Blutiger Anfänger hat eine Menge Fragen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Sven_25, 25. Juli 2018.

  1. Sven_25

    Sven_25 Frischling

    Moin ich würde gerne mit freeletics starten jetzt meine Fragen:
    Was hat es mit den 15 Wochen videos auf Youtube auf sich? Funktioniert das wirklich in Kombination mit der Ernährung?

    Hab mir mal die Workouts angeschaut und wie soll ich so viele Klimmzüge schaffen? Schaffe jetzt gerade 5 bis 10

    Danke im voraus, grüße Sven
     
  2. baura

    baura Iris

    die "Transformationsvideos" beziehen sich auf den früheren Coach, nichtsdestotrotz ergibt strammer Trainingsplan plus ordentlich Essen immer ein gutes Ergebnis nach 15 Wochen, schau mal hier in die Fotos unter "ERfolge"

    Klimmzüge kann man modifizieren, mit Band, nur negativ, außerdem sollte man sie immer noch abwählen können im Coach, dann kommen sowieso nur gesprungene Klimmzüge und nicht so viele.
     
  3. Sven_25

    Sven_25 Frischling

    Worin liegt denn der Unterschied zum alten Coach ?
     
  4. TheMonk

    TheMonk Iris

    Warum flängst du nicht einfach an?
    Dann wirst schon sehen ob es dir gefällt oder nicht.
     
    Kamigatto gefällt das.
  5. Sven_25

    Sven_25 Frischling

    Geht ja nicht ums Gefallen, ich informiere mich nur vorher gerne, meine Frage kannst du ja anscheinend nicht beantworten oder?
     
  6. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Guten Morgen @Sven_25 ,

    Sven ist wie ich ein Urarathlet, wie ich mich gerne bezeichen, also Athlet der "Ersten Stunde". Da liegen 5 Jahre Entwicklung der App hinter. Das kann dir neimand komlett erklären.

    Ich fasse mich "kurz".

    Sportwissenschaftler aus München haben ein Sportprogramm auf HIIT (high intensive intervall training) entwickelt. Damals noch oldschool mit PDF Plänen via Email. Diese kannst du sicher noch googlen. (Wenn du dir das Pensum ansiehst, weist du wie der Anfang ist und wie solche Transformationen (Wobei man da sehr vorsichtig sein sollte, die besten Anhaltspunkte gibt es hier im Forum).

    Danach kam eine Erste App. So ziemlich die Erste seiner Art. (Strammes Programm, aber weniger intensiv wie der PDF Plan)

    Dann kamen irgendwann neue WO´s dazu. (Viele kürzer 5-10 minuten Workouts, wie Nemesis, Morpheus oder Athena, die Intensität nahm weiter ab.)

    Dann kam ein Coach 2.0 mit weiteren "Verbesserungen" (Es gab "Skill" Training mit so unglaublich brutalen sachen wie 1 Crunch, EINER!!! 2 Jumps o.ä., dazu kamen "Conditioning" und "strength" - das Pensum hat nochmals abgenommen, Begründung "zu viele Verletzungen". Das war der Tiefpunkt. Man konnte einstellen was man wollte an Feedback, das Trainingspensum war mit auf und abwärmen auf 40-50min limitiert, die Anzahl an ausgewählten WO war minimal, warum auch immer)

    Irgendwann zwischen drin wurde Freeletics verkauft. Es wurde eine Modemarke entwickelt, Gym, Runing, kamen dazu (beide ansich nicht schlecht, allerdings kam es weder zu einer "Coachkommunikation" oder einer Verbindung des Feeds.) und das Training und Feed über den Browser wurden eingestellt.

    Dann kamen noch ein paar Updates, es wurde fleißig Marketing betrieben, Nutrition kam dazu und der ursprüngliche Fokus HIIT Bodyweight training wurde für die Verantwortlichen immer unwichtiger, der ausländische vorwiegend interkontinentale Markt wurde ins Auge gefasst.

    Dann kam zum schluss der Coach 4.0 heißt er glaube ich zum Ende - Larifari Training und für jeden "echten" Athleten ein Witz. Die Hellweek, die alle paar Wochen mal kommt wurde von vielen innerhalb von einem Tag erledigt oder modifiziert, oder zusammen gefasst auf 2-3 Tage mit Gewichtsweste. Wie dem auch sei.

    Seit Anfang des Montas kamen nochmals nach dem "Awakening" - neuer Aufmacher, ich glaube 59 neue WO, dazu, einige alte wurden verändert, andere wurden ganz raus genommen. Teilweise sinnvolle - weil unsinnige Workouts, teilweise aber auch sehr schöne Dinger. Die Einteilung von Endurance, Standard und strength wurde auch gekippt. Jetzt gibt es z.B. offiziell nur nur noch ein WO mit Muscleups.

    Nach sehr vielen Protesten, der "Spitzenathleten" ist auf spezielle Aufforderung des Supports wohl neuerdings auch wieder eine Verschärfung des Coaches möglich. Ich habe Ihn aber seit Mai aus dem Grund, dass ich ständig hinzutrainieren musste nach 3 Jahren nicht verlängert.

    Fazit: Der Coach von DAMALS - wo die meisten Transformationsvideos entstanden sind (auch hier nochmal, da wird getrickst :banghead:) ist mit dem Coach von HEUTE in keinsterweise zu vergleichen.
    Wobei er gerade wieder (nach relativ einheitlicher Meinung in meinem Feed) besser wird und jeder "Normalo" sicher damit gut zu tun hat und nur Spinner, die die Grenzerfahrung suchen, vielleicht etwas zu wenig sind und die neuen WO, scheinen deutlich besser aufgestellt zu sein, allerdings bleibt die Frage der sinnvollen Zusammenstellung. Einfach nur im Zufallsmodus WOs und Exercises in die Coachwoche packen, macht keinen intelligenten Coach aus.

    Aber nochmal: Probiere es aus! Wunder gibt es im Sport keine, nur harte Arbeit. Das Ziel sollte im Übrigen nicht 15 Wochen sondern 15 Jahre sein! Und DAS ist mein ernst.

    Sportliche Grüße,
    Pascal

    P.S. Für die genaue chronologische Reihenfolge lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Zu viele Veränderungen in zu vielen Jahren. Trotzdem hoffe ich, dass du jetzt einen Überblick bekommen hast.
     
  7. baura

    baura Iris

    lieber Pascal,
    da hast Du den Niedergang aber sehr shcön zusammengefasst. *keks*.
    Der Ordnung halber sei festgestellt, dass sie erst den ganz Zusatz-Kram entwickelt (verzettelt!) haben, und dann verkauft.
    Und ja, Du hast recht, wenn man es summiert so liest, sehr viel Änderungen in wenigen Jahren, kein Wunder, dass man das chronologisch nicht auf die Kette bekommt.

    Eine Frage hätte ich dann ja direkt auch noch, gibt es die legendären Aphrodite, Dione und Kentaurus nicht mehr?
     
  8. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Die drei sind geblieben. Jedoch nur noch in der "Standard" Version. Weggefallen sind zb Kronos (vermutlich aufgrund der immensen Wiederholungszahlen) und Thanatos.

    Der ausführlichen Beschreibung von @NO_EXCUSES schließe ich mich vollends an. Das Programm ist heute noch immer mega anstrengend, mit der Version von vor 3-4 Jahren jedoch nicht mehr vergleichbar. Als Neueinsteiger wird man aber noch immer richtig gefordert, das sehe ich an meinen Kumpels die ich zu Freeletics gebracht habe. Als alter Hase reicht die Intensität, in meinen Augen, nicht immer aus. Möglicherweise liegt es auch daran dass ich mittlerweile eine Maschine bin und 150 Burpees mich nicht jucken ;)

    Mit dem aktuellen Update kam jedoch wieder etwas Schwung in die ganze Sache und ich finde die neuen Wo's teilweise richtig gut.

    Zu der Eingangsfrage ist zu sagen, wenn man ein Abo abschließt und die 15 Wochen knallhart durchzieht und ehrlich zu sich und dem Feedback des Coaches ist dann hat man definitiv Erfolge. Und wenn du jetzt schon 5-10 Klimmzüge schaffst solltest du in der gesamt Konstellation des Körpers schon eine gewisse Grundlage haben. Ich empfehle es auszuprobieren. In den ersten 2-3 Wochen wirst du dich wundern warum du nur so eine komische Zusammenstellung hast aber der Coach pendelt sich dann langsam ein und fordert dich entsprechend.
     
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    @Sven_25 sehr schade wenn man eine Frage stellt und dann nicht mehr rein schaut, nur weil Sie nicht direkt beantwortet worden ist, wer mit diesem Engagement, bei Freeletics erfolge erzielen möchte, ist sowieso falsch :D. Da kann man sich die Arbeit auch sparen. Ich finde es ehrlich gesagt blöd wenn "FL-Anfänger" fragen über Fragen stellen oder detailierte Anworten möchten und dann nicht mehr rein gucken, oder die einzigen die es lesen, die sind, die es sowieso schon wissen.
    Na ja... vielleicht ist er ja auch im Urlaub oder kommt vor lauter Training nicht mehr zum lesen, wer weiß das schon :rolleyes:

    Bleibt sportlich :)
    Vg,
    Pascal
     
    TomL gefällt das.
  10. TheMonk

    TheMonk Iris

    Zunächst, sehr schön zusammengefasst.
    Und... wie ich schon sagte anfangen und dann sehen ob's was ist oder nicht.
    Die meisten Fragen beantworten sich dann von selbst.
    Im übrigen, was hilft es einem Neuling die ganze Historie zu kennen und zu wissen dass es einfacher geworden ist.
    Für viele die absolute Neueinsteiger auch in Sachen Sport sind ist das Programm so wie es ist sicher auch noch hart genug.
    Greetz
    Sven
     
  11. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Nichts!
    Aber er wollte es einfach gerne wissen und ich finde man solllte immer Fragen jederart beantworten, das mach ich bei Kindern ja auch so, wissensdurst soll man stillen finde ich, ich möchte auch nicht dumm sterben, aber es stört mich schon bei Kindern wenn Sie Fragen und dann nicht zuhören.

    Wenn Erwachsene Fragen stellen und dann nicht "hinhören" finde ich es unmöglich, aber wie gesagt, vielleicht hat er auch einfach keine Zeit im Moment mal hier rein zu blicken, ich glaube ja immer an das gute im Menschen :angelic:
     
    firestormmd gefällt das.
  12. c0nsp1r4cy

    c0nsp1r4cy Hades

    Moin,

    na heiliger Bimm Bamm, bisher denke ich mir "wie kann er sowas nur sagen" :grumpy2:. Bei mir würde ein noch anspruchsvollerer Coach zum Zusammenbruch führen, deshalb ist es schwer nachvollziehbar, wenn die "alten" Hasen proklamieren, der neue "weichere" Coach würde Neulinge so behandeln, dass der Erfolg ein geringerer ist oder länger auf sich warten lässt.

    Also, was ich damit sagen will, selbst wenn der Coach sagte "Arsch runter und noch 100", dann ginge es teilweise einfach nicht. I.d.R., stelle ich nach einem Coachtag fest, da ist noch Kraft und Wille vorhanden, hänge ich noch ein Workout hintendran, aber nachdem er bei der jetzigen Woche kräftig anzog, ging das einfach nicht mehr.
     
  13. mfried

    mfried Metis

    Genau das dürfte der Unterschied zu früher sein: die Zielgruppe war ursprünglich eher bei den etwas "Verrückten" zu finden, das Programm war darauf ausgelegt, über genau den von Dir angesprochenen Punkt hinauszugehen. Jetzt sehe ich das bei weitem nicht mehr so - es geht immer mehr in Richtung Mainstream, jeder potentiell Zahlungswillige soll abgeholt werden. Wenn ich "i.d.R." feststelle, dass ich nicht ausgelastet bin, läuft bei einem "High Intensity Training" was nicht so ganz rund ;-)

    Und: Von nix kommt nix!
     
    NO_EXCUSES und runalone gefällt das.
  14. c0nsp1r4cy

    c0nsp1r4cy Hades

    Ich sprach von einer physischen Unvereinbarkeit des Trainingsumfangs mit den vorhandenen körperlichen Ressourcen. Der "Verrücktheitsgrad" respektive der Wille sich zu quälen muss sich dem ebenfalls beugen. Für jeden Menschen ist irgendwann letztlich Schluss, wenn der Körper seinen Dienst verweigert. Ebenfalls kann ja nicht, Coach hin oder her, der körperliche IST-Zustand einfach ignoriert werden.

    Und ja, ich verstehe, dass die Schmerzgrenze regelmäßig weiter weg geschoben werden sollte, weil sich so eben effizient eine Leistungssteigerung erzielen lässt.

    Sehe ich ebenso ;)
     
  15. TheMonk

    TheMonk Iris

    Nur zur Klarstellung, ich wollte keinesfalls rummosern. Ich finde es gut dass du dir die Zeit genommen hast das sehr ausführlich zu beschreiben.
    Mir fällt aber auch auf dass viele neue Leute ewig rumfragen aber letztlich nichts durchziehen. Vom Fragen stellen wird man nicht fitter.
    Sportliche Grüße
    Sven
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  16. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur Fragen zu stellen! :spiderman:

    Grüße, Marc
     
    runalone und TomL gefällt das.
  17. mfried

    mfried Metis

    Einen Thread für unterschwellige Werbung zu kapern ist aber nicht fein :-(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2018
  18. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ich weiß ;) Ich kenne deinen Schreibstil, er ist etwas provokant und ich finde es super und

    Ja das stimmt, trotzdem glaube ich ja an das gute im Menschen und wenn die ersten 8 nur Fragen und es nichtmal schaffen diszipliniert Ihre "15 Wochen Transformation" durchzuziehen, so glaube ich doch, dass der 9 ein ambitionierter Sportler ist der dessen Freeletics einstieg der Weg in eine bessere Welt ist :D

    oder der 10. oder 11. oder.....
     
    TheMonk gefällt das.
  19. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Jep, aber Zeit für einen eigene Thread war leider nicht, schließlich muss man sich ja durch X Foren klicken und ggf. anmelden zum eröffnen...
     
  20. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer!

    Ja sehe ich auch so, die Zielgruppe hat sich gewandelt.


    Und wie du beschrieben hast....
    Das war halt früher einfach anders. Da wäre man "etwas bildlich gesprochen" lieber gestorben als noch ein Workout oder auch nur eine Exercise mit mehr als 25 Reps hinten dran zu hängen!
    Und das war quasi ein normaler Trainingstag in einer normalen Trainingswoche - "keine Periodisierung". Ach und dann kamen ja noch Helldays und Hellweeks dazu. Also einfach mal das doppelte Trainingsvolumen, heute scheinbar undenkbar.

    Das Stimmt! Die Frage ist: Was kann deine mentale Stärke leisten. Das wird von vielen völlig falsch eingeschätzt, dein Wille ist dein stärkster Muskel oder wie sagt man... Das ist natürlich in Relation zu betrachten. Klar kann ich kein LKW anheben nur weil ich es glaube, aber darum geht es ja nicht, hier geht es darum nochmal 10 Burpees oder Squats zu machen. Klar bei einer völligen Muskelerschöpfung geht nichts mehr. Bsp. HSPU, wenn ich im Handstand einfach nicht mehr die Kraft in den Schultern habe und diese völlig erschöpft sind ist Feierabend. Aber dann kann man entweder aufhören oder auf Kipping oder Pikes umsteigen.

    also Kurzum, für maximale Erfolge (in Optik, mentaler Stärke) benötigst du ein Trainingsplan wo du täglich denkst, das schaffe ich doch niemals. Allerdings läufst du ganz große Gefahr dadurch (und das ist jetzt eindeutig besser!!!) entweder völlig ausgebrannt zu sein und deutlich anfälliger für Bspw. Krankheiten zu werden oder auch eine Langzeitverletzung zu erleiden. Handgelenke, Knie und Schultern sind dafür prädestiniert.
    Also das gesunde Mittelmaß ist hier wichtig und diese Balance muss der Coach wieder finden. Ich hoffe er ist auf einem guten Weg. Er muss halt einfach auch etwas auf die Erfahrenen hören, Ambassadore hin oder her... Wenn 80% der Athleten (die sagen wir mehr als 3 Jahre dabei sind), das ist Käse, was der Coach da abliefert! Dann sollte da was wahres dran sein und man muss gucken wie man eine Balance hinbekommt, schließlich haben Sie nicht umsonst extrem viele alteingesessene an Kernwerk und Goliaz verloren.
     
    roque pommel, TheMonk und TomL gefällt das.

Diese Seite empfehlen