Back to Form - nach 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Shivkala, 23. Januar 2016.

1. Shivkala

Shivkala Metis

Hallo Tagebuch,

nachdem ich gestern aus diversen Gründen nicht zum Trainieren gekommen bin :( schreib ich hier mal kurz einen Zwischenstatus meines Ernährungstrackings hin.

(Ihr könnt das geflissentlich ignorieren, ich schreib das hier rein, damit ich weiß wo es steht und ich nicht weiter suchen muss ;) und ja, es ist mir bewusst, das es eine eher blöde Idee ist, das in ein öffentliches Forum zu schreiben :bored::astronaut::blackalien:)

Also 7 von (geplanten) 14 Tagen getrackt.
    Ungenauigkeit: Vermutlich ziemlich hoch, da meine Portionsgrößenschätzung häufig eher grob ist.

Interessanterweise ist trotz der erwaret hohen Ungenauigkeit die Varianz zwischen den Tagen relative niedrig!
    Mean Max Min
    Energie: 2300 kcal 2500 kcal 2140 kcal
    Fett: 80g 107g 62g
    KH: 246g 286g 172g
    Protein: 121g 179g 88g (entspricht im Schnitt 1,6g/kg)

Da ich meinen Verbrauch bei etwa 2400-2500kcal/Tag schätze, passt das soweit ganz ok. Rel hoher KH Anteil, aber das war mir bewusst.
    Mal schauen, ob die 2. Woche sich davon wesentlich unterscheidet oder aber ich unterbewusst relativ konstant esse ;)

MelMel gefällt das.
  2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Im Endeffekt ist auch ein bisschen tägliche Abweichung kein Ding, einfach mal über ne ganze Woche alles aufaddieren und durch 7 teilen und gucken ob das in etwa dem Ziel entspricht.
    Aber sieht erstmal nicht verkehrt aus was du da an Makros drin hast...
    Ich find halt recht cool auch mal LowCarb Tage drin zu haben für Metabolische Flexibilität und zumindest ich seh auch im Spiegel ob ich die einhalte oder nicht ;) Aber über die Woche aufsummiert ess ich auch ausgeglichen...

3. Shivkala

Shivkala Metis

Genau, ich hatte eigentlich erwartet, daß ein bischen mehr Abwechslung drin ist, aber die täglichen Abweichungen vom Wochenmittel waren doch deutlich geringer, als ich gedacht hatte. Aber sind ja auch erst Daten für eine Woche ;)

Eigentlich hatte ich nur einen Tag, an dem überhaupt ne Abwechslung drin war:
    Wenn ich letzten Dienstag rausrechnen würde, wären die Abweichungen deutlich geringer, da der Tag für Fett(max), KH(min) und Prot(min) verantwortlich war (sont wären Fett(max) 88g, KH(min) 232g und Prot(min) 98g gewesen)

Vielleicht ist das was, was ich aus der Aktion mitnehmen sollte: Variabler essen! :)

4. Shivkala

Shivkala Metis

Tach Tagebuch,

mal wieder Zeit für ein kleines Update. Nachdem ich bei der Ansicht der Woche schon den Eindruck hatte, meine Schweinehund habe den Coach bestochen, um mir ne leichte Woche zu gönnen, hat mein KadS das entsprechend gekontert und mich aufgefordert, deutlich mehr zu machen, als der Coach vorschlägt.
    Ich hab dann versucht, wie immer, wenn sich die Kinder streiten ;), ausgleichend auf die Beiden einzuwirken und mich entschlossen, mehr zu machen, um deutlich aus meiner Komfort-Zone rauszukommen, aber zumindest zu Beginn der Woche auch nicht ganz in den Grenzbereich zu gehen. ;)

Sah dann bisher folgendermassen aus:
    • Samstag: Coach wollte: 1xAres Standard, gemacht: 1xAres (2x2), 5 min Pause, nochmal Ares(2x2). Ging überraschend gut, die 10x7 Pullups alle unbroken (wenn auch nicht viel mehr gegangen wären), die letzten Jumps haben mir aber auch klar gemacht, daß ein 3. Ares an dem Tag nicht mehr drin war. Interessanterweise hat mich der Coach nach dem 2. Ares nochmal nach nem Coach Feedback gefragt... Zählt er jetzt nur das letzte entsprechende WO bzw. erkennt nicht, daß das WO schon abgeschlossen war? Hab ihm auf jeden Fall ein 'einfach' 'geht noch viel mehr' zurückgemeldet.
    • Sonntag: Coach wollte: 2xAthena Standard, gemacht: 2xAthena Standard + 50 Burpees (das erste Mal, daß ich 50 Burpees hintereinander gemacht habe, also nicht unbroken - war 5x10 - aber ohne andere Übung dazwischen). Die doppelte Athena hatte ich etwas unterschätzt, dachte die bekomm ich in unter 18 min hin, aber die letzten Situps zogen sich dann doch länger. Und nach den 50 Burpees war ich so platt, daß ich mein Vorhaben für morgen kurz in Frage gestellt habe... Feedback war 'moderat' 'geht noch mehr'
    • Montag: War als FL-freier Cardio-Tag geplant, aufgrund von Magen-Darm Problemen hab ich dann lieber nen Restday draus gemacht.
    Der weitere Plan sieht dann wie folgt aus:
    • Heute (Dienstag): Coach will: Nemesis Endurance (ja, wirklich!) Plan: Nemesis E + 1/5 Aphrodite Standard als Vorbereitung auf morgen.
    • Morgen (Mittwoch): Coach will: Aphrodite Endurance, Plan: Aphrodite Standard :nailbiting::nailbiting::nailbiting:
    Ich Weiss, früher war die Aphrodite das Einstiegs-WO und ich bin inzwischen in Woche 8, aber dennoch hab ich gehörigen Respekt davor. Hatte bisher glaube ich nichts, was dem auch nur nahe gekommen wäre...

Falls ich am Donnerstag in der Lage bin zu tippen, werde ich Dir, liebes Tagebuch, davon berichten...

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Slow and steady - so wird auch die Aphrodite was. Ich drück dir die Daumen :D
    Und denk dran, nach zwei von fünf Runden hast du schon über die Hälfte geschafft. :D

Shivkala gefällt das.
  6. hudemcv

hudemcv Hera

Aphrodite. Da muss man echt seine Pace finden. Einfach langsam anfangen und das Tempo nach hinten raus steigern, wenn es noch geht.

Shivkala gefällt das.
  7. Shivkala

Shivkala Metis

Ja, denk ich auch, deshalb schon mal die Vorübungen. ;)
    Die 50 Burpees am Sonntag waren denk ich nen Tacken zu schnell, um dann den Rest noch hintendran zu bekommen. Andererseits hatte ich da auch schon ein WO in den Knochen. Mal schauen wie es heute mit 50 Burpees/50 Squats/50 Situps ausgeht. Sollte mir dann ein gutes Gefühl für die Pace für morgen geben... :)

hudemcv gefällt das.
  8. Yves

Yves Metis

Ich hatte bisher auch noch keine Aphrodite und hab auch echt Angst davor....ich hoffe die kommt wenn ich gut drauf bin erst.

Lass dich nicht stressen und mach einfach ganz in Ruhe, Zeit ist egal....hauptsache gut und gesund abschliessen.

Toi toi toi...ich lob dich später dann auch ganz dolle;-)

Shivkala gefällt das.
  9. Shivkala

Shivkala Metis

Aphrodite ist gestern ausgefallen und wird auch noch ein paar Tage auf sich warten lassen...
    Hab mir so nen Drecks-Influenzavirus gefangen. :doctor::hurting::bawling:
    Außer Bett liegen geht momentan an Excercises nich viel, selbst die 25 Step-ups von der Küche ins Schlafzimmer sind momentan zuviel, da brauch ich nach dem ersten Stock schon ne Pause ;)

10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hey gute Besserung!

Shivkala gefällt das.
  11. MelMel

MelMel Hades

Ach Gott, ich habs ja erst hinter mir, Du Armer. Gute Besserung!

Shivkala gefällt das.
  12. Paula74

Paula74 Guest

Gute Besserung!!!
    Und vor Aphrodite muss man gar keine Angst haben :) Selbst ich hab die hinbekommen. Dann schaffst du die erst Recht, so schnell wie du an Fittness aufgebaut hast. Jetzt kurier dich erstmal ordentlich aus und fängst dann in Ruhe wieder an!!!

Shivkala gefällt das.
  13. Shivkala

Shivkala Metis

Danke Euch! :):nurse:

Paula74 gefällt das.
  14. Yves

Yves Metis

Auch von mir gute Besserung....:)

Shivkala gefällt das.
  15. Annett

Annett Hera

Äh, wie doof. Dann hoffe ich mal, dass es Dir bald wieder besser geht. Gute Besserung!

Shivkala gefällt das.
  16. Paula74

Paula74 Guest

Ich verlange, dass du das hier mal auf den neusten Stand bringst - hast gestern eine Hammerzeit vorgelegt für die gute Aphrodite :):):)

Yves, Shivkala und Ev a gefällt das.
  17. Ev a

Ev a Ares

Jaaaa, bitte updaten! :)

Shivkala gefällt das.
  18. Shivkala

Shivkala Metis

Okok, bin ja schon dabei ;):D

Also, der Virus hatte mich bis Samstag ans Bett gefesselt :doctor: am Sonntag ging's dann schon wieder ganz gut und hab den Tag zur weiteren Erholung genutzt.
    Am Montag wollte ich dann ganz langsam wieder anfangen, erst nen Dynamic Warmup Pro, und dann ein kleines Workout. Ich wollte mal was neues ausprobieren und hab mich für Krios entschieden. Ging schon einigermassen gut, bis auf ein paar Pullups in der mittleren Runde hat auch nur knapp 8 min gedauert. So schnell wollte ich dann doch nicht schon wieder aufhören und fühlte mich ganz ok für ein paar Burpees und hab mich noch für einen Metis Standard entschieden. Zu Beginn der 2. Runde war der Kopf leer und der Körper ziemlich erledigt, Schweinehund rief:
    'Aufhören! Du warst krank! Schon Dich!' - fieser Kerl. Bin schon am Abbrechen, mein KadS nur ganz trocken 'Aphrodite :angelic:' und natürlich hat er gewonnen und ich mach den Metis fertig. Da hab ich festgestellt, daß das mein 99. Workout war! Yay! :)
    Das passt ja dann mit dem Jubiläums-Workout!
    Entscheide mich dann direct im Anschluss für Dienstag nur Active Recovery auf dem Ergometer zu machen und Aphrodite am Mittwoch...
    Dienstag Abend dann festgestellt, daß ich am Mittwoch Abend eigentlich viel lieber Champions League schauen will anstatt Aphrodite zu machen.

Also die Göttin der Liebe und der Schönheit vorgezogen (also mit Liebe, Schönheit oder auch 'sinnlicher Begierde' hat das WO ja mal gar nichts zu tun ;)). Nach dem Motto: 'Einfach machen' erstmal aufgewärmt und dann das WO gedanklich in kleine Häppchen zerlegt. Zielzeit von 45 min. anvisiert.

Kamera eingeschaltet und dann los! Burpees in 10er Sätzen mit 20-25 Sek. Pause zwischen den Sätzen, ging gut, knapp über 5 min für die 50 Burpees, war im Rahmen dessen, was ich vorher eingeplant hatte. Kurze Pause, dann Squats.
    Squats kann ich zwar eigentlich 50 unbroken, aber wollte mich nicht zu sehr auspowern also 30/20.
    Vor den Situps hatte ich auch einigen Respekt, also die 50 statt wie sonst üblich 25/15/10 zu machen, gleich als 10/10/10/10/10. War zwar nen Tick langsamer, aber dafür deutlich weniger anstrengend. Runde beendet, 10:30, im Soll :)
    Erstmal durchatmen, kurze Pause, bisschen rumlaufen und die nächsten 40 Burpees angehen. Wieder in 10ern, schön auf die 6-Phasen-Atmung achten, Pausen werden dazwischen etwas länger, linke Schulter fängt an sich zu melden, alles ok. Squats 25/15, Beine werden schwer, Kamera piepst und schaltet sich ab - Akku leer. Situps alles 10er - Bauchmuskeln fangen an zu schwächeln... Runde abgeschlossen, etwas über 20 min, alles gut. Pause!
    Burpees wieder in 10ern angefangen, Pausen warden deutlich länger und nach 27 geht nix mehr, also Pause und dann die letzten 3 in der Runde hinterher. Restliche Übungen im Tunnel, nur noch auf Ausführung - Atmung - Zählen konzentrieren.
    In der 4. Runde die Burpees in 7ern. Sprung nach Vorne wird immer kürzer und Bewgung aus dem Stand nach unten immer undynamischer. Also längere Pause, Durchatmen, Puls unter 150 bringen und wieder auf die Ausführung konzentrieren... 15, 17, 18,... Moment :wacky:, ... 18, 19, 20. Mehr auf's Zählen konzentrieren!
    Keine Ahnung, wie es weiterging, aber ziemlich sicher, mich nicht mehr verzählt zu haben und nach dem letzten Situp auf Workout beenden geklickt.
    Danach erstmal ein paar Minuten auf der Matte liegengeblieben. :clown::wtf::dead:

Erst dann wieder auf's Display geschaut: 35:31! Fast 10 min schneller als geplant! Wow! Hätte ich nie gedacht! _happy2:_happy2:_happy2:
    War schon versucht, mir einen Stern zu geben, aber dafür waren ein paar der Burpees in Runde 4 doch zu unsauber (Rest müsste gepasst haben)
    Als die Euphorie wieder am Abklingen war, noch Dynamic Stretching Pro + Schulterdehnungsübungen (AU! :muted:), um dem drohenden Muskelkater entgegenzuwirken.
    Einziges Problem jetzt: Ich bin im Keller, Schlafzimmer ist im 2. OG, wie komm ich bloß die Treppen wieder hoch? :confused:
    (Antwort: Sehr wackelig und am Geländer festhaltend ;))
    Großer Vorteil heute: Hatte in der Früh Termin bei meinem Physio, der hat da gleich mal was aus dem Rücken und der Schulter rausgeknetet (nochmal Au! :cat:)

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Coach nächste Woche so für mich auf Lager hat :nailbiting:

19. Shivkala

Shivkala Metis

Hallo Tagebuch,

so, nu hab ich am 13. Tag der Woche mal die Coachwoche weitergeschaltet. Hatte mich ja über die weichgespülte 8. Woche beschwert und sie dann selbst etwas 'aufgewertet' und auch entsprechendes Coach Feedback gegeben (siehe oben).

Und siehe da, Woche 9 ist doch deutlich anspruchsvoller :bag::
    • Prometheus Standard - Mal wieder Climbers, hatte ich ja schon lange nicht mehr :meh:
    • Hermes Endurance 2x2 - Wenn ich Lust habe mach ich den vielleicht als Standard, sonst komm ich ja nicht auf meine 100 Climbers/Tag...
    Soweit so gut, aber dann hat der Coach noch zwei besondere Leckerli für mich :nailbiting:
    • 2/3 Dione Standard - Nach der Aphrodite nun also die Mama... Zum Glück nur 2/3, das reicht mir vollkommen ;)
    • und zum Schluss 4/6 Kentauros Standard 2x2 - auch hier sind 4/6 mehr als genug... Vielleicht sollte ich den doch in der normalen Variante machen, ich spring sicher weiter als nen Meter ;)
    Eventuell sollte ich hier die Reihenfolge auch ein wenig abändern und mit Dione anfangen, anstatt die beiden Hammer-WOs an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zu machen :cyclops:

kielerkoenig gefällt das.
  20. mr_proper

mr_proper Dione

Was glaubst du, war an deinen Burpees der Aphrodite unsauber, dass es keinen Stern gibt? So eng sind die Regeln doch gar nicht?

Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen