Burpees

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von Kathaaarina, 19. Mai 2014.

1. Surion

Surion Hera

Das koennte sein, aber wenn ich mich nicht selbst betruege und wirklich nur korrekte Wiederholungen zaehle, sollte das kein Thema sein.

Leute, die wirklich auf die Zeiten geiern und sich toll fuehlen, wenn sie besser sind als andere...ohne Worte.

Ich verstehe aber was Du meinst.

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Genau das Stichwort.
    Wenn man sieht, wie schon bei eigentlich nicht so leicht "abfälschbaren" Übungen wie Squats oder Burpees trotzdem die Ausführung hingeschludert wird, finde ich es nicht verwunderlich, dass FL hier versucht, gerade bei so wenig "fälschungssicheren" Übungen wie Pushups möglichst eindeutige Kriterien einzubauen.
    Genau wie bei den Situps, wo ganz klar die gesamte Bewegung (hinter dem Kopf bzw. VOR den Fusspitzen) definiert wird.

Und dabei unterstelle ich den meisten noch nicht einmal bösen Willen, sondern das ist am Anfang einfach so. Man hat halt als Anfänger die korrekte Ausführung nicht von Anfang an drauf, sondern muss sich die Bewegung erst erarbeiten.

Und zum Thema Hand Release - Die TUT bei einem korrekt (!) ausgeführten Pushup mit Hand Release sollte mindestens genau so lange sein, wie bei einem "normalen" Pushup, wobei die range of motion aber größer ist, als normal. Der Verlust der Spannung beim Hand Release ist im Gegenteil ein größerer Reiz für den Muskel, da er wieder neu kontrahieren muss, statt unter Spannung zu bleiben.
    Die Spannung sollte ja auch nur aus den Armen genommen werden, nicht aus dem Rest des Körpers. ;)

Marco und Sabine Rpunkt gefällt das.
  3. Surion

Surion Hera

Das stimmt natuerlich, aber wie Du sagst geht die Spannung der Arme (Trizeps) komplett verloren und da der Trizeps einer der Hauptmuskeln dieser Uebung ist, stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll das Ganze ist.
    Wenn ich stattdessen einfach nur den Boden beruehre, ohne meien Haende und damit die Spannung zu entfernen, sollte es meiner - bescheidenen - Meinung nach en groesseren Trainingseffekt haben. Aber das ist nur meine Einschaetzung, es kommt natuerlich auch darauf an, welche Variante des Pushups man waehlt, welches Trainingsziel man hat et cetera.

4. firestormmd

firestormmd Poseidon

Probier doch mal 100 Stück in beiden Varianten zu machen. Da, wo du schneller bist, das ist die schlechtere Variante.

Grüße, Marc

5. Surion

Surion Hera

Ich finde, dass man das nicht so pauschalisieren kann, da in beiden Varianten unterschiedliche Muskeln unterschiedlich stark beansprucht werden, aber egal, da wird schon jeder die fuer sich geeignete Variante finden.

6. dgu30

dgu30 Frischling

Danke euch für eure Antworten, jetzt werde ich das nächste mal wirklich die Burpees mit "Durchhänger" probieren. Also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich mich (übertrieben gesagt) auf den Boden fallen lassen, sollte mich dann mit Spannung im Rumpf hochdrücken - die Schultern vor dem Becken!?

7. Marco

Marco Venus Co-Administrator

8. Tyr

Tyr Hera

Spannung halten bedeutet isometrische Kontraktion und ist in "normalen" Pushups zu kurz um einen wirklichen Trainingseffekt zu erreichen, dann sollten Planks anstelle von Pushups gemacht werden. Der Hand Release forciert den Kraftaufwand ähnlich wie beim Gewichtstraining, wo das Gewicht auch immer zur Ruhe kommen sollten und der Muskel "entspannt". Somit fördern HR Pushups den Kraftaufbau während "normale" Pushups eher in Richtung Muskelausdauer gehen und häufig nicht an der Kraft scheitern.

Sabine Rpunkt und Marco gefällt das.
  9. berni

berni Hades

Danke für das Video, jetzt habe ich es noch besser verstanden.

10. Early Raider

Early Raider Atlas

Das war mein AHA Video - danach wurden Burpees endlich überhaupt machbar für mich - ich hatte nämlich keine Ahnung wie es schiffbar sein sollte mit den Füßen auf dem ganzen Fuß zu landen beim "Sprung" nach vorne.

berni und Marco gefällt das.
  11. Marco

Das ging vielen so, Early.
    Man müsste echt mal zählen, wie oft das Video hier schon gepostet wurde. ;)
    Vielleicht füge ich es mal als Sticky ein.
    Aber es ist immer wieder schön, dass viele Leute nach dem Video wirklich verstehen, worauf zu achten ist.

12. Surion

Surion Hera

Bei aller Liebe für Burpees...
    Ich habe immer das Gefühl, dass Leute mit Problemen im unteren Rücken diese Version einfach nicht ausführen sollten.

13. Surion

Surion Hera

Doppelt, Verzeihung.

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Wenn man da vorbelastet ist, sollte man Vorsicht walten lassen. Das heisst nicht, dass man die Übung nicht machen sollte, sondern nur, dass man seeeehr viel Aufmerksamkeit auf die saubere Ausführung und durchgehende Spannung legen sollte und die goldene Regel bei allen Übungen und Sportarten - wenn's weh tut, abbrechen. ;)

15. Surion

Surion Hera

Jep, definitiv.
    Da ich ein solcher Fall bin, ersetze ich diese "Flat Out Burpees" immer durch Push Up Burpees. Dadurch raube ich der Uebung zwar etwas den fluessigen Ablauf, fuehle mich aber deutlich sicherer.

16. Marco

Surion, hat denn jemand gesagt, dass Leute mit Problemen im unteren Rücken diese Übung so ausführen sollten ?
    Das steht doch völlig außer Frage, dass sich Leute mit gesundheitlichen Problemen, egal welcher Art, anders mit den
    Übungen auseinandersetzen müssen.
    Und ich habe es auch schon an vielen anderen Stellen beschrieben: Geht zu einem Profi und lasst Eure Ausführungen
    überprüfen ! Das gilt für alle, aber natürlich insbesondere für Athleten mit gesundheitlicher Vorbelastung.
    Aber:
    Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe seit einem Fußball - Zusammenstoß mit Kreuzbandriß und mehrerer Operationen
    immernoch Probleme mit dem Knie, die Kreuzbandplastik hängt nur noch am "seidenen Faden".
    Nun könnte ich natürlich alle Übungen, die mir das Knie zu sehr belasten, nicht machen, oder:
    Die Übungen so ausführen, dass sie das Defizit ausgleichen und mein Knie durch Muskeln stabilisieren.
    Das heißt nicht, dass bei Rückenproblemen ein Burpee mit Snap - Technik das Problem behebt.
    Dazu ist das alles viel zu individuell.
    Fakt ist: Ein Burpee mit Snap - Technik ist nicht per se "schlecht" für den Rücken.

Early Raider gefällt das.
  17. Surion

Surion Hera

Nein, es hat aber auch niemand gesagt, dass Leute mit derartigen Problemen vielleicht erstmal die Finger davon lassen.

Es war auch nicht als persoenlicher Angriff gemeint, sondern vielmehr als Hinweis oder gar als Frage.

18. Marco

Das hatte ich auch nicht so verstanden, alles gut. ;)

Aber natürlich hat das niemand so gesagt, weil es ja auch so nicht richtig ist. ;)
    Lies doch bitte nochmal genau, was Kieler und ich dazu geschrieben haben .

19. Surion

Surion Hera

Das habe ich :)

Ich bin in der Thematik vielleicht einfach befangen, weil ich ziemlich dramatische Probleme in der Lendenwirbelgegend hatte/habe und mir ein Hohlkreuz, selbst bei guter Rumpfspannung, selten hilft. Insbesondere da bei den Burpees ja noch eine dynamische Komponente hinzukommt, sodass man seinen Koerper noch besser kontrollieren muss als es bei statischen Geschichten der Fall waere.
    Dass jeder anders ist und dies wohl nicht fuer alle gilt, sehe ich natuerlich ein.

20. Antroletic

Antroletic Ares

Mal ganz abgesehen von den verschiedensten Für und Wieders, gibt es dann auch noch Leute wie mich, die zwar verstehen, wie es gemacht werden "sollte", die das aber so nicht bzw. noch nicht können.
    Ich bin zwar jetzt über ein Jahr dabei, aber mir gelingt es nicht im geringsten diese Spannung aufzubauen, dass ich in irgendeiner Art Burpees dynamisch machen könnte. Dazu kommt immer noch eine große Unbeweglichkeit, so dass ich es auch nicht schaffe auf meinen Fußsohlen beim Rücksprung zu landen.
    Ich bin so froh, dass es für die Burpees so wenig "Vorschriften" gibt, da ich sonst immer mit dem Frust leben müsste sie nicht richtig machen zu können.
    Bei mir geht der ganze Ablauf nur über einen KneePushup. Ich muss sogar mit meinen Händen quasi einen Schritt zurück gehen, damit ich in die Aufrechte komme.

Rosalyn gefällt das.

Diese Seite empfehlen