Heute morgen hatte ich das Vergnügen zum ersten Mal dieses WOrkout durchführen zu dürfen. Ganz schön happig, aber vom Stern bin ich noch weit entfernt. Habe dann reverse Pullups gemacht und deshalb eine Zeit die ganz ok war. Aber ich will den Stern...
4:42* , musste in runde zwei nach 10 und in runde drei nach 5 pullups jeweils absetzen. Da geht also noch was Gtg scheint tatsaechlich gut was zu bringen
Lustig, dass es gerade um die Diskussion Strict/Straight gegen Kipping geht...denn zu dem Thema hab ich vorhin erst geschrieben, dass die Zeiten aus dem Grund der unterschiedlichen Ausführung gar nicht so recht vergleichbar sind, denn die Kippings sind zeitlich natürlich absolut im Vorteil. Das Argument, dass Kipping besser zum freeletics-Gedanken passt,kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Pullups sind ausschließlich in den Strength-WOs drin (und natürlich den kombinierten), was bedeutet, dass da der Kraftgedanke im Vordergrund steht. Und den kriegt man mit den Straight Pullups deutlich besser fokussiert Von der technischen Seite her ist es natürlich positiv, wenn man Kippings beherrscht und damit auch seine Zeiten pushen kann. Mit Kraftentwicklung hat das aber weniger zu tun. Heute Poseidon: 8:15* mit Straight Pullups Danach noch Pull- und Pushups MAX, aber die gehören ja nicht hier hin :mrgreen:
Dass die Kraftentwicklung bei den Strict-Pullups im Vordergrund steht ist unbestritten, denke ich; auch, dass die Zeiten bei unterschiedlicher Ausführung nicht vergleichbar sind. Woher ziehst du den Schluss, dass bei den Pullups die Kraftentwicklung im Vordergrund steht? Zu behaupten, dass diese nur in den Strength-Workouts vorkommen und daraus diesen Schluss zu ziehen, halte ich für gewagt - da hilft auch der Klammerzusatz nicht ;-) Immerhin gibt es 4 C&S Workouts mit Pullups und auch nur 4 (wobei bei einem Stricts vorgegeben sind) Strength-Workouts (Hoffe, ich hab mich nicht verzählt). Dieses Argument halte ich so allein für nicht sehr überzeugend..So könnte man dann ja auch mit Burpeefrogs argumentieren... Ich finde jeder sollte selbst für sich entscheiden, wie er die Pullups in den Workouts macht außer natürlich bei Hyperion. Meine Meinung ist, dass es hier die Mischung macht... Achja: 8:15* - starke Leistung!! P.S. Es hat aber wohl seinen Sinn, dass bei Pullups in den Erklärungsvideos eben keine Stricts gezeigt werden, sondern diese gesondert auftauchen...
Also auch Kippingpullups finde ich alles andere als Cardio, Cardio ist doch zumindest für mich eher was, wo der größte Limiter eher die Lunge bzw Langzeiterschöpfung ist als die Kraft... Also PullUps und Cardio stecken bei mir nie in einer Kiste
Als zusammenfassende Antwort: wir sind da offensichtlich alle einer Meinung Ich wollte damit nicht sagen, dass Kipping-Pullups im Cardio-Bereich anzusiedeln sind, das wäre natürlich quatsch! Ich habe mich mit dem Post auf das bezogen: Den fett gedruckten Teil wollte ich damit in Frage stellen, denn ich glaube nicht, dass das Konzept von freeletics Übungen mit gerignem Kraftaufwand ist, denn es gibt ja gerade den Strength-Plan, der die Kraft bringen soll. Und da ist die Entfaltung mit Straight-Pullups eben besser. Die kombinierten Pläne haben jetzt aus meiner Sicht nicht das Ziel die Strength-Übungen mit geringerer Kraftentfaltung einzubinden, sondern zu den Strength-Übungen Cardio-lastige zu kombinieren, so wie die WOs dann ja auch aufgebaut sind. Letztlich stimmt es aber alles: jeder kann frei entscheiden, ob ihm die Kraftentfaltung oder die Zeit wichtiger ist. Oder beides und dann frei kombinieren. Ist ja letztlich auch ne Frage der Koordination und Technik bei den Kippings, die genauso trainiert werden müssen Danke, war auch anstrengend, hab ein paar Kilos zu ziehen :twisted:
Sehe ich auch so, finde man kann beide Seiten vertreten: Kippings wären funktional, warum soll ich denn nur die Arme benutzen, wenn ich mit dem ganzen Körper die Arbeit besser verteilen kann? Mach mir ja auch nicht extra Alltagsbewegungen schwerer (meistens zumindest ) Und Stricts kann man halt gut benutzen, um wie gesagt mehr den Kraftaspekt zu fördern. Also mmn gilt: der Mix machts
Dann google auch gleich mal Butterfly-Pullups, mit denen kannst Du die Technik und vor allem die Zeit noch mal deutlich verbessern. Da sind 15 Pullups in ~15s drin. Der Unterschied zu den Kippings besteht darin, dass Du bei den Butterfly-Pullups dann durchgängig eine gleichmäßige Rotationsbewegung hast und nicht zwischen den Wdh unten neu Schwung durch das Kippen erzeugen musst. Ist technisch natürlich anspruchsvoller, wird aber mit einer besseren Zeit belohnt
07:04* -> 06:08* Bei den Pullups gehen ab der 2. Runde leider nur mehr jeweils 3 am Stück. Da liegt noch viel Zeit drin. :twisted:
Arbeitet ihr bei den Pullups mit Kipping/Schwung oder führt ihr die als Strict Pullups aus? Ich merke bei den Workouts, dass die Strict-Ausführung immer gut an der Zeit zerrt. Ich mache die aber lieber so, weil sie dann einfach viel besser die Kraft trainieren...dabei verliert man natürlich den Fokus auf die Zeit... :?
wie du schon richtig sagst, es kommt auf den Fokus an, ich hab es immer recht flexibel gehandled, mal kipping, mal strict. bei strict hab ich auf die Zeit nicht so geachtet, die war mit kippings natürlich unvergleichbar... ich finde beide varianten sollten trainiert werden
Ich mach auch strict, weil ich workouts wie poseiden oder artemis meist zu hause mache und bei den kippings dann regelmäßig an meiner wand anstoße. Hab aber keine lust ständig zu weißeln. Dazu kommt, dass ich kippings nicht wirklich kann bzw, jemals versucht hab, da ich m.M.n. noch zu wenig strict pullups schaffe. Über 16 am stück (ausgeruht) komm ich bislang nicht hinaus. Wenns mal 25 sind, fang ich mit kippings an. Will bzgl der verletzungsgefahr auf nummer sicher gehen. Hatte schon oft genug was und wenn man wegen sowas dann wieder ewig ausfällt, ist es doch ärgerlich. Zumal ich jetzt meinen Fokus auch weniger auf's abnehmen gelegt habe, als auf muskelerhalt und teilweise muskelaufbau, wie eben bei den Pullups.
Servus, ich habe vor 3 Wochen das erste mal Poseidon gemacht und es wurden 6:01 mit *. Vor 2 Tagen dann das 2. Mal und es wurden dann 5:50*. Geht bergauf!
:?: :?: :?: Ich kriege an guten(!) Tagen 15 saubere breite Pullups hin. Die 25 werden es wohl nie, wenn ich nicht mindestens noch 7-8kg abnehme. Und dafür sehe ich derzeit irgendwie keine Chance Heute hab ich das erste Mal Kippings ausgetestet beim Pullups MAX. Total lustig, mit der schlechten Technik habe ich kaum meine 20 Stricts überboten, es sind am Ende 24 gewesen. Aber wirklich deutlich weniger anstrengend. Wenn die Technik mal sitzt, denke ich, dass da wenigstens die doppelte Anzahl drin ist, wie bei den Stricts. Dann geht es auch mit der Poseidon-Zeit deutlich nach unten.
05:16* Nach langer Zeit wieder einmal mit "frischen" Armen, d.h. nicht nach Ares, Metis oder Ähnlichem. Da gehts auch gleich noch ein bisschen flotter.
zeit auf 3:30* zum trx-aufwärmen verbessert. danach dann trx-training und nach 6 wochen mal n formcheck. ist noch alles dran, mal schaun, wo ich nach 15 wochen dann lande. süßigkeiten vertrag ich zur zeit dank den "metcons" von freeletics auf jeden fall gut https://www.youtube.com/watch?v=hg7Sm1bhiiE