Bestzeit

Dieses Thema im Forum "Kentauros" wurde erstellt von DerBene, 27. Juni 2013.

1. AlexKla

AlexKla Aphrodite

PB seit Verletzung ! :) 25:51* getting back!

2. Shishgammeln

Shishgammeln Frischling

Bei mir war es letzten Mittwoch zum ersten Mal soweit, meine Beine sind immer noch matschig :?
    Aber mit 31 min 27 sec bin ich recht zufrieden...ab sofort liebe ich Burbees, Burbee-Frog ist ein A...... :D

Grüße

Michael

3. fapser

fapser Frischling

Mein erstes Mal Kentauros ergab im Zuge der Helldays 34:08 mit * und nachfolgendem mördermäßigem Muskelkater in den Backen (nein nicht die mit denen man lacht) und den Oberschenkeln... Sitzen macht keinen Spaß.. aufstehen noch weniger...
    Leider auch die Knie zerstört...

--> nichts für Leut mit Knieproblemen, aber trotzdem ein GEILES Workout!

4. Eric1984

Eric1984 Hera

Erste Mal Kentauros 35:59*, hätte ich nicht gedacht, dass es so hart sein kann

5. 39:10* , das erste Mal heute, echt hart, besonders die Burpee Frogs haben mir zu schaffen gemacht!
    Der Rasen war nass danach ...

6. infest

infest Hera

27:56 (*) das erste Mal heute, danach durften sich meine Beine aber noch nicht hochlegen, denn dann folgte noch 7x1km Intervallläufe auf der Bahn in 3:45 :lol: :lol:

7. sakly

sakly Ares

Heute Erstausführung: 38:38*

8. infest

infest Hera

so heute pb nochmal um 1 1/2 min verbessert auf 26:20min... extra darauf geachtet, dass die burpee frogs auch aus deep squat position gesprungen werden...

gefühlt war es diesmal viel härter als beim ersten mal!

nächstes ziel pausen bei burpee frogs und zwischen jumps verringern um auf sub 25 zu kommen

9. sakly

sakly Ares

Wichtig ist nicht aus Deep Squat Position zu springen, sondern beim Sprung nicht mit den Knie über die Hüfthöhe zu kommen. Daraus ergibt sich allerdings, dass Du aus der Deep Squat-Position quasi fast gar nicht raus kommst. Der Schwung für den Sprung ergibt sich aus der Bewegungsdynamik nach vorn vom Burpee und den Armen, die man dazu auch nutzen kann. Ich hatte bei der Ausführung eine durchschnittliche Sprungweite von 1,2m und viel mehr ist da auch nicht drin, da Du ja kaum vom Boden hochkommst.
    Das Video von FL zeigt es an der Stelle leider auch falsch, wenn man die gesprochene Version ausführt.

10. Mex M

Mex M Herakles

ich mach "broad jumps" wie man sie aus den crossfit kennt.
    allerdings mit den händen auf fusshöhe und beim absprung bin ich im deep squat. dann erfolgt der sprung nach vorne,bei dem ich mich so weit es geht strecke.
    der frosch springt auch nicht mit angewinkelten beinen :D

11. sakly

sakly Ares

Jo, kann man so machen, gibt aber keinen Stern. Entweder man macht es so, wie im Video beschrieben und bringt ne wenigstens halbwegs vergleichbare Zeit oder eben nicht. Gerade Du propagierst ja das auch regelmäßig ;)

Wenn man NUR das Video heranzieht, also ohne Ton, dann wäre das ok, aber die Erklärung sagt was anderes.
    Damit geht dann natürlich eine deutlich andere Wdh-Anzahl einher, die auch die Länge des WOs maßgeblich beeinflusst und damit die ohnehin schwierige Vergleichbarkeit der Zeiten eliminiert :)

12. Mex M

Mex M Herakles

genau! deswegen ist die videoerklärung beim b-frog fürn arsch :D sorry der ausdruck ;)
    du bekommst aber auch keinen stern weil du es nach dem gesprochenen machst und nicht wie gezeigt :lol:
    scheiss zwickmühle ;)
    aber der einzige bin ich wohl nicht der die so macht.
    vielleicht haben wir die übung richtig verstanden obwohl falsch erklärt :D
    wär auch lustig.
    ich wage sogar zu behaupten, dass sogar die von fl den broad jump falsch zeigen bzw erklären :roll:
    jetzt werd ich bestimmt verklagt.
    wie dem auch sei, mein letzter stern in irgendeinem wod ist über 3 monate her :roll:

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Meine Meinung dazu: da es einen Widerspruch im Video gibt, ist die FL Definition eines Sternburpeefrogs einfach offen. Mir scheint die Videoausführung eher als das, was gemeint wurde, wenn man sich mal die Zeiten der Gründer/Featured Athletes anguckt... Allein auch wegen der praktikabilität, wieso sollte ich diese Bewegung einbauen, die praktisch keine Funktionailität inne hat? Scheint mir dem Gedanken der restlichen FL Übungen zu widersprechen, daher bevorzuge ich die Ausführung als Sternvariante, möge sie auch einfacher sein, so ist sie trotzdem noch hart...

14. Mex M

Mex M Herakles

jup :)
    burpee wollen wir ja auch gestreckt machen. wieso nun eine gebücketen froschhupfer machen leuchtet mir nicht ein!

aaaber abspringen tu ich mitm arsch unter kniehöhe und die hände sind auf höhe der füsse :)

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ja, so hatte ich das auch verstanden, nicht aufstehen zum springen, sondern aus der Hocke, sprich Hintern unter Kniehöhe.
    Dass man sich dann zum Sprung möglichst streckt, hat mit der Absprungposition mmn nichts zu tun.
    So kommt man auch - wie in meinen Kentauros mit jedem Hüpfer eine Parkplatzbreite weiter.
    Stimme da Richie voll zu, warum diese reduzierte Bewegung, die keine Dynamik hat. Ein explosiver Sprung aus der Hocke macht da viel mehr Sinn. ;)

16. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Re: AW: Bestzeit

Mist, hab mich schon wieder selbst zitiert :lol:
    Sch&#@ Tapatalk :D

17. Mex M

Mex M Herakles

:lol:

18. Aljoscha

Aljoscha Metis

Ich gebe Richard, Kielerkönig und Mex recht .. und sehe außerdem keinen (wirklichen) Widerspruch zwische Audio- und Videospur.

Wie Mex schon andeutete, der Frosch springt nicht mit angewinkelten Beinen.
    Desweiteren ist Absprung nicht gleichzusetzen mit "Sprung" sondern ist lediglich der Anfang des Sprunges (welcher im Gegensatz zum Absprung wiederrum die komplette Bewegung inkl. Landung beinhaltet). Genauer gesagt ist der Absprung der Teil des Sprunges in dem Energie für die eigentliche Flugphase erzeugt wird.
    Was die Audiospur mitteilen möchte ist, dass es nicht stern-konform ist sich erst aus dem Burpee aufzurichten (Gesäß über Kniehöhe) und dann nach vorne zu springen (Ich denke das ist jedem hier klar).
    Der "Absprung"- also die Beschleunigung für die Flugphase - muss also aus der "Deep-Squat-Position" starten (Auch das ist hier jedem klar).

Jetzt verstehe ich jedoch auch, die (in meinen Augen) (Über-)interpretation der Audiospur. Aber ich denke man kann mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ziemlich gut feststellen dass der Sprecher einfach nur ein bisschen missverständlich formuliert hat.

1. (Das verhältnismäßig schwächste Argument) Als die Videos aufgezeichnet wurden befand sich Freeletics wirklich noch in den Kinderschuhen. Ich glaube nicht dass der Erfinder (von Freeletics, nicht der Erfinder des BFs) sich hundertmal Gedanken über jedes einzelne Wort gemacht hat. Zugegebenermaßen, er hätte besseres Vokabular verwenden können. Aber so ist es nunmal.

2. Jetzt denkt mal kurz nach: Er weist in der gesprochenen Erklärung extra auf den Punkt mit dem Gesäß hin, aber hält sich dann in der Ausführung nichtmal ansatzweise daran? Glaubt ihr das wirklich? :lol: Das ist so als ob er in der Pullup-Tutorial-Audiospur auf die FOM hinweist aber tatsächlich nur mit dem Kopf knapp über und knapp unter die Stange "wackelt". Äußerst unwahrscheinlich.

3. Die schon einige Posts zuvor erwähnten Zeiten der featured Athletes aus denen man doch recht eindeutig schließen kann, dass sie ebenfalls die im Video gezeigte Ausführung machen.

Zusammenfassung:
    - Die natürlich Bewegung des Froschsprungs (warum wohl der Name Burpee FROG :p )
    - die Zeiten der Featured Athletes
    - die Tatsache dass die Chance sehr groß ist dass der Sprecher zu einer Zeit als FL noch in den Kinderschuhen war nciht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt hat
    - Bedenkt ebenfalls dass die Tutorial kurz sein soll, es muss also informationsgehalt irgendwie gekürzt werden (zu fast jeder Übung kann man eigentlich STUNDENLANG ausführen worauf alles geachtet werden muss)
    - die Videospur ansich (die anderen Tutorials stimmen doch auch, wie groß ist wohl die Chance das zufällig hier sich sooo ein grober Schnitzer erlaubt wird ? )

Dieser "Beweislast" gegenüber steht lediglich die eventuell interpretierbare Doppeldeutigkeit eines Wortes..? Really? Common guys :D
    (Hier nochmal die "Doppeldeutigkeit" ausgeführt: Ist "Absprung" der Moment in dem die Beine den Boden verlassen oder ist mit Absprung der Moment gemeint, in dem Energie für den Flug erzeugt wird?)

Fazit: Ich bin der Meinung "Absprung" wurde einfach ein wenig unglücklich gewählt, Gründe und Beweise dafür hab ich ja zu genüge angeführt.

Schlusswort: Wüsstet ihr geeignetes alternatives Vokabular um die im Video gezeigte Ausführung zu beschreiben ohne mit 20 Worten um den heißen Brei herum zu quatschen? Am besten ein Wort? Ich nicht .. und die FL-Gründer wohl auch nicht ;)

Hier zum Abschluss noch einige richtige Froschsprünge, die meiner Meinung nach schon ziemlich Ähnlichkeit mit der gezeigten Ausführung haben:
    https://www.youtube.com/watch?v=yKpJElwama8

Ciao!

19. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

WORD
    schöne Frösche :)

Train hard - die old!

20. Mex M

Mex M Herakles

haha :D
    du hast echt zu viel zeit :lol:
    besorg dir ne freundin :p
    aber schöner essay!
    super sache :D

also nochmal: der frosch springt ausm deep squat mit ausgestrecktem körper :D
    hammer das vieh :D

Diese Seite empfehlen