Atmung

Dieses Thema im Forum "Metis" wurde erstellt von vwscirocco23, 23. Februar 2014.

  1. vwscirocco23

    vwscirocco23 Frischling

    Hallo,

    gerade mal draußen Metis zum ersten mal ausgeführt und ich hatte danach starke Lungenschmerzen durch die kalte Luft.
    War ziemlich am hecheln... Vielleicht kann mir einer Tipps zur Atmung bei Burpees geben?
    Je mehr sich die Atmung beruhigt desto weniger werden die Schmerzen, nur vielleicht lässt sich das ganze mit der richtigen Technik ja vorbeugen.
     
  2. Findus

    Findus Frischling

    Ist für dich zwar sicher nicht mehr aktuell, aber vielleicht für andere. Ich war auf aus allen Löchern am Pfeifen, als ich mit Metis fertig war. Mir hilft es immer, wenn ich durch die Nase einatme und durch den Mund ausatme. Durch die Nase hat die Luft einen längeren Weg und wärmt sich mehr auf. Dadurch dass man dann auch nicht so hecheln kann, wie durch den Mund, kühlt und trocknet die Luftröhre nicht so schnell aus. zudem bekommt man nicht das Gefühl zu hyperventilieren^^. Atme lieber tief durch die Nase ein als hechelnd, oberflächlich durch den Mund. Das erhöht die Effektivität deiner Atmung.

    Immer wieder (zwischen den einzelnen Übungen z.B.) ein paar Schlucke lauwarmes Wasser nippen hilft auch, den Hals feucht zu halten.

    Wahrscheinlich (ist wirklich nur theoretisches Denken und nicht Belegtes) hilft es auch, wenn du dich ordentlich aufwärmst und das so, dass du deinen Blutkreislauf vorab mit mehr Sauerstoff anreicherst...könnte helfen, ist aber auch nur eine spontane Idee.

    Hoffe das hilft irgendwem^^
     

Diese Seite empfehlen