Atmen? - Wahrscheinlich schon ;-) aber Pausen sollte man da keine mehr machen. Unter 14 Minuten ist auf jeden Fall möglich. Da muss aber schon einiges zusammen kommen. Wie immer steht der Wille dabei ganz oben.
Naja, habe mal reingeguckt. Die Burpees sind eher Beine ablegen als wirklich Push ups, dazu der kleine Hopser. Das nimmt natürlich enorm viel Belastung raus. Die Squats könnten auch deutlich tiefer sein, in meinen Augen ohne Stern. Klar die Zeit ist an sich top, aber lieber 5 oder 10min länger und dafür saubere Liegestütze machen.
ich wage mal zu behaupten dass eine saubere und korreckte aphrodite in 11-13 min machbar ist. aber das ist dann schon verflucht schnell ^^ werde es, sobald mein mma kumpel aus den usa wieder da ist, mal testen. der treibt einem zu höchstleistungen und in den wahnsinn :lol:
Kein Stern wegen was genau!? Meines Erachtens wurden die Vorgaben erfüllt. Es ist nie die Rede von großen Sprüngen oder sauberen Pushups. Und die Squats müssen doch auch nur 90 Grad sein...Für mich ist das ein Stern! Das die Ausführung auch sauberer geht ist klar..in dem Post ging es allerdings um die Bestzeit nicht um die sauberste Ausführung.
ein königreich für einen stern :lol: :lol: die aphrodite ist sowas von in ordnung. wie seb schon sagt; es werden weder hohe sprünge, noch push ups verlangt. die squats sind auch ok. dass bei dem tempo die konzentration ein wenig leidet ist normal. dennoch muss man das erstmal machen. meine zeit liegt bei 14:19 inkl dem ollen stern. hat mich aber ziemlich ans limit getrieben.
das mache ich bestimmt nicht jedesmal hab mich selber erschrocken. normalerweise liege ich so um die 15-16 minuten, aber an dem tag hat so ziemlich alles gepasst. wie gesagt; ich teste obs noch schneller geht mit meinem kumpel nächste woche :twisted:
Aus der Mail zu Aphrodite zum Squat Das macht er halt nicht, weniger tief gehen ist halt modifiziert Und ja es muss kein ganzer Push up sein, dennoch besteht ein Burpee aus einem Sprung nach hinten aus der Hocke und nicht auf die Knie gehen und dann den Oberkörper ablegen. Und man kann sicherlich drüber streiten, wie "sauber" es sein muss. Aber mir fehlt dann die Vergleichbarkeit. Zumal das ganze ja auch als "Sport" deklariert wird. Zumindest beim Crossfit gibt relativ strikte Regeln wann eine Wiederholung zählt und wann nicht. Ich persönlich halte es für erstrebenswerter die Übungen sauber auszuführen als möglichst schnell. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das die Technik normal gut ist und dann plötzlich unsauber wird, wenn es schneller geht. Ich habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben, das ich es sehr kritisch sehe, das durch den Zeitdruck die Technik eher auf "möglichst leicht und schnell" optimiert wird und nicht auf "sauber". Das hat definitiv Einfluss auf die Wirkung des Training, im schlimmsten Fall auch gesundheitliche Risiken.
Bei den Burpees steht nirgends, dass man aus der Hocke nach hinten springen muss. Aus der Anleitung zu Aphrodite: Bei den Squats hast du mMn recht, da müsste er noch etwas tiefer gehen.
Im Video zu Burpees heißt es "die Beine" nach hinten bringen (durch den Sprung) das macht er im Video ja auch die meiste Zeit, aber vereinzelt zieht er die Füße am Boden zurück oder geht direkt auf die Knie (ist mir beispielsweise bei 2:32) aufgefallen. Ich habe Burpees halt noch recht strikt gelernt. Also wirklich Hocke, nach hinte Weg, liegestütz, Hocke und Hechtsprung. Mag sein das man auf Zeit, die Hocke und den Liegestütze auf dem Weg nach unten zusammenfasst, aber es ist halt zumindest ein Sprung nach hinten und mit Knie vom Boden den Körper absenken
Sorry Lübecker, da bin ich anderer Ansicht. Ok, der ein oder andere Squat ist nicht ganz über den Punkt. Aber bei der richtigen Spannung ist das so vollkommen ok. Auch die Burpees sind ok. Das Ablegen ist korrekt. Ein "klassischer "Pushup" ist bei Freeletics Burpees nicht gefordert. Eher eine "wellenförmige" Bewegung. Ist auf den Videos auch sehr gut zu sehen und schon oft diskutiert worden. Nichts für ungut. Marco
@ Marco Ich verstehe den Punkt mit der Spannung nicht, entweder man geht unter Kniehöhe oder nicht, es steht in der Beschreibung recht eindeutig das alles andere modifiziert ist. Und es sind halt nicht einzelne sondern fast alle die ich gesehen habe. Und das mit der Wellenbeweung mag stimmen, habe ich ja auch schon geschrieben. Aber guck Dir ab 2:30 mal die folgen 3 Burpees an, beim 1. unten beim 3. legt er recht offensichtlich erst die Knie ab, bevor er den Oberkörper zum Boden bringt. Das ist wie bei "Frauenliegestützen" halt deutlich einfacher. Ich bestreite ja nicht, das es eine Topleistung ist, sie ist aber für mein Verständnis zu unsauber um hier als Vorbild zu gelten.
Ah ok, jetzt verstehe ich aber. Danke für die Zeitangabe. So konnte ich sehen, was Du meinst. Da sind ja die ein oder anderen "Schritte" nach hinten. Zugegeben: Ich hatte mir nicht jede einzelne Ausführung "en Detail" angesehen. Bei dem Squats finde ich es nach wie vor sehr schwierig aus der Perspektive. Im Video ist von Gesäß unter Kniehöhe die Rede. Wo fangen die Knie und wo hört das Gesäß auf ? Ich will mich darüber nicht streiten. Sicher hast Du recht, dass die ein oder andere Übung nicht ganz sternwürdig war.
Ich mache bei den Burpees, vorallem gegen Ende, auch öfters Schritte nach hinten. Da ich kein iOS Geräte habe, konnte ich die Videos nicht anschauen. Bin also bisher davor ausgegangen, dass man "irgendwie" runter, Brust auf den Boden und wieder hoch kommen muss für den Stern.
Ich habe mir auch nicht alles angeguckt, auch einfach nur per Zufall reingeklickt Und da waren halt gleich die Ausführungen ab 2:30 dabei. Es sind ja auch nur einzelne die meisten sind zwar nicht unbedingt super sauber, aber er springt halt zumindestens nach hinten. Ich habe bei Burpees halt gelernt mit Spannung im Rumpf nach hinten, aber wie gesagt da ging es auch eher nic um Zeit. Auf Zeit bietet sich das wellenförmige an. Bei den Squats halte ich es für relativ eindeutig, Unter Kniehöhe ist deutlich unter 90 Grad im Knie und halt optisch auch sichtbar, sieht man im iOS Video auch gut. Zwar muss man ihm zu gute halten, das er die Hände die ganze Zeit vorne hält, aber er geht zumindest für mich nicht wirklich tief. Was es deutlich einfacher macht (wer mal wirklich langhantelkniebeugen gemacht weiß wie der Unterschied ist). Wie gesagt, die Leistung ist trotzdem gut und ich glaube nicht das ich das so schnell könnte, aber als gutes Beispiel dient er meiner Meinung nach halt nicht. Da fand ich das Video mit den 100 Burpees in 3 Minuten deutlich beeindruckender :shock:
Geb dir Recht, habs mir nochmal angeschaut. Zum Glück hab ich nie versucht 90 Grad einzuhalten, da ich das zu schwierig fand. Durch den Schwung bin ich meist weiter unten - Glück gehabt Ich stelle mir nach dieser Diskussion die Frage: Muss man überhaupt nach hinten "springen"? Ja, im Video macht er das aber gesagt wird: die Beine nach hinten wegstrecken oder so in der Art. Vielleicht geht es nur um das Strecken (um ganz nach unten zu kommen mit der Brust) und um sich dann wieder hochzudrücken ("richte dich wieder auf)!?!?!? :?: Wer weiß!? Vielleicht sollte man mal die Gründer danach fragen...