Back to Form - nach 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Shivkala, 23. Januar 2016.

1. baura

baura Iris

also ein Thanatos nach einem Hades mit einer immer rekonvaleszenten Schulter, das ist schon arg....
    den zu verschieben war schon sinnvoll.

Du hättest den Elternabend aber mit einem gemeinsamen Thanatos mit allen anwesenden Eltern sicher merklich kürzer gestalten können... das wäre doch mal was kreatives. Turnen statt babbeln...

Shivkala gefällt das.
  2. Shivkala

Shivkala Metis

:D:D:D
    Mh, wenn ich die Standups sternwürdig hinbekommen würde... Aber solange das nicht ist, kann ich schlecht was vorturnen :angelic:;)

3. TheMonk

TheMonk Iris

Ich bin mir sicher, denn da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass die Handrelease Standups den Meisten (oder besser Allen) schon den Rest gegeben hätten ;-)

baura gefällt das.
  4. baura

baura Iris

@Scotti,
    kannst Du Hocke? also so richtig auf dem ganzen Fuß in der HOcke sein?
    Meine eine Bekannte, deutlich übergewichtig, also sehr deutlich, kann das, will sagen, sie hat ihre Ferse am Boppes.
    Ob ich nun viel Speck am Oberschenkel habe oder viel Muskeln ist doch egal, oder?

Füße an den Hintern zu bekommen ist eine Frage der Beweglichkeit, und die Muskelmasse alleine kann einen daran nicht hindern.

Rosalyn und firestormmd gefällt das.
  5. Rosalyn

Rosalyn Hades

An meinem Standup in Sternausführung arbeite ich ja auch noch, wobei ich glaube dass der ganz relaxt und kontrolliert ausgeführt werden kann. Also ohne Schwung und Beine an Po. Dieser Bewegungsablauf ist eben auch eine Kopfsache. Denn sobald ich den Standup mit zwei helfenden Händen probiere, gelingt er mir. Und das ganz ohne Zug des anderen. Der Knackpunkt ist m.E. den Schwerpunkt zu überwinden, den Körper in dem Moment in die Balance nach vor- bzw. rückwärts zu bringen. Vielleicht ist es auch hilfreich den Standup aufzuteilen wie in diesem Video , denn genau so sieht auch meine Idealvorstellung eines Standups aus. :)

6. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Jo das sieht mal lässig und locker aus. :cool:

7. baura

baura Iris

hihi, der Gute spricht Englisch wie ne Stewardess einer nicht-englisch-sprachigen Airline, die die Sicherheitserklärung liest...

8. Shivkala

Shivkala Metis

Fuß an den Hintern bekomm ich nicht annähernd, daß ist genau mein Problem beim Standup (und bei den Pistols, die ich interessanterweise links gut hinbekomme und rechts überhaupt nicht). Daß das mit dem Radfahren zusammenhängt, denk ich auch, wobei es IMHO nicht (nur) die ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur macht, sondern gleichzeitig, daß wir (damit meine ich jetzt mich und die Radler, die ich so kenne, vielleicht macht ihr das ja ganz anders ;)) viel zu wenig dehnen. Und mit 'viel zu wenig' meine ich nahezu 'gar nicht' :angelic:.
    Nach ner anstrengenden MTB Tour dusche ich erst mein Rad, dann mich, dann gibts Futter und danach nix mehr :D Was vermutlich dann zu Verkürzungen im Oberschenkel und der Wade führt -> Nix Standup.

Ich bin zwar nicht Scotti, aber ich beantworte das trotzdem Mal. ;) Ich kann Hocke mit ganzem Fuß auf dem Boden und Hüfte unterhalb der Knie - aber Hintern dennoch weit weg von den Fersen. Außerdem hab ich gemerkt, nachdem ich mir das mal im Spiegel angeschaut habe, daß ich nicht mittig hocke, sondern nach links versetzt. Sprich in bin linksseitig deutlich mobiler als rechts, was sich ja auch an den Pistols zeigt (s.o.). Ich arbeite jetzt schon ne Weile an meiner Mobility in dem Bereich, aber tut sich nicht viel...

Ja, genau so will ich das auch können :p

Ansonsten ist bei mir gerade mal wieder Pause angesagt, lag seit Sonntag Früh mit nem :finger:-grippalen Infekt flach. Werd jetzt nochmal 1-2 Tage Ruhe geben und dann am WE langsam wieder einsteigen. Irgendwie ist bei mir gerade der Wurm drin, immer wenn ich es mal wieder einigermaßen schaffe ne Regelmäßigkeit ins Training zu bekommen, schmeisst mich irgendwas zurück. :bag: Ärgerlich das! :banghead:

9. baura

baura Iris

genau das war die Intention meiner Frage nach der Hocke.
    Es steht und fällt mit Dehnung, und dehnen kann man üben.

Wobei man beim STandup ja gar nicht bis zum Po muss mit den Füßen. Ich komm ja lässig bis ganz da dran, ich hab kaum MObilitätseinschränkungen, aber ich stelle mir die Füße never so nah an den Po, wenn ich standup mache, weil eben nicht erforderlich.
    Beweglich muss man auch in der Range der Hüfte sein, also dass man wirklich mit den Armen bis vor die Füße kommt, so wie es der junge Mann im Video vormacht.
    Da fällt mir auch gleich das Filmchen von Carlos in seinem Tagebuch ein, wo ich bei seinen Situps bemängelt hatte, dass er eben nicht vorkommt, und er meinte, er könne ja vorne den Boden berühren.
    Es ist schon hilfreich, den Oberkörper gut nach vorne bringen zu können. Ich hab eine Idee von einem fast waagrechten Oberkörper, wenn ich aufstehe

Was mir noch geholfen hat:
    - der Kopf muss vor. Der Kopf ist lose auf dem Hals, und man muss ihn von der ersten Sekunde an mitkoordinieren, der ist nämlich schwer und hat sonst ein Eigenleben, das einen behindert. Also mal auf den Kopf achten.
    - mit Schwung arbeiten. Füße bis hinter den Kopf und dann aus dem Rollschwung aufstehen. Den Kopf dabei nicht vergessen *g*...

Rosalyn gefällt das.
  10. firestormmd

firestormmd Poseidon

Nicht zu vergessen braucht man auch Kraft und Geschwindigkeit in den Bauchmuskeln. Nicht umsonst ist das eine sehr anspruchsvolle Übung. Also immer mal wieder trainieren und probieren und irgendwann klappen die und man weiß nicht, wie es jemals ohne gegangen sein soll. ;)

Auch mal so langsam wie möglich rückwärts trainieren! Und auch mal die RollingStandups probieren.

Grüße, Marc

11. baura

baura Iris

bei scotti und fel geh ich mal davon aus, dass die über deutlich mehr Bauchmuskulatur verfügen als ich.

12. Shivkala

Shivkala Metis

So, nach der krankheitsbedingten Pause bin ich am Sonntag erstmal wieder ins allgemeine Sportprogramm eingestiegen, indem ich mit den Kindern 2h bouldern war. Ist schon faszinierend wie die "Kleinen" so langsam ihrem Papa davon klettern :bag::D (und meine Arme sich danach trotzdem wie Schlacke angefühlen ;)).

Gestern hab ich dann den verschobenen Thanatos nachgeholt. Hab mich dazu entschieden, die Erhöhung wieder auf 6cm hoch zu setzen und siehe da, die Standups waren plötzlich alle flüssig und sauber, anstatt den wackeligen und wankenden SUs mit 4cm Erhöhung. Werd noch ein bischen bei den 6cm bleiben, schön meine Mobility Übungen machen und dann später die Erhöhung wieder reduzieren :angelic:
    Damit konnte ich dann endlich nach insgesamt mehr als 2 Wochen die Hellday-Woche abschliessen... Das muss besser warden und das Immunsystem sich gefälligst an den Trainingsplan halten :p

Die neue Coachwoche sieht dann doch sehr spannend aus, sozusagen ein "Best of Freeletics":
    • Dione
    • Apollon - Mal schauen, wann ich den wieder draussen unterbringe, ist das einzige WO, das ich nicht als 2x2 mache :D
    • 5/6 Kentauros - Mh, soll ich es bei den 5/6 lassen, oder mich an nem Ganzen versuchen... Entscheide ich glaub ich spontan
    • 3/5 Aphrodite - da werd ich das 3/5 streichen und ne ganze Aphrodite machen, die letzten paar Wiederholungen machen dann auch nix mehr
    Insgesamt ne (für mich) sehr anspruchsvolle, aber auch schöne CW, gefällt mir!

13. TheMonk

TheMonk Iris

Ich würde alle Workouts komplett machen.
    Bei Aphrodite sind die letzten beiden Runden ja ein Klacks (ausser natürlich du machst x2 oder gar x3), und auch beim Kentauros macht die letzte Runde keinen großen Unterschied mehr. Apollo in jedem Fall draußen machen.
    Ansonsten viel Spaß...

14. Shivkala

Shivkala Metis

Aphrodite ist keine Frage, die mach ich auf jeden Fall komplett, Kentauros vermutlich auch. Bei Kenny hab ich nur beim letzten Mal gemerkt, wie ich in der letzten Rundekomplett eingebrochen bin. Das hatte nicht mehr viel mit Training sondern nur noch mit Kopf zu tun... :bag:

Dione bin ich gleich gestern angegangen - und war laaangsam... Vorallem die SLL gingen irgendwie garnicht mehr, hab in jedem 50er Satz über ne Minute länger gebraucht als noch vor einigen Wochen und bei den Situps sah es nicht besser aus. :banghead: Muss dringend wieder mehr für den Core machen. Hab für heute mal die Aphrodite geplant, mal schauen, ob die SUs da besser laufen...

15. Shivkala

Shivkala Metis

Aphrodite wurde spontan von Donnerstag auf Freitag verlegt.
    Dabei hab ich gesehen, daß ich meine letzte komplette Aphrodite am 28.3. gemacht habe, also noch vor meiner 2. Schulter-OP. Nachdem ich in letzter Zeit nicht so wirklich consequent trainiert habe und auch die Dione am Mittwoch nich so rund lief, hatte ich was die Zeit anging jetzt keine wirkliche Einschätzung, was möglich ware. Hab mal ganz grob die letzte Zeit von Ende März angepeilt und losgelegt.
    Ergebnis: Zum ersten Mal unter 30 Minuten und über 4 min. besser als zuvor! :):):) Hätte ich echt nicht erwartet! :D

Dafür ging's im Anschluss dann nicht so weiter, wie geplant, die letzten 3 Tage war wieder gar kein WO. Aufgrund von Nebenwirkungen bei ner Medikamentenumstellung war mein Kreislauf einfach mal komplett im Keller, da war schon einfaches Treppensteigen mit ner anschliessenden Pause verbunden :bag: Aber so langsam hat sich mein Körper dran gewöhnt, mal schauen, was heute so geht. Der anstehende Kenny ist jetzt vielleicht nicht das Richtige im halb-fitten Zustand... ;)
    Evtl. gibt's heut ne Stunde Ergometer und ein paar Kleinigkeiten und dann morgen wieder Vollgas :D

16. Early Raider

Early Raider Atlas

Ich hatte auch gestaunt als ich im Sommer mal eine Benchmark-Aphrodite gemacht habe.... hatte eigentlich Sorge, dass wegen nicht konsequenter Burpees-Macherei das nix wird mit einer neuen PB - und dann hab ich ausgerechnet bei den Burpees die meiste Zeit rausgeholt und meine Pb vom Dezember 15 um 7 min unterboten.
    Man staunt machmal.

Dir weiterhin gute Besserung

17. TheMonk

TheMonk Iris

Ohh Medikamentenumstellung?!
    Ich hoffe es ist alles soweit gut bei Dir Shivkala?!

Wieso "ausgerechnet bei den Burpees" Early? Ich finde da kann man am meisten Zeit gutmachen und eklatante Verbesserungen einfahren!!
    Ziel hier muss sein ALLES unbroken. Ich denke bei den Squats und Situps haben die wenigsten Probleme das unbroken hinzubekommen ABER bei der Burpees... da sieht die Sache anders aus.
    Die lieber etwas langsamer aber dafür unbroken und schwupps hast du eine neue PB ;-)

18. Early Raider

Early Raider Atlas

Ausgerechnet danwe es mich gewundert hat. Sie fühlten sich ättend an waren mühsam und ich hatte lange keine mehr gemacht. Deswegen hatte es mich gewundert

19. Shivkala

Shivkala Metis

Ja, alles gut, die Umstellung war das Absetzen eines Medikamentes, daß ich 2 Jahre lang genommen habe. ;)
    Sprich, ich brauche es jetzt nicht mehr und daher ist's besser als vorher :)
    Mein Körper hatte sich nur so dran gewöhnt, daß ich jetzt erstmal 1,5 Wochen gebraucht habe, bis ich das Nicht-vorhandensein verarbeitet habe. Hatte ich so nicht erwartet, da ich über die letzten Monate die Dosis eh immer weiter reduziert hatte. Aber jetzt hab ich die letzten beiden Nächte erstmals wieder normal schlafen können, d.h. dass auch dem Sport hoffentlich nix mehr im Weg steht :D

André K. gefällt das.
  20. Shivkala

Shivkala Metis

Seit dem letzten Eintrag schon wieder 2 Wochen her...
    Bin gerade im totalen Motivationsloch...
    Das letzte FL WO ist nun knapp 4 Wochen her, hab auch sonst zwischendurch fast nix gemacht. 2-3 Runden auf dem Ergometer gedreht (und auch dabei gemerkt, wie schnell die Form nachlässt: Bei dem gleichen Profil hatte ich vor ein paar Monaten noch nen Maximalpuls von 142, jetzt von 158...), ein paar Pushups und Pullups, sonst nix...

Gestern hab ich mir gedacht, ich schau mal wieder bei RAW/Kernwerk rein und das WO da hat mir durchaus gefallen:

Workout Teil 1:
    4 Rounds for Quality, je:
    • 8 Push up
    • 30 KB Row from Floor (12kg)
    Waren gerade mal 6:30 min, aber die Arme hab ich doch schon sehr gespürt :D

Workout Teil 2:
    5 Rounds for Time (ok, war auch mehr Quality statt Time ;)), je:
    • 36 Mountain Climbers
    • 6 Pullups
    • 15 KB Swings (16 kg)
    Gerade bei den Pullups hat sich dann Teil 1 bemerkbar gemacht. Schon im 2. Satz hab ich die 6 Pullups nicht mehr unbroken geschafft, sondern ab da in 4/2 aufteilen müssen. Teil 2 waren dann nochmal so ca. 13 min.
    Generell hat es aber unheimlichen Spaß gemacht (gerade die KB Teile), so daß ich hoffentlich jetzt mal dran bleibe.

Für heute steht an:

Workout Teil 1:
    5 Rounds for Quality, je:
    • 50s Plank hold
    • 20s Side Plank (links)
    • 20s Side Plank (rechts)
    • 18 Gracie Drills (muss ich beim Warmup mal üben, hab ich noch nie gemacht
    Workout Teil 2:
    AMRAP15
    • 13 Barbell Deadlift (40 kg) - da muss ich mal schauen, ob ich hier wirklich gleich mit 40 kg arbeite, oder lieber erstmal nen Warmup-Satz mit 25kg mache...
    • 9 Box Jumps
    • 7 Hanging Leg Raises - spannend, hab ich auch noch nie ausprobiert, ob ich das hinbekomme ;)
    Generell werd ich mich jetzt etwas mehr an Kernwerk versuchen, mein FL Coach läuft eh in 3 Wochen aus...

Ach ja, bei Kernwerk heisse ich *Überraschung* Shivkala :D

André K. und firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen