2015 - Fitter denn je

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mrnwrth, 7. April 2015.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Klar, das hatte ich mir auch so zusammengereimt. ;)
    Ich gebe Dir auch völlig recht, was das Skalieren angeht. Dafür gibt es das ja. Wenn es nicht mehr geht, die Übung etwas einfacher gestalten. AAAAAber:
    Gerade bei Deinem Beispiel hätte ich z.B. die Dauer von 2 min in Kauf genommen.
    Vorgestern haben wir in unserer kleinen Gruppe ein schönes Madbarz WO gemacht.
    Am Ende der 4 Runden waren jeweils 10 strict Close Grip Chinups zu absolvieren.
    Meine Kumpels haben die in den letzten beiden Runden nur noch halb gemacht. Ich habe nach jeweils 3 am Stück ca. 2 Minuten pausiert
    und somit das komplette Workout nach Vorgabe erledigt. War auch eben kein MetCon, sondern reines Krafttraining.

    Da kommen wir wohl auf keinen Nenner. ;)
     
  2. FL-X

    FL-X Aphrodite

    bei einem reinen Krafttraining mache ich das auch so..Pausen so lang wie nötig, so kurz wie möglich...nur halb machen, ist keine Option..wenn dann Skalieren im Sinne von die restlichen Pullups mit Pullup Band machen oder so...

    ich hatte es noch als Edit geschrieben als du gerade schon geantwortet hattest ..daher hier noch einmal: Skalieren ist keine Schande :)
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    fl-x, nochmal zum mitschreiben für die newbies hier: skalieren - also modifizieren, leichtere ausführung - ist keine schande, wenn man die perfekte ausführung nicht mehr in einer vernünftigen zeit und mit vernünftigen pausen schafft. aber rumschlunzen, weil man denkt, dass man nur dann der king ist, wenn man ne aphrodite oder venus unter 30 oder 20 minuten beendet, das ist es definitiv nicht. und das modifizieren kann man dann auch wieder in einer sorgfältigen ausführung machen, spannung im core, keine durchhängenden schultern, volle amplitude. was hilft diesem hier der burpee-weltrekord, wenn kein einziger davon ein echter war? https://www.youtube.com/watch?v=GrXzCBcgiKQ
     
  4. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich rede nicht von "rumschlunzen, weil man denkt, dass man nur dann der king ist", sondern von Skalieren, um die Pace hochzuhalten, was in meinen Augen aus traingstechnischen Gesichtspunkten (natürlich mit den unter anderem von marco genannten Einschränkungen) sinnvoll ist.

    Dass ich das so nicht gemeint hatte, dachte ich, wäre klar. Das persönliche Ego sollte man vor jedem Training ablegen - auch wenn es schwer fällt.
     
  5. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Das Ego hat beim Sport nichts zu suchen, stimmt.

    Ich denke mal man sollte in erster Linie einfach ehrlich zu sich selbst sein und die Grenzen akzeptieren, die man hat.
    Dann kann man auch effizient daran arbeiten sich weiterzuentwickeln.

    Heute übrigens METIS Standard, ging schon besser als beim ersten Mal - vermutlich weil die Burpees keine gänzlich ungewohnte Bewegung mehr waren :D
    Die Climbers und Jumps sind dann fast schon eine Erholung, zumindest mit den Burpees verglichen :D
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    die Fortschritte am Anfang sind immer geil :D

    ich empfinde die Climbers übrigens als schlimmer als die Burpees :lol:
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    ich auch - hatte auch schon überlegt, ob ich das hier reinschreibe. burpees kann ich schon lange, die ersten 20 machen inzwischen sogar richtig spaß. aber climbers - nachdem ich kapiert habe, dass die füße wirklich bis vor zu den händen müssen für den stern, hat mich das um lichtjahre zurückgeworfen :shock: da muss ich derzeit wirklich jeden einzelnen neu ansetzen.
     
  8. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich bekomme immer Schmerzen in der Schulter nach 20-30 Reps.. :?
     
  9. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Gerade Gaia 4/10 durchgezogen.

    Jumping Jacks gingen gut
    High Jumps keine Chance, also einfach die Knie so hoch wie möglich.
    Die Froggers gingen im Vergleich dazu sehr viel besser.
    Standup-Jumps sind bei mir einfach nicht drin, kann die Knie nicht bis zum Hintern anwinkeln und so fehlt mir der richtige Winkel zum Aufstehen.
    Hatte vor einigen Jahren mal auf beiden Seiten die Kniescheibe draußen - natürlich nicht beide Zeitgleich :D
    Seitdem sind die Knie nicht mehr so beweglich wie davor, machen ansonsten aber keine Probleme, vermutlich auch dadurch, dass ich im Fitnessstudio immer auch auf Beintraining geachtet habe und die Muskeln etc entsprechend gestärkt sind. Laut Arzt ist alles OK, solange nichts schmerzt oder zieht.
    Dieses "Handicap" bei manchen Übungen war mir aber vorher bewusst und dadurch ist die Zeit bei solchen Übungen für mich absolut nicht von Bedeutung, da ich natürlich entsprechend schneller werde, wenn die Übungen vereinfacht ausgeführt werden.

    Die Standup-Jumps habe ich dann durch entsprechende Anzahl Situps & Squat Jumps ersetzt, sollte die beste Alternative sein oder?

    Morgen dann mal einen Tag Ruhe und am Sonntag wird Apollon Endurance in Angriff genommen.
    Auch wenn ich nach den Workouts echt im Arsch bin muss ich ja gestehen, dass ich mich irgendwie schon aufs nächste freue. Heißt das, dass mit mir irgendwas nicht stimmt? :D
     
  10. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Nene, da ist alles topfit in deiner Psyche. ;)

    Mir gings vorgestern ähnlich nach dem Workout,
    was wohl auf übermäßige Motivation zurückzuführen ist. :p
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Das sind die Endorphine, die beim Training ausgeschüttet werden. :D
    Belohnungseffekt und so...

    Freeletics als Droge. :lol:
     
  12. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Da hast du wohl Recht :D

    Wollte ursprünglich nur locker einen kleinen Run machen, dann waren es doch 1,5km zum Aufwärmen und dann Apollon Endurance 2/3 drangehängt.
    Ging ganz gut, hinterher ziemlich im Arsch, da die 1,5km auch wieder zurückgejoggt werden mussten.
    Morgen aber definitiv mal wirklich ausruhen und die Motivation Motivation sein lassen :D

    Nach dem Training geduscht und Putenfilet mit Basmatireis & Gemüse reingehauen. Darauf hab' ich mich beim Training die ganze Zeit gefreut :D

    Apollon Endurance 2/3 23:14

    1,5km Run 08:41
     
  13. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    So, Woche abgeschlossen.
    War hart aber machbar :)
    Als erstes WO für Woche 2 hat die Sau mir direkt Aphrodite reingeknallt :D
    Dann 4/6 Kentauros strength
    2/5 Hera strength
    3/4 Venus Endurance

    Merke schon, dass es vorangeht und bin weiter motiviert!
     
  14. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Glückwunsch!
    Ich muss morgen noch mal ran, dann habe ich die Einführungswoche auch angeschlossen. :)
     
  15. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Kurzes Zwischenupdate:

    Aphrodite war hart, Kentauros noch härter.
    Wollte heute eigentlich noch Hera machen, wird aber wahrscheinlich erst morgen stattfinden.
    Jetzt bei dem schönen Wetter werde ich die WO vermutlich alle draußen durchziehen - macht ja auch mehr Spaß.
    Werde hier immer nur kurze Updates reinschreiben und den aktuellen Status festhalten, alles andere sieht man ja sowieso, wenn man mir in der App folgt :)
    Fühle mich auf jeden Fall schon viel fitter als zu Beginn und das mit der Ernährung läuft auch - nur gestern ordentlich gesündigt in Form von Geburtstagskuchen :D
     
  16. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Gestern die Woche beendet.
    Erst einen gemütlichen 1,5k Warmup-Run & dann 2/5 Hera hinterher. War mir aber irgendwie nicht fordernd genug, also noch 3/4 Venus Endurance gemacht und somit auch das letzte WO der Woche absolviert.
    Die nächste Woche sieht so aus:

    HADES Standard
    HADES Standard
    POSEIDON Standard
    2/5 Hera Strength + 800m Run + 2x 200m Sprint + 2x100m Sprint.

    Freue mich drauf, werde aber erst mal ein paar Tage zwangsweise Pause machen, da ich mir wohl eine Erkältung eingefangen hab.
    Hoffe das ist bald vorbei und ich kann dann endlich Hades angehen, worauf ich echt Bock hab:D
     
    firestormmd gefällt das.
  17. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Dann mal gute Besserung. :)

    Ich mach gleich auch mal die 2. Woche zu. :punch:
     
  18. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Lang ist's her :D
    Das Forum und der Thread gerieten bei mir ein wenig in Vergessenheit - die regelmäßigsten Updates gibt's logischerweise in der App.
    Die Erkältung, von der ich berichtete war eine ausgewachsene Mandelentzündung, die mich 2 Wochen pausieren ließ.
    Hatte allerdings auch sein gutes, da ich dadurch das Rauchen aufgegeben habe - so schwer es auch fiel.
    Habe zwar noch immer ab und zu Lust, eine zu Rauchen, aber der Wille ist stärker :D
    War heute Joggen und hab morgen noch Kentauros 4/6 vor mir - dann ist Woche 4 abgeschlossen.
    Merke jeden Tag, wie ich fitter werde.

    Denke mal, dass ich hier nicht mehr ganz so präsent sein werde, aber per App sieht man ja sowieso, was bei wem so abgeht :D
     
  19. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Nene, auch das Forum wird nicht aufgegeben!
    #NoExcuses :p
     
  20. mrnwrth

    mrnwrth Hades

    Von Aufgeben ist ja auch nicht die Rede :D Lese immer heimlich überall mit :D
     

Diese Seite empfehlen