Back to Form - nach 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Shivkala, 23. Januar 2016.

1. Shivkala

Shivkala Metis

Ah, ok, dann bin ich mit meinem 'Da geht noch viel mehr' lieber vorsichtig :D

2. Shivkala

Shivkala Metis

Armes Tagebuch, schon wieder ne Woche ohne Update...
    Na, das last sich ändern!
    Letzte Woche war also die Post-HW Woche und der Coach liess es locker an.
    Zu den Nemesisses hab ich immer noch ein bisschen was dazu gemacht, weil war schon ein etwas mau als Trainingstag.
    Hab dann auch an beiden Nemesis-Tagen ein 'moderat' 'geht noch mehr' angegeben.
    Am Mittwoch dann den doppelten Metis in Standard gemacht, statt dem geforderten Endurance. Der hat dann schon schön reingehauen, Metis macht einen einfach in kurzer Zeit angenehm fertig :D (Hab ihn als Standard geloggt, deshalb kein Coach-Feedback)
    Am Donnerstag war Cardio-Tag, Freitag Restday und Samstag MTB angesagt.
    Sonntag sollte dann die FL-Woche abgeschlossen werden, hab aber meine Trainingszeiten nicht auf das reichhaltige Essen abgestimmt und daher anstatt den Kenny mit vollem Magen zu machen, doch noch nen 2. Restday die Woche eingelegt (naja, 10km Pokémon jagen als active Recovery :p).
    Gestern stand dann also 4/6 Kenny in Endurance an. Wollte zum Wochenabschluss noch mal ein bisschen mehr und hab Standard gemacht. Bringt a auch viel mehr fur's Forumschweinchen. Hatte mir vorgenommen, jeweils die 40 Burpees unbroken @60 zu machen, auch wenn ich daran gezweifelt habe, das durchzuhalten. Ersten 2 Runden ging alles gut, nach der 3. war ich dann so platt, dass ich mich auf die Matte legen wollte. Wär dann aber wohl nicht mehr hochgekommen, also im Tunnel auch die 4. Runde erledigt und tatsächlich auch die letzten 40 Burpees unbroken geschafft :)
    Das WO hat mir auch wirklich meinen momentanen Leistungsstand angezeigt, weil mehr wär nicht gegangen, lag dann wirklich erstmal ein paar Minuten schnaufend auf der Matte ;) Da aber ja Endurance gefordert war und nicht Standard, gab's als Feedback 'anstrengend' und 'geht noch mehr'.
    Natürlich hab ich auch immer schön meine Pullups gemacht und bin inzwischen bei 5/6/5/5/5/4/3 angekommen (wobei der 5. Pullup im 5. Satz gestern nicht mehr ging, also bleib ich mal auf der Stufe).

Dann mal schauen, was der Coach so für mich bereit hällt. Sollte nach dem Feedback ja schon deutlich fordernder warden:
    • Nemesis - Ähm, ja, Coach-Woche ohne Nemesis gibt's nicht mehr :banghead: Hallo Coach, ich liiiieeebe Nemesis, danke dafür! Gib mir doch nächste Woche mal Nemesis*2 oder Nemesis*3, das wär super! (reverse Psychology)
    • 2/3 Dione Standard - genau das will ich haben :) Weiter so Coach!
    • 3/4 Hermes Standard - oookayyy... hab vergessen (schon nach einer Zeile :D), daß der Coach das Gegenteil macht, was ich will... Wieder nur ein 10min WO...
    • Hyperion Endurance - Pikes sind zwar für meine Schulter noch eine Herausforderung, aber hauptsächlich wegen den Beweglichkeit... Also wieder nur ein kurzes WO, dafür zum Ausgleich mit viel Pausen :p
    Irgendwie hatte ich mir schon mehr erwartet, abgesehen von der Dione doch eher einfach...
    Muss ich halt wieder selber was dazu bauen...

3. Ev a

Ev a Ares

Ich trag die WOs immer kurz vorm Weiterschalten der nächsten Woche ein, gebe Feedback, beende die Woche und lösche die Karteileichen dann wieder - nur so als Idee. Hab ich letzte Woche nicht gemacht und prompt 3 von 4 gleiche WOs bekommen. Macht der Coach anscheinend ja gern, einem den Kram nochmal vorzusetzen.

Ich hatte eine Weile auch ständig Nemesisse - jetzt schon Ewigkeiten nicht mehr, also durchhalten!

Shivkala gefällt das.
  4. Shivkala

Shivkala Metis

Mal wieder Zeit für ein Wochen-Update:
    Angefangen hab ich am Mittwoch mit dem Hermes, weil ich keine Lust auf Nemesis hatte ;) Als Zugabe gab's dann noch 50 Burpees (erstmals mit 66er Takt!), meine Pullups und noch das 5 min Plank Workout.
    War für den Tag dann ok.
    Donnerstag war Cardio angesagt und am Freitag eigentlich Nemesis. Hab stattdessen dann Restday eingelegt :p
    Am Samstag wollte ich dann Nemesis und Hyperion machen...
    Erstmal wieder die 50 Burpees @66 zum Warmup gemacht, dann Nemesis in neuer PB, dann die Pullups und dann mit Hyperion angefangen.

Nun weiss ich auch, welche Übung ich meiner Schulter (noch) nicht zumuten kann: Pikes!
    Hab die ersten 5 Pikes noch ganz ok gemacht, bei den nächsten 5 dann einen fiesen stechenden Schmerz in der Schulter gespürt und sofort abgebrochen. Ist zwar gleich wieder verklungen und auch alles ok, aber offensichtlich sollte ich mein Schultergelenk nicht von oben mit Gewicht in die Kapsel drücken...
    Damit fallen ausser den Pikes nur die Handstand-Sachen aus, damit kann ich leben. Pikes muss ich dann eben ersetzen, die Frage ist nur, durch was? Entweder durch 2xPushups oder vllt durch Hindu Pushups, die gehen interessanterweise problemlos. Vorschläge? :bookworm:

Sonntag dann statt WO lieber 2 Stunden Isartrails gefahren. Nach dem Regen die Tage davor waren die Trails sehr spannend (aber auch anstrengend) zu befahren :D

Gestern gab's dann zum Wochenabschluss noch die 2/3 Dione. Hat Spaß gemacht und PB um über 4 min verbessert!
    Feedback war übrigends für Nemesis und Hermes 'moderat- geht noch mehr' und für Dione 'anstrengend - war ok'

Dann noch die obligatorischen Pullups. Bin inzwischen bei 6/6/6/5/6/4/3 angelangt, wobei ich den 5. Satz nicht unbroken geschafft habe und da nach 4 PUs unterbrechen musste. Dennoch bin ich mit den Fortschritten weiter sehr zufrieden. :)
    Und zum Tagesabschluss dann noch ne neue Übung von meinem Physio, die offensichtlich nur Muskeln beansprucht, die ich sonst nicht trainiere :bag::p

Dann Coach-Woche weitergeschaltet und mal schauen, ob der Coach den so langsam anzieht:
    • Apollon :)
    • 3/4 Hermes (ernsthaft? Schon wieder? Muss wohl 'geht noch viel mehr' rückmelden...)
    • Hermes (yay, ein ganzer Hermes! Als krasse Steigerung zum Vortag! Mh...)
    • 4/5 Ares (ok, mach ich meine Pullups halt im 7er Satz statt im 6er... Aber sonst)
    Gut: Kein Nemesis! Apollon! Zeit für Pullup/Burpee Training und Physio-Übungen
    Schlecht: Ausser Apollon wieder nix Forderndes.
    Ich befürchte, irgendwann tut's nen Schlag und der Coach berücksichtigt mein ganzes Feedback dann auf einmal und gibt mir dann Kronos oder 2xAphrodite oder so... o_O

Naja, heut lass ich den Coach, Coach sein und geh Bouldern :D:D:D

mr_proper gefällt das.
  5. Shivkala

Shivkala Metis

9. August....
    Fast 2 Monate ist es her, daß ich hier was reingeschrieben habe...
    Und nicht nur das Forum hab ich in der Zeit vernachlässigt, sondern auch den Sport an sich. Nach meinem Ötztalkurzurlaub über das Himmelfahrt-WE bin ich mal so richtig ins Motivationsloch gefallen.
    Ich hab zwar immer wieder versucht was zu tun, aber mehr als 1-2 WOs in der Woche sind dabei nie rausgekommen (und auch dazu hab ich mich mehr oder weniger gezwungen und hingekämpft, statt Spaß daran zu haben). Teilweise auch mal 2 Wochen gar nix gemacht.
    Klar gab's immer nen Grund (...oder eher ne Ausrede): Lange Arbeitstage vor dem England-Urlaub, während des Urlaubs ists auch schwierig (eigentlich war es perfekt für FL, unser Cottage hatte nen Garten, der in vielen Städten als Park durchgegangen ware, geregnet hat es nur an 2 Tagen und an denen hätte ich locker im Cottage trainieren können). Daher im Urlaub auch nur 2x was gemacht.
    Danach war erstmal wieder viel Arbeit, um all das aufzuholen, was während dem Urlaub liegen geblieben ist, dann noch 2 Kinder- bzw. Jugendgeburtstage, die geplant und durchgeführt werden mussten, 1 Woche hat mich ne Erkältung 'niedergestreckt',...

Wenn ich dann allerdings mal was gemacht habe, hab ich nette und motivierende Kommentare in meinem Feed bekommen! :):):) Danke Euch! Ohne das, ware noch deutlich weniger (oder wahrscheinlich gar nix mehr) gegangen! :shame2:

Ihr seht, (zu) viele Excuses, (zu) wenig Sport und hier im Forum auch nicht aktiv gewesen (hätte mich ja sonst motivieren können was zu tun :p).

Das muss sich dringend wieder ändern! Daher am Montag erstmal wieder ein WO gemacht (3/4 Thanatos, das erste WO der vor 14 Tagen gestartetetn Coach-Woche...) und mich heute hier geoutet :D
    Gestern ging mit WO gleich mal wieder nix, nachdem ich erst um 22 Uhr von der Arbeit daheim war, daher nur schnell ein paar Pushups gemacht, um dem Schweinehund zu verdeutlichen, daß er nicht ganz ungeschoren davon kommt.
    Heute wird dann der nächste WO aus der CW erledigt, auch wenn die Auswahl eher nicht so motiviert, Die Auswahl besteht aus:
    • Kenny Standard 2x2 -> kompletter Kenny zum Wiedereinstieg erscheint mir etwas viel, ist für Samstag geplant, dann geht's vielleicht auch im Freien
    • Nochmal 3/4 Thanatos (darauf wird's wohl hinauslaufen. Allerdings geht bei Standups immer noch nix, da muss die Mobility noch verbessert werden, also mach ich es wieder mit 4cm Erhöhung)
    • Hyperion Endurance - Bei meinem letzten Versuch eines Hyperion, hat die Schulter sich geweigert die Pikes zu machen. Evtl. starte ich mit Hyperion und wenn's nix wird wechsel ich auf Thanatos
    Mh, wenn ich das so lese klingt das immernoch sehr ausredenlastig und weniger hochmotiviert... Aber wird schon wieder! Tschakka!

André K. und Ev a gefällt das.
  6. slomo

slomo Metis

hey! also für mich warst du hier, als ich eingestiegen bin ende märz, eine der grossen nummern, habe nur so gestaunt, was du alles machst! man kann sich ja auch mal eine auszeit erlauben, gerade im sommer, nicht? ich nenne es nicht ausreden sondern prioritäten. das mildert ja nichts ab.

berni und Shivkala gefällt das.
  7. André K.

André K. Ares

Hab mich schon gewundert im Feed und gedacht, Mensch der war doch auch schon ein paar Tage nicht mehr hier...;)

So denn, Pause vorbei. Dann kann's ja wieder richtig losgehen *arschtrittsmiley*:smuggerin: !

Schön dass du wieder da bist

Shivkala gefällt das.
  8. Shivkala

Shivkala Metis

Danke Euch!
    (Große Nummer? Echt? Danke! *verschämtguck* :shame2: Für mich sind das andere, ich halt mich gemütlich im Mittelfeld auf ;))
    André: Den Arschtritt kann ich brauchen, nehm ich gerne mit :D

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

10. Shivkala

Shivkala Metis

Danke!
    Dazu kann ich dann nur 'Mein Vetter Winnie' zitieren ;):

J.T.: How 'bout if I just kick your ass?
    Vinny Gambini: Oh, a counter-offer. That's what we lawyers - I'm a lawyer - we lawyers call that a counter-offer. This is a tough decision here. Get my ass kicked or collect $200. Let me think... I could use a good ass-kickin', I'll be very honest with you...

Hyperion ging überraschend gut, Schulter hat gehalten! Lediglich ein wenig Muskelkater im linken Arm ob der ungewohnten Belastung, aber Pikes sind hiermit wieder offiziell ins Repertoir aufgenommen! :D

André K. und kielerkoenig gefällt das.
  11. Shivkala

Shivkala Metis

Mal kurz die letzte Woche zusammengefasst:
    Geplante WOs: 4-5 (inkl. Kentauros)
    Gemachte WOs: 3 kleine (kein Kentauros :bag:): 2x 3/4 Thanatos, 1x Helios E und ein bißchen Kleinkram.
    Bei den Thanatosen hab ich die Standups mit 4cm Erhöhung gemacht, war aber zu wenig, bin mehr rumgetorkelt als aufgestanden. Brauche nächstes Mal wieder 6cm Erhöhung.
    Insgesamt besser und mehr als die Wochen davor, aber noch nicht da, wo ich wieder hinwill.
    Sprich ich brauch noch mehr Priorität auf dem Sport und weniger auf den Excuses! :D

Milchknirps gefällt das.
  12. Shivkala

Shivkala Metis

So, nach 20 Tagen hab ich die Coachwoche doch tatsächlich abgeschlossen! ;)
    Zum Abschluß gab's den aufgeschobenen Kentauros in der Standard 2x2 Variante. Es war tatsächlich mein erster kompletter Kentauros, seit ich mit FL begonnen habe, zuvor waren 4/6 Kenny das Maximum.
    Basierend auf meiner 4/6 Zeit hab ich mir für die 6/6 mal 45 Minuten als Zielzeit gesetzt und losgelegt...
    Schon in der 2. Runde hab ich das Fluchen angefangen und ernsthaft daran gezweifelt, ob das was wird mit dem WO und schon mal beschlossen, nach der 3. Runde ne Pause einzulegen und im Zweifelsfall nach 4/6 abzubrechen.
    Die 3. Runde hatte ich dann nach 18:20 abgeschlossen und war fertig... Also erstmal ne Pause gemacht bis die 20 Min voll waren und die 4. Runde begonnen. Nachdem ich die 40 Burpees schon in Runde 3 fast nicht mehr unbroken (@66) hinbekommen habe, entschlossen, nach 25 Burpees ne weitere Pause einzubauen (zusätzlich zu den Pausen vor und nach den Burpees, die Lunges waren als Pause nicht mehr ausreichend ;)).
    Nachdem ich jetzt schon 4 Runden hinter mir hatte, und mit 28 min auch noch auf gutem Weg zur Zielzeit, hatte ich keine gute Ausrede mehr um NICHT weiterzumachen, hab den Maelz auf 60 runter gesetzt und die 5. Runde angegangen.
    In der 6. Runde hab ich dann während der Burpees 2 Pausen gebraucht (eine nach 20 und eine nach 30) und die Pausen zwischen den Übungen wurden auch deutlich länger. Letztendlich bin ich dann aber tatsächlich in 43:07 durchgekommen! :D

Nach einigen regungslosen Minuten auf der Matte, hab ich dem Coach mal ein 'Maximal', 'war ok' rückgemeldet, ordentliches Cooldown mit viel Dehnung gemacht und dann freudig die Coachwoche weitergeschaltet...

HELLDAYS! :bag::bag::bag:

Na, da freut man sich doch, wenn das so unvermittelt kommt, also schauen wir doch mal rein:
    • 1. Tag: Hades & Ares - ok, nachdem Hades meine Arme zerstört hat, hang ich noch nen Ares dran, ne, is klar :bawling::p
    • Dann brauch ich dann wohl erstmal nen Tag Regeneration, um die Arme wieder bewegen zu können :D
    • 2. Tag: Hades & Thanatos - noch ein Hades! Da freu ich mich schon drauf :banghead: und hinterher ein Thanatos mit Standups, die ich nicht kann. Werd dismal 6cm Erhöhung unter den Hintern packen, dann wird das hoffentlich kein so ein Desaster mehr wie bei den letzten beiden Thanatosen... :arghh2:
    • Ich glaub nochmal nen Tag Regeneration dazwischen klingt gut
    • 3. Tag: Prometheus und zum Abschluss: *trommelwirbel* 2/3 Metis STRENGTH :eek: Mein erstes Strength WO überhaupt. Die Excercises dadrin beherrsche ich zwar alle, aber ob ich die in der Zahl und Kombination schaffe, mal schauen, wird ein Weilchen dauern :D
    Mh, bin mir noch nicht sicher, ob ich heute schon mit der Woche anfange oder lieber nen Tag Cardio/active recovery einbaue. Und mein Langhantel-Set ist gestern angekommen, könnte ich auch mal ausprobieren... :angelic:

Scotti1 gefällt das.
  13. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Aber nicht, dass du an den Langhanteln hängen bleibst und dran Gefallen findest :D:p

Shivkala gefällt das.
  14. Shivkala

Shivkala Metis

:D:D:D
    Ich denk, daß wird wie meine Kettlebells ne gute Ergänzung, um etwas mehr Abwechslung ins Training zu bekommen. ;)
    Wobei, wenn ich mir's so recht überlege, hab ich langsam so ziemlich alles zusammen, was ich für RAW so brauchen könnte :p

15. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

Für RAW reicht imho ne kleine KB Sammlung (ne Klimmzugstange hast du ja schon oder?!). Kurzhanteln lohnen sich nicht wirklich, da die Übungen großteils auch mit einer KB gemacht werden können (wer braucht schon Bizeps-Curls:p). Auf die Langhanteln bin ich Neidisch, aber auf meiner Liste steht noch ein Sandsack davor. Der braucht auch nicht so viel Platz.

16. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Sandbag ist großartig, ich hab in der Standardbeladung 30kg drin und es sind Welten zu einer 30kg Langhantel, was die Anstrengung angeht. :D

17. Shivkala

Shivkala Metis

Klimmzugstange hab ich, KBs in 4, 8, 12 und 16 kg auch ;) (allerdings nur je 1x, evtl wär ne 2. 12er ne Überlegung wert)
    Sandsack hatte ich bisher noch nicht auf der Liste, mhhhh... :angelic:

18. Milchknirps

Milchknirps Hyperion

@kielerkoenig : 30kg in der Sandbag?! Ich würde das so ca. für die Maxbeladung anstreben, aber als "Working" Beladung vermutlich nur dir hälfte nehmen.... aber ist eh wurscht. Gab erst ne Klimmistange und ein Bollen. Für dieses Jahr gibts wohl erstmal kein neues Spielzeug mehr.

@Shivkala : ein 2. Bollen in gleicher Größe hab ich bisher noch nicht vermisst. Außer Man Makers fällt mir auch derzeit kein Grund ein. Da bin ich noch zu weit von double Cleans und Snatches, Push Presses entfernt.

19. Shivkala

Shivkala Metis

So, am Freitag ging's dann los mit Helldays:

Erstmal den Hades durchgekämpft. Die Kombination aus Burpees, Pullups und Pushups hat mir wie erwartet zugesetzt. :bag::arghh2:
    Pullups hab ich die ersten beiden Runden als 5 Pullups/5 Chinups/5 Chinups gemacht, in der 3. Runde waren es eher 2 Pullups, 4/3/3/3 Chinups ;)
    Pushups nach der ersten Runde auch in 5er Häppchen.
    Wie ich die letzten 75 JJs gemacht hab weiss ich nicht mehr so recht, da war ich nur noch im Tunnel.
    Danach war ich dann tot :hungover: und war mir sicher, daß der Ares (nochmal 35 Pullups!) auf nen anderen Tag verschoben warden muss. Nach 10 Minuten hab ich dann gedacht, ich könnt es ja mal versuchen und anfangen. Und wo ich schon mal angefangen hatte, konnte ich jetzt nicht mehr wirklich aufhören... :D Die 7 Pullups pro Runde hab ich dann als 2 PU/3CU/2CU gemacht, mit gut Pause dazwischen und daher entsprechend lange gebraucht.
    Aber erledigt! :):):) Und sogar noch rechtzeitig, so daß ich aus der Dusche gekommen bin, bevor die Horde Freunde über's WE bei mir aufgeschlagen sind ;)

SA und SO waren entsprechend Rest- und Cheatdays :p:rolleyes::D

Am Montag früh erstmal beim Physio gewesen, Schulter malträtieren. Am Abend wollte ich dann mit meinen Helldays weitermachen... Beim Warmup nach 10 JJs Schmerzen im Arm nach 25 JJs abgebrochen. Burpees versucht, also um genau zu sein einen(!) Burpee versucht.
    Ich bin ja von meinem Physio einiges gewohnt und die allwöchentliche Folterbank schockt mich schon lange nicht mehr, aber daß ich 12 Stunden nach der Behandlung nichtmal die kleinste Belastung hinbekomme war was Neues... :bawling:
    Hab mich auch noch kurz erfolglos an Planks versucht (keine 5s), Russian Twists und SLLs gingen wenigstens und sogar ein paar Sätze Sumo Deadlifts und Romanian Deadlifts, um wenigstens ein bisschen was gemacht zu haben ;) (Solange die Schulter nicht zu weit nach oben bewegt werden musste und nix ins Gelenk gedrückt hat war's ok ;)).

Heute fühlt sich alles wieder gut an, also kommt der nächste Anlauf auf Hades + Thanatos!

André K., slomo und Milchknirps gefällt das.
  20. Shivkala

Shivkala Metis

Der Plan ging (teilweise) in die Hose... Lag vorallem an meinem Zeitmanagement:
    Ich hatte den Hades ja gerade ein paar Tage vorher schonmal gemacht und wusste eigentlich wie sehr er mich fordert. Lief prinzipiell auch ganz gut, sehr ähnliche Zeit wie LT (-15 sec). Danach lag ich erstmal ne Weile auf der Matte, bis ich mich wieder bewegen konnte :bag::p Hatte meine Trinkflasche auf den Tisch statt auf den Boden gestellt, was sich als blöde Idee herausstellte - kam nämlich nicht dran :p:banghead::dead:

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ne halbe Stunde Zeit (inkl. Cooldown und Duschen...), hätte mich dann aber vermutlich noch weitere 10-15 min erholen müssen, bevor ich den Thanatos hätte angehen können. Dazu dann 25-30 min Thanatos, kein Cooldown und 10 min Duschen wäre deutlich zu spät gewesen... :mad:
    Also stattdessen ausführlich gedehnt, gemütlich geduscht und Thanatos verschoben. Naja gut, mach ich ihn dann halt Mittwoch und Donnerstag den Rest.
    Merke: Nächstes Mal Erholungszeiten zwischen den WOs (besser) berücksichtigen!
    Merke2: Terminkalender besser berücksichtigen, weil nicht gesehen, daß am Mittwoch direkt nach der Arbeit Elternabend mit langer Agenda und open End anstand - also wieder nix mit Thanatos.

Gestern dann aber wenigstens Tag 3 erledigt. Prometheus lief eigentlich gut, aber irgendwie bei jeder Übung (vorallem Situps) Zeit gegenüber der PB verloren. Keine Ahnung, wie das letzte Mal so deutlich schneller ging.
    Im Anschluß (also nach 10-15 min Pause) dann 2/3 Metis Strength! :wacky:
    War mir schon beim Anschauen klar, daß das kurz und heftig wird. War es dann auch. Nach der ersten Runde schon geschnauft ohne Ende und bei der 2. Runde dann noch in jeder Übung zusätzliche Pausen jeweils nach 15 Wiederholungen eingebaut. Burpee Squat Jumps, Froggers und High Jumps sind echt ne eklige Kombination :arghh2::D

Heute wird dann hoffentlich noch der fehlende Thanatos erledigt und dann geht's in die neue Woche!

Scotti1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen