Hehe, arbeiteste jetzt mal die Cardioliste ab, die dir bis jetzt entgangen ist? Hastes der Hera aber gegeben
hei super aber den stern kannst du wegmachen weil du das workout modifiziert hast! modifiziert = kein stern wobei du sicher nicht der einzige bist... :roll: Only the Strong
Danke Danke , mhh generell gebe ich dir recht, aber auch wenn man weniger Pausen macht, als vorgegeben?! Sehe ich etwas anders..wenn ich jetzt die Jumps oder so modifiziert gemacht hätte, aber einfach weniger "rumstehen" ??
genau! dieses weniger rumstehen modifiziert auch. weil es eben sinn macht: dein puls geht wieder ziemlich runter was das intervall training ja ausmacht! wenn du nun weniger pausierst verfälscht es das workout. verfälscht = kein stern. wenn ich freeletics workouts mache, halte ich mich an die vorgaben! wenn ich anderes zeug mache, halte ich mich an jene vorgaben. im crossfit wird ein wod, wenn es nicht strikte nach vorgaben gemacht ist, aberkannt. wh die nicht absolut sauber sind, sind dann eben "no reps"! dies versuche ich so nah wie möglich auf freeletics zu übertragen ob man ehrlich ist oder nicht liegt bei jedem einzelnen Only the Strong
Okay, alles klar - macht sinn . Dann werde ich zukünftig auch die Pausenzeiten strikt einhalten, war dann wohl eine falsche Annahme - dank dir!
Du kannst es auch mal so sehen: Durch die Pausen bekommt das Workout einen ganz anderen Trainingsfokus. Wenn du weniger (oder keine) Pausen machst, musst du dein Tempo eher anpassen und deine Kraft gleichmäßig auf das WO verteilen. Die Runs werden dann wohl verhältnismäßig langsamer ausfallen und auch die Jumps musst du dir dann wohl eher einteilen. Aber gerade durch die (Pflicht-)Pausen gibts du innerhalb der aktiven Phasen viel mehr Gas und die Muskeln werden mit einem ganz anderen Trainingsfokus trainiert. Denk mal an folgendes Beispiel: Du läufst 10 mal 100m in gemächlichem Joggingtempo ... oder du sprintest 10 mal 100m so schnell wie du kannst, machst aber 60 sek Pausen zwischen den Sprints. In beiden Fällen bist du ja die selbe Distanz gelaufen (1 KM) gelaufen, doch in dem einen Fall bist du halt maximal ein bisschen warm geworden und in dem anderen Fall bist du jetzt ziemlich am Keuchen
23:55 * erstes Mal. Wie bei Aljoscha verletzungsbedingt drauf gestoßen. Auf der einen Seite bin ich zufrieden mit der Zeit, da ich aus meiner Leichathletik-Phase weiß, wie krank 400 m sprinten für den Körper ist. Auf der anderen Seit ist das Ergebniss auch ernüchternd für mich, weil ich sehe wie stark ich abgebaut habe. Vor zwei Jahren hatte ich auf Grund einer Knie-OP ein 3/4 Jahr Zwangspause, aber das kann keine Ausrede für meine 400 m -Zeiten sein. Ich habe im Schnitt 1:30 min für die Strecke gebraucht, was für mein Ego mehr als schäbig ist, da ich früher mal 51:20 sek gerannt bin. Alles was über 1:10 min geht, ist für mich schneller Ausdauerlauf und als ehemaliger Sprinter nicht aktzeptabel, also weiter trainieren. :roll: Es fehlt sowohl muskulär als auch fitnessmäßig. Hab die Beine zum Schluss kaum noch hochbekommen. Lichtblick war der letzte Lauf, den ich nochmal richtig durchgezogen habe und mit 1:15 min ganz gut war. Das musste ich dann allerdings auch mit einen Puls von 190+ bezahlen, war schon lange nicht mehr in dieser Gegend
Hey Groschi, Du warst schon lange nicht mehr in dieser Gegend ? Dann ist ja generell bei den Freeltics - Workouts noch Luft nach oben. Gruß Marco
Ich habe bis jetzt ja nur Dione und Aphrodite gemacht. Und da gibt es nicht viele Übungen, die mich auf 190+ bringen. Sit-ups und Squats bringen mich eher muskulär an meine Grenzen. Am meistens schwitze ich bei den Lev Levers, aber auch da komme ich nicht auf 190+, weil ich die Übung gar nicht so schnell machen kann, da sonst die Ausführung flöten geht. Jumping Jacks kann man ja fast endlos machen, wenn ich hier die Geschwindigkeit erhöhe machen zuerst die Waden zu, da diese muskulär überproportional bestückt sind und die Versorgung mit Sauerstoff anscheinend schwer fällt. Jumps und Burpess sind die zwei Übungen, die kreislauftechnisch richtig reinhauen. Burpees kann ich verletzungsbedingt nur in der einfachen Variante machen, haben mir aber auch in der richtigen Variante zuletzt immer mehr Spass gemacht, weil sie mich eben in diesen Bereich reinbringen. Habe ja nicht erwähnt, dass mir dieser Bereich missfällt Im Sprintbereich trainiert man meisten im Bereich 180 + ... kurz und knackig ist da die Devise. Im Belastungs-EKG hatte ich 209er Puls, allerdings war ich da auch noch zarte 19 Jahre jung. Aber du hast Recht. Wenn die Übungen sicher sitzen und der Körper in Zukunft muskulär besser mitmacht, werde ich auch mit den anderen Übungen in höhere Gegenden kommen
immer cool bleiben. Ist doch ne ordentliche Zeit für den Anfang. Bleib dran und du wirst dich richtig ordentlich steigern. Die Hera ist ja in dem Sinn eigentlich eher ein Workout für Mittelstreckenläufer und weniger für Sprinter. Bei 5*400m bei nur 1 min. Pause kann man gar nicht über sprinten nachdenken. Für 400m Training m.M.n. eher ungeeignet, da man hier in ganz anderen Geschwindigkeitsregionen unterwegs ist (bzw. sollte). Die Hera ist für mich eher ne Tempoeinheit für nen Mittelstreckler
Jop, 400m ist ja auch für die meisten die Hassdistanz, fürn Sprint zu Lang, für Ausdauer zu kurz. Das ganze wird sich mit den nächsten Hera Einheiten bestimmt verbessern, ich empfinde Hera auch als Workout mit dem höchsten Puls, vielleicht ist das eben wieder einfach eine Belastung, an die man sich neu gewöhnen muss...
zu viele gedanken ihr euch macht :mrgreen: läuft den scheiss einfach immer wieder so schnell ihr könnt! nur so wird man besser! nicht vom vielen "überlegen" :roll: Only the Strong