    Lass Dich nicht unterkriegen!!!
     
  15. accixxs

    accixxs Hera

    @ Tanja: ich kenne das ;) mir geht es ähnlich mit dem kleinen Hüngerchen...ich weiß auch, dass es schwer ist, nicht zu naschen, aber wenn du sagst, es gehört für dich zum Feierabend dazu, dann wirst du nie deinen "Restspeck" verlieren. :!:

    Du musst dazu erst einmal deinen Kopf umprogrammieren. Hört sich zwar blöd an, aber es könnte ein Weg sein. Der Ansatzpunkt dafür, schlanker und fitter zu werden, liegt darin, die Selbstdisziplin aufzubringen, die eigene Einstellung gegenüber deiner Ernährung und dem Naschen neu zu verdrahten.
    Du verbindest Feierabend, Entspannung, sich für den harten Alltag belohnen mit Couch, Fernsehen, Schoki oder Chips...
    Diese Verbindung musst du kappen und durch eine andere ersetzen.
    Z.B. Schokolade und Chips machen mich dick und rund und unattraktiv. Die haben einfach zuviel Kalorien...
    Du kannst ja auch Schokolade und Chips durch Gemüsesticks (Möhren, Gurken, Kohlrabi.. etc) mit Magerquark ersetzen, wenn du nochmal Hunger hast. Dann bleibt alles beim Alten, nur dass du etwas anderes naschst. Wenn du das eine Zeit lang durchgezogen hast und konsequent geblieben bist, gewöhnst du dich dran und brauchst das Süßzeugs gar nicht mehr.
    Ich kaufe z.B. gar keine Schokolade und Süßes mehr.. Was nicht im Haus ist, kann ich auch nicht essen ;)

    Zudem würde ich dir auch zu einem FL Coach raten.. :!:
    Vielleicht kann oliweis ja was zur Ernährung sagen, würde mich auch interessieren...
     
  16. Snuffel

    Snuffel Frischling

    Hallo Tanja,

    wollte schon früher hier die ü40- Gruppe verstärken, hab's aber erst jetzt geschafft, mir mal ein Konto zu erstellen. Dein Beitrag hat mir den Anstoß gegeben. :D
    Ich habe mit 66kg Ende Januar angefangen, war sofort mit dem FL-Virus infiziert (kommt dir bekannt vor?) und habe innerhalb von 2 Monaten 4kg abgenommen, ohne meine Ernährung umzustellen. Ich bin Vegetarierin und esse so weit möglich "clean". Das einzige, was ich in den ersten 2 Monaten geändert habe, waren die Essenszeiten , angeregt durch Intermittent Fasting , guck mal z.B. Hier http://fitness-experts.de/abnehmen/inte ... ing-basics
    Mittlerweile esse ich wieder so oft ich Lust habe, egal um welche Zeit. Ich verzichte auf nichts, ich denke, durch das viele Training hat auch kein überflüssiges Pfund mehr die Chance, sich anzusetzen :D

    Hat mich gefreut, heute wieder in der App von dir was zu sehen! Bleib dran, du hast es so weit geschafft und das zeigt ja, dass du es noch viel weiter schaffen kannst!!!

    LG
    Ellen
     
  17. Cookiea

    Cookiea Hades


    Hallo Tanja,

    Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich strenge mich auch sehr an und mache mittlerweile fast täglich Sport und habe trotzdem seit Beginn von FL von 51kg auf 53 kg zugenommen. Die Körperumfänge sind gleich geblieben. Ich habe meine Ernährung umgestellt auf low Carb aber ich schaffe es nicht meine Kalorienvorgabe einzuhalten. Ich nehme ganz offensichtlich sogar mit nur 1500/1600 kcal am Tag zu. Sehr frustran, ich habe das Gefühl oft nicht satt zu sein. Das abendliche Ritual noch was zu knabbern kann ich auch kaum sein lassen. Habe umgestellt auf Rohkoststicks mit frischkäse.....aber auch das scheint noch zuviel zu sein. Mir fällt es einfach schwer wenig zu essen, sprich kleine Portionen.
    Ich esse morgens Quark mit Vanilleeiweisspulver, mittags salat, bisschen putenbruststreifen und einen Latte Macciato ( meist mit Mandelmilch) und Abends nochmal Salat ( allerdings schon einen schönen mit Nüssen, Eiern, Avocado...) oder Gemüse. Auf Obst kann ich auch nur schwer verzichten und es ist oft Apfel, Melone oder Mango zwischendrin dabei. Leider neige ich dazu zwischendrin immer mal ein paar Nüsschen zu essen oder eben das Obst. Tja und dann noch der Snack nach dem Abendessen. Da reichen eben 1500 kcal nicht aus.....daher geht die Waage nach oben....sicherlich sind auch ein paar Muskeln dabei.

    Versuche doch die abendlichen Chips auf Rohkost mit Quarkdip, oder Magerquark mit Eiweisspulver umzustellen wenn Du wie ich gar nicht drauf verzichten kannst.

    Du schaffst das bestimmt!!!!!

    LG Cookiea
     
  18. Cookiea

    Cookiea Hades

    Ach und z.b. Pastinake oder Süsskartoffel in dünne Scheiben geschnitten mit wenig Olivenöl und Gewürz im Backofen backen .....fast wie Chips....auf jeden Fall was zum knabbern.
     
  19. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    @Cookiea
    Danke für dein Feedback.

    Deine Fortschritte in der APP sind so beachtlich. Dachte immer, du wirst leichter und daher immer schneller ...

    Dann beißen wir uns gemeinsam durch.
     
  20. Yesters

    Yesters Hades

    Hallo Tanja,

    wie ich bereits geschrieben habe, ging es mir genauso wie Dir. Nach 15 Wochen FL keinerlei Veränderungen. Weder auf der Waage, noch auf Bildern. Nachdem ich vor 1 1/2 Wochen dann hie rmal um Rat gesucht habe und auch einige Tipps bekam, habe ich versucht diese umzusetzen.

    Ernährung noch konsequenter umgestellt:

    Kohlehydrate reduziert. Brot und Brötchen teilweise gegen Omelett, Rührei etc. getauscht.

    Mehr Eiweiß über den Tag verteilt in Form von Quark und wie gesagt Rührei. (Soviele Eier wie in der letzten Woche habe ich sonst in einem Monat nicht gegessen :shock: ). Zwischendurch auch öfters Obst.

    Abends keine Kohlehydrate. Hauptsächlich Salat mit Hähnchenstreifen, Tomatensuppe (s. Freeletics), Hähnchenbrust mit Spinat, Fisch usw. Vorher habe ich abends öfters einen Fruchtquark gegessen, aber Obst habe ich komplett aus meinem Abendprogramm geschmissen.

    Kurz vor dem schlafen gehen noch eine Portion Quark mit Royal Flavour für den Geschmack. :)

    Gleichzeitig habe ich meinen Coach umgestellt von Strength auf C/S.

    Und was soll ich sagen. Das Gewicht purzelte und auch die Fett und Muskelwerte wurden wesentlich besser. Innerhalb einer Woche 0,5 kg abgenommen, Fettwerte - 1,3 % und Muskelwerte +1,6 %. :D Und das, obwohl letzten Freitag Sommerfest in der Fa. mit lecker Buffet und Samstag lecker grillen mit Freunden anstand. Ansonsten wären die Werte bestimmt noch besser.

    Es lag also wahrscheinlich hauptsächlich an der Ernährung und geringer Cardioteil. An dieser Stelle auch vielen Dank an Henrik, Punisher und Pantera. Wie gesagt, es sind zwar erst 1 1/2 Wochen, aber ich bin mal gespannt was da noch drin ist. Jetzt sehe ich wieder hoffnungsvoll nach vorne. Ich war kurz davor, das Training aufzugeben.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und drücke Dir die Daumen, daß es auch bei Dir endlich funkt. ;)

    Liebe Grüße

    Guido
     

Diese Seite empfehlen