Benjy's 15 Cardio-Weeks - DONE! Now C&S...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von benjy81, 21. April 2014.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Jetzt mal eine ganz bescheidene Frage:
    Wieso gibst Du Dir denn den Stern, wenn Du ja doch selbst weißt, dass es keine Sternausführung ist ?
     
  2. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Gute Frage...

    Ich habe am Anfang immer 10 in der *-Ausführung gemacht, danach modifizierte. Die sind nochmal deutlich leichter als wenn ich zumindest versuche, die *-Ausführung zu machen. Für meine persönliche Statistik weiß ich dann zumindest, wie viele ich in "nicht-modifizierter" Variante gemacht habe.

    Das ich die Spannung nicht halten kann, liegt ja an eben der Körperspannung im Rest vom Körper... die PushUps mache ich aber hauptsächlich für Trizeps/Brust. Ich wollte da dann für meine persönliche Statistik eine Unterscheidung haben...

    Ich kämpfe bei FL ja hauptsächlich gegen mich selbst, daher ist mir eigentlich nur die Vergleichbarkeit mit mir selbst wichtig. Und zur Motivation trägt es schon bei, wenn man sieht, dass man immer besser wird. Vor 2 Monaten habe ich 10 mit * und zehn ohne * geschafft, jetzt sind es ca. 20* wirklich saubere plus eben der Rest, bei dem die Hüfte wohl teilweise nach der Brust den Boden verlässt...
     
  3. sakly

    sakly Ares

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Hmm, aber so richtig Sinn macht Deine Erklärung nicht. Wenn Du ne eigene Statistik hast, dann schreib da doch einfach rein, wie viele Du mit und ohne Stern gemacht hast. Sobald ich was modifiziert habe, steht die Übung ohne Stern da und ich schreib nen Kommentar, was ich modifiziert hab, oder warum es für den Stern nicht gepasst hat.
    In Excel oder sonstwo kann man doch 1000 Kommentare schreiben.
     
  4. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Ich hab aber keine eigene Statistik, sondern nur die App...

    Und wenn ich mir den Verlauf anschaue, dann sehe ich die ohne * und die mit *.

    Aber ich will mich gar nicht rechtfertigen. Andere machen garantiert die gleichen Pushups wie ich und geben sich dafür auch einen Stern... Das soll dann bitte jeder für sich selbst entscheiden können.

    Ich komme eh nicht in Regionen um hier gegen die richtig guten Athleten anstinken zu können. Für mich sind modifizierte (also auf den Knien) ohne * und wenn ich nicht modifiziere, dann sind sie mit *. Im engeren Sinne sind daher alle über 20 eher No-Reps. Aber ab einem gewissen Punkt schaffe ich dann die * Ausführung nicht mehr zu 100% sauber, trotzdem versuche ich es und modifiziere nicht...
    Ich will ja keinen missionieren, bitte aber darum, dass es sich hier um Auslegungssache handelt. Und um eine Vergleichbarkeit zu anderen zu wahren, schreibe ich hier extra dazu, dass ich sicher nicht alle Wiederholungen als sauber mit * einstufen würde. Ich weiß also wirklich nicht, worum es euch jetzt noch geht...

    Ich würde auch gerne bei so manchem der Iris mit * macht mal die letzten 200 Climber sehen, ob da wirklich der Fuß jedes mal neben der Hand ist. Das schaffe ich gerade so bei den paar, die man für Metis machen muss. Wenn derjenige aber der Meinung ist, er versucht es und zählt die als *, dann ist das ok für mich. Ich kann bei Iris von Anfang an nur modifizierte Climbers machen (sonst packe ich keine 500), daher schaffe ich da nie einen Stern...
     
  5. sakly

    sakly Ares

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Hmm, ich will Dich ja nicht angreifen oder so, mir ist's letzlich egal wie Du Dir Deine Sterne verteilst :)
    Das mit der Statistik schrieb ich nur, weil Du in dem Post davor was von eigener Statistik geschrieben hast. Da dachte ich, Du hättest eine, weil Du es ja so geschrieben hast.

    Mir geht's am Ende nur darum, dass ich mir für die gesamte Übung keinen Stern gebe, wenn ich da unsaubere Wdh drin hatte, die ich nicht nachgeholt habe, um die geforderte Anzahl zu erreichen. Da ich das aber IMMER mache, habe ich auch bisher überall einen Stern, bzw zähle bei den MAX nur die korrekten Wdh. Das sieht man an den Zeiten, die meist noch recht hoch sind, die ich für die WOs brauche.
    Wenn man eine Übung im 3.,4. oder 5.ten Durchgang nicht mehr sauber ausführen kann, dann liegt das an mangelder Ausdauer oder Kraft. Genau dafür trainiert man, um dann durch die Leistungssteigerung das erreichen zu können. Der Stern sagt also nicht, dass man es versucht hat, sondern dass man es geschafft hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Am ENde ist der Stern aber sowieso egal, Hauptsache Du machst was! :cool:
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    WORD

    Aber wie du auch schon sagst - jeder wie er meint, ist ja keine WM hier ;)
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks


    Gibt's schon:

    viewtopic.php?f=35&t=3949&p=33094
    :D

    Viel Spass und ggf. noch eine Spalte für Bemerkungen einfügen.
     
  8. sakly

    sakly Ares

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Hab ich bei der Liste bei mir lokal gemacht. Da trage ich ein, wenn ich Übungen nicht FL-konform gemacht habe, aber trotzdem die Zahl mit loggen will. Zum Beispiel ne Cindy, die ich aber trotzdem mit Squats, Pushups und Pullups eintrage.
     
  9. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    So, bin nun in Woche 12 angekommen.

    Die Woche 11 ist jetzt die erste Woche, die ich nicht komplett durchgezogen habe. Gefordert war: Dione, Burpee MAX + Metis, Atlas, Hera, Hera. Aus Zeitgründen hätte ich heute 2x Hera machen müssen, habe aber nach einer aufhören müssen, da sich mein "Schienbeinkantensyndrom" mal wieder äußert. Das wird halt immer schlimmer, je mehr ich die Waden belaste und 200 Sprünge sind dann eher subotimal. Statt der 2. Hera habe ich dann Pushup, Jackknife und zum ersten Mal HS Pushups gemacht.

    Um den Coach dennoch durch zu bekommen, musste ich das jetzt schieben, da mir Hera eben zu sehr auf die Waden geht und das schlecht ist, wenn die "Aufhängung" schon gereizt ist.

    Nächste Einheit ist jetzt Iris, das Laufen mache ich zur Sicherheit auf dem Crosstrainer, da dies ebenfalls ein Auslöser für die Schmerzen ist. Danach Atlas, Metis + Metis, Atlas und Dione. Also 2x Atlas mit Laufen + Jumps... aber das werde ich schon irgendwie durchstehen...

    Daneben werde ich jetzt weiter Pushups und HS Pushups üben, damit ich nach Abschluss der 15 Wochen mit den nächsten Wochen C&S weiter machen kann. Die Pullup-Stange habe ich heute auch schon bestellt, die wird wohl nächstes Wochenende an die Decke geschraubt...
     
  10. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Nachdem trotz gestriger Pause die Schmerzen im Schienbein bei Druck weiterhin bestehen, werde ich das Training diese Woche wohl umgestalten müssen.

    Ob ich heute Iris mache weiß ich noch nicht, die 2x Atlas werden aber sicher durch 2x Aphrodite ersetzt. Ich denke, ich werde die Iris versuchen... 500 JJ gehen aber halt auch auf die Waden und sind auch "Stöße" auf die Unterschenkel, wenn auch eher dosiert.... Schwierig, schwierig...
     
  11. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Ganz kurz:

    Gestern Iris gemacht (27:44 PB), heute Aphrodite 28:00* PB... läuft!

    Schienbeinen geht es auch besser, vielleicht mach ich die 2. Einheit Atlas dann doch wie der Coach es will... mal sehen, jetzt erstmal Tischtennis-Pause morgen, danach dann 2x Metis und Samstag dann sehen was die Schienbeine so sagen...
     
  12. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Starke PB bei Aphrodite (daumen hoch).
     
  13. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Danke! Hätte ich am Anfang vom Coach auch nicht für möglich gehalten... Ziel ist es jetzt bis Woche 15 die 25 anzupeilen... wobei das vorgestern ging schon sehr gut von der Hand, könnte sein, dass es "nur" ein guter Tag war.

    Heute mit großem Motivationsloch schnell vorm 2. WM-Spiel 2x Metis gemacht, allerdings hatte ich 18 Minuten Pause dazwischen, war abgelenkt.

    5:29 PB und 5:47. Wie immer ohne Stern (diese High-Jumps werden in diesem Leben nichts mehr, zumal ich die wegen Schienbein nicht wirklich gezielt trainieren kann). Aber Burpees und Climber vollständig mit *. Mit den Zeiten bin ich eigentlich zufrieden... auch hier das Ziel für Woche 15: 5 Minuten.

    Und jetzt schauen wir mal, gegen wen wir am Dienstag ran müssen... also die Fußballer... bei mir wird es sicherlich wieder meine "beste Freundin" Iris werden, so gerne wie der Coach mir diese Hass-Übung aufs Auge drückt... :evil:
     
  14. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Woche 12 beendet...

    Komisch, je näher ich dem Ziel komme, desto weniger Motivation habe ich.

    Die 2x Metis vom Freitag waren nicht gut für meine Shin Splints... Schmerzen sind wieder stärker geworden. Zum Glück stand ja nur noch 1x Atlas und 1x Dione auf dem Plan. Das Atlas habe ich dann mal gepflegt ausfallen lassen, dafür bei Dione neue PB mit 42:41*.

    Da ich dann schon 4 Sessions hatte diese Woche, habe ich die Woche einfach so beendet.

    Siehe da: Woche 13 hält entgegen meiner Vermutung keine Iris für mich bereit. Dafür jede Menge Übungen mit Jumps. Da ich meine Schmerzen erstmal etwas ausheilen möchte, werde ich in der Woche nur modifiziert trainieren und die Jumps wahrscheinlich durch Lunges ersetzen (da ich mich nicht killen will, werde ich nur die Hälfte an Lunges machen).

    Als nächste Einheit also Hera mit Lunges statt Jumps, Session 2: Metis (ebenfalls Lunges statt Jumps), Jackknife, Leg Lever, Session 3: Metis, Metis, Situp, Situp, Session 4: Metis, Jackknife, Leg Lever und zum Abschluss Apollon. Wobei ich wieder Schwierigkeiten haben werde, alle 5 Sessions in der Woche unter zu bringen.
     
  15. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Woche 13 wäre dann auch begonnen:

    Heute 2 Einheiten gemacht:
    Session 1:
    Metis 5:21 (PB - aber ich hab statt Jumps dann Lunges gemacht und zwar nur 5/15/5)
    Jackknife 32
    Leg Lever 93* PB
    Session 2:
    Metis 5:52 (wieder mit Lunges 5/15/5)
    Jackknife 29
    Leg Lever 83*

    Bei Session 2 nach Metis kurz:
    Pushup 33

    Zum Schluss:
    HS Pushup 21 PB

    Zufrieden bin ich nicht wirklich. Die erste Metis wäre auch mit Jumps eine PB geworden... mit Jackknife war ich unzufrieden... die Wut hat mich dann zu der neuen Leg Lever PB getrieben. Danach war der untere Bauch / Oberschenkel aber zerstört, daher war die 2. Runde dann schwach. Pushups habe ich seit ner Woche keine gemacht und schon geht die Leistung böse zurück...
     
  16. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Bin noch nie auf die Idee gekommen Metis 2x pro Tag zu machen, obwohl es der Coach oft vorschlägt.
    Sollte ich vielleicht mal in einer "freien Trainingswoche" ausprobieren :D

    Aber die Leg Lever PB ist mega gut (daumen hoch)
     
  17. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Hi,

    die Leg Lever habe ich auch echt oft trainiert in den letzten 13 Wochen... meine ersten waren bei 80 ohne Stern, komplett mit Stern ab Mai, dort bei 69 gestartet und jetzt 93... ganz ok!

    2x Metis ist so eine Gradwanderung: Beim 1x geb ich meistens absolut Vollgas (wohl bewusst, dass es dann bei der 2. nicht mehr für nochmal Vollgas reichen wird.). Die 2. Runde ist dann doch mehr ein Problem für den Kopf als für den Körper... irgendwie will der da nicht nochmal voll durchziehen.

    Meine größte Schwäche bleiben aber die Burpees. Vor 13 Wochen 45*, jetzt gerade mal um die 60*. Sollte eigentlich besser irgendwo bei 75* liegen, dann wären die anderen Übungen auch schneller... Aber seit Mai bleibt es bei der 60* einfach stehen...
     
  18. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Sind aber trotzdem top Leistung da muss ja manch einer auch erst einmal hinkommen :)
     
  19. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Soo,

    vorgestern schnell eine Hera gemacht: 20:03 (ohne * weil jeweils 25 Lunges statt 40 Jumps). Die ersten beiden Runden bin ich zu schnell gelaufen, das hat sich dann gerächt. Danach noch ein wenig Wadenheben/Schienbeinmuskeltrainer gemacht, um den Shin Splints irgendwie entgegen zu arbeiten und die Waden und Schienbeine zu stärken. Bei den Waden pro Bein 5 Sätze a 12 Wiederholungen + 1 Satz MAX (rechts 25, links 27). Die Waden beschweren sich auch heute noch über das Training :mrgreen: Bei den Schinbeinmuskeltrainern konnte ich aus dem Mark Lauren-Buch nicht ganz schlau werden, wie man die so macht, dass man auch wirklich was merkt...

    Gestern hat es sich dann wieder bestätigt, was ich beim letzten Mal geschrieben habe: Bei 2x Metis geht nur die erste mit Vollgas. Bei der 2. breche ich bei den 25er-Burpees dann voll ein.

    Das Workout gestern war aber kurz und knackig, so stelle ich mir HIIT vor:
    Situp MAX: 138* PB (vorher 126 --> Ging echt gut diesmal)
    Metis: 04:57 PB (Lunges 5/15/5 statt Jumps) --> Endlich unter 5 Minuten, aber halt ohne Stern. Hab voll durchgezogen, obwohl die Muskeln von den Lunges vom Vortag und den Wadenhebern ziemlich fertig waren. Auch der Snap bei den Burpees war dank Situps nicht mehr ganz so flüssig).
    Situp MAX: 133*
    Metis: 05:56 --> Da war dann die Luft raus. Die 10er-Runde ging noch, bei den 25 Burpees hat es mich dann aber zerrissen. Da musste ich 2x nach Luft japsend 10-20 Sekunden pausieren und schon braucht man insgesamt ne Minute länger.

    Bei mir stört glaube ich immer noch der Kopf ein effektiveres Training. Ich gebe meinem Schweinehund zu schnell nach, wenn er nach einer Pause verlangt. Aber ich weiß auch nicht, wie ich mich anders motivieren soll, wenn ich bei einer 25er-Runde Burpees gerade bei Nummer 8 bin und alles im Körper (vor allem die Atmung/Pumpe) nach einer Pause schreit. Ich hab dann noch 3 weiter durchgezogen, aber von 11 auf 25 war die Wegstrecke im Kopf einfach zu weit und ich habe dem Drang nach Pause nachgegeben.

    Kann man das irgendwie trainieren? Ich habe das Gefühl, dass es bei MAX-Einheiten ganz gut geht, da kann ich auch durchziehen obwohl alles nach Pause schreit, weil ich weiß, dass es bald vorbei ist. Aber mitten in einem längeren WO geht das gar nicht. Da malt mir dann meine Fantasie vor, dass ich das WO nicht schaffe, wenn ich jetzt nicht eine Pause mache... und einmal nachgegeben, macht mir das mein Kopf dann alle Minute so vor...
     
  20. benjy81

    benjy81 Hera

    Re: Benjy's 15 Cardio-Weeks

    Letzes WO diese Woche: Apollon!
    Für mich war dann heute auch mal Freeletics-Taufe... kurz vor Runde 3 hat es angefangen zu Regnen. Ich hasse Regen! Aber was soll man machen... ich muss aber sagen, das mir das nicht wirklich zusätzlich was gibt... kann auf den Regen also ruhig weiterhin verzichten...

    Die Squats aus Runde 3 dann in einen Unterstand verlegt, hat etwas Zeit gekostet, dennoch:
    24:48* PB. Diesmal auch etwas auf die Ausführung geachtet, aber viel sauberer geht eigentlich gar nicht. Beim Laufen fühle ich mich allerdings jedesmal als ob ich gleich kotzen müsste...

    Die vorletzte Woche ist dann jetzt wieder ganz nach meinem Geschmack: Keine Iris dabei!
    Nur 2x Hera, dazu eine Session mit Metis und Burpee MAX und das ganze hübsch eingerahmt von 2 Aphrodite.
     

Diese Seite empfehlen