hi kipping pullup: http://www.youtube.com/watch?v=7spRknkD1hU butterfly pullup: http://www.youtube.com/watch?v=Mvhxum803go diese ausführungen sind aber sehr technisch. um kraft aufzubauen empfehle ich den strict pullup (ohne schwung) http://www.youtube.com/watch?v=YGFrr-XA_6M ich mache öfter den strict pullup bis es nicht mehr geht. danach wechsele ich auf den kipping pullup hau rein
Hi zusammen, meine PB * habe ich gestern von 18 auf 13:44 verbessert. War ein richtiger Sprung. Der kam aber erst nach den Helldays letzte Woche. Da wurden ja je Hellday um die 100 Pullups abverlangt. Sowas motiviert einen unheimlich.
Ich bevorzuge aber eher die strict pullups. Das gibt mir erst das Gefühl, die Übung richtig auszuführen. Die ersten 10 kommen dabei direkt hintereinander und danach gehts in 4er, 3er und 2er Schritten weiter.
Also ich versuche so viele Strict Pullups wie möglich zu machen. Danach bin ich dann zu einer eher eigenen Variante der Butterfly-Pullups gegangen. Im Video von Mex zeigt er die Pullups und lässt sich sehr schnell wieder fallen. Ich versuche das aber länger zu halten. Meine Beinarbeit sieht aber manchmal ähnlich aus Also die Technik ist bestimmt gewöhnungsbedürftig und sähe für viele seltsam aus aber ich glaube nicht dass sie mir den Stern streitig macht. Die ganze Arbeit kommt ja trotzdem aus dem Rücken und den Armen
er lässt sich nicht fallen, sondern er holt mit den beinen und rumpf schwung. die spannung im rücken und in der schulter bleibt vorhanden, und mit dem kinn kommt er über die stange. somit wäre diese form der ausführung sicher sternwürdig. (oh mann dieser olle stern :roll: )
So, heute mal aus Interesse Poseidon gemacht mit allen PullUps mit Schwung... 17:53* -> 11:59* Indirekt nen neuen PullUp MAX mit 18* aufgestellt... höhö... bin aber immernoch skeptisch, denke das nächste mal versuch ich wieder erst so viel wie geht rein mit kraft und erst danach mit schwung zu machen...
Naja ob die en Stern geben oder nicht steht hier ja außer Frage: Freeletics erwartet volle RoM, die ist ja gegeben und Schwung ist erlaubt. Für Leute die selber kein Kipping oder Butterfly kennen oder machen siehts häufig so aus, als würde man sich "fallen lassen", es benötigt aber eine Menge Spannung und Koordination um die ordentlich zu machen, und mit einem passiven Vorgang wie Fallen hat das wenig zutun Die Diskussion ob Kipping "sinnvoll" ist, ist so alt wie die Technik selbst. Man muss sich nur fragen, was man machen will. Will man, wie Freeletics sagt, "das workout so schnell wie möglich" durchziehen wäre man schön blöd kein Kipping zu machen. Will man den Reiz intensiver gestalten, und zwar für Lat und Bizeps, sind stricpullups die Wahl. Wer jetzt behauptet, dass Kipping Pullups leichter sind als die stricte Version, hat sie vermutlich noch nicht gemacht sie sind halt einfach "anders", ich hatte nach nem Pullup max schon Bauchmuskelkater und der Hüftbeuger hat sich beschwert... Ich variiere regelmäßig den Griff, mache Poseidon auch mal mit Strict Pullups usw. aber wenn ich ne PB aufstellen will, wird gekipped was das Zeug(in dem Fall das Bolzertor) hält
Das mit dem fallen lassen habe ich wohl äußert ungeschickt formuliert Mir ist die abwärtsbewegung einfach zu schnell gewesen... Ich würde da die Spannung denke ich nicht halten können und würde mich wohl verletzen wenn ichs so schnell machen würde. Deshalb versuche ich, wenn das Kinn über der Stange ist, eine langsame Abwärtsbewegung einzuleiten Den Griff variiere ich eigentlich auch immer... Ich finde es einen deutlichen Unterschied wenn ich die ersten 20 als richtige Pullups mache, die nächsten 15 dann als Chin-Ups. Mir kommt es so vor als hätte ich mehr Kraft und somit kann ich die 15 schneller absolvieren... Btw. 6:36* PB (Eine ordentliche Stange macht schon was aus)
Das erste mal Poseidon mit 8:20 ohne Stern. Die Pullups sind ja extrem... Das Workout ist n Stündchen her, aber ich kann meine Arme nicht mehr komplett ausstrecken. Morgen geht wahrscheinlich gar nix mehr, dabei wartet eigentlich Aphrodite auf mich.
habt ihr euch also die hand gegeben ? .. oh geht ja nicht ^^ <--- ich bewerbe mich hiermit fuer den schlechtesten forumsspruch, und gruesse meine mutti ohne die ich es nie so weit geschafft haette !
Ich dachte, dass die Schmerzen gestern schlimm waren, aber heute ist es noch sehr viel schlimmer. Der Bizeps schmerzt, die Unterarme schmerzen und der Lat schmerzt. Alles tut weh und ich bin nachts vor Schmerzen wach geworden. Aber wie sagte jemand mal so schön: Ein Freeletics-Muskelkater ist ein schöner Muskelkater :lol: Unglaublich, was 8 Minuten Poseidon so anstellen können.
11:59* -> 11:48* minimaler Erfolg, aber Erfolg letzte mal nach 100s 18 PullUps, jetzt 20 PullUps in 80s... yes die pushups gingen heut nicht ganz so gut, muss außerdem mein pushup max mal aktualisieren, hab da zwar an wdh abgebaut, aber nur, weil ich jetzt ne absolut saubere technik habe...
Neue PB: 8:14* Es ist so schade. Ich habe 13 Wochen ohne einen Ausfall durchgezogen. Wahrscheinlich nicht so diszipliniert wie andere, was Ernährung angeht aber was solls. Ich mach das ja um mich wohl zu fühlen. und jetzt hab ich einfach keine Zeit wegen anstehendem Umzug und irgendwie auch nich mehr so Bock. Ich fülle jetzt immer zwischendurch mit kurzen Einheiten und Max. Nach dem Unzug und 10 Tagen Gran Canaria werde ich dann Woche 13 und 14 wiederholen und dann die Hell Week hinter mich bringen. Im Anschluss will ich wieder mehr andere Sportarten auch machen. Das fehlt mir. Klettern oder mal Kicken ist schon was geiles