Antroformation

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Antroletic, 10. Mai 2015.

1. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

hmm drexlauf hat er auch abgesagt, ich hoffe es ist alles OK bei dir, Uwe. o_O

2. Antroletic

Antroletic Ares

Teaser:
    Äähmm, hüstel, zartwink: Hallo hier bin ich wieder.
    Was nützt einem der schönste Muskelkater, wenn man ihn nicht teilen kann.
    Deswegen setz ich mich nachher noch hin und berichte ein wenig.
    Bis gleich also.

Ev a, André K., kielerkoenig und 2 anderen gefällt das.
  3. Early Raider

Early Raider Atlas

Ohhhh .... hüpf.... Hibbel.... freu !

UUUUU WWWWWWWÄÄÄÄÄÄÄ!

Schön dass du wieder da bist.

Antroletic, mon_cheri und baura gefällt das.
  4. Antroletic

Antroletic Ares

Nach Beendigen der Mail-Goliaz-Challenge wollte ich mir eigentlich nur ne kurze Ausruhphase können. Und wie das viele von euch kennen, hab auch dann lange nicht mehr zurück gefunden. Am Ende waren es etwas über 2,5 Monate, bis ich mich wieder aufraffen konnte.
    Goliaz und die damit verbundenen häufigen Trainings sollten mir dabei helfen, dass der Sport mal endlich Gewohnheit wird. Ist es noch nicht. Ist mir jetzt aber auch egal.
    Für Goliaz hatte ich mein Lauftraining pausieren lassen. Hatte gehofft, dass ich mit der gewonnen Power dann umso besser weitermachen kann.
    Was ist geworden? Massiver Konditionseinbruch und Gewichtszunahme (na ja, habs mir halt gut gehen lassen und vor allem im Urlaub viel Eis gegessen: Häagen Daz Honey Walnut hat mich immer wieder schwach werden lassen und das hat sich dann auch auf andere Eissorten übertragen).
    Und so schaue ich gerade wie ich wieder reinkomme ins Lauftraining.
    Auf der Polar-Flow-Seite werden diverse Programme angeboten und ich hab mir für den Anfang mal das 5k-Programm rausgesucht. Also nicht zum Aufbauen von unten sondern um Tempo zu verbessern. Zusammen mit begleitenden Übungen hab ich jeden Tag in der Woche eine Kleinigkeit zu tun. Manchmal nur Laufen, manchmal Kombi, manchmal nur Übungen. So kann ich gut reinkommmen und wenn mal was wegfallen muss isses nicht so schlimmm.
    Die Hitze letzte Woche hab ich nicht überwinden können, so dass gleich schon mal 6 Tage Pause war. Aber meine Arbeitszeit lag auch so dämlich, dass ich kein allzu schlechtes Gewissen habe. Bin ja jetzt wieder drin.
    Am Dienstag hab ich das erste mal Krafttraining gemacht:

Jeweils eine Minute Squats, KPU, Good Mornings (hat sich mir noch nicht erschlossen wofür die gut sein sollen), Chair Dips, Crunches - und ich hab das 4 Runden lang gemacht. Einige meiner wenigen Muskeln waren so überlastet, dass ich danach Koordinationsschwierigkeiten hatte und im Laufe des Tages heute hat sich der wunderschönste Muskelkater entfaltet. Was ist das geil!!!
    So gehts also schön langsam wieder los. Erstmal wieder reinkommen und gucken was geht.

André K., MikroMirko und Early Raider gefällt das.
  5. Early Raider

Early Raider Atlas

Also dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum geilen Muskelkater.

So schön wieder von dir zu lesen :) so schön, dass du wieder hier bist und ich wünsch dir alles alles gute für den Neuanfang.

Antroletic gefällt das.
  6. MikroMirko

MikroMirko Ares

Hi Uwe,

Schön das du zum Sport zurück gefunden hast.

Das mit der Pause kenne ich

Hauptsache jetzt geht es wieder weiter.

Enjoy deinen Muskelkater...
    Mache ich auch ständig

Sent from my iPhone using Tapatalk

Antroletic gefällt das.
  7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Uwäää!
    Willkommen zurück.
    Ja das kenn wohl jeder mit dem nicht wieder rein finden.
    Aber jetzt bist du ja wieder zurück und kannst aus der großen Energie des Forums schöpfen und gestärkt weiter machen. :D

baura und Antroletic gefällt das.
  8. Antroletic

Antroletic Ares

Guten Morgen, war schon wieder aktiv mit ein paar Stabi-Übungen

und danach etwas Dehnen

Aber irgendwie hat mir das Fl-Dehnprogramm für die Anfänger noch am besten gefallen. Naja, nicht nur gefallen, das Pro-Programm, also das ab der 7. oder 8. Woche hab ich nie richtig geschafft gehabt.

Hat das noch jemand in Erinnerung, also das Anfängerdehnen und kann mir sagen ob bei meiner Aufzählung was fehlt?
    Ich weiß noch folgende:
    1. Sitzen, Unterschenkel eingeklappt, Oberschenkel seitlich nach unten
    2. auf dem Boden ganf flach knieend, Arme nach vorn und dann nach links gehen mit Armen und Oberkörper, dann rechts
    3. stehen, mit den Handen den Boden erreichen
    4. Rückenlage, Beine anstellen, Fuß über das Knie des anderen legen, dort unterhalb des Knies anfassen und schon den Popomuskel spüren, danch natürlich wechseln
    5. knieend, mit dem Oberk. nach hinten gehen, mit den Händen auf dem Boden abstützen, quasi nach hinten beugen
    Aber irgendie dünkt mich, dass da noch was war.

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

mir fällt noch ein: mit gegrätschten Beinen sitzen und dann auf den Rücken rollen und die Füße hinter dem Kopf zum Boden.

Antroletic gefällt das.
  10. André K.

André K. Ares

Die 50 Jumping Jacks fehlen noch, dann hast du deine 7 zusammen.

Schön von dir zu lesen, hat ja ein bisschen gedauert:)...

11. firestormmd

firestormmd Poseidon

Uwe, die BodyweightGoodMornings gehen bei mir voll auf die hintere Oberschenkelmuskulatur. Da bekomm ich hin und wieder mal Muskelkater. Sowas hatte ich bei FL nie gehabt.

Grüße, Marc

12. Antroletic

Antroletic Ares

Hallo André, nene, die JJ gehören doch zum Aufwärmen.

Die haben sich überhaupt nicht schwierig angefühlt, aber jetzt weiß ich warum es gerade dort bei mir so heftig wehtut. :D

Ich glaube gerade das war bei der Pro-Version. Ich fand das damals so witzig, weil genau die Übung bei dem Anfängeraufwärmen war.

13. Antroletic

Antroletic Ares

Hab die Antwort auf meine Dehnfrage heute morgen selber gefunden:
    Knieender Ausfallschritt, ziemlich weit nach vorn und dann Oberkörper runter soweit es geht.

Oh, es ist so schön: Bin immer noch bewegungsmäßig gehandicapt vom Muskelkater. Aber wenn man weiß woher es kommt ist es das wert.
    Heute morgen halbe Stunde gelaufen mit höchstens 70% HFmax. Jaja, es gibt viel aufzuholen. Aber es ist nicht frustrierend - es läuft. :)

Werd mich in den nächsten Tagen dann mal durch eure Tagebücher lesen. Bin gespannt.

Ev a, Early Raider und mon_cheri gefällt das.
  14. Antroletic

Antroletic Ares

@Romuald : Danke für dein Angebot. Hab aber jetzt alle Dehnübungen zusammen.

1 Woche lang jeden Tag was gemacht. Für viele nix besonderes, für mich schon.
    Heute Langer Lauf, 55min bis max. 70%.
    Kurz bevor ich loslief zwang mir ein hirnamputierter, aggressiver Hundebsitzer seine Gegenwart und ein Gespräch auf. Mein Adrenalinpegel ging hoch und eigentlich auch den ganzen Lauf nicht wieder runter, da ich gedanklich nicht wirklich davon wegkam. Mein Körper hat mir treu gedient und mich bei meinen Gedanken schön in Alarmbereitschaft gehalten. Es hat mich extrem Mühe gekostet unter 70% zu bleiben. Sogar als Fußgänger wäre ich schneller gewesen - meine Pace lag bei 11:45.
    Egal, mach ich das morgen gleich nochmal.

Habs bis jetzt schön hinbekommen nach den Läufen auch zu Dehnen. Nach der Anfänger-Fl-Dehn-Routine schließe ich noch das Wadendehnen an. Ich mache das vor allem für meine Beweglichkeit, die noch nie gut war und in der langen Pause natürlich gelitten hat.

Durch einen Hinweis von @mon_cheri habe ich runalyze.com entdeckt und tranferiere alle meine Trainingseinheiten, die ich mit meiner Polar aufgezeichnet habe dorthin.
    Das Programm wertet mehr aus, als ich zur Zeit vertstehen kann.
    Ich hatte vor einiger Zeit mir mal selbst die Mühe gemacht drauf zu kommen, wie man einen Faktor bestimmen kann, der mir zeigt ob sich meine Leistung verbessert. Im Training läuft man ja keine Spitzenzeiten, die man zum Vergleich nehmen könnte. Ist mir natürlich nicht gelungen, aber ich war auf dem richtigen Weg, da mir schon klar war, dass es am Zusammenhang zw. Pace und HF liegt.
    Und genau dieser VDOT-Wert wird auf runalyze.com verwendet. Alles weitere ist hier zu finden.

mon_cheri gefällt das.
  15. Antroletic

Antroletic Ares

Da hatte ich so einen schönen Streak von 7 Tagen und ich wollte wirklich laufen. Montag, direkt nach der Arbeit nach 10 Stunden Dienst, wäre gut gegangen. Dann kam das Familienabendbrot, vor allem da einer meiner Söhne dabei war, der sonst nur selten dabei ist. Das musste ich würdigen. Und danach dank Verdauung und Feierabendermattung halb eingepennt. Gegen den Bequemhund kam ich dann nicht mehr an.

Gestern dann 30min gelaufen, allerdings ohne HF-Beschränkungen. Hab heute dann meinen Plan von Polar über Bord geworfen. Dann auf dieser Basis einen ganz ähnlichen mir selbst gemacht. Der geht erstmal noch 2,5 Wochen, damit ich einfach wieder ins Laufen reinkomme und Grundkondition aufbaue.
    Mo.: Lauf 30min oder 5k (wird kurz vorher entschieden, hängt von der Zeit ab), Dehnen
    Di.: 10min Warmlaufen, Krafttraing (30min), Dehnen
    Mi.: Lauf, s. Mo.
    Do.: Stabi-Training, Mobility dynamisch
    Fr.: Lauf, s. Mo.
    Sa.: Lauf, s. Mo.
    So.: Langer Lauf 60min (dann 65, 70 usw.), Dehnen
    Da es gut sein kann, dass mir mein Dienst oder sonstwas dazwischenkommt, hab ich also immer die Auswahl, ob ich was schiebe oder was auslasse. Ist ja genug da.

Bei Polar hab ich endlich begriffen, wie ich mir ein geplantes Training zusammenbasteln kann. Das betrifft vor allem mal so Läufe wo man Phasen drin hat (Intervall oder bestimmt HF-Zone). Da hilft dann die Uhr gut weiter.

Ganz im Gegensatz zu @Early Raider schwitz ich am Kopf sehr stark. Dann hab ich ja kaum noch Haare und die sind ganz kurz. Die Suppe läuft mir also gern in die Augen. Endlich mal Stirnbänder gekauft. Solche aus Frottee, wie früher halt, als jeder sowas aufm Kopf hatte. Da haben die Deppen die Naht doch auf die Mitte der Innenseite des Bandes gelegt. Wie blöd muss man sein. Klar, ich drehe das einfach nach außen, aber trotzdem...

Achja, heute 5k gelaufen in 38min, aber das war schon grenzwertig. Puh, ob ich am Freitag mit @baura mithalten kann? Haben uns nämlich verabredet.

mon_cheri gefällt das.
  16. Antroletic

Antroletic Ares

Meine Trainings sind mittlerweile bei runalyze.com gelandet.
    Hier mal zwei Screenshot:
    RUNALYZE_-_2016-09-07_22.29.08.png RUNALYZE_-_2016-09-07_22.25.54.png
    Hab nur noch nicht die Laufschuhe eingetragen. Muss ich ja jetzt machen, da ich seit heute mit einem zweiten Paar laufe.

mon_cheri gefällt das.
  17. baura

baura Iris

*hüpf* *doing* ich freu mich! das kriegen wir shcon passend!

18. mon_cheri

mon_cheri Ares

Hihi "GelbeSchuhe" und "RotgelbeSchuhe" ist gut. :)

19. Antroletic

Antroletic Ares

Depressionen sind ne scheiß Krankheit. Du hast sie, aber man merkt es nicht. Man kann sogar damit ziemlich gut arbeiten gehen, da funktioniert man. Aber der Rest geht den Bach runter.
    So gings mir ab November und ich bin immer mehr versunken. Aufraffen zum Sport bzw. Laufen ging nicht mehr. Und eine gute Ernährung einhalten funktionierte dann auch nicht mehr.
    Und ich hab mich eingeigelt.
    Kondition runter, Gewicht rauf. Hab sogar meine alte Bestmarke um 3 kg überboten.
    Meine Träume waren nicht weg, aber in unerreichbare Ferne gerückt.

Und auf einmal passiert es einfach. Keine Ahnung warum und auch nicht wie. Da ist dann alles anders. Da konnte ich auf einmal wieder Licht sehen. Das war kein Prozess (zumindest kein für mich sichtbarer), das war ein Umschalten.
    Ok, nicht zu überschwenglich werden. Ist schon ein zartes Pflänzchen.

Aber es hat mich dazu geführt gestern wieder mal zu laufen.
    Und ich hab richtig Glück gehabt, da einer unserer Bewohner (Nachsorgeeinrichtung für chron. psych. Kranke) mich dazu angestiftet hat. Und so sind wir zu zweit gelaufen. Gemächlich, 5min laufen, 2min gehen 5x. So macht Arbeiten schon Spaß.
    Wer hätte gedacht, dass man von so einem Läufchen sogar Muskelkater in den Oberschenkeln bekommen kann. Aber es ist ein herrliches Gefühl.

Im April hatte ich schon einmal einen Anlauf unternommen und mir einen Coach für 3 Monate gekauft. Doch weiter handeln konnte ich da noch nicht.

Jetzt muss ich wieder reinkommen ins Sport machen. Werde nochnal diesen Eingangstest machen und gucken was geht bzw. läuft. Denn das will ich auf jeden Fall weiter machen.
    Ernährungsmäßig muss ich mir auch irgendwas zurecht legen. Ohne Plan wird nix gehen. Aber den muss ich verstanden haben, den muss ich selber wollen. Ich les mir grad einiges zusammen.
    Letztes Jahr noch hatte ich es mit VidaVida probiert. Und ich hatte mal so einen Keto-/Paleo-Plan. Mit dem habe ich zwar gut Kilos verloren und mich körperlich auch wohl gefühlt. Aber da gabs reichlich Einschränkungen und letztlich hats nicht mehr geschmeckt.

So bin ich jetzt wieder zurück und werde mich mal durch die Tagebücher lesen.

NO_EXCUSES und mon_cheri gefällt das.
  20. Early Raider

Early Raider Atlas

Huhuuuuuuuuuuuuu! Da bist du ja wieder !!! FREU FREU FREU!

Vielleicht guckst du dir mal dein Einstiegstest von Kernwerk an - das ist zwar seit dieser Woche kostenpflichtig aber mit einem Mindestpreis von 5 Euro / Monat und monatlich kündbar echt kein Risiko... und ich finde es viel Besser und vielseitiger. FL ist nicht mehr das was es mal war -und damals war es schon nicht wirklich konzeptbehaftet.

Viel Spaß beim schmökern und ich würde mich wahnsinnig freuen wieder häufiger zu lesen. Und ja Depressionen sind eine Scheiß Krankheit. schön dass du wieder auftauchen konntest

Diese Seite empfehlen