Ab wann ist es Low Carb?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Corcky, 15. Juli 2014.

  1. Corcky

    Corcky Hades

    Hi!

    Wie sieht es eigentlich mit Grillfleisch aus (ich spreche von dem im Geschäft voreingelegten)?
    Kann man das in der Grillsaison bedenkenlos essen oder soll man da eher die Finger von lassen, weil man ja nicht genau weiß womit die Marinade gemacht wurde?

    LG
     
  2. hosch

    hosch Hera

    Wenn Du 3-5 l Wasser trinkst und diese auch wieder heraus kommen und nicht im Körper eingelagert werden, ist das eine erfreuliche Tatsache, oder? ;)

    Mit Marinade usw. kommt es wohl darauf an, wo Du sie beziehst. Wenn im Supermarkt mal nichts von Inhaltsstoffen drauf steht... Nun ja... Ansonsten kann Dir der Fleischer um die Ecke da bestimmt bessere Auskunft zu seinen Produkten geben. Oder man mariniert selbst... btw. http://codecheck.info ist oft eine gute Quelle zu Inhaltsstoffen und deren Bedenklichkeit.
     
  3. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Ich würde auch nach Möglichkeit selbst marinieren. Dann weißt du was drin ist und es schmeckt sogar (meistens) besser ;)

    Ansonsten bezüglich Grillen: Probiers auch mal mit Gemüse, man kann so ziemlich alles auf den Grill hauen.
     
  4. Corcky

    Corcky Hades

    Naja, ich finde das eher etwas beängstigend.... Ich trinke 5 Liter und pinkle gefühlt 6 wieder aus.

    LG
     
  5. hosch

    hosch Hera

    Dein Gefühl lügt. ;) In die menschliche Blase geht max. ~ 500 ml. Und da hat man schon das Gefühl, man würde platzen. Mach Dir also keine Gedanken. Viel Wasser und dann viel pinkeln ist zwar nervig, aber positiv für den Körper.
     
  6. Corcky

    Corcky Hades

    Das versteh ich nicht ganz....
    Warum keine Milchprodukte bzw. Quark, ich dachte gerade der wäre gut??

    LG
     
  7. hosch

    hosch Hera

    Anderer Ernährungsansatz. Außerdem sind Milchprodukte, in Hinsicht auf low carb, nicht all zu problematisch. Gegen Milchprodukte kann man mit Laktose und Casein argumentieren. Aber das ist, wie gesagt, wieder ein komplett anderes Thema.
     
  8. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Ebenfalls deinen Blog gelesen! Bleib dran!!!! ich kenn so viele mit deinen Vorrausetzungen die es nicht schaffen und immer wieder aufgeben!!!!
     
  9. antares

    antares Hades

    Quark isst Du ja vermutlich wegen Eiweiss -- da gibt's genügend andere Quellen (Fleisch, Ei, Fisch). Wegen Kalzium braucht man Quark nicht: http://www.gaia-blog.de/?p=31
     
  10. Corcky

    Corcky Hades

    Hallo!

    Naja, den Qaurk mach ich in meine Shakes, schmeckt lecker und dickt die Shakes ein wenig ein oder abends meist für ein Müsli mit Himbeeren oder Brombeeren


    Ich habe jetzt den Rechner von http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner versucht. Was gebt ihr da als Sportart ein (Freeletics) ? Ich finde nichts passendes das so ähnlich ist.

    LG
     
  11. Corcky

    Corcky Hades

    Ich hab bei dem Rechner der Seite http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner einfach mal Aerobic genommen (5x die Woche 40 Minuten)

    Meine Werte:


    Grundumsatz: 1847 kcal
    Arbeitsumsatz: 1122 kcal
    Freizeitumsatz: 127 kcal
    Zielzufuhr: 2596 kcal

    Eiweiß: 185 g
    Fett: 59 g
    Kohlenhydrate: 343 g


    Also das heißt jetzt ich sollte 2596 kcal zu mir nehmen, sagen wir ca 500kcal weniger damit ich unter der Zielzufuhr bleibe....... Fett 59g , Eiweiß 185g aber Kohlenhydrate so wenig wie möglich.

    Wenn ich nicht trainiere ziehe ich die 127kcal + 500kcal (das ist der Wert, den ich drunter bleiben will) von den 2596kcal (Gesammtbedarf) ab
    und wenn ich
    nicht arbeite zieh ich die 1122kcal + 500kcal (das ist der Wert, den ich drunter bleiben will) von den 2596kcal (Gesammtbedarf) ab ?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    LG
     
  12. hosch

    hosch Hera

    Danke, Kaaathi... Bin dran und werde auf dem Blog regelmäßig berichten. ;)

    Corcky, die Summe aus Deinen Umsätzen, in diesem Fall 3096 kcal / Tag ist das, was Du ungefähr am Tag verbauchst. Sprich, wenn Du diese Kalorien zu Dir nimmst, ersetzt Du genau Deinen Verbauch und nimmst weder zu noch ab. (Nicht ganz korrekt, da nur errechnet und nicht gemessen.)

    Mit der empfohlenen Zielzufuhr von 2596 sind schon rund 18% davon abgezogen. Wenn Du Dich daran hälst, nimmst Du also weniger Kalorien zu Dir, als Du verbrauchst. Ergo, Du nimmst ab, da die Differenz aus den Körperreserven (Fett) gewonnen werden muss.


    Ausgehend davon, dass das alles nur Schätzungen sind, Muskelmasse auch in Ruhe verbrennt usw. würde ich daran nicht viel herum rechnen. Halte Dich daran um die 2500 kcal / Tag zu Dir zu nehmen. Dabei möglichst sauber, so wie Fett- und Eiweißreich mit stark reduzierten Kohlenhydraten. An 1-2 Tagen / Woche, sprich z.B. Wochenende, kannst Du diese Regelungen einfach mal über Board werfen und genießen, wonach Dir ist. (Die Woche gesund leben und am Wochenende üppig bei McDonalds Frühstücken kann aber auch schnell zu Übelkeit führen...)

    Am besten Trackst Du Deine Mahlzeiten, z.B. mit FDDB oder einem anderen Programm bzw. planst sie anhand dessen schon vor. Das probierst Du mehrere Wochen. Wiegen am besten 1x / Woche, direkt nach dem Aufstehen, nach dem Toilettengang, am selben Wochentag. Und nach 2 - 4 Wochen wirst Du sehen ob es funktioniert, oder Du was drehen musst.


    Eat clean, train dirty.


    ---
    Kcal / Tag angepasst. Sry
     
  13. Corcky

    Corcky Hades

    Also du schreibst ich soll 3000kcal/Tag zu mir nehmen, das ist ja fast am maximum, kann ich dann abnehmen?

    Ich dachte je weniger kcal ich vom maximum (also den 3096) ausgehend esse, deste mehr nehm ich auch ab? Natürlich ist mir klar, dass es nicht allzu viel sein soll weil das ungesund ist.

    LG
     
  14. hosch

    hosch Hera

    Sorry... Zu viele Zahlen... Um die 2500 - 2600 kcal, wie vom Rechner vorgeschlagen, wäre natürlich korrekt!
     
  15. Corcky

    Corcky Hades

    Ok, dank dir

    Eine Frage noch, vielleicht kannst du oder jemand anderes - der schon belesener in dem Thema ist - mir die Antwort darauf geben.

    Nur Interesse halber:
    Wie lange würde es in etwa dauern, wenn der Körper sagen wir mal 70kcal Kohlenhydrate verarbeiten muss? Nur um mir vorstellen zu können was das mit meinem Körper anrichtet....

    Achja, ich lese im moment jeden Artikel den ich zu dem Thema finden kann, ist echt interessant :D

    Und noch was, momentan nehm ich mit meinem Essen so an die 30-50g Kohlenhydrate pro Tag zu mir, ist das noch im grünen bereich (also die 50kcal)?

    LG

    edit: hier mal meine heutige Nahrungseinnahme:

    https://www.dropbox.com/s/ywmxn3frniltg ... -32-11.png
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    das nicht arbeiten heißt nicht, dass du so viele kalorien abziehen solltest. grundumsatz ist ja einfach nur vor sich hinvegetieren, solange du schon mit den augen zuckst, dich im bett wälst etc kommt leistungsumsatz dazu. daher kannst du bspweise an arbeitsfreien tagen etwas reduzieren, aber beileibe nicht den gesamten leistungsumsatz ;)
     
  17. hosch

    hosch Hera

    Wie lange es dauert um 70 kcal zu verarbeiten, kann man nicht pauschal sagen. Zum ersten hängt es davon ab, woher die 70 kcal kommen. 70 kcal aus Gummibärchen ist was anderes als 70 kcal Möhren. ;)
    Bei Kohlenhydraten gibt es einfache und komplexe. Die einfachen, wie weißer Zucker, können direkt verarbeitet werden. Blutzucker steigt stark, fällt stark, macht Hunger. Komplexe Kohlenhydrate müssen in einfache Kohlenhydrate in einfache umgewandelt werden, um verarbeitet werden zu können. Dauert natürlich, daher machen diese länger satt. Blutzucker steigt flacher und fällt entsprechend flacher.

    30-50 g KH / Tag ist schon (fast) im ketogenen Bereich. Für "einfach nur" low carb mehr als im grünen Bereich. ;) Wenn Du schon so weit gehst könnte "Die Anabole Diät" ISBN 3929002191 und "Low Carb Rezepte für die Anabole Diät" ISBN 3929002345 interessant sein.
    "Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller! Mit Steinzeitdiät aus der Wohlstandsfalle" ISBN 3927372234 betrachtet das ganze wissenschaftlicher und etwas komplexer.

    Für den Einstieg hätte ich noch einige Tipps zu YouTube Channels. Kolja Barghorn hat mit seinem "zurStrandfigur" Programm und als "DocStrandfigur" dazu einiges interessantes auf seinem Channel. Musst aber eher nach den alten Videos gucken. Momentan geht es um Vegan und Muskel Battles...
     
  18. Corcky

    Corcky Hades

    Ah, das sind die Channels, die du in deinem Blog auch erwähnst oder?

    Das mit den 30-50g KH ist nicht unbedingt bewusst, das sind einfach Sachen die ich so esse.....

    Und wieder haben sich 2 Fragen aufgetan, ich bin echt gefesselt von dem Thema :D :

    1) Ab wann fängt die Kethose ca. an? Also ich meine grob (also nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat)?
    2) in den Ketosen zustand kommt der Körper auch mit Low Carp oder oder gibt es da auch Unterschiede zwischen Low und No Carb?

    LG
     
  19. hosch

    hosch Hera

    Ja, unter anderem. Ich denke ich werde dazu bei Gelegenheit noch mehr im Blog schreiben. Überlege schon, wie ich es aufteile... Weil jetzt alles raus hauen und in einem Monat dann wieder Stille wäre auch irgendwie suboptimal.


    zu 1) bei der ketogenen Diät wird empfohlen die ersten 4 Wochen das Programm streng durchzuziehen, damit der Körper in Ketose verfällt.
    zu 2) um in ketose zu verfallen brauchst Du möglichst wenig KH. Es ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Richtwerte sind für ketogen max 30 g KH / Tag. Besser sind 20 g. Ideal wäre natürlich noch weniger, so möglich.

    Es gibt sog. Keto Stix mit denen man die über den Urin ausgeschiedenen Ketonkörper messen kann. Solltest Du in der Apotheke erhalten. Findest Du aber auch bei Amazon und Co.
     
  20. Corcky

    Corcky Hades

    Aber es macht warscheinlcih keinen Sinn bei mir das jetzt schon zu messen nach 5 Tagen oder?

    LG
     

Diese Seite empfehlen