Bestzeit

Dieses Thema im Forum "Zeus" wurde erstellt von Marco, 6. Juni 2013.

  1. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Naja sinnvoll ist mmn alles, was in einem sinnvollen zeitlichen Rahmen zu absolvieren ist. Wenn du schon super stark in Muscleups und dem restlichen Zeug von Zeus Strength bist, ist das auch sinnvoll, aber soweit muss man erstmal kommen. :) Kronos Strength, Zeus Strength, Hades Strength sind zum Beispiel für mich nicht machbar, daher auch nicht sinnvoll :D Aber eine Runde von jedem oder auch zwei kann man wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch mal packen, der Rest... naja ist halt heftig. Ich skalier meine Workouts in der Regel so, dass sie maximal 45 Minuten dauern, dat sind dann aber solche, die auch mal ne Pause erfordern, weil 45 minuten unbroken HIT ballern kann ich nicht.

    Und zum Thema, wie man da sonst hinkommen soll: Ich sehe ebenfalls Artemis für Anfänger in der ersten Woche als nicht sinnvoll an, da kann man sich anders herantasten. Wenn ich 5 Pullups kann, muss ich nicht sofort 50 machen, um mal mehr zu können.

    Ein Bekannter von mir hat Kronos Strength gemacht und hat dafür, mit wirklich unsauberen MUs, rund 2 Stunden gebraucht. Dat kann man durchaus als kontraproduktiv ansehen, er hat sich damit wahrscheinlich keinen Gefallen getan. War auch ne Weile ausser Gefecht gesetzt. Wenn man 50 Muscleups, wie so mancher, in 7-10 Minuten hinbekommt kann man solche Sachen mmn schon angehen. Aber dafür brauch man halt brutale Kraft und Konditionierung.

    Ich sehe das auch so, dass Kronos Strength, Zeus Strengt und die anderen brutalen Sachen nichts für Amateure/Anfänger sind, ich werde mich an sowas nicht ranwagen, zumindest noch eine ganze Weile nicht.... wenn überhaupt. Manche Workouts, einfach weil ich das Volumen der schweren Exercises nicht sinnvoll absolvieren könnte, andere (Iris Strength), weil ich das Workout als Ganzes nicht als sinnvoll erachte... Aber jeder wie er will und mag.

    Riesen Respekt vor Nick, es durchgezogen zu haben, ist ne harte Nummer. :!:
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    man soll sich solche sachen nicht "schenken". sondern einen richtigen aufbau betreiben, bis man die übungen kann.
    aber die workout planungsabteilung von freeletics (falls es sowas überhaupt gibt :roll: ) hat vorallem in teils strenght sachen total versagt. man nimmt nicht einfach um einiges härtere übungen und belässt es dann bei der gleichen rep anzahl :lol:
    wieso machen wohl selbst die featured athletes diese monsterdinger nicht? ;)

    ahh und btw; muscleups sind bei weitem nicht das schwierigste innerhalb der workouts. es geht um die kombinationen. die sind nämlich der knackpunkt :D

    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  3. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Die große Frage ist doch: Wem schiebt man die Verantwortung zu, wenn irgendwas schief geht, man sich also zum Beispiel die Schulter auskugelt, sich irgendwas zerrt oder gar reißt oder bricht. Das ist wieder eine schwierige Sache - so rein rechtlich gesehen.

    Aber nehmen wir mal ein paar Fakten. Offensichtlich hat der Coach Nick das Workout aufgetragen, d. h. der muss durch einige Berechnungen und Betrachtungen der vorigen Übungen gesehen haben, dass Nick zu dieser Übung fähig ist. Er muss dazu ja alle möglichen Skills freischalten, HS Pullups, OH Pushups, Muscleups und Pistols. Das sind 4 verschiedene Skills, die kamen sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen. Wer die Skills also freigeschalten hat, dem wird der Coach sicher einfach mal so wie beim Fitnesstest eine Übung auf den Weg geben, in der z. B. mal 10 Pistols sind. Dann schaut er, wie lange das dauert und rechnet sich irgendwas aus. Wie das läuft und warum und weshalb ist immer rein spekulativ, weil niemand weiß, wie das funktioniert. Im sinnvollsten Falle aber so, wie oben erklärt.

    Die Eigenverantwortung liegt aber beim Freischalten der Skills. Ich kann nichts dergleichen. Wenn ich Pistols lernen will, dann lerne ich erstmal einen. Dann zwei und dann versuche ich es mit zehn Stück. Die sollen immer sauber sein. Dann versuche ich, zehn Stück in einer adäquaten Zeit, also eben keine Minute pro Pistol. Dann mache ich irgendwann zwanzig und dann vielleicht 50. Wenn ich zwanzig Stück sauber in einer recht guten Zeit schaffe, dann würde ich den Skill freischalten. Damit denke ich, habe ich genug Verantwortung übernommen und kann mich den Übungen entgegenstellen, die das alles beinhalten. Mit dieser Verantwortung schütze ich mich vor kuriosen Workouts, bei denen ich dann vielleicht 200 machen sollte.
    Wenn ich aber zwanzig in einer recht guten Zeit schaffe, dann schaffe ich auch vierzig in einer okayen Zeit und vielleicht auch insgesamt 60, bis die Kraft wirklich völlig weg ist. Dann kann ich aber auch die Runden der Workouts einteilen.
    Venus Strength meinetwegen. Dann mache ich eben 1 Runde mit Stern und 3 Runden normal und gebe mir am Ende keinen Stern und habe sicherlich keine 45 Minuten gebraucht. Beim nächsten Mal dann 2 Runden mit Stern und 2 Runden normal. Das mache ich so lange, bis ich 4 Runden mit Stern in 45 Minuten oder meinetwegen in einer Stunde schaffe. Das ist dann okay.

    Letztlich trifft man die Entscheidung, dass man Zeus Strength 3/4 mit Stern macht völlig selbstständig. Dass Nick das durchgezogen hat, finde ich auch extrem krass. Wieviel das gebracht hat, weiß ich nicht. Für den Kopf sicher so einiges. So lange er sich nicht verletzt hat, ist doch alles prima und wie gesagt: bei FL steht nirgends, dass man das so oder so machen muss und weiterhin: Kein Anfänger wird so eine Übung bekommen. Niemals. Das ist was für Leute, die schon lange trainieren. Und dort denke ich, dass jeder in der Lage ist, sowas selbst zu entscheiden.
    Und wie Mex schon sagt: selbst die featured athletes machen diese Übungen nicht. Warum wohl - weil sie sich entscheiden, das nicht zu machen, so einfach ist es!

    Ist doch wie mit Marathonlauf oder 250km Radfahren. Das ist auch alles nur in weit über 2,5h zu schaffen und trotzdem meckert keiner rum, wie dämlich das doch sei.
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Also in Kürze: Kann jeder machen, wie er es meint. Richtig ? ;)
     
  5. runalone

    runalone Hyperion

    Ich hoffe mal, dass das Ironie sein sollte. Der ist nämlich echt gut. :D Wie z.B. ist der Coach dann bei "Su-ele" drauf gekommen, ihr ne komplette Iris Strength zu geben? :eek:
     
  6. dernick91

    dernick91 Metis

    Nope. Kein Scherz. 3/4 kann ich ja nicht selbst skalieren ;)
    Neben dran gabs Poseidon und Ares Strength, beides komplett.
    Das ich mit 1/4 Zeus mehr als zufrieden gewesen und es für sinnvoller gehalten hätte: keine frage. Auch Poseidon muss komplett nicht sein. viel zu viel. Aber so gesehen hab ich zwei möglichkeiten:
    Ich kann ausreden finden und es garnicht erst probieren (oder besser die standart version von vorn herein machen), oder ich nehme die Herausforderung an, schaue was körperlich geht OHNE das ich mir den Körper schrotte und lass mich überraschen ob ichs schaffe. Hier ist die Zeit für mich unwichtig. Eine saubere Ausführung ist mir da mehr wert als ein paar Minuten schneller zu sein. Ich lege im Moment auch keinen Fokus auf HIIT. Mein Stoffwechsel läuft super und mein KFA ist im einstelligen Bereich. Was will ich da verbessern? Ich mache strength weil ich Kraft und Muskulatur aufbauen möchte. Ein anständiges Cali-Training kann auch mal schnell 2 Stunden dauern, und deren Leistung und Muskelaufbau ist oft bewunderswert. Brauche ich über 1h, dann ist es nunmal so. für meine aller erste Venus hab ich auch 01:20h gebraucht, mit Abwandeln auf die leichtere Variante zwischendrin. Sollte ichs dann schaffen: geiles Gefühl, und vor allem mental ein Sieg. Sollte ich doch mittendrin abwandeln müssen: so what. Ein "Ich habe versagt" ist 10 mal so viel wert wie ein "was wäre wenn, etc.", denn ein "was wäre wenn" lässt sich gar nicht erstauf den Kampf ein.


    Woher das hohe volumen kommt? Ich kann nur raten. Das hab ich mich aber die 10 Wochen vorher auch schon gefragt, als ich mehrfach 100 OHPU und 100 HS PU bekommen habe. Hätte ich mir nie selbst gegeben und freiwillig gemacht. Zumindest nicht innerhalb der nächsten 6 Monate. Und jetzt? Das vierte mal 100 OH PU. Das mag viel sein, und ist definitiv anstrengend, aber es hat seinen Schrecken verloren und ich merke, dass ich zwar Zeit brauche und nicht der schnellste bin, es aber definitiv in meinem Bereich des möglichen ist. Der coach hat mich so dermaßen aus meiner Komfortzone geschmissen und meine mentalen Grenzen weiter nach hinten geschoben wie ich es nicht gedacht hätte. Und dafür bin ich ihm dankbar. Und so auch diese Woche. Zeus 3/4 strength ist übertrieben und zu hinterfragen. Zweifellos. aber dennoch hat es seine guten Seiten gehabt. Und bisher bin ich verletzungs- und schmerzfrei. Und besser: ich fühl mich gut wie nie (ich lege mir natürlich auch mMn kluge und notwendige Restdays und bereite mich auf das Training vor). Ich hab in den letzten Wochen so viele meiner Schwächen eliminieren und neue Skillz lernen können, das ging wohl wirklich nur durch "unsinnige WOs" (siehe OHPU und HSPU (Wochenlang fast nur Hyperion und Zeus)), und ich bin mir sicher, dass es bei den MU genauso sein wird.
    Kurz gesagt: Ja, es hat sehr lange gedauert und das würde ich nicht jeden Tag machen, aber ein Marathon oder Cross-Lauf dauert auch mal schnell 3h+, von Geschichten wie dem Iron-Man und co. will ich mal gar nicht sprechen. Auch FL kennt dieses Konzept. Es nennt sich Helldays. Darüber kann man jetzt diskutieren, muss man aber nicht. Aber es hat mich mental nach vorne gebracht und war für mich ein Erfolg. darauf kommt es mir an. ;)

    Nick
     
  7. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Bestzeit

    @Nick

    Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage von Erik. ;)
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    neenee, er hat schon recht. also als ich das erste mal 3/5 iris strength hatte in der 3. woche (!!!), hab ich dem support geschrieben, weil ich es unmöglich fand. wie eine 2,50m hohe mauer. und der support hat mir dann geschrieben, ich soll es einfach machen. ich hab noch zwei tage "anlauf" gebraucht, dann habe ich angefangen. lange pausen gemacht, immer weiter, und irgendwann war ich fertig. ohne uhr, hab bestimmt einen halben tag gebraucht. es war genau das was nick sagt, mindgame. mein bestes bisher. ich wusste noch bei 280 nicht, ob ich 300 froggers schaffe. seitdem lasse ich mich auf das abenteuer einfach ein.

    und das ist auch das was ich meine mit "spiel". im spiel kannst du auch mal völlig unsinnige karten ziehen. und du spielst trotzdem weiter. der coach ist oft nicht besonders systematisch. er stellt die workouts nach einem zufallsprinzip ein und hat nur begrenzte möglichkeiten zu variieren und individuell zu tunen. das mach dann halt ich selbst. ich hab noch keine pushups und pullups freigeschaltet, trotzdem testet der coach das in den endurance-versionen an, und wenn ich dann "hart aber ok" anklicke, geht es halt auf der schiene weiter. jedenfalls, wenn ich die fl-workouts so systematisch geplant hätte, wie ich es bisher immer gemacht habe, wäre ich in den 11 wochen bisher längst nicht so vorangekommen. und den meisten anderen geht es auch so.

    und insofern ist es gar nicht schlecht, dass der coach ne maschine ist. der hat aus meinen koordinaten einfach ne zahlenkombi gemacht und nicht gesagt oha die frau, da muss ich in der u-bahn aber mal nen sitzplatz freimachen.

    ich hab mir jedenfalls heute mittag ziemlich den fuß vertreten und kann fast nicht auftreten, also nix iris, nix dione. dafür werde ich noch ne venus endurance machen, obwohl ich bisher nie mehr als 20 knee pushups gemacht hab. extra. wg nick. wegen dieser diskussion hier. weil es unvernünftig ist, von 20 auf 200 zu gehen. geradezu unmöglich. ich kann auch "coach". zweieinhalb stunden, das ist mein rahmen. mal sehen was geht :mrgreen:

    NACHTRAG EINEN TAG SPÄTER: ich habe es geschafft, ohne stern, in 1.15.
     
  9. vIzn

    vIzn Hera

    Hm...dann kann ich das alles auch per Würfel entscheiden lassen :lol:
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    der coach würfelt doch auch. mit einem kleinen unterschied zum knobeln: der coach schreibt uns fast immer deutlich mehr in den plan als wir uns selbst gegeben hätten. dafür lieben wir ihn :twisted:
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    fast immer. Bei mir nie. ;)
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    du trainierst noch mit coach? :shock: ja wenn du gern mal wieder über deine grenzen kommen willst mit dem coach, dann musst du es ihm ja nur sagen. dann dreht er einfach mal zwei würfel auf die 6 und würfelt nur noch mit dem dritten. ja, bei mex wird der coach auch überfordert sein, wenn er da noch zusätzliche trainingsreize finden will, die mex überzeugen können. :twisted:
     
  13. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Noch mit Coach ? ;-)
    Ich weiß, was Du meinst.
    Zwischen Herbst 2013 und Sommer 2014 habe ich ohne Coach bzw. ehemalige Guide trainiert.
    Als der neue Coach rauskam mit den erweiterten Workouts wollte ich das testen. Ich dachte, der Coach gibt richtig
    gas und motiviert mich hammermäßigen Trainingstagen zu Höchstleistungen.
    Was ich kriege sind aber nur Anfängerwochen mit pillepalle Trainingstagen, die ich selbständig erweitere.
    Wie ich in einem anderen Thread ja schon einmal genau beschrieben habe, gebe ich dem Coach nicht alleine die Schuld daran. Warum und wieso auch immer, verlängern werde ich ihn sicher nicht. ;)
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    und du gibst jedes mal an "zu leicht"? und kriegst venus endurance und 3/5 iris? kein kronos uranos zeus, burpee deep squat jumps bis du die matte zerlegt hast? ist ja schwach, son coach. naja, aber sachen extra, das mach ja sogar ich :lol: :lol: der coach ist ja nicht meine mutti :mrgreen:
     
  15. vIzn

    vIzn Hera

    coach und würfel hin oder her, aber für so etwas braucht man keinen Coach. Wie gesagt...es gibt tausend andere Zufallsprinzipien die ich in meine Trainingsplanerstellung mit einbeziehen kann. aber gut, jedem das seine :lol:
    Es spielt sich eh alles im Kopf ab, egal wer welche vorgaben macht...ob ich, der Coach, oder meine katze (wobei die es sogar besser machen würde als der Coach :D ) :mrgreen:
     
  16. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Seit langem mal ne PB: 39:16* (strict HS-Pushups - ich kann diese Kipping-Dinger nicht ;-) )
     
  17. Mex M

    Mex M Herakles

    cool! :)
    was meinst du mit "kann ich nicht"?
    die dinger sind nur skill ;)
    "kann ich nicht" gibts nicht ;)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Eben!
    Ich kann keinen einzigen Strict aber kipping geht.
    Carl Paoli hat da eine sehr schöne Progression, wie ich finde. => YT suchen..
     
  19. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Stimmt! Ist nur eine Technikfrage..aber ganz ehrlich: Meine Motivation die Kipping HS-Pushups zu lernen tendiert gen 0 :-Der erste Versuch war lustig:
    Beine angewinkelt, dann die Beine in die Luft geschossen und mein restlicher Körper hat nix getan :-D :-D
    Wenn ich die strict weiter trainiere, brauch ich bald kaum noch Pausen und dann kann ich auch bei den anderen Übungen Gas geben. Derzeit halte ich mich da noch zurück um für die HS-Pushups genügend Power zu haben. Die ersten 2 Runden HS-Pu waren zumindest schon mal unbroken und in der 3.Runde kam ich bis 8.
     
  20. Mex M

    Mex M Herakles

    für die par die in fl workouts vorkommen reichen stricts allemal :)
    zeus hab ich bisher auch nur mit stricten gemacht. mal gucken wie viel ich mit den kippings rausholen kann. vorallem die pushups sollten dann besser laufen :)
    aber für die richtigen harten sachen bin ich froh, wenn ich meine schultern und trizepse mit den kippings entlasten kann.
    ist halt das gleiche thema wie die pullups; über den kipp kannst du mehr volumen abarbeiten.


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     

Diese Seite empfehlen