2017 klettern statt laufen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von kielerkoenig, 30. Dezember 2014.

1. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hehe, jemand von Freeletics hat sich auch vorher in der Kieler Gruppe gemeldet und davon abgeraten:

Wir finden es super, dass ihr so motiviert seid und auch die Workouts am Stück durchziehen wollt. Wir von Freeletics raten allerdings ganz klar davon ab. Die Übungen sind alle hoch-intensiv und 29 Workouts an einem Tag durchzuziehen ist gesundheitsgefährdend und sollte nicht unterschätzt werden. Egal wie fit man ist, sollte sich keiner so etwas zumuten. So eine Aktion hat zuvor noch keiner gemacht und hat auch seine Gründe. Bitte bedenkt, dass ihr euch dabei langfristig verletzen könnt. Investiert eure Energie also gezielt in einzelne Workouts und seid so sicher, dass ihr auch noch die nächsten Jahre trainieren könnt.
    Aber freeleten sind ja alle verrückt, also wurde das ignoriert ;)

Ich hab mal grob überschlagen...

13-14 Stunden Leistung an einem einzigen Tag abrufen. [​IMG]

Das sind bei der angegebenen Gesamtdauer von 20,5h nicht mal ne halbe Stunde Pause im Schnitt zwischen den Workouts!!! :dead:

Selbst wenn hier vielleicht die eine oder andere Ausführung gelitten hat, allein die schiere Masse der Wiederholungen verdient massiven Respekt!
    Nur mal als Übersicht:

125 Kipping HS Pushup
    530 Pullups
    1090 Burpees
    240m Burpee Frog Jumps
    185 Standups
    958 Pushups
    505 Straight Leg Lever
    1385 Situps
    990 Jumps
    380 Lunges
    240m Lunges Walk
    1555 Squats
    1740 Jumping Jacks
    1680 Climbers
    1120 m Sprints
    10400 m Joggen
    48 min Rest

:confused::confused::confused:

alles in allem Helldays und Hellweek komprimiert auf 20 Stunden... :wacky:

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2015
  2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Eben, eben.
    Nach dem Vorprogramm noch ne Metis Std. in 6 Minuten irgendwas abzuliefern ist schon ziemlich Beastmode ;)

3. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Ich kann nur den Kopfschütteln bei soviel Quatsch. "Bullshit" Challenge.
    Warum hat er nicht gleich alle 3 Versionen von den Workouts gemacht ? ;)
    Ach ja, für die nächste Einheit braucht man ja Steigerungspotential. ;)

4. runalone

runalone Hyperion

Ich hab das mal versucht (soweit das möglich ist) statistisch auf mich umzurechnen. Leider werden da 24h nicht reichen. ;) :D Aber wenn ich dran denke, wie ich mich heute schon nach der Doppel-Gaia Strength von gestern fühle, kann ich mir nicht mal annähernd vorstellen, wie das nach so einem Tag aussehen soll. :nailbiting:

Natürlich war diese Aktion weit weg von jeder Sinnhaftigkeit, aber was für den einen "Quatsch" ist, ist für den anderen eine Herausforderung.

5. Marco

Nichts spricht gegen eine Herausforderung. Aber wenn dort schon wieder bei Facebook direkt eine Challenge von gemacht wird, geht es für mich doch nur wieder um den "Ruhm", nicht um die Herausforderung. Durch das Gegenstuern mit leichteren Workouts am Anfang von Freeletics hat sich das Thema Rhabdomyolyse fast vollständig erledigt. Jetzt kommt die nächste Stufe. Auch wenn es vielleicht den ein oder anderen Topathleten gibt, der so einen Tag unbeschadet übersteht, wird es genug testosterongetriebene Nachahmer geben, die nicht auf dem notwendigen Level sind (wenn es dieses Level überhaupt gibt).
    Nicht ohne Grund hat Freeletics selbst davor gewarnt, weil die auch wissen, was jetzt passieren wird.
    Wie hat Frank T. es so schön bei Facebook beschrieben: " Wenn Balzgehabe auf Anerkennungsdefizit trifft".

Early Raider gefällt das.
  6. runalone

runalone Hyperion

In der Hinsicht muss ich dir dann doch wieder Recht geben. Als einmalige Aktion von Ramon fand ich es in Ordnung. Der Spruch " Can you beat him" sorgt bei mir allerdings auch für Bedenken. Aber die Leute, die sich nicht selber einschätzen und die Gefahren bei so einem Vorhaben erkennen können, ist leider so und so nicht zu helfen.

Marco gefällt das.
  7. Marco

Da hast Du sicher recht. ;-)

8. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

OK das ist jetzt wirklich unnötig. :shifty:
    FL Kiel ist eine geschlossene Gruppe, wenn er da seine Heldentaten postet ist das ja OK, aber das plakative CAN YOU BEAT HIM? ... :banghead: :banghead: :banghead:

Ja ich gebe dir Recht, da wird es einige ambitionierte Nachahmer geben, die sich damit ggf. auch komplett killen.

ABER
    Wie in jedem Sport muss ich trotzdem noch mein Hirn angeschaltet lassen. Wer sich da rein stürzt und es ohne auf sich zu hören durchzuziehen versucht, fällt halt auf die Fresse .
    Ich laufe ja auch keinen Ultramarathon, wenn meine längste Strecke vorher 5km waren. Und wenn ich es versuchen würde, müsste ich mir sicher bei km 30 eingestehen, dass es nix wird.
    Kein Anfänger wird diese Challenge auch nur in Betracht ziehen. Gefährdet sind höchstens die "mittelguten" Freeleten, die nach Woche 17 nach neuen Herausforderungen suchen und sich dabei überschätzen.

Ja und Rhabdo ist eine Gefahr bei so langen Belastungen. Fälle von Rhabdo gibt es aber auch immer wieder z.B. auch bei Marathonläufen usw.
    Gefahren durch die Challenge sehe ich da aber aus oben genanntem Grund (nicht im mindesten anfängertauglich) nicht, da bei den bisher hier im Forum geschilderten Fällen immer Anfänger betroffen waren, die mit den ersten Workouts Vollgas gegeben haben, wo der Körper nicht mal die Zeit hatte, vor dem Kollaps ne Fehlermeldung auszugeben.
    Ein einigermaßen trainierter Freelet wird die ersten Workouts überstehen und aufgrund ganz "normaler" Erschöpfung aufgeben müssen.

Und mal ehrlich - wer möchte nach so einer Aktion nicht die Anerkennung seiner Peer Group? :rolleyes: :D

runalone, Marco und Guido gefällt das.
  9. Guido

Guido Hera

edit: sry, wurde schon gesagt :)

@ kielerkönig
    Die Herausforderungen, die ich mir suche, wenn ich Woche 15-17 hinter mir habe, liegen eher im Bereich "ich trainiere dann mal 5 mal die Woche" :D

10. Marco

Klar, ist ja auch verständlich und angebracht. :-D
    Mir geht´s ja um die Challenge - Aufmachung, gerade weil sie dem Stil von offiziellen Freeletics - Postings ähnelt.
    Rhabdo war nur ein Beispiel. Ich kann garnicht genau sagen, welche Auswirkungen diese "Challenge" auf den Körper
    haben kann. Ansonsten volle Zustimmung.

Guido, mit einem normalen Marathon und selbst einem Iron Man - Triathlon ist das hier lange nicht mehr zu vergleichen.
    Über 20 Stunden extremste Belastungen für den ganzen Körper.

Guido gefällt das.
  11. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hab gerade geschaut, noch gibt es keinen "The Day After"-Post von Ramon auf FB. :D:D:D
    Aber er hat in einem Kommentar geantwortet dass er heute wieder zum Training kommt. o_O

Einer seiner Mitstreiter hatte übrigens nach 7h Dünnschiss und musste abbrechen. :wtf:
    So viel zu den Auswirkungen... _happy2:

12. BlueSea

BlueSea Metis

Na ja, ich habe mal 24 Std mma Seminar mitgemacht und habe durchgehalten. War interessant, wie Leute auf Erschöpfung und schlafentzug reagieren. aber es wurde auch ärztlich überwacht, wenn es einer zu heftig übertrieb. Durchhalten und bewegen war das ziel. Pause gab es max 5 min.
    Problem ist bei freeletics jedes wo kann dich je nach Ausführung an die Leistungsgrenze bringen und selbst bei einfacher Ausführung kommt man in eine Belastung, die man nicht lange gut durchhält.
    Dafür ist freeletics ausgelegt, schnell auf maximal.

Nein, ich würde jederzeit das mma Seminar wieder machen, aber kein freeletics für diese Zeit. Mir ist meine Gesundheit wichtig,

Marco gefällt das.
  13. Early Raider

Early Raider Atlas

Das ist so ein Quatsch wie aus ich weiß nicht wieviel 1000 m mit dem Fallschirm abzuspringen, weiterhin Apnoe-Tauchen zu betreiben nachdem man sich schon einen massiven Schlaganfall dabei zugezogen hat - und das wird dann beides auch noch vom Fernsehen begleitet. Dazu gehören immer zwei - ein ich sage mal "Spinner" der von mir aus machen darf was er will. Und drum herum gruppiert sich eine Gruppe von Menschen, die das fasziniert - und faszinierend ist es ja auch. Man kann mitleiden, man kann leidenschaftlich diskutieren (z.B. über den Sinn bzw. Unsinn - so wie hier). Der Held bekommt die Aufmerksamkeit - Beispiele für unsinnige und gefährliche Aktionen von Einzelnen (auch bei bester Vorbereitung) gibt es zu Hauf - und sie haben ihr Publikum. Eben so wie hier.

14. baura

baura Iris

ich erkenne die Leistung uneingeschränkt an, da kann man echt nur den Hut vor ziehen, ich kann mir das überhaupt noch nicht mal vorstellen, sowas zu machen.

Und ganz ehrlich, wer so dämlich ist, und meint das nachmachen zu müssen, und dann drunter leiden muss, der ist ja dann schon auch selbst schuld.
    So ein Gehirn soll man halt doch benutzen.

In der Femme-Gruppe wurde das auch verlinkt, da stand dabei, dass der Herr wohl ein sehr durchtrainierter Mensch ist, Sportstudium, Bundeswehr-Gedöns (ich geh mal nicht davon aus, dass er bei den Funkern war *g*), der wusste bestimmt, was er tut.
    Logo, ist das auch "Mann halt"..., aber so what..., leben und leben lassen... ;-)

kielerkoenig gefällt das.
  15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Heute hat mich mein Trainingspartner hängen lassen, da musste ich das frisch erdachte, teuflische WOD doch tatsächlich alleine machen...

Programm für heute:

AMRAP 5min
    10 goblet Lunges @20kg
    20 Box jumps

rest 2 min

AMRAP 10 min
    10 goblet Lunges @20kg
    20 Box jumps
    30 jumps

rest 2 min

AMRAP 15 min
    10 goblet Lunges @20kg
    20 Box jumps
    30 jumps
    40m Zercher Walk /w Sandbag @30kg

count rounds for each AMRAP seperately

Aua Aua Aua

5min = 2 Runden + 10 Lunges + 14 bj

10min = 3 Runden

15min = 3 Runden + 10 Lunges + 10 bj

Jetzt tot.
    Also die Beine.. :dead:

Verdammt, wie kriege ich die plyobox jetzt wieder in die Hütte?

Und die Kettlebell??

Kann mal einer schleppen helfen? :D

RichardDieSau und Guido gefällt das.
  16. MikroMirko

MikroMirko Ares

Ich bin bei dir, zumindest Mental ;)

Dafür hast du ja schließlich für mich mit trainiert. :D

kielerkoenig gefällt das.
  17. Guido

Guido Hera

Na bei dem Programm weißt Du jetzt wenigstens, warum Dein Trainingspartner Dich hat hängen lassen :D ;)

Diese 20 Kilo Kettlebells? Alleine das reintragen ist für mich ein Workout :dead:

18. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ach was, der kann schon einiges ab.
    Die 20er gehen noch, fies sind meine zwei billigen 24er Beton KB mit zu großem Plastikgriff, da hat man keinen Grip.

Rein tragen war auch nicht schön, sind zum Glück nur 10m.
    Die plyobox ist aber noch schwerer... :(

19. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Geiles Workout, von Satan persönlich abgesegnet :D

BlueSea und kielerkoenig gefällt das.
  20. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Das wars wohl. Ich merk es immer noch im Arsch :asshat:

Update für die letzten Tage:

Freitag Grillen bei Nachbarn, da gabs nix zu trainieren.

Sa:
    100 KB Swings (50 russian, 50 american) @20kg
    plus noch ein bisschen Kleinkram, strict Pullups geübt usw.

So:
    Endlich mal wieder Training mit Kollegen. Zur Feier des Tages ne Fran gemacht:

Warmup:
    25 russian swings @20kg
    25 american swings @20kg

FRAN
    21/15/9 for time of:
    Thrusters @30kg
    Pullups

10:27

Mann, die Fran sieht so harmlos aus. Und Rx sind das 95lbs also ca. 43 KG.
    :dead: wir waren beide schon am Kämpfen mit den 30kg...

Komischerweise wollte mein Kumpel dann nicht mehr mit mir noch ne lockere 3km Runde laufen. :p
    Nu ja, musste ich eben alleine rennen. :)
    Dabei konnte ich dann gleich mal eine neue App ausprobieren.
    Runzi bietet nicht nur die üblichen Daten wie Strecke und Pace, sondern (mir wichtig) auch die Schrittfrequenz und den Impact beim Laufen.

upload_2015-8-24_10-42-56.png

Fand ich mal ganz spannend, vor allem, weil ich gestern mit den Merell Trail Gloves (Barfusschuh) gelaufen bin und da der Impact bei ungedampftem Fuß doch ne Menge ausmacht. Ich überlege mir auch, ob ich eine Spende mache um noch zusätzliche Features zu kriegen. (Laufsymmetrieauswertung, Upload zu anderen Lauf-Apps und -plattformen..).
    Wird weiter getestet und berichtet...

Allgemein gerade Problem mit dem unteren Rücken, ich habe auch schon den Schuldigen ermittelt: Meine alte Tempur Matratze. o_O
    Morgens zieht's immer ins Bein rein (Nerv geklemmt - kenn ich schon), abends ist es wieder weg und nachts verliege ich mich wieder. :bucktooth: Testschlafen auf dem Sofa im Wohnzimmer erbrachte sofortige Besserung, also fliegt die Matratze zeitnah raus und ich kauf was härteres.

Tjaja das Alter ;)

See ya. :)

Diese Seite empfehlen