Alle Fragen und Probleme rund um die App

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von OctroneXx, 10. Juli 2013.

  1. berni

    berni Hades

    Nein, das sind keine extra Workouts oder in Workouts integriert. Sieht man glaub ich nur im neuen Choach. Habe einen Screenshot bei "Neue Übungen" gepostet. Es wird unterteilt in Kraft und Cardio und wird extra angezeigt. Ich finde es so super und eine sinnvolle Ergänzung. Nur die Einstellungen passt noch nicht so ganz, denke bzw hoffe das es nach ein, zwei Wochen auf einen besser anpasst.
     
  2. chrgai

    chrgai Metis

    Man muss auch bedenken dass es sich um eine Software handelt. Es ist in der SW-Entwicklung üblich eine gewisse "Hochlaufkurfe" zu haben.
    Dass bedeutet die SW ist zu Beginn eher Fehlerhaft. Die Menge der Fehler sinkt aber gerade zu Beginn stark und pendelt sich auf ein niedriges Mass ein.
    Im weitern Verlauf der Entwicklung sind nur noch geringe Verbesserungen zu erwarten. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: 1 Monat, dann sind die
    gröbsten Mängel beseitigt und wir können uns eine realistische Beurteilung erlauben.
    Aus der Art und Weise wie die neuen Übungen ausgerollt werden, schließe ich auf eine in Teilen "Agile" SW-Entwicklung. Das bedeutet wir haben eine
    Art Beta-Version vorliegen die nur einige Features der Zielversion hat. Diese Version wird Stück für Stück berichtigt und erweitert. Sowas ist durchaus
    üblich uns sinnvoll.
    Dass nur mal aus Sicht der SW Entwicklung.

    Gruß,
    Christian
     
    emti und berni gefällt das.
  3. André K.

    André K. Ares

    Heißt, die neuen Exercises sind ausschließlich in den neuen Coachteilen, wie Conditioning oder Kraft "versteckt"?
    Ich weiss aktuell gar nicht, wie ich mir das vorstellen muß,
    hat nicht wer mal einen Screenshot für mich z.B. zu der "Kraft"-geschichte?
     
  4. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hier meine Beispiel Woche Cardio und Strenght

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. TheMonk

    TheMonk Iris

    Also das sehe ich ja mal ganz anders... sry!!!
    Ich komme auch aus der SW Entwicklung und leite seit vielen Jahren ein Project Management Office bei Intel. Ich selbst betreue sehr große SW Entwicklungsvorhaben seit mehr als 20 Jahren. Viele dieser Projekte haben ein Entwicklungsbudget von weit mehr als 100 Mio Dollar und es arbeiten mehr als 1500 Entwickler daran die sich über praktisch ALLE Zeitzonen verteilen.

    Agile Development heisst NICHT dass der aktuelle Build quasi eine Beta darstellt, sondern dass die Features in Sprints von multifunktionalen Teams entwickelt werden die sich quasi selbst organisieren. Man könnte Bücher über dieses Thema verfassen und das wurde und wird auch getan. Also sollten wir nicht in die Details einsteigen.
    Aber ein Ziel von Agile ist, dass nur laufende also mehr oder minder fehlerfreie SW ausgeliefert wird!!! Jedes Feature wird für sich über den kompletten Development Life Cycle betrachtet, also von seinen Requirements bis hin zum Test auf dem Target System.
    Siehe auch der 2 te Grundsatz des Agile Manifestos" Working SW over Comprehensive Documentation"
    Die Features werden also inkrementell entwickelt, was aber nicht heisst das zum Zeitpunkt eines SW Release nur eine Untermenge der Target Features verfügbar ist.
    Klar werden wir neue Updates sehen, aber eben nicht so wie von Dir beschrieben.

    Es stimmt natürlich das die maturity der SW besser wird je länger sie im Einsatz ist und wahrscheinlich wird sich auch der Algorithmus irgendwie an das tatsächliche Geschehen anpassen, aber mit Agile hat das mal überhaupt nichts zu tun, sondern eher mit Bug Fixing, mangelnder Testtiefe und unausgereifter SW die den Kunden als Beta Tester benutzt.

    cheers
    Sven
     
    mr_proper und Early Raider gefällt das.
  6. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Habe keine Ahnung von SW entwicklung...
    Finde und weiß auch, dass die beta Version von einigen Usern vorher gestestet worden sind und ja ich finde man kann erwarten, dass System funktioniert und nein man kann nicht erwarten, dass es Fehlerfrei funktioniert.

    Insofern stimme ich sowohl Sven als auch Christian zu. Nicht umsonst kommen von so ziemlich allen APPs etc. updates heraus...

    Zurück zu deiner Frage André, ja nur Coach User und ich bin nach 2 Wochen neuem Coach zufrieden, bis sehr zufrieden! Das Pensum Ok etwas, aber auch nur etwas zu wenig (hatte ich aber auch beim "alten Coach" - die volle Dröhung gab es nur bei meinem Einstieg vor über 2 Jahren).

    Bei mir sah die letzte und somit 1. CW nach update so aus Lvl. 72, CW73, Fokus strength:

    Tag 1:
    Conditioning (Rumpf, upper body)
    4/5 Morpheus strength

    Tag 2:
    10 Ttb´s
    1/4 Zeus strength

    Tag 3:
    4/5 Aphrodite endurance
    100m Sprint
    100m Sprint

    Tag 4:
    Conditioning (Rumpf, Gesäß)
    2/4 Venus


    Jetzt diese Woche:


    image1.PNG

    Die Conditioning´s, sahen so aus:

    image2.PNG image3.PNG

    Also fand die echt nicht ohne. Und für mich als jemand der deutlich mehr Wert auf Qualität als Sterne und Zeit legt ist das super.
    Haber heute noch im Feed jemanden geantwortet: alle die sowieso gern mal für Variationen auf Sterne verzichtet haben oder denen Zeit egal war und extra mal Slomo-WO eubgebaut haben, sind darüber glaube ich richtig glücklich! Ich zum Beispiel.... Habe jetzt nach 30 min Einheiten wieder Muka, wie sonst nach weit über eine Stunde training.

    Es wird viel mehr Wert auf Skill training gelegt. Find ich super, nach dem ich damals die MU freigeschaltet hatte (Meine damalige PB für 10 lag bei knapp unter 10min - alle einzeln), kam als erstes WO, Krios mit 45 Stück (Ersten 10 in 6:04min - 25 in 26:01min -10 in 11:21min = 43:26, Gesamtzeit Krios 49:28) , das hat keinen Sinn gemacht, durch geboxt, weil ich wissen wollte ob ich diese Anzahl schaffe, aber nach 50 minuten erfolgreich beendet. ! Dann lieber wie jetzt 1/4 Zeus oder 2/5 Triton (war in CW 72)

    Wer sagt 10 Ttb´s z.B. bringen nichts, führt sie "falsch" aus. Habe Sie so langsam wie möglich gemacht (38s, unbroken), also völlig gestreckte Beine, keine Pendelbewegung und langsam auf und wieder ab wie möglich).
    Also ich fand sie knackig (Was halt nicht kommuniziert wurde, dass nicht mehr immer der Fokus auf Speed gelegt werden soll, sondern anspruchsvolle Ausführungen)
    Und was mich auch stört, dass nicht gesagt worden ist Schaut euch auch mal die Videos der alten Exercises an: PU, Moutain climbers, Lunge Walk und und und... habe sich teilweise deutlich geändert.

    Aber insgesamt ist es bei mir zumindest die Ersten beiden Wochen sehr stimmig. Dazu kommt, dieser Individuelle Coach hat tatsächlich von 4 Conditioning´s 4x Starke Schulter als Fokus genommen und was soll ich sagen, ich habe seit Wochen Probleme mit meiner rechten Schulter, vermute aber liegt am Schreibtisch Arbeitsplatz. Bei einer Fallzahl 4 und 100% Quote, spricht man statistisch gesehen nicht mehr von einem Zufall sondern signifikanz, was ich allerdings nicht glauben kann, aber gefreut hat es mich trotzdem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  7. Mirella

    Mirella Metis

    Was hat sich denn bei den FL-Pushups geändert?
     
  8. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Es ist nun eindeutig, dass die Hüfte und Beine nicht abgelegt werden dürfen.

    Vorher war der Wortlaut Beine, Hüfte und Brust müssen gleichzeitig den Boden verlassen, der Videobeweis war unklar, ein ja hier fast unfassbar langes Streitthema. Es wurde also eindeutig, dazu ist die Armstellung des Schauspieler nenn ich ihn jetzt mal bösswillig :D, deutlich mehr nach hinten gestreckt und näher am Körper, als vorher.
     
  9. Mirella

    Mirella Metis

    Also ist das doofe Hand Release immer noch Regel. Ich mache ja lieber normale Pushups, also ohne die Hände vom Boden zu nehmen.
     
  10. André K.

    André K. Ares

    ...
    Wer wird denn da vor der schweren Ausführung weglaufen:)?

    Was meinst du, wie oft ich schon die Hände drei und vier mal "releast" habe (platt auf dem Boden liegend, und ja, nur mit Händen, Brust und Füßen;)), bevor ich mich zur nächsten Wiederholung aufraffen konnte?
    So ist es doch auch schön und man kann sich hinterher gleich noch einmal mehr auf die Schulter klopfen!
     
  11. André K.

    André K. Ares

    Ok...jetzt wird mir das schon klarer, Danke fürs posten.
    In Summe bleibt mir das aber zu unausgegoren für einen weiteren Anlauf. Die einen haben's schon, die anderen nicht, nur für Coachuser überhaupt sichtbar, Update für 4.0 mit Hinweis auf echtes 4.0 zu späterem Zeitpunkt?
    Klingt nach gutem altem Updatewahn... erst mal abwarten und Beurteilungen lesen und: bloß nicht sofort updaten. Sprich, die anderen die (Beta-) Testarbeit machen lassen...
     
  12. Mirella

    Mirella Metis

    Ich ...bzw. ich bin schon weggelaufen...zu Kernwerk :)
     
  13. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Im übrigen startet die Übung im Video jetzt mit Hand Release, war vorher glaube ich nicht so... Find das aber auch gut, viele sagen auch das der Std. Pushi ohne ablegen schwerer sei, kann ich jetzt nicht sagen, die Anzahl unbroken ist deutlich höher bei mir, aber vermutlich auch hier eine Frage der Ausführung, die bei mir vielleicht etwas zu schlampig ist....

    Also wie gesagt bin zufrieden so wie es ist, mir fehlt etwas mehr den Splittraining, finde Beine kommen immer noch viel zu kurz, glaube aber das mittlerweile alle auf Coachuser nach dem Update auf 4.0 umgestellt worden sind, aber vermutlich nicht jede Woche vielleicht immer Conditioning mit drin ist.
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Muhahaha ja genau! Der Schweinehund. :) Und hoch.... nee doch noch nicht... :dead:

    Doch, allerdings versteckter. Es war schon immer so, dass die Pushups vom Boden starten und dann mit Handrelease los gehen. Man sieht es im alten Video nur viel schlechter und es wird glaube ich auch nicht beschrieben.
     
  15. André K.

    André K. Ares

    Und genau, finde auch die HR Pushups schwerer (und ich mach normale auch langsam und mit Bodenkontakt mit dem Kinn), aber mit HR muss man die Bewegung halt noch mal komplett aufbauen, obwohl man ja eh schon angespannt bleiben muss.

    Woll'n mal schauen, wie sich FL noch entwickelt. Das Frühjahr naht und dann steht Cutting auf dem Plan und schauen, was der Winter so gebracht hat. Ne neue Runde FL wäre dafür schon interessant und (trotz allen Haderns mit der Produktentwicklung) ein bisschen wie nach Hause kommen:).
     
  16. baura

    baura Iris

    ächt jetz?
    Cutting?
    [​IMG]
     
  17. André K.

    André K. Ares

    Was ist denn bei euch Cutting? Liebe kleine Kälbchen traumatisieren:)?
     
  18. baura

    baura Iris

    "euch" im Sinne von "ich" nicht, aber ja, "Cutting" ist eine Westernreitsport-Disziplin.

    Die Arbeit macht das Pferd, nicht der Reiter, der muss sich nur gut festhalten

    und was ist cutting im nicht pferdischen Leben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  19. chrgai

    chrgai Metis

    Im Fitness spricht man von Cutting wenn man überflüssiges Körperfett wieder reduziert.
    Kommt aus dem Bodybuilding glaube ich.
     
  20. chrgai

    chrgai Metis

    Das war mir klar ;-)
    Interessant.
    Das habe ich auch nicht behauptet. Bitte lies nochmal nach.
    Theorie und Praxis. Im grunde genau was ich gesagt habe. Auch habe ich nicht gesagt das tatsächlich Agil entwickelt wird, sondern nur das es so aussieht. Wie schon gesagt. Bitte lies mein Posting nochmal ganz genau! Das ist wichtig da ich offenbar (schließe ich aus deiner Antwort) von dir sehr stark missverstanden wurde.
    Wie du meinst. Ich wiederhole mich zwar, aber nochmal meine Bitte: Lies nochmal was ich geschrieben habe.
    Ich habe versucht einen Ablauf in der SW-Entwicklung für jedermann verständlich zu schildern und aktuell aufgekommene Probleme mit App und Coach-SW dahingehend zu erklären. Darum habe ich ganz bewusst auf Fach-Chinesisch verzichtet (soweit möglich).
    Dass man sowas auch so schreiben kann dass einen nur Fachleute verstehen ist mir auch klar. Darauf habe ich bewusst verzichtet.
    Der Prozess der SW-Entwicklung bei FL ist mir im einzelnen nicht bekannt, daher habe ich gemutmaßt dass es so oder ähnlich sein kann
    bzw. sein könnte.
    Darüber hinaus noch vielen Dank für deinen sophisticated Posting. Der bring natürlich schon viel mehr Licht in die vorhandenen Probleme ;-)
    Gruß und all the best,
    Christian
     

Diese Seite empfehlen