Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Hey cool, das freut mich, dass die Umstellung so gut klappt! Dann mal weiter so, die Richtung scheint ja zu stimmen! :)
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Da bin ich echt froh, dass ich immer noch nach Lust und Laune essen kann. Irgendwie lesen sich die Quarkorgien für mich nicht so prickelnd ;)
     
  3. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    Hi Guido,

    vielen Dank für Deinen positiven Input, das gibt mir nun auch wieder ein wenig Hoffnung.

    Mache seit Montag den Cardio-Coach, heute bin ich mit den standardmäßigen "Fitnesstests" durch und morgen kommt die APHRODITE zum Zug ...

    Ernährung habe ich ebenfalls umgestellt (naja, erst seit Montag, also bin ich hier auch noch in der "Testphase").

    Morgens selbstgemischtes Müsli aus Haferflocken, Nüssen, Amaranth, Leinsamen und Sesam mit Obst (ich brauch zumindest morgens eine dicke Portion KH, da ich sonst in der Arbeit nicht richtig denken kann :D ).

    Mittags Mischkost mit zusätzlichem Eiweißshake und auch mal was Süßes als Nachtisch.

    Abends diverse Gerichte ohne KH.

    Als Feierabend-Nascherei beschränke ich mich auf fettarmen Naturjoghurt ohne alles oder trinke den abendlichen Eiweißshake etwas zeitversetzt ;)

    Zudem möchte ich vor dem Abendessen wieder öfter Laufen gehen, um den Stoffwechsel auf Trab zu bringen. Die letzten Monate hatten sich so eingependelt, dass ich ich nur samstags Laufen war.

    Ziel ist also fest gestetzt und ich möchte nach den gecoachten 3 Monaten ein gutes Ergebnis sehen :D

    Bis bald!
     
  4. accixxs

    accixxs Hera

    Hey Tanja,

    freut mich, ich glaube du bist jetzt auf einem sehr guten Weg ;)

    Mich würde interessieren, was für dich ein gutes Ergebniss bedeutet... *neugierig guck....*
     
  5. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    ... hab Dir ne PN geschickt ;)
     
  6. Yesters

    Yesters Hades

    Es ist doch echt wie verhext.

    Nachdem ich Eure Tipps bezüglich Ernährung und Änderung Training befolgt habe, konnte ich ja schon am gewicht und den Fett- und Muskelwerten eine Verbesserung feststellen. Körperfettanteil war zwischenzeitlich sogar auf 11,6 % geschrumpft. Man konnte schon bei genauem Hinsehen einen gaaaanz leichten Ansatz von Sixpack erahnen. ;)

    Da meine rechte Schulter schon seit Ende letzten Jahres nach einer starken Zerrung imemr noch Probleme bereitete, hat mir mein Arzt mal ein MRT verordnet. Hierbei kam eine Schleimbeutelentzündung und Arthrose raus. Behandlung: 4 Wochen Kortisontabletten und die Schulter nicht zu stark belasten. :(

    Schränkt das Training natürlich schon stark ein. Da fast überall Burpees, Pushups oder Pullups vorkommen. Habe aber ein paar Workouts wie Iris, Hera und Dione rausgefunden und die wenn nötig ein wenig umgestellt.

    Schön und gut. So konnte ich also doch noch weiter trainieren. Zu allem übel habe ich mir am Sonntag bei Hera eine Zerrung in der rechten Wade zugezogen. Anscheinend nicht ausreichend aufgewärmt. :( Somit fallen jetzt auch noch weitere Trainingsmethoden, die das Bein belasten aus. Es ist zum ko....

    Früher hätte ich noch gesagt, schön, machst Du halt mal ein oder zwei Wochen komplett Pause. Aber mittlerweile ist das Training zu meinem Alltag geworden, daß ich das echt nicht kann. Somit habe ich gestern nur leichtes Training auf dem Crosstrainer gemacht und anschließend Situps und JackKnifes.

    Ich hätte nie gedacht, daß ich die Burpees mal vermissen würde. ;) Aber ich bin echt froh, wenn ich wieder voll trainieren kann. :D
     
  7. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ach herrje, dann mal schnelle und gute Besserung!

    Jaja, die Burpees... sie wachsen einem ans Herz, auch wenn man's nie für möglich halten würde... :lol:
     
  8. slowrun

    slowrun Frischling

    Ich mag Burpees, meistens jedenfalls ;-)
     
  9. MarcJ21

    MarcJ21 Hades

    Gute Besserung Yesters!!! Hoffe Du bist bald wieder fit!
     
  10. Yesters

    Yesters Hades

    Vielen Dank für Eure Genesungswünsche. Die Wadenzerrung scheint auch schon gut abzuheilen. :D

    Aber ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage. Wie handhabt Ihr es mit den Trainingszeiten und Regenerationstagen? :?:

    Ich habe ja vor ein paar Wochen den Coach auf C/S umgestellt. Irgendwie schaffe ich es kaum, einen Tag mal gar nichts zu machen. Eigentlich trainiere ich so gut wie täglich. Und wenn es nur auf dem Crosstrainer ist.

    Meint Ihr, das ist eher kontaproduktiv und ich soll wirklich nach 2-3 Trainingstagen einen absoluten Ruhetag einschieben? Auch wenns schwer fällt?
     
  11. Mex M

    Mex M Herakles


    ich meine, dass das bei jedem anders ist. ich kann zb gut 10 tage ohne pause durchtrainieren, und am 11ten tag mache ich active recovery. leichtes laufen, biken, pilates oder gehe schwimmen. ich mache ja nicht nur bodyweight training ;) von dem her ist es wohl bei mir zu viel :roll: bin halt ein scheiss junkie.
    momentan kann ich nur bodyweight training machen. da bin ich 2 stunden nach dem training wieder voll erholt.
    wie gesagt ist das bei jedem anders.
    aber so jeden 3-4ten tag eine pause ist bestimmt sinnvoll. wie gesagt, kannst du da dann etwas laufen gehen, oder sowas :)
     
  12. MarcJ21

    MarcJ21 Hades

    Da ich ja noch ein Frischling in der fünften Woche bin, genehmige ich mir 3 Pdays die Woche. Der Coach wird dann so zusammen geschoben, das ich diese Tage habe, Die ich grade bei diesem Wetter dringend benötige.

    Aber wie Mex schon sagt, jeder, wie er am Besten zurecht kommt.
     
  13. Sonnwendfeier

    Sonnwendfeier Frischling

    also ich baue mir gezielte trainingsfreie Tage ein, meistens Freitag und Sonntag. Freitag deshalb, weil ich samstags mit Freunden Joggen gehe und sonntags, weils halt der Sonntag ist :D

    Zusätzliche Tage bauen sich (leider) auch mal selbst wegen Extrem-Muskelkater ein, über den ich nicht darübertrainieren möchte, leichter Muskelkater wird dabei aber nicht beachtet ;)
     
  14. Yesters

    Yesters Hades

    Gestern habe ich meine Zwangspause mal für beendet erklärt. Die Wade ziept zwar noch etwas, aber ich habe gemerkt, daß ich die Wade bei den Burpees eigentlich gar nicht so doll beanspruche. ;)

    Also war gestern nochmal Hades dran. Aber was ich dann erfahren habe war mörderisch. :eek: Anfangs lief es noch relativ gut. Aber nach der ersten Runde merkte ich, wie die Kondition ganz schön den Bach runter ging. Da habe ich mal am eigenen Leib den Unterschied zwischen Crosstrainer und Freeletics gemerkt.

    Die Endezeit war auch prompt 9 1/2 Minuten langsamer als die Bestzeit. :oops: Und heute tut mir im Brustbereich alles weh. Die 3 Wochen nur leichtes Cardio- und hauptsächlich Bauchtraining haben mich ganz schön zurück geworfen. :(

    Naja, da muß ich mich halt jetzt durchbeißen. Heute steht direkt nochmal Hades an mit anschließendem Situp Max und Burpee Max.
     
  15. Dirk.S

    Dirk.S Frischling

    Hallo Oldies,
    ich habe euch heute hier im Forum entdeckt. Super das es hier so eine Gruppe gibt. Bin im Sommer 40 geworden, somit hier in der Gruppe ein Jungspund :)
    Wenn ich eure Leistungen sehe und eure Beiträge lese, ist das schon sehr motivierend. Da steh ich erst am Anfang. Bin jetzt in der ersten Woche C&S. Mir tut jetzt schon alles weh :mrgreen:
    Sonst geh ich auch regelmäßig laufen, so 2-3 mal die Woche. Trotz allem habe ich zuviel auf den Rippen. Ich denke das wird sich durch FL ändern.
    Zwecks gegenseitiger Motivation und Ansporn für mich, würde ich auch gerne, die/den ein oder andern in der App adden.

    Liebe Grüße
    Dirk
     
  16. Guido

    Guido Hera

    Dann geselle ich mich mit meinen 41 Jahren auch mal dazu (inkl. meiner Freundin).

    Habe mir Freeletics Anfang Juli mal 2 Wochen angeguckt (jeden 2. Tag mit meiner Freundin zusammen Metis gemacht ;)). Nach 2 Wochen waren wir schon mitten drin im Freeletics Fieber und haben wir uns direkt den Coach zugelegt.

    Meine Freundin war von vornherein konditionell deutlich fitter, geht 5 mal die Woche laufen, ganz im Gegensatz zu mir. Hab die letzten 10 Jahre praktisch gar keinen Sport mehr betrieben.

    Mittlerweile bin ich mitten in der 4. Freeletics Woche angekommen, hab 4-5 Kilo abgenommen (ich war nicht wirklich dick, 72 Kilo auf 1,77, aber eher schmaler Typ und hatte etwas Bauchfett), und bereits optische sowie "wohlfühltechnische" Erfolge ;). Meine Freundin hat mit dem Coach aus Gesundheitsgründen erst angefangen und ist nun in der 2. Woche, aber nicht minder motiviert.

    Ich bin wirklich sehr gespannt, was sich nach 15 Wochen für ein Ergebnis zeigen wird. Bis dahin pflege ich meinen regelmäßigen Muskelkater :D
     
  17. Yesters

    Yesters Hades

    Hallo Oldies ;) .

    Ich muß mich nochmal an Euch wenden und um Rat bitten. Nachdem ich Eure Ratschläge beachtet habe und auch meine Werte kurzfristig besser wurden, bin ich nun wieder auf dem alten Stand. Irgendwas mache ich wohl noch falsch. Daher noch eine kurze Frage.

    Meistens trainiere ich abends nach der Arbeit. Esse direkt nach dem Training eine Banane und trinke einen Eiweißshake und lasse mich gut auskühlen. Ich habe mal gelesen, daß eine Banane direkt nach dem Training gut ist, um dem Körper wieder schnell auf die Sprünge zu helfen.

    Danach gehe ich unter die Dusche und fange dann an, mein Essen zuzubereiten. Meistens esse ich einen großen gemischten Salat mit grünem Salat, Krautsalat, Fetakäse, Kidneybohnen, Tomaten und Putenbruststreifen. Wahlweise auch ein Steak mit Spinat und gebratenen Champignons und Zwiebeln oder Putenbrust mit Blumenkohl und Currysauce.

    Das Essen nehme ich dann meistens etwa 1 Stunde nach dem Training zu mir. Den Salat teilweise auch schon etwas früher. Ist das evtl. zu früh? Muß zwischen Training und Essen mehr Zeit vergangen sein?

    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
     
  18. TheMonk

    TheMonk Iris

    Gewicht alleine ist ja nicht alles.
    Wie sieht es denn mit den Körperumfängen aus, hat sich da denn ichts verändert?
    Im übrigen wie sieht denn Deine Energiebilanz aus, ich meine du wirst ja über den Tag auch irgendetwas essen und trinken nehme ich an.
    Hast du schon einmal Kalorien gezählt von dem was Du so zu Dir nimmst und gegengerechnet was zu ungefähr verbrauchst?
     
  19. Mattus

    Mattus Frischling

    Hallo leute

    Ich würde mich auch gerne zur dieser Gruppe gesellen.
    Ich bin 38 aber mein sportliches Niveau entspricht dem von Frau Merkel, also definitiv ü40
    Leider habe ich beim Coach ein paar Fehler gemacht, ich dachte die 15 Wochen gelten als Trainingswochen und hab erst nach ca 3 Wochen angefangen, und zu allen übel habe ich auch noch unabsichtlich meine 2 Woche übersprungen.
    Da es jetzt zu spät ist mache ich das beste daraus.
    Ich erlaube mir zwecks Motivation einige von euch zu adden. ;)

    Bis demnächst
     
  20. mr_proper

    mr_proper Dione

    Letztlich egal, da der Coach eh nur ein Abo ist und kein Programm mit exakt 15 Wochen.
    Viel Erfolg ;)
     

Diese Seite empfehlen