Abnehmen 2015

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von SvenjaR, 8. Januar 2015.

  1. weselaner

    weselaner Metis

    700 climbers? Zumindest überlebt da keine Hämorrhoide!
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    ja damit fühl ich mich wohl. völlig irre ist für mich in ordnung. :lol:
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    :lol: :lol: :lol:
     
  4. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Habe ich auch gemacht. Das soll jetzt für mich ein kleiner Neustart sein.
    Am Anfang fehlte mir einfach die Erfahrung. Wenn der Coach gesagt hat, mach Hera Standard, dann habe ich Hera Endurance gemacht, aber es als Standard eingetragen. Deshalb habe ich die Standardversion einfach gelöscht, denn das konnte man nicht ändern.
    Jetzt weiß ich, dass ich nur eins der vorgeschlagenen WOs machen muss, um in die nächste Woche schalten zu können.
    Also würde ich jetzt noch mal von vorn anfangen, würde ich die WOs machen, die ich auch kann und ansonsten dann die abgewandelte Version eintragen. Ach, ich kann das nicht so gut erklären.
    Lass Dich da auch von mir nicht beirren. Jeder macht es so, wie es für ihn gut ist. Ich habe z.B. in den letzten Tagen meine Runden mit meinem Hund mit eingetragen. Mir ist schon bewusst, dass das nichts mit FL zu tun hat, aber es hat mir einfach dabei geholfen weiter zu machen. Denn schnell sind mal zwei oder drei Wochen um und dann? Dann ist es ja auch egal... So habe ich es eingetragen und war noch in Kontakt, ob ich da Punkte für bekommen habe oder nicht, das ist mir egal. Dich motiviert das Punktesystem. Ich fand es super spannend, wenn Du geschrieben hast, dass Du noch die Übung gemacht hast, weil Du dann ins nächste Level kommst. Das ist doch was, hey wenn Dich das motiviert, dann weiter so. So muss das sein.

    Angeregt von der Diskussion in Sandros Tagebuch, ob man Pausen einplanen soll, habe ich heute 25 Burpees gemacht und mir vorgenommen, mich richtig auszupowern. Denn als ich die Diskussion las, fühlte ich mich doch ein wenig ertappt. Und siehe da, ich habe mich jetzt wirklich verbessert, um 1,28 Minuten, muss aber dazu sagen, dass ich hinterher geschnauft habe, wie ein Walross. Meine Hündin ist aus ihrem Körbchen gehüpft und hat mich ganz verstört angeschaut...
    Eine Aphrodite oder so, könnte ich auf gar keinen Fall so durchhalten. Aber trotzdem werde ich mal versuchen, an meinem Pensum zu arbeiten. Mein erstes Ziel, die WOs überhaupt zu schaffen, habe ich erreicht. Nun geht es weiter.

    Ach ja, ein paar Yogaübungen gab es zum Aufwärmen und die Gassirunden mit Kira natürlich, wie jeden Tag.

    Rico hatte gestern das Ares WO erledigt und da ich es bisher noch nicht hatte war ich neugierig und habe geschaut, ob es für mich evtl. auch etwas wäre.
    Doch..., das kann ich mir zutrauen. Dabei ist mir etwas ganz komisches aufgefallen. Ich mache die Übungen und fühle mich wohl dabei. Wahnsinn!!!
    Das hätte ich nie gedacht. Als dann auf einmal "WO beenden" da stand, war mein erster Gedanke, dass ich irgendwie falsch auf meinem Handy gedrückt habe und das Programm einfach unterbrochen wurde.

    Es ist super spannend, wie ich mich entwickle.
    Morgen mache ich Pause, dann kann mein Muskelkater vielleicht auch mal etwas weniger werden, denn den habe ich immer noch extrem. Ich glaube, so schnell wird das auch nicht besser.
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, mir hat die diskussion gestern auch neuen schwung gegeben. aber heute früh halb sechs bei dem apollon war ich noch zu verschlafen für einen versuch, 25 burpees unbroken zu machen. ich hab mich darauf beschränkt, 2x50 squats unbroken zu machen. das ist ja auch schon was :D . nachher wieder gaia, dieses mal endurance (wieder kein stern wegen dieser affendämlichen standups). da aber mountainclimber soooo das problem nicht mehr sind, werde ich tatsächlich mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die 20 wiederholungen immer unbroken mache (und das auch von anfang an so plane). :shock:

    aphrodite unbroken, das ist wohl was für die feinschmecker unter uns. auf die idee wäre ich nie gekommen. so, aber jetzt ist sie in der welt.... was du so anrichtest.... vielleicht wie mr proper. der sagt, er macht seine burpees so langsam (sagen wir einfach "kontrolliert"), dass man auch sagen könnte 50 burpees, 49 pausen. aber ganz so lang können seine pausen nicht sein, er hat eine aphrodite*-pb von beneidenswerten 28:41!!!


    toll! toll! wohlfühlen bei den übungen.
    ich hab im moment überhaupt keinen muskelkater, obwohl ich mich ja doch ziemlich fertigmache bei den workouts. mal gucken, was mir einfällt, um das pensum zu verschärfen. ohne muskelkater geht ja nun gar nicht. wozu mach ich das denn alles? ist doch kein ausdauersport? :shock:
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    hi svenja, ich glaube, was körpergewicht und lungewalk angeht, haben wir jetzt keine entschuldigung mehr
    http://youtu.be/Rbr8NXu_yNg

    das ist mex im lunge walk mit 95 lbs - 43 kg - auf der langhantel. :eek: :shock:
    mex, bei meinem nächsten kentauros werd ich mir vorkommen wie ein fliegengewicht :mrgreen:
     
  7. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Su, das sieht wirklich sehr interessant aus, was der junge Mann da macht und konzentriert. Leider hat die Sache nur einen Haken. Er wird sein Training sicherlich nicht mit der Langhantel begonnen haben. Aber ich weiß, was Du meinst. Ich betrachte mein Übergewicht auch nicht als Entschuldigung, sondern eher als Hindernis, das beseitigt werden muss.

    Ein kleines Update:
    Freitag einfach nur die Runden mit Kira, Yoga und 10 km mit dem Rad.
    Am Wochenende wollte ich zusätzlich dazu eigentlich Sport machen, aber letzte Woche hatte ich ja ein paar WOs draußen erledigt und da fiel mir auf, dass ich meinen Garten, seit dem ich FL mache, total vernachlässigt habe. Das Wetter war schön, also war ich das ganze Wochenende draußen beschäftigt. Am Sonntagmorgen machte ich dann eine richtig tolle Feststellung. Mir tat nichts weh..., Ich mache ja öfters solche Hauruck Aktionen und danach kann ich tagelang nicht krauchen, aber diesmal..., nichts.... Nicht mal ein kleines Zwacken in den Armen oder Oberschenkeln. Gar nichts. Ist doch toll. Ich bin richtig glücklich darüber.

    Am Montag sollte es eigentlich weiter gehen, aber bis auf die Gassirunden und Yoga habe ich nichts geschafft. Die Zeit war wieder so schnell weg, habe immer noch das Gefühl, dass heute Montag ist.
    Bin bereits 3 km mit meinem Hund unterwegs gewesen und habe etwas Yoga geübt. In der Mittagspause gehe ich dann noch einmal 3 km und heute Nachmittag treffe ich mich mit meiner Freundin und Hera im Wald. Ich hoffe, ich blamiere mich nicht.
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    ja irgendwie bleibt manches liegen durch den vielen sport. die konzentration verschiebt sich. aber ist das nicht ein tolles erlebnis, dass du diese gartenaktion einfach so weggesteckt hast. und das ganze wochenende im garten, was gibt es besseres.

    so, ich mach jetzt schluss hier im board. die arbeit ruft mich dringend....
     
  9. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Doch, eigentlich ist Freeletics Ausdauersport. Die Hohe Anzahl an REPs bei den einzelnen Übungen, bringen für die Kraftentwicklung eher wenig, aber für die Ausdauerleistung. Du kannst bei BWEs nur durch Ändern des Hebels einen größeren Trainings-Widerstand erzeugen. Meist wird die Übung aber dadurch auch in der Ausführung sehr viel schwerer. Ein erhöhen des Volumens bringt dir "nur" Ausdauerkraft, aber keinen Kraftzuwachs im Sinne von "stärker werden". Zumindest sagen das eigentlich so ziemlich alle Bücher/Artikel die ich darüber gelesen haben. Eigene Erfahrung will ich gerade dazu sammeln :)
     
  10. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Also so grundsätzlich mach ich mir darüber keine Gedanken. Ich lege ja immer noch jedes Mal eine Schippe drauf und entwickle dadurch mehr Ausdauer und auch Kraft. Meiner Meinung nach. Denn Kraft brauche ich ja erst mal auch, um die Übungen durchzuführen. Tatsächlich könnte ich mir aber vorstellen, dass es da dann auch ein Limit gibt, und man dann aufs Training mit Gewichten zurückgreifen muss, um mehr Kraft zu entwickeln.
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Naja es ist so (etwas vereinfacht), eine Übung die du 80mal am Stück ausführen kannst ermüdet halt einfach alle Muskeln auf einmal. Da da auch deine "Ausdauer" Muskelfasern dabei sind und die eigentlich die Hauptarbeit machen, ist bei denen der Trainingseffekt am größten. Eine Übung bei der du halt nur 10 Reps schaffst, belastet halt eher nur deine "schnellen" (kräftigen) Fasern, weil die Belastung zu intensiv ist schalten sich die Ausdauerfasern eher kaum ein. Und ermüden tun sie in so kurzer Zeit ohnehin nicht. D.h. der Trainingsreiz auf die "schnellen" Fasern ist dann wesentlich höher. Natürlich wirst du durch Steigerung des Volumens deine Muskeln immer Ausdauernder machen. Aber halt so gut wie nicht stärker, weil die einzelne Bewegung zu wenig Intensiv ist. Abgesehen davon ist ein Training auch immer eine Belastung fürs Nervensystem und den passiven Bewegungsapparats, weshalb das blose steigern des Umfangs irgendwann halt nicht mehr sonderlich Sinnvoll ist. Es sei denn du willst halt doch Marathon oder Ultras laufen. Es ist also wie immer eine Sache des Ziels.
     
  12. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ah, ok..., vielen Dank
    das werde ich mir merken
     
  13. baura

    baura Iris

    stärker ist ja relativ. Wenn man keine einzige Liegestütz kann, und dann irgendwann schon, dann ist man ja auch stärker geworden.
    Ich denke, Svenja, und ich ja auch, wir sind auf einem sportlichen Niveau, wo jegliche sportliche Betätigung sowohl Kraft wie auch Ausdauer fördert.

    danke fürs folgen, Svenja, *winkewinke*
     
  14. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Aufhänger (für mich) war ja SUs Bemerkung von wegen FL wäre ja kein Ausdauersport. U.u. wird FL aber genau das relativ schnell. Und wenn du viele WHs machst ist es Wurst ob du eher schwächlich bist oder nicht, es sind deine Ausdauermuskeln die den größten Trainingsreiz bekommen.
    Ich wollte euch aber jetzt nicht vom Sporteln abhalten. Wenns um Abnehmen/KFA senken geht, dann ist man mit FL natürlich bestens bedient. Und Fitter als ohne Sport wird man damit natürlich schon. Also, weitermachen :D
     
  15. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    In den letzten Wochen habe ich FL ein wenig schleifen lassen.
    Ich war zwar immer in Bewegung, deshalb finde ich das jetzt auch nicht schlimm. So ist das Leben nun mal.
    Aber ich möchte mich ja auch weiter entwickeln und viele kleine Erfolge erreichen. Also geht es natürlich weiter.

    Bei den Pikes habe ich festgestellt, dass ich mit Buch einen besseren Trainingseffekt habe. Es ist wesentlich anstrengender, nach mehreren Wiederholungen, das Buch dann doch wieder zu erreichen.
    Gestern habe ich mich mit Apollon gequält. Eigentlich mag ich dieses WO. Aber gleich nach dem zweiten Burpee hatte ich schon keine Lust mehr. Dann habe ich mich entschlossen, es so weit zu machen, wie ich kann und auf einmal ging es doch dann ganz gut. Am Ende musste ich aber körperlich sehr kämpfen, da hatte ich aber zum Glück meinen Willen gut im Griff, so dass ich es dann doch geschafft habe.

    Es bleibt wahrscheinlich noch sehr lange ein ewiger Kampf.
     
  16. weselaner

    weselaner Metis

    Super Willen!
    Daran kann man sehen, dass FL nicht nur ein körperliches Training ist sondern auch ein mentales!
     
  17. baura

    baura Iris

    Ich denke, wenn Du einfach dranbleibst, und den Faden zu den Workouts nicht komplett verlierst, dann kann man doch auch mal langsamer oder anderes tun.

    zum Apollon hab ich ja shcon gratuliert, schrecklich lange Zeit, super durchgehalten! Das ist so meine innere Angst, dass die Uhr mal über ne Stunde geht, da hab ich ein Bild von mir, wie ich gequält am Boden liege.
     
  18. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Am Anfang war es für mich tatsächlich ein großes Problem, so viel Zeit für ein WO zu brauchen. Meistens doppelt so lang, wie andere.
    Aber jetzt habe ich mich damit abgefunden. Es ist halt so... und durch die Erfahrung kann ich mir mein Training dann auch entsprechend zusammenstellen. Also wenn ich mal weniger Zeit habe, dann weiß ich welches WO ich nehmen muss.

    Heute habe ich zwei Erfolgserlebnisse.
    Ich habe ja wieder mit meiner Freundin trainiert und wollte ihr die Lunges zeigen. Bisher habe ich mich bei dieser Übung immer abgestützt. Da wir aber auf einer Wiese standen, ging das nicht. Also habe ich mich so getraut. Und es hat geklappt.
    Auch die Pikes schaffe ich jetzt richtig, also ohne Buch.

    Ich sehe..., es geht voran. Auch in kleinen Schritten. Ich bin gerade ziemlich froh.
     
  19. MDB

    MDB Hera

    Das ist doch super, also immerschön dranbleiben und du wirst noch mehr Erfolge feiern können... :D

    Weiter so
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     

Diese Seite empfehlen