Bestzeit

Dieses Thema im Forum "Hera" wurde erstellt von Marco, 2. Juli 2013.

  1. sakly

    sakly Ares

    lol, der is ja wirklich stumpf...

    Ich mag Apollon total gerne, weil ich mit den Übungen besser klar komme und die Pause da gar nicht brauche. Burpees gehen unbroken und das Laufen danach macht mir nix (auch wenn es schneller sein dürfte). Apollon bin ich vor Hera U20 gewesen...
     
  2. infest

    infest Hera

    Heute hats endlich geklappt. Sub 18 mit 17:48 (*). War ein hartes Stück Brett, am Ende zwar fast gekotzt dann aber das war es wert :lol:

    Konnte vorallem in den Jumps nochmal an Tempo gewinnen, bin dann aber nicht ganz ausgeruht in die 400er nach der 1-Minute Pause gegangen, der letzte war dann schon arg grenzwertig. Splits 1:18, 1:19, 1:20, 1:21, 1:18
     
  3. Mex M

    Mex M Herakles

    bist halt auch eine gazalle :lol:
     
  4. sakly

    sakly Ares

    Wow, Hammer Zeit ;)
    Ich müsste überhaupt erstmal ohne Jumps an die 1:20-Zeiten beim Laufen kommen :lol:
     
  5. sakly

    sakly Ares

    19:18*
    -> Jumps etwas weniger Pause, versucht etwas schneller zu laufen -> die Pausenzeiten hab ich dadurch kaum noch gemerkt, kamen mir vor wie 10 Sekunden...aber PB ist PB :mrgreen:
     
  6. infest

    infest Hera

    sauber.... jetzt gilt wohl sub 19 fürs nächste mal :) packste ... waren die jumps unbroken?
     
  7. tomsnho

    tomsnho Hades

    Seit einer Woche bei Freeletics dabei und mich heute zum ersten Mal mit der Gattin des Zeus angelegt. Ziel war sub 19 zu kommen, mit 17:36* sogar noch deutlich darunter gekommen :) ... Die 400er in ca. 1:20 gelaufen, nur beim letzten nochmals alles gegeben und in 1:14 komplett erledigt angekommen.

    Super Intervalltraining - wird in nächster Zeit wohl jede Woche einmal gemacht :D

    Btw. @diejenigen die unter 17 Minuten haben: Was ist in etwa das Minimum, das man bei den Jumps herausholen kann? Hatte immer so zwischen 22 und 25 und kann mir nicht vorstellen, wie das noch schneller gehen kann. Sub 17 also nur mit Zeiten unter 1:15 bei den 400ern drin, richtig?
     
  8. sakly

    sakly Ares

    Haha, der war gut ;)
    Wenn ich die Jumps unbroken schaffen würde, dann wäre locker U19 drin. Dann noch etwas die Laufgeschwindigkeit erhöhen, so dass ich von 1:30 Richtung 1:20 komme, dann ist U18 drin. Für beides bin ich aber leider viel zu unfitt :)
    Im ersten Durchgang hab ich Jumps fast unbroken in 26s geschafft und die erste Runde bin ich in etwa 1:25 gelaufen, am Ende also ~3:50 mit den Pausen rausgekommen. Mit dem Schnitt würde ich bei ~18:25 rauskommen, aber dann wäre ich nach heutigem Stand vermutlich tod :lol:
     
  9. infest

    infest Hera

    Krasse Startzeit... kommst bestimmt aus der LA-Szene, oder? :)
     
  10. tomsnho

    tomsnho Hades

    Ja, hab früher hauptsächlich Sprint- und Sprungbewerbe gemacht; dann ewig wegen Knieproblemen pausieren müssen und vor zwei Jahren wieder angefangen und ein bißchen Mittelstrecke trainiert. Die Zeiten lassen aber (für LA-Verhältnisse) noch zu wünschen übrig :|

    Hera entspricht im Grunde genommen eh fast den Intervalltrainings, die wir bei LA-Training ganz gerne machen - nur halt, dass die 2-Minuten-Pausen dort nicht durch Jumps unterbrochen sind :lol:
     
  11. sakly

    sakly Ares

    Hmm, ich glaube hier im Forum ist NIEMAND mit unter 17min. Ich habe gerade mal nachgesehen unter den Bestenlisten und da habe bei den Featured Athletes nur 2 gesehen, die überhaupt unter 17 sind.
    Aber Deine Rechnung stimmt soweit: 9min Pause sind eh drin, also muss man für U17 schon alle Übungen in unter 8min machen. 5 Durchgänge heißt also in Summe 96s je Jumps und Laufrunde. Wenn Du also Jumps nicht unter 22s schaffst, bleiben noch 74s für eine Laufrunde, damit Du überhaupt die 17min erreichst. Du musst also unter 1:14 bleiben und dabei sind die Drückzeiten in der App noch nicht berücksichtigt :)
    Wohlgemerkt darf man dann von der ersten Runde an keinen Einbruch haben.
     
  12. infest

    infest Hera

    Ja, das kenne ich auch so. Vor einigen Jahren bin ich auch mal Mittelstrecke auf Wettkampfebene gelaufen und da sind wir auch so 4-5 mal die 400er gelaufen. Allerdings deutlich schneller in sub 1:10, dafür längere Pause (3-4 Min).

    Ich mach Hera und auch Apollon immer ganz gerne, da sie ganz gut zu meinem Lauftraining passe, mache mittlerweile eher Langstrecke (5k - HM), auch wettkampfmäßig im Herbst wieder, und da passen diese Workouts mit Sprints sehr gut rein, da ich das persönlich sonst eher immer vernachlässige. Wenn ich selber Intervalltraining fahre, bewegen sich die Distanzen eher zwischen 800 - 1,6k mit x-Wiederholungen...

    Und ja, mit sub 1:15 könnte man evtl nahe an sub 17 rankommen, wird aber knapp. Und 5x sub 1:10 mit sehr schnellen Jumps ist schon krank... in der App hat es der Villena und Mex ist auch sehr nahe soweit ich weiß an einer sub 17 mal gelaufen, aber da muss man schon eine erstklassige Gazelle sein :D
     
  13. tomsnho

    tomsnho Hades

    Längere Distanzen bau ich auch immer wieder ein - in der Regel 3 - 5x 1000m, aber deutlich langsamer und dafür nur Trabpause. 1600m würde bei mir wohl den Sinn eines Intervalltrainings verfehlen, da ich dafür deutlich mehr als 6 Minuten brauchen würde, wenn ich nicht schon nach der ersten umfallen will :D (letzten 1,5k-Bewerb schwache 5:06 gelaufen)

    Die 400er sind mit den 2 Min. Pausen dann so eine Art "Mittelding". 200er und 300er (und manchmal auch 400er) werden dann sehr schnell und mit längeren lohnenden Pausen gelaufen.

    Die schnellen Jumps bei Hera find ich nicht sonderlich störend - laufe die 400er mit 2 Minuten "echter" Pause auch nicht viel schneller im LA-Training. Apollon ist da um einiges brutaler - bei meinem ersten Versuch hab ich die 400er teilweise in ca. 1:45 laufen müssen, um bei den anderen Übungen nicht komplett außer Atem zu sein.

    Was sind deine 400er-Zeiten bei Hera und Apollon? Ist da auch so ein großer Unterschied?


    @sakly

    Okay, danke :) wird dann wohl noch ein bißchen dauern bis der 16er bei mir vorne steht :mrgreen: aber wundert mich schon ein bißchen, dass nicht mehr (gerade Leute, die vom Laufen kommen) sub17 haben sollen. Hätte gedacht, für einen relativ guten Mittel-/Langstreckenläufer wär das kein großes Problem.
     
  14. infest

    infest Hera

    So gehts mir auch. Jumps im allgemeinen finde ich die einfachste Übung in Freeletics. Sind mir auch bei keiner Übung wirklich störend.

    Wie du sagst, Apollon ist viel brutaler. Meine 400er Zeiten liegen bei Apollon auch circa 5-10 Sekunden unterhalb. Da ich keine festgelegte Intervallpause habe und dazwischen noch Burpees und Squats durchziehen muss. Vorallem die Burpees bringen mich immer gut außer Atem. Danach dann eine ordentliche 400er Zeit hinzulegen, ist anspruchsvoll.

    Aber da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht ;-) Denn wenn man so ließt, hauen ja viele "Kraft"-Leute die Apollon so weg teils unter 20 Min was für mich momentan klar undenkbar ist, die haben dafür aber dann in Hera zu kämpfen mit einer sub 20, was für mich wiederrum eigtl unverständlich ist.
     
  15. sakly

    sakly Ares

    Hmm, was soll ich sagen...Apollon war ich eher U20 als bei Hera. Jetzt liege ich mit Apollon immer knapp über Hera, derzeit 19:30 zu 19:18. Bei Apollon brauch ich keine Pausen und mache alles durch. Die Läufe liegen da anfangs bei ~1:40, später halt etwas langsamer (wieviel genau weiß ich nicht). Aber die Übungen zwischendurch machen mir da nichts, außer, dass ich nicht ganz so schnell laufen kann, wie bei Hera, was da ja aber auch nicht wirklich schnell ist mit 1:30ern.
    Mein Gewicht spielt da vielleicht auch eine kleine Rolle :)
    Früher konnte ich jedenfalls deutlich schneller laufen, die Zeiten von früher schaffe ich jetzt nicht mal auf den 400m-Runden...
     
  16. chr!s

    chr!s Ares

  17. vking23

    vking23 Frischling

    Tja, mit Handy und GPS die Strecke ausmessen ist ja schön und gut, aber so richtig genau ist ja auch Sports Tracker, Runtastic und Co auch nicht !!! Bin locker bei Apollo und Hera statt 400 jeweils locker um die 600 gelaufen, wie ich heute festgestellt habe. Dachte halt das wären 400 gewesen ... :? Zeit daher etwas suboptimal, von mir aus wäre das ja in Ordnung und ich würd das beibehalten, wenn da nur der Coach und seine Berechnungen nicht wäre !!!

    Denke die nächsten Einheiten mach ich auf dem Sportplatz, es gibt da irgendwie keine Alternative wenn man es genau haben will !!!
     
  18. infest

    infest Hera

    Lade dir Google Earth runter und nutze das Lineal zum ausmessen. Das ist 100% genau. So habe ich mir z.b auch die 40m für Kentaurus ausgemessen
     
  19. tomsnho

    tomsnho Hades

    Vielleicht tun sich die mit den Jumps schwer, dafür mit Burpees und Deep Squats sehr leicht.
    Wer jetzt 30s für die Jumps braucht, dafür Burpees in 1:20 und 50 Deep Squats in 1:00 weghaut, kommt auf folgende 400er-Zeiten:
    Hera: 20:00 - 9:00 - 5*(0:30) = 8:30 für fünf 400er --> 1:42 pro Runde
    Apollon: 20:00 - 3*2:20 = 13:00 für sechs 400er --> 2:10 pro Runde
    Wer dann relativ langsam regeneriert bei Intervallen, für den sind 1:42 vielleicht eine sehr große Hürde.
    So würde ich es mir halt erklären :)
    Bei mir waren bei Hera die 400er so um die 1:20 (letzter in 1:14), bei Apollon eher 1:35 - 1:40 (letzter vielleicht 1:30 oder so). Für den Apollon hab ich 19:10 gebraucht, also anderthalb Minuten mehr als für Hera. Allerdings seh ich bei Apollon eher Chancen, die Zeit noch deutlich zu verbessern (bei den Burpees sind sicher noch 10 - 20 Sekunden drin), bei Hera müsste ich wohl um jede Sekunde kämpfen :p Aber nach einem (Hera) bzw. zwei (Apollon) Workouts Vergleiche anstellen, ist eh relativ sinnlos^^
     
  20. vking23

    vking23 Frischling

    Danke für den Tipp mit Google Maps, hab ich direkt mal umgesetzt da heute zum zweiten Mal Apollo anstand ... und lief erwartungsgemäß auch direkt zeitlich viel besser, mal unabhängig von den flüssigeren Burpees als am Anfang der Woche ... bin allerdings auch erst in Woche 2. Wie gesagt, normalerweise würde ich sagen "Fu** it!" und wär die grössere Distanz bei den 400 Metern halt gelaufen, tja, wenn der Coach nicht wäre !!!

    Zu Hera: ... irgendwie hab ich leichten Muskelkater rund um die Schulterblätter und Schulter von den Jumps aus der Einheit gestern. Schon strange irgendwie das dies bei einer solchen Einheit auftreten kann. :lol:

    Generell hab ich dieses Workout schon ein wenig unterschätzt, grade als jemand der in den letzten zwei Jahren an ein paar 5k- und 10k-Läufen teilgenommen hat dachte ich das wird ne ruhigere Einheit gestern, Laufen ist ja nicht so tragisch für mich. Alter Schwede, spätestens nach der zweiten Runde Jumps war die Einstellung aber Geschichte und vorbei mit lustig !!! :lol: Die Beinbatterie wurde beständig entleert und es war keine Steckdose zum Aufladen in Sicht ...
     

Diese Seite empfehlen