Ü40! Mein Tagebuch von Anfang an...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von macmeier, 10. Juni 2016.

  1. TheMonk

    TheMonk Iris

    Selbstverständlich darf man das hier sagen :)
    Hier wird über alles geredet was mit iregndwie mit HIT/HIIT, Calisthenics, Madbarz oder was weiss ich noch alles an oder anderem Sport zu tun hat. Es gibt hier im Forum sogar einen Thread der sich ausschliesslich mit CF beschäftigt. Viele alte Hasen machen CF nebenher oder sind mittlerweile völlig in dieses Lager gewechselt. Auf Dauer nur FL wird fad. Nicht falsch verstehen, ja FL ist toll aber es gibt auch noch andere superinterressante Sachen auch aber nicht nur aus dem BW Berreich und die Abwechslung macht's. :)
     
    obii, runalone und Marco gefällt das.
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  3. macmeier

    macmeier Hades

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es immer gut, wenn Offenheit gegenüber anderen Trainingsmethoden herrscht.
     
  4. macmeier

    macmeier Hades

    Gerade habe ich zur Leistungsüberprüfung eine Aphrodite Standard gemacht in 32:59. Das ist immerhin 9 Minuten besser als beim letzten Mal. Hinzu kommt, dass ich noch ziemlich geschlaucht bin von den letzten beiden Tagen.
    Jetzt versuche ich, über die beiden heißen Tage zu regenerieren, bevor dann am Samstag wieder mein Hass-WO Apollon ansteht.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  5. obii

    obii Hera

    Apollon ist doch kein Hass-Workout... das ist direkt hinter Hermes mein Zweitlieblingsworkout... habe erst gestern bei km2 am Sportplatz gestoppt und statt meiner 11.5k Runde einen Apollon gemacht und bin dann wieder heim. Der zieht so geil rein, der Apollon!!!
     
  6. Shivkala

    Shivkala Metis

    Apollon draussen ist toll! Apollon 2x2 ist :vomit:!
     
    obii gefällt das.
  7. obii

    obii Hera

    Ich hab den noch nie in 2x2 gemacht.
     
  8. macmeier

    macmeier Hades

    Vielleicht lerne ich Apollon ja noch schätzen. Beim ersten Mal war das Gefühl von Pudding in den Beinen sehr unangenehm. Am Samstag treffe ich den Kerl ja wieder. Vielleicht springt der Funke ja dann über.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  9. macmeier

    macmeier Hades

    Heute mal einen Blick auf die Waage geworfen. Mein Gewicht schwankt zwischen 81 und 82,5kg, was ja im Bereich der Norm liegt. Abgenommen habe ich - was das Körpergewicht angeht - nichts. Allerdings zeigt der Blick in den Spiegel, dass ich Muskelmasse gewonnen und Fett verloren habe. Sehr schön. Ich halte keine besondere Diät dabei. Mal sehen, in welche Richtung das weiter geht.

    Meine Knie tun nicht direkt weh, aber sie lassen mich spüren, dass die vielen Kniebeugen in letzter Zeit nicht an ihnen vorbei gegangen sind. Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen für Adaption. Ich muss dennoch stark darauf achten, dass ich bei Kniebeugen die Kniegelenke ordentlich nach außen bringe und nicht einsacke.
     
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Du hast glaube ich Recht mit deiner Vermutung bezüglich der Knie.
    Ich hatte auch in der Anfangszeit eigentlich ständig jammernde Knie, so dass ich öfter gezweifelt habe, ob dieser Sport mit den vielen Kniebeugen und Sprüngen überhaupt noch was ist für mich -bin ja kein junger Hüpfer mehr. Dazu bin ich vor ein paar Jahren mal ziemlich heftig stumpf aufs linke Knie gefallen (beim Laufen mit der rechten Fußspitze total blöd hängen geblieben), wovon ich sehr lange etwas hatte.
    Zu meiner großen Freude haben sich diese Beschwerden mit dem FL-Training mittlerweile sehr schön gegeben.
    Bei den Kniebeugen sollte man den Knien zuliebe sehr kritisch auf die korrekte Ausführung achten, so wie im FL-Video gezeigt. Den Schwerpunkt versuchen weit nach hinten zu legen: Bürzel nach hinten raus und Gewicht auf die Fersen, so dass die Knie von der Seite betrachtet möglichst nicht vor die Zehen kommen.
     
  11. macmeier

    macmeier Hades

    Ja, Sabine, so sieht es aus. Für die Knie ist es außerdem ganz wichtig, in die Außenrotation der Kniegelenke zu gehen, damit die Kreuzbänder stabilen Halt geben. Es fühlt sich bei mir auch nicht schlecht an - eher so, dass die Knie bemerken, dass sie sich anpassen müssen. Bewegung versorgt die Gelenke ja mit Nährstoffen. Jemand, der die Kniebeugen falsch macht, ruiniert sich mit FL aber definitiv die Knochen.
     
  12. macmeier

    macmeier Hades

    Jetzt zieht der Coach für die nächste Woche aber an. Zunächst Standard Poseidon, was mich zum ersten Coach-Workout mit Klimmzügen bringt.

    Danach ein voller Kentauros in der E-Version, vor dem ich mich jetzt schon fürchte. Und danach 2 x Persephone in der E-Version. Langsam wird es interessant für meinen Kopf.

    Nach den zwei Ruhetagen war Apollon 2x2 heute recht easy. Aufgrund des starken Regens konnte ich echt nicht raus, schade. In der 2x2 Version finde ich das Workout deutlich einfacher.
     
  13. macmeier

    macmeier Hades

    Die vergangene Woche war nicht so toll. Der Kentaurus am Dienstag hatte meinen Körper dermaßen angegriffen, dass ich selbst nach drei Tagen noch nicht richtig fit in den Beinen war. Das Training gestern war entsprechend mühselig. Dazu kommt noch eine Zerrung im linken Oberschenkel, die mir ebnfalls zusetzt. Die kommt allerdings nicht von Freeletics.

    Ich bin froh, wenn die EM vorbei ist. Die langen Nächte und das ein oder andere Bierchen merke ich natürlich auch.

    Nächstes Wochenende geht es ab in den Urlaub. Bin mal gespannt, ob ich da irgendwo eine nette Location zum Trainieren finde.
     
  14. macmeier

    macmeier Hades

    Gestern musste ich unter anderem 250 Situps machen. Werde ich nie wieder tun. Mir tat danach der Rücken weh und der Steiß war so wund, dass ich nicht vernünftig nachts schlafen konnte. Trainingseffekt gefühlt gegen Null.

    Morgen einmal Ares, was ziemlich easy aussieht. Die Situps werde ich aber durch Pushups ersetzen.
     
  15. baura

    baura Iris

    beim wunden Boppes hilft eine besser sitzende Hose und eine vernünftige Matte.
    Das nächste Mal lieber die Situps in Teilen durch Crunches ersetzen. Bei Sit ups auf Zeit kommt auch schnell mal ins schludern, und macht sich durch nicht saubere Ausführung Rückenweh, bei Crunches ist einfacher auf die saubere Ausführung zu achten. Machen außerdem nicht so schnell einen wunden Boppes. Der wird erst durch das "ganz vor" wund. Bei mir zumindest.
     
  16. macmeier

    macmeier Hades

    Klingt genau nach dem, was ich erlebt habe
     

Diese Seite empfehlen