Carb Backloading KH und KCAL

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von chr!s, 24. Juli 2014.

  1. chr!s

    chr!s Ares

    Definoer mal clean bitte? ;)
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    viel carbs, sehr wenig fett, etwas protein :)
    zumindest halte ich das so :)
     
  3. chr!s

    chr!s Ares

    Gut zu wissen ;) Ich werde einfach experimentieren was gut oder schlecht ist ;)
     
  4. infest

    infest Hera

    Ist es denn grundsätzlich problematisch, wenn man morgens nach dem Training auf nüchternen Magen 1 Stunde später ausreichend Kohlenhydrate zu sich nimmt für diese Herangehensweise?

    Ich stelle mir das schwierig vor, vorallem da ich kohlenhydratreich frühstücke und dann quasi ohne mit LC durch den Tag kommen müsste (nur Gemüse, in geringem Umfang Kohlenhydrate) bis zum Abend und das nach einer fördenden Morgeneinheit.

    Also im Bezug auf zwei Workouts jetzt. Oder werden Kohlenhydrate da überbewertet... ich meine, ich finds erstaunlich, wenn du ein knackiges Cardioworkout durchführst (Mex) z.b 1 Stunde morgens, und dann ohne viel KH den Tag durch gehst und erst Abends nach der Abend-Einheit dann richtig reinhaust...
     
  5. Mex M

    Mex M Herakles

    problematisch ist es nicht. es ist dann einfach kein cbl mehr.
    hier ist alles nachzulesen:
    http://aesirsports.de/2012/08/der-carb- ... ing-guide/
    bin heute morgen 15 km gerannt inkl kurzer abkühlung im see (2x100 schwimmen) und hab als warmup und cooldown je 1x burpee max gemacht.
    habe danach 30 gr whey, 1 dl kokosmilch, 2 dl wasser mit einem apfel vermixt. dazu gabs 7 mandeln :roll:
    werde gleich zu mittag essen:
    scampi mit brokkoli :)
    das ganze training heute morgen mit 1ner tasse starkem kaffee mit etwas kokosmilch 15 min vorher.
    gestern abend hab ich nach dem training einen grossen carbload mit süsskartoffeln, viel rohes gemüse, 300 gr steak, und 2 kugeln vanilleeis gegessen.
    es reicht vollkommen. aber konsequent muss man halt sein!
     
  6. Nina F

    Nina F Hades

    Ich hoffe, ich darf mich hier mit meiner Frage mal anhängen. Ich möchte primär Gewicht verlieren. Grundsätzlich klappt das bei mir kohlenhydratarmer Kost recht gut. Aber bisher war es oft ein harter Kampf, ich habe v.a. abends low carb gegessen, aber eigentlich ständig mit (Heiss-)Hunger gekämpft.

    Seit einer knappen Woche experimentiere ich nun - auch inspiriert durch diesen Thread - mit ULC. Beispiel gestern: morgens ein grüner Smoothie mit Spinat, Rucola, kleine Möhre, Avocado, Chilischote, Eiweisspulver, etwas Leinöl und Wasser, mittags Tomaten mit Mozzarella, nachmittags eine Art Bifi und Quark mit Mandeln, abends Salat mit Rucola, Gurke, Tomate, Avocado, Thunfisch, Fenchel.

    Im Moment fühle ich mich in jeder Hinsicht super damit. Kein Hungergefühl, keine Müdigkeit tagsüber, guter Schlaf, Gute Fitness - insgesamt gutes Gefühl.

    Ich habe vor, ab und zu Carb Backloads zu machen - weil ich so gern esse und Obst liebe.

    Meine Fragen: Wie oft sollte ich diese Backloads machen? Und wann, nur abends oder einen ganzen Teag? Und überhaupt, haltet Ihr die Ernährung so für halbwegs sinnvoll?
     
  7. Mex M

    Mex M Herakles

    nina; lies dir mal den guide aufmerksam durch ;)
    cbl funktioniert nur wenn man wirklich sehr diszipliniert ulc durch den tag geht. wie oft und wie gross diese backloads sind, hängt von den jeweiligen zielen ab.
    zudem gibt es verschiedene cbl varianten; aufbau und abnahme.
    aber wie gesagt; studier mal den guide :)
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Und wenn Du schonmal da bist, lies gleich den Ketose Guide.
    Dann bist Du fit. Mental - und wissenstechnisch zumindest erstmal. ;)
     
  9. Nina F

    Nina F Hades

    Danke für den Hinweis. Ich hatte da schon mal reingeschaut, aber hatte den Eindruck, dass das für mich viel zu kompliziert ist. Und für Frauen taugt das Konzept ja wohl eh nicht recht. Mir gehts eigentlich nur darum, gesund und ohne Stress etwas Gewicht zu verlieren.

    Was ist denn an meinem Beispieltag nicht diszipliniert genug?
     
  10. Mex M

    Mex M Herakles


    dein beispieltag ist super diszipliniert :)
    so war das nicht gemeint :)
    der erfinder ist zwar der ansicht dass das system bei frauen nur eingeschränkt wirkt.
    ich denke aber dass das bei beiden geschlechtern funktionieren kann.
    ausschlaggebend ist im prinzip nur das vorausgehende training. dieses muss nämlich der absolute kracher schlechthin sein!

    grundsätzlich handhabe ich das so: will ich aufbauen und brauche ich viel dampf fürs training lade ich jeden tag ziemlich stark.
    merke ich, dass es zu viel wird, mache ich für ca 2-3 wochen, jeden 2ten tag moderate loads. so kannst du das ja mal versuchen.
    ich esse aber keine produkte die weizen enthalten. also keine teigwaren, kein brot! das strikt. die einzige sünde in der richtung die ich mir gönne
    ist ab und zu einen muffin als load.
     
  11. Nina F

    Nina F Hades

    Derweil habe ich auch in einigen der anderen Guides rumgelesen und mir scheint, was mir am Ehesten entspricht, ist alle paar Tage Refeeds zu machen. Diese Woche mal weitgehend auf KH zu verzichten,war eigentlich erstmal nur ein Experiment. Ich hatte in der Vorwoche viel weniger Früchte gegessen und hatte das Gefühl, dass mir das gut bekommt. Von dieser ersten Woche ULC bin ich nun ziemlich begeistert.

    Wider Erwarten spüre ich keinen Einbruch beim Training, sondern habe in den Helldays auch heute, am letzten Tag, meine PB bei Hades verbessert. Neben FL habe ich noch Karate, Laufen Schwimmen und Pilates trainiert, ausser Karate alles locker. Und bis auf der gestrige 1 h Lauf ging alles super.

    Was die Disziplin angeht, Mex: Am Erstaunlichsten finde ich, dass ich gar keinen Heisshunger habe. Sonst quält der mich ca an jedem zweiten Tag. Bislang finde ich den (Fast-)Totalverzicht auf KH wesentlich leichter als so eine kh-reduzierte Diät, bei der man abends low carb isst. Ein paar neue Rezepte brauche ich sicher noch. Und etwas, das bürotauglich ist. Habt Ihr da Ideen? Bei uns gibt es eine Mikrowelle für Mitgebrachtes, bisher habe ich mir einfach ab und zu einen Salat gemacht. Oder das Salatbuffet in der Mensa genutzt.
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    guck hier:
    viewtopic.php?t=5693
    es sei denn du bist vegetarier :D
     
  13. Nina F

    Nina F Hades

    ah, Du warst Koch. Danke! Die Gerichte sehen wirklich superlecker aus.

    Ich koche einfach immer mit den gleichen, altbekannten Zutaten, manche Gemüsesorten kommen auf meinem Speiseplan (bisher) nicht vor, weil ich keine Idee habe, was man dami machen kann.
     
  14. MatthiasR

    MatthiasR Ares

  15. Nina F

    Nina F Hades

    Habe noch mal eine Frage zu dieser Ernährungsweise (obwohl ich das wohl nicht alles genau wie in dem Guide mache): Seit etwa zweieinhalb Wochen esse ich nun sehr kohlenhydratarm - und es bekommt mir super. Bisher habe ich zweimal "KH-Tage" bzw. Abende gemacht, der zweite war gestern. Habe u.a. Brot und Kuchen gegessen. Heute beim WO (nüchtern, obwohl am Mittag, hatte einfach keinen Hunger vorher) habe ich zwar neue PBs aufgestellt, hatte aber nicht den Eindruck, mehr Power als sonst (ohne KH) zu haben.

    Was bringen mit also KH-Tage (ausser, dass Kuchen und Brot lecker sind)? Noch dazu hatte ich leichte Kopfschmerzen: Kann das am Getreide liegen? Mex, Du hast geschrieben, dass Du auf Getreide ganz verzichtest: darf ich fragen warum?
     
  16. Mex M

    Mex M Herakles


    lies mal das buch: http://www.gesund-aktiv.com/wissenswert ... ick-macht/
    dann vergeht dir die lust auf weizen völlig.
    bei mir war es halt einfach so, dass mich vorallem pasta und brot völlig kaputt gemacht haben. ich war müde, meine haut hat ausgesehen wie sau, und meine verdauung hat total verrückt gespielt. sorry :roll:
    die leistung war auch nicht gerade das gelbe vom ei!
    hab mich dann mal untersuchen lassen. mein sportarzt hat mir dann empfohlen mal ne weile carbs aus der ernährung zu streichen.
    das hab ich gemacht, und es wurde sofort besser.
    mittlerweile ist alles super!
    das einzige was sein muss ist von zeit zu zeit mein schokomuffin oder ein stück kuchen! :mrgreen: aber immer nach dem training.
    so tuts mir nichts :)
    meine carbs hole ich nur noch von kartoffeln oder reis.
     
  17. Nina F

    Nina F Hades

    Danke, Mex, für den Hinweis, werde ich lesen.

    Ich habe ja auch den Eindruck, dass mir dieses Low Carb erstaunlich gut bekommt. Nur woran genau es liegt, weiss ich noch nicht. Beim nächsten Carb-Tag werde ich mal auf Weizen verzichten und dafür Früchte essen (diese Woche waren es keine Früchte). Bin mal gespannt.
     
  18. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Wenn du den Carb Tag als richtigen Refeed Tag machen willst, dann lieber keine Früchte, da Fruktose wohl den Leptinspiegel nicht so stark ansteigen lässt.

    Ansonsten google einfach nach Refeed Day, das Thema ist ziemlich umfangreich.
     
  19. infest

    infest Hera

    Werde mir das Buch auch mal durchlesen, mal gespannt, was da alles drin vorkommt. Persönlich ist es so, dass ich die letzten Wochen wieder sehr viel Dinkel-Vollkorn esse und auch wieder merke, wie die Müdigkeit nach oben geht. Dafür hatte ich mich wochenlang Low-Weizen ernährt :D Und da gings mir richtig gut!

    Rein gefühlsmäßíg denke ich, dass Weizen in geringen Maßen wohl kein Problem darstellen, aber wenn es als Hauptnahrungsgrundlage wird, was schnell mal passieren kann, wenn man morgens Brot ist, Mittags Nudeln etc. dann merke ich, wie aufeinmal wieder ein schlechter Schlaf dazu kommt, Müdigkeit und ständiges Hungergefühl!
     
  20. horstmanuel

    horstmanuel Frischling

    Problem bei Früchten sehe ich eher darin, dass der Zucker daraus sehr schnell in Fett umgewandelt wird. Die Leber ist das einzige Organ, welches Fruktose umwandeln/speichern kann und das sind leider nur zw. 50-70g. Geht man davon aus, dass die Speicher halbleer sind nach einem ULC-Tag, so bleiben 25-35g Fructose, die gespeichert werden können. Alles darüber wird kompromisslos in Tryglyceride und somit direkt in die Fettdepots eingelagert.

    Also Obst nur in Maßen zu sich nehmen.
     

Diese Seite empfehlen