Ab wann ist es Low Carb?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Corcky, 15. Juli 2014.

  1. hosch

    hosch Hera

    Ich bin der Meinung, dass in so einer Packung für gewöhnlich um die 100 Streifen sind... Kannst also pinkeln, bis Du blöd wirst. ;) Wenn Du jetzt schon misst, hast Du einen Referenzwert. Schaden wird es auf jeden Fall nicht.
     
  2. chr!s

    chr!s Ares

    Ich versuche ULC zu Essen und ich werde gleich auf die Probe gestellt

    [​IMG]

    Ich tendiere auf das Cordon Bleue mit Gemüse. Soll 8gr KH haben? Was meint ihr?
     
  3. hosch

    hosch Hera

    Dafür hätte ich ein extra Thread eröffnet. Aber ich würde auch zum Cordon Bleu mit Gemüse tendieren. Kartoffeln / Nudeln / Reis sollte halt weg bleiben. Klingt lecker...
     
  4. chr!s

    chr!s Ares

    Ja neuer Thread währe wohl besser gewesen ;) Admins?
     
  5. hosch

    hosch Hera

    Fürs nächste mal was gelernt. ;) btw. Guten Hunger!
     
  6. Corcky

    Corcky Hades

    Re: AW: Ab wann ist es Low Carb?

    Ok, jetzt zu weiteren Fragen :lol: :

    Wieviel Fett und Eiweis sollte ich täglich zu mir nehmen (da ich ja die KH streiche)?
    Sollten es mehr sein als vom Rechner angegeben oder soll es so bleiben wie mir der Rechner vorgibt?

    Ich hab auch mal was von einer 60/40 Variante gehört, also 60% Fett und 40% Eiweis......

    Sollte ich darauf auch achten?

    LG
     
  7. hosch

    hosch Hera

    Wenn Du in den ketogenen Bereich gehen willst, ist 60 / 40 für Fett / Protein sehr sinnvoll. Auf die Kcal wird in diesem Fall nicht mehr so geachtet. Bei Protein sollten es so 1,8 g - 2g / kg Körpergewicht / Tag sein. Gerne natürlich auch ein wenig mehr.

    Die ersten 4 Wochen sollten dabei konsequent durchgezogen werden, damit der Körper sich umstellt. Danach sind 1-2 Tage / Woche mit Ausnahme möglich. Erleichtert die Sache bei Besuchen, Familienfeiern, Restaurantbesuchen usw. ungemein. ;)
     
  8. Corcky

    Corcky Hades

    Alles klar, danke!

    Ich hab mir jetzt die Kethosticks geholt, aber auf der Packungsbeilage nix gefunden (ist auch klar, denn die sind ja im normalfal nicht zum abnehmen :D )

    Deshalb hier die Frage in welchem Bereich ich bei den Sticks sein sollte damit ich gut in der Kethose bin?

    Es geht von Beige = Negativ zu rose bis dunkelrot.... Wo sollte ich da bestenfalls sein? mittig oder eher im donkelroten bereich?

    LG

    edit:
    Noch eins, ganz wichtig!!
    Wir gehen am Sonntag ins Bierzelt, da gibts Grillhähnchen..... Ich finde leider keine Tabelle für Bierzelthühner mit *knuspriger, geiler, leckerer* :D Haut!

    Wieviele Kohlenhydrate hat sowas?
     
  9. hosch

    hosch Hera

    Je weiter in Ketose, desto besser. Je höher der Ketogene Zustand, desto mehr bezieht der Körper an Energie aus Fett.


    Bierzelthühner mit knusprig geiler Haut gibt die FDDB leider nicht her. Aber das 1/2 Hendl habe ich gefunden. http://fddb.info/db/de/lebensmittel/dur ... index.html - 0g KH / 100g. Dafür 19,9g Protein und 9,6g Fett. Klingt doch sehr verlockend. ;)
     
  10. Corcky

    Corcky Hades

    Ok, das ist ja nice :D ...

    Bier und generell Alkohol gibts leider nicht dazu :(

    Also mein erster test Kethostick test hat ergeben, dass ich in der ersten Stufe der Kethose bin, wie fall ich jetzt noch tiefer? Weniger KH oder passiert das von alleine, wenn ich KH arm esse?

    Wieviel KH nimmt man eigentlich mit normalen Malzeiten (inkl. Semmel, Nudeln Reis Pizza etc) so im schnitt zu sich?


    Ach ja, was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der Anabolen Diät (also die in der man mx. 20-30g KHzu sich nimmt) und Low Carb? Verliert man bei der Anabolen Diät einfach schneller Fett oder?


    LG
     
  11. hosch

    hosch Hera

    Der ketogene Zustand steigt mit der Zeit, so lange Du unter der KH Grenze bleibst. Für ketogen ist weniger KH immer besser. Null wäre ideal, allerdings sehr unwahrscheinlich bzw. extrem hart.

    Wie viele KH es mit einer Durchschnittlichen Mahlzeit sind, hängt von der Mahlzeit und Menge ab. Aber bei dem was Du aufführst werden es wohl mehr als die erlaubten 20-30g sein.


    Die "anabole Diät" ist eine ketogene Diät. Das Ziel ist also der ketogene Zustand. Mit einer low carb Ernährung, die ja mehr Kohlenhydrate zulässt, erreicht man nicht zwangsläufig den ketogenen Zustand.

    Wenn man in Ketose verfällt, baut man schneller Fett ab, ja.


    Kurzer Exkurs... (vereinfacht dargestellt)
    Der Körper braucht Energie. Die bekommt er aus Fett oder aus Kohlenhydraten. Bekommt er keine KH, muss er auf Fett umschwenken. Um Energie aus Fett zu gewinnen, muss er daraus Ketogene herstellen, die er dann "verbrennen" kann.
    Unterschied zwischen den KH und den Ketogenen ist allerdings, dass er die Ketogene nicht wieder in Fett zurückwandeln und einlagern kann. Überschüssige Kohlenhydrate werden in Fettzellen eingelagert, um später genutzt zu werden. Überschüssige Ketokörper müssen mit dem Urin ausgeschieden werden. (Das können diese Keto Stix messen)

    Bist Du also stark in Ketose und braucht Dein Körper Energie holt er sich das aus Deiner Nahrung und Deinen Fettzellen. Bekommt / holt er sich zu viel, kann er dies aber nicht (wieder) einlagern und muss es ausscheiden. Mit ein Grund wieso bei eiweißreicher Ernährung viel getrunken werden soll / muss. Daher muss bei dieser Ernährungsweise auch viel Fett gegessen werden, da sonst Energie fehlt.

    Bildlich gesprochen pinkelst Du Dein Übergewicht mit der Zeit also heraus. ;)
     
  12. Corcky

    Corcky Hades

    Alles klar, also ich immer zwischen 30-70 (darüber eigentlich nicht)

    Ich hab aber ein ganz anderes Problem wo du mir vielleicht die Auswirkungen erklären könntest wenn sich das nicht ändert

    Ich komme nicht auf das 60/40 Verhältnis (60%Fett, 40% Eiweis)

    siehe hier:
    https://www.dropbox.com/s/ywmxn3frniltg ... -32-11.png
    https://www.dropbox.com/s/rffh03cf60ft1 ... -28-49.png (hier hab ich ziemlich viele KH weil icheine Wassermelone gegessen hab und das scheibar eine ziemliche KH Bombe ist)

    Ich denke Eiweismäßig ists ok, aber Fett scheint zu wenig sein... gibts da irgendwelche Hilfsmittel außer Butter fressen :D )
    Zumindest nehm ich immer mehr Eiweis zu mir als Fett.... Das bezieht sich auf die Gramm, wenn man den Prozentwert in der Klammer nimmt würds ja fast passen, aber ich weiß nicht was ich da für einen wert nehmen soll

    Und was passiert wenn sich das verhältnis nicht ändert?

    LG
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Sieht für mich doch recht vernünftig aus, die 60/40 sind ja auch nur Richtwerte...
    Was ist denn so ein Beispielhafter Ernährungstag bei dir? Könnte mir ein so ULC Tag kaum vorstellen :D (Vorhin gabs schön in den PWO Quark 160g Haferflocken :D )
     
  14. Corcky

    Corcky Hades

    Hi!

    Was ist ULC? Ultra Low Carb?

    Naja, meine Ernährung ist meist irgendwelche Eier, Käse, Leberkäse, Würste, etc.
    Ich schau halt dass das Zeug das ich zu mir nehme unter ca. 4g KH hat. Ich muss aber sagen, ich bin besser gesättigt als vor Low Carb.

    Aber eins frag ich mich auch, ich weiß nämlich nicht ob das normal ist:
    Oft wenn ich zu schnell aufstehe (speziell abends) wird mir ziemlich schwindelig... Ist das von der Umstellung? Denn das hatte ich vor der Umstellung nie

    LG

    Auchja, noch was.... was haltet ihr von eingefrohrenem Gemüse? Kann man sowas essen, oder soll man sowas nur frisch essen?
     
  15. hosch

    hosch Hera

    Nährstoffverteilung sieht doch gut aus. Wichtig ist, dass Du Dich dabei wohl fühlst. Schlappheite, Müdigkeit, dauerhaft schlechte Laune usw. würden auf einen Fettmangel hinweisen, da einfach Energie fehlt. (Typische Diät Symptome) Aber so lange diese bei Dir nicht der Fall sind, ist doch alles bestens!


    Schwindelig? Suboptimal! Hast Du bis dahin länger nichts mehr gegessen oder ggf. zu wenig getrunken?


    Ich denke gefrorenes Gemüse, so es dann wirklich nur eingefroren und nicht vorher noch behandelt und so was war, ist auch vollkommen in Ordnung. Frisch ist natürlich, so möglich, zu bevorzugen. Aber das ist ja leider nicht immer drin. Und nur saisonal und frisch essen ist wieder eine andere Art von Ernährungsrichtung.
     
  16. chr!s

    chr!s Ares

    Angeblich soll ja tiefgefrohrenes Gemüse besser sein als frisches, wegen den langen Transportwege. (Ausser man holt es sich beim lokalen Bauer oder so)
     
  17. Corcky

    Corcky Hades

    Re: AW: Ab wann ist es Low Carb?

    Wegen dem schwindel:

    Trinken tu ich so an die 4 Liter (stilles und Mineralwasser aus dem Sodastreamer).
    Daran dürfte es glaub ich nicht liegen.....
    Stimmung ist wie immer und Hunger verspür ich weniger als vor der Diät, auch der Heißhunger auf irgendwas süßes ist total verschwunden, was mich sehr positiv stimmt.

    Ich hab aber irgendwo gelesen, dass is durchaus vorkommen kann, dass sobald der Körper in die kethose geht man als Nebenwirkung auch schwindelig werden kann.

    Ich hoffe halt dass das in ein paar tagen wieder vorbei ist, denn so muss ich sagen fühl ich mich besser denn je und auch ausgeglichener..... Und vorallem denk ich nicht mehr stãndig ans essen :lol:
     
  18. hosch

    hosch Hera

    Schwindel, Kopfschmerzen, Schlappheit usw. können zur sog. Keto Grippe gehören. Liegt daran, dass Du am Anfang unterzuckert bist. Gleicht sich aber eigentlich relativ schnell wieder aus.
     
  19. Corcky

    Corcky Hades

    Hi!

    Mit welchem Zeitraum kann man ungefähr rechnen, bis das Fett dahinschmilzt?

    LG
     
  20. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Ganz kurze Info zur Kohlenhydrategrenze:
    Mich haben selbst 80g KH nicht aus der Ketose geworfen.. Allerdings bin ich auch ne ganze Menge Mensch.. (1,96m, 111Kilo, ca. 18% KFA)

    Zur Ketose allgemein gibt's so ziemlich alle Informationen hier:
    http://aesirsports.de/2013/03/der-ketose-guide/
     

Diese Seite empfehlen