Coach 4.0 Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Mason, 8. Februar 2017.

  1. Scotti1

    Scotti1 Frischling

    Das ist nur ein Tag.....die anderen sehen ähnlich aus.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Christian, das sagst du immer wieder.

    ABER:
    1. Bezahlen die Leute den Coach damit er Ihnen die Arbeit ab nimmt.
    2. Hat man ohne Coach stark eingeschränkte WO Funktionen
    3. Lang nicht jeder ist in der Lage sich einen sinnvollen Trainingsplan zu sammen zubauen. Gerade Sport beginner kriegen es einfach nicht gut strukturiert. Wenn dann noch unregelmäßigkeiten, nur wenige Trainingstage dazu kommen oder der Fokus auf Muskel(aufbau) bei gleichzeitiger Fettverbrennung (also quasi die Eier legende Wollmilchsau...) geht, wird es komplex. Wer hier nicht die Balance findet (was ohne große Erfahrung fast nicht möglich ist), wird recht schnell frustriert aufhören.

    Daher sollte der Coach auch das Leisten für was er bezahlt wird und vor allem auch von den Machern angepriesen, nicht mehr und nicht weniger...
     
    firestormmd gefällt das.
  3. chrgai

    chrgai Metis

    Ach wäre es schön wenn der Coach nur 50% davon hinbekommen würde
     
  4. sigeal

    sigeal Hades

    Ich erlebe den Coach wie vor einigen Wochen geschrieben nach wie vor als Herausforderung. Zwar nicht unbedingt sehr Abwechslungsreich aber anstrengend. Da geht's mir wie Scotti1.

    Und bezüglich Coach. Mir fällt es leichter mich zu Quälen wenn mir ein Coach ganz klare Vorgaben macht. Ich würde mich selber viel schonender behandeln ;)

    Wegen dem großen Applaus für Kernwerk habe ich die beiden Testwochen absolviert. Zumindest nach diesen zwei Wochen springt der Funke auf mich nicht über. Viel zu viele Optionen, viel zu viele Freiräume. Für mich war nach dem ersten Skilltraining als ich aufgefordert wurde das Training unter Sport einzutragen, aber in der gesamten APP kein Button namens Sport zu finden war, aus.

    Aber Gott sei Dank gibt's unterschiedliche Produkte. Nachdem mein zweites Jahr FL mit Jahresende zu Ende gehen wird und mich Kernwerk eher verwirrt als begeistert zurückgelassen hat ist mein aktueller Stand ein weiteres Jahr FL dranzuhängen.

    Und ja, wer Zeit, Erfahrung, Motivation und Muse genug hat sich das Training selber zu zimmern, Hut ab, spricht ja auch nix dagegen.
     
  5. chrgai

    chrgai Metis

    Ob die Coachwochen jetzt wieder "knallhart" sind ist mir im Prinzip egal. Der Coach hat es in 1 1/4 Jahren nicht geschafft ein progressives Training zu erstellen. Ausgenommen Ausdauer. Und das auch nur vor Coach 4.0
    Ich konnte mich in diesem Zeitraum überhaupt nicht in der Kraft steigern, geschweige denn neue Übungen erlernen. Das ist totale Zielverfehlung in meinen Augen. Wenn der Trainee angibt er will stärker werden, wird es aber nicht. Stattdessen baut er massenhaft Ausdauer auf weil permanent "Gaia Endurance" trainiert wird, dann ist dass eben eine total unfähige Trainingsgestaltung. Ich habe mich in 4 Wochen Langhanteltraining von 3 auf 7 Klimmzüge verbessert. Dann kam die #Coachchallenge und ich war blöd genug mit zu machen. Danach gingen wieder nur 2-3 Klimmzüge. Das mit Fokus "Strength". Ich bin mit der gesamten Trainingsplanung des Coach einfach total unzufrieden weil ich auf Grund meines erworbenen Wissens beurteilen kann, dass die Coachwochen idR Schrott sind.
    Gruß,
    Christian
     
    TheMonk gefällt das.
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    @chrgai, hast du das in der deutlichen Form mal an den Support von FL geschrieben? Zur Zeit tönen sie in ihren App-Updates ja wieder, dass alles stärker und besser werden soll und dass man den Support jederzeit anschreiben kann. Mich würde mal eine Antwort von heute interessieren. Die Antworten von vor 2 Jahren kenne ich ja noch: blablabla

    Grüße, Marc
     
  7. chrgai

    chrgai Metis

    Da bekommst du nur Copy Paste antworten. Ich habe mit dem Coach abgeschlossen. Als HIT Ausfauertraining werde ich die App sicher weiter nutzen. Aber nur die Gratis Variante.
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Genau so geht es mir auch. Mal ne Aphrodite ab und zu, aber sonst mach ich das FL-Zeug eher in Madbarz. Schade, dass die es nicht auf die Reihe kriegen, den Support mal vernünftig zu besetzen.

    Grüße, Marc
     
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Das erneute Update gefällt mir bisher ausgezeichnet. Allerdings habe ich auch erst 2 Wochen gesehen.
    Wenn es so bleibt sollte es auch im Bereich Kraft nach vorne gehen @chrgai .

    Darf ich vorstellen 3 Tage, Fokus strength:

    Tag 1 (Kraft):
    Drill, alias Technik:
    10 sHSPU
    2 Archer Pulls, nachdem ich an 10 und 6 zwar knapp aber vergeblich in Stern manier gescheitert bin

    Intervall (4 Rounden):
    6 Archer Pulls
    6 HSPU (strict)
    6 TTB´s (strict)
    10 Diamonds

    Artemis (Standard)

    Tag 2 (schlage deine PB)
    Drill, alias Technik:
    12 Crunches
    30 Jackknives

    Dione (Standard)

    Tag 3 (Kraft)
    Drill, alias Technik:
    20 HH leg raises
    6 OH PU (auch hier hatte ich zuvor 10 nicht so geil hingezaubert, da macht 6 Sinn)

    Intervall (4 Runden):
    4 MU
    8 JK
    6 s Pulls
    10 clapping PU

    Helios (Endurance)


    Alle 3 Tage denke ich sind gut gefüllt und 2 Tage Kraft, einen Ausdauer finde ich auch völlig Ok. Letzte Woche war es 1 Tag Kraft Oberkörper, 1 Tag Ausdauer und ein Tag Kraft, Fokus Beine. 3 WO die finde ich ordentlich an die Reserven gehen und dazu sinnvolle rep. mit Technik Fokus, Ich denke die Intervalle sprechen für sich. Also zumindest ich als Durchschnittsathlet werde ordentlich kämpfen müssen. Die Wiederholungszahlen ordne ich so ein, dass ich bis auf die Archer Pulls alles unbroken machen kann, wenn überhaupt. Nur die 12 Crunches ist etwas schwach, aber als Warm up für 30 JK völlig OK.

    Mal sehen, aber so macht es mir Spaß!

    Also ich hatte 2 x 2 Wochen und ja du musst dich deutlich mehr mit der APP beschäftigen, sonst ist es echt kompliziert, allerdings ist effizientes Training eben kompliziert und Komplex, sonst gebe es im Fussball einen Trainer, und nicht ein unfassbargroßes Trainerteam. Ich finde KW hat den im Moment besseren Coach, FL scheint aber gerade wiede etwas aufzuholen (zumindest wenn ich die letzten beiden Wochen analysiere). Einzig die Community würde mir fehlen, viele begleite ich, oder sie mich schon seit Jahren. Auch wenn ich Sie größtenteils nicht kenne, freue und leide ich mit Ihnen und Sie mit mir. Denke auch wenn KW die Community stetig wächst wird es vermutlich nicht so werden, da hier der Fokus tatsächlich auf konzentriertes Training liegt.

    Werde mal abwarten aber vermutlich ab nächstes Jahr mal beide Coaches Parallel laufen lassen. Da ja beide aufgrund des Feedbacks und erzielten Zeiten Ihr Programm planen sollte es ja nicht zu einem Abfall der Intensität kommen nur weil ein Coach mal eine Woche nicht bedient wird....

    Es bleibt spannend...
     
    firestormmd gefällt das.
  10. chrgai

    chrgai Metis

    Ich kommentiere mal meinen Senf zu diesem Plan in Rot in das Zitat.
    Meines Erachtens ist der Plan auch wohl eher schlecht als recht. Aber das sage ich unter Vorbehalt da ich deinen körperlichen Zustand nicht einschätzen kann.
    Was aber wichtig ist: Dir muss es Spass machen. Stärker wirst du auch mit diesem Plan, wenn auch nicht in dem Maße wie es mit einem sehr guten Plan möglich wäre (Ausgenommen deine Beine).
    Gruß,
    Christian
     
  11. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    @chrgai habe mal meine Kommentare deiner Gedankengänge niedergeschrieben.


    Tag 1 (Kraft):
    Drill, alias Technik:
    10 sHSPU
    2 Archer Pulls, nachdem ich an 10 und 6 zwar knapp aber vergeblich in Stern manier gescheitert bin

    Intervall (4 Rounden):
    6 Archer Pulls Macht nur Sinn, wenn du min. 8 Archer Pullups strict schaffst. An sonnsten Sinnlos, weil sie nicht bewältigt werden können (wie in deinem Fall, da du ja "nur" unter 6 Stk schaffst)- Wer sie nicht trainiert kann sie auch nicht erlernen und nur weil Sie nicht wie aus dem Bilderbuch sind, heißt es ja nicht das es nicht anstrengend ist
    6 HSPU (strict)
    6 TTB´s (strict)
    10 Diamonds Hier halte ich Diamond Pushups für dich nicht passend da du ja bereits OH Pushups kannst. 4 Runden a 8-10 OHPU wären wohl die bessere Wahl - nicht unbedingt. 1. lieber 10 saubere Diamonds als 8 krüpelige OHPU (habe Sie ja als Skill nochmal in Tag 3 drin und ich finde OHPU viel mehr Schulterlastig, während die Diamonds m.M.n. deutlich mehr auf Trizeps gehen.

    Artemis (Standard) 50 Pullups am Stück ist reines Ausdauertraining, ebenso 100 Pushups. - Finde nicht, dass das reines Ausdauertraining ist. Eine gute Ermüdung hilft ebenfalls einen Impuls zu setzen und mit dem Intervall als Vorprogramm ist das nochmal ein ordetliches Finale. Die machen den Intervall sinnfrei. Was willst du von deinem Muskel? Soller er stärker werden (wenig Wiederholungen unter hoher Last wie im Intervall), oder soll er ausdauernder werden (viele Wiederholungen mit geringerer Last) wie bei Artemis? Da du Fokus Strength gewält hast ist Artemis für dich kontraproduktiv - Strength als Fokus heißt ja nicht nur Muskulatur aufbauen, es geht um Kraft und das bedeutet für mich nicht nur maximal Kraft und Volumen zuwachs, sondern auch Kraftausdauer. Finde Kraft ist nicht Muskel-Volumen, finde das wird häufig falsch gedeutet, wenn ich Volumen möchte muss ich nach Gym oder besser ins Gym wechseln.

    Tag 1 scheint ein Ganzkörpertraining zu sein. Es enthält Push, Pull aber nur sehr wenig Beine. - Ja quasi kein Beintraining, Leg day war aber mein letzter Trainingstag der letzten Woche. Eher suboptimal auch und gerade in Sachen Last.

    Tag 2 (schlage deine PB)
    Drill, alias Technik:
    12 Crunches
    30 Jackknives

    Dione (Standard) Bei den Wiederholungszahlen ein reines Ausdauertraining für eine Muskeln (Fokus Core, Beine).

    Tag 2 ist ein Camäleon. Keine Ahnung was es ist. Push? Beine? Brust? Rücken? Wirst du durch Dione stärker? Nein, aber ausdauernder (was nicht dein Fokus ist) - Wie du sagst Fokus - Beine - Core und Ausdauer. Finde ich gut, es hilft nix Kraft wie ein Stier zu haben aber eine Pumpe wie nen Lamm. Kann dir sogar sagen warum ich das so sehe, ich habe wie viele andere auch zuletzt häufig Endurance und Standard Varianten gemacht, Bsp. Sprawls - jedes Mal bevor es irgendwie anstrengend für die Beine wurde, ging mir die Puste aus. Das war auch früher beim laufen so. Bis meine Beine ermüdeten gab es schon ein K.O durch das HKS.

    Tag 2 für mich eine gute Mischung aus Coretraining und Ausdauer

    Tag 3 (Kraft)
    Drill, alias Technik:
    20 HH leg raises
    6 OH PU (auch hier hatte ich zuvor 10 nicht so geil hingezaubert, da macht 6 Sinn)

    Intervall (4 Runden):
    4 MU
    8 JK
    6 s Pulls
    10 clapping PU

    Helios (Endurance)
    Tag 3 macht noch am meisten Sinn. Der Intervall bietet ein gutes Push/Pull Training mit Fokus Strength. Aber wo sind die Beine???
    Heliso ist ein reines Ausdauertraining. Vor allem in der Endurance Variante. - Muss ich dir Wiedersprechen, es ist 1. ein ordentliches Bein und Bauch Training. bei allen vorhandenen Übungen sind die Beinmuskulatur gefordert und wenn ein Sprawl schön aus der tiefen Hocke gesprungen wird und nicht wie ne Banane aufgerichtet ist es extrem hart für die Oberschenkel, finde 50 Sprawls sogar hässlicher für die Oberschenkel als 50 Pistols.


    Fazit zu deinen 3 Trainingstagen mit Fokus Strength: Pull lastig, Push wird vernachlässigt.
    Beine finden nicht statt. Kein zielführendes Ganzkörpertraining um stärker zu werden.
    mache sHSPU, Diamonds, Clapping, MU und 150 Burpees, finde nicht das Push vernachlässigt wird, Beine finden statt, allerding wenig man bedenkt, dass Sie die größten Muskelgruppen bilden.



    Du siehst also so unterschiedlich ist deine und meine Auffassung.


    Aber mich würde mal eine Trainingswoche von dir interessieren. Kannst du mir mal ne Woche zusammen bauen. Ich meine ich würde mein freies Training auch etwas anders aufbauen, aber generell finde ich diese extrem gut um mich und meine Muskulatur zu reizen.


    Als Infos für dich: Beherrsche alle Skills außer Typwriter und Archer Pulls, OHPU sind eine Langzeitbaustelle.

    Vorgaben: 3 Trainingstage/Woche, Nur FL Exercises oder WO´s, 45-60 min Trainingsdauer und keine Zusatzgewichte. Denn das sind die Vorgaben die der Coach hat.

    Würde mich freuen und bin gespannt, sicher nicht optimal aber insgesamt ordentliches Krafttraining.:)
    Viele Grüße,
    Pascal
     
  12. chrgai

    chrgai Metis

    Wie gesagt. Meine subjektive Meinung ohne den Trainingsstand zu kennen. Was die unterschiedliche Auffassung von Fokus Cardio/Cardio&Strength/Strength betrifft: Hier denkt jeder was anderes. Für mich ist Strength nicht eine Übung 1000 mal wiederholen zu können, sondern schwere Übungen bewältigen zu können. Ich denke du siehst dich eher als Cario&Strength, so wie du das erklärst. Und ich bleibe dabei: Für die Beine ist ausschließlich Cardio in dieser Trainingswoche. Also findet kein Krafttaining statt (Strength = Kraft, nicht Kraftausdauer).
    Gruß,
    Christian
     
  13. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Schade Christian, dass du mir keine Bsp. Woche zusammen baust. Würde mich echt interessieren, wie ein reines FL Krafttraining, unter den angegebenen Umständen, bei dir aussehen würde.

    Meinen genauen Trainingszustand kennst du sicherlich nicht, aber ich denke das ich sage die oben angeführte CW ist eine Herausforderung aber gut schaffbar. Sollte es dir möglich machen meinen Trainingszustand einzuschätzen. Ich kann lediglich keine Typewriter Pullups. Die Archer Pullups und OHPU sind in höheren Wiederholungszahlen (größer 8/Satz) noch nicht mit Stern zu meistern aber es geht.

    Viele Grüße,
    Pascal
     
  14. chrgai

    chrgai Metis

    Und wie sieht es mit Pistols aus?

    Ein guter Intervall um stärkter zu werden wäre dann folgender:
    4 Runden a
    8 Strict Pullups
    3 MU
    5 einarmige Pushups pro seite (also 10 im FL)
    5 Bardips

    Beintraining müsste man sehen welche Übungen du kannst.
    Dein OK-Intervall könnte man 2-3 mal pro Woche machen.
    Nach 2-3 Wochen kann man dann erweitern oder in einen Stufenintervall
    umsteigen. Gibt es bei FL leider nicht.

    Gruß,
    Christian
     
  15. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Alle Übungen außer, nur Typewriter, die kann ich nicht. Hatte ich ja geschrieben. Pistols laufen gut bei mir. Archer Pulls und OHPU sind in größeren Anzahlen sicher nicht mehr Sternwürdig, aber 6-10 Reps sind "kein Problem".

    Stufenintervall, gibt es wie du sagst nicht. FL ist da sehr begrenzt von daher im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch gar nicht so leicht ein abwechselungsreiches reines strength Training aufzubauen, wie ich finde.

    Core insbesondere unterer Rücken ist bei dir auch noch außen vor gelassen. Finde gerade die Körpermitte muss ordentlich trainiert werden (Rückenschäden etc.) Das müsste man dann mit den Beinen kombinieren?
    Denke, dass du da sicher ein sehr gutes Intervall aufgebaut hast (das sicher gut lösbar aber auch anstrengend sein würde), aber ich finde das von FL aufgestellte Intervall mit:
    4 MU
    8 JK
    6 strict Pulls
    10 clapping PU

    nicht wirklich schlechter (gestern gemacht, die stricten Pulls und Clapping haben ordentlich Akku gezogen).
    Nur das noch OHPU, Leg raises als Technik und Helios für die Kraftausdauer mit in den Coach Tag rein genommen worden sind und was spricht dagegen nach einer Krafteinheit noch Kraftausdauerzu trainieren, das verhindert doch nicht den Muskelwachstum in der Regenerationszeit (Oder hast du anderes gelesen?), wobei Masse ja auch lange nicht gleich Kraft ist...

    Denke sicher hat FL noch Luft nach oben aber im Rahmen Ihrer Möglichkeiten machen Sie es im Moment nicht schlecht. Wenn ich (Maximal)-Kraft aufbauen möchte wäre sicher Gym oder die Kombi die bessere Wahl aber reine BW ohne Zusatzgewichte schränkt doch schon ein, musst du zugeben.
     
  16. chrgai

    chrgai Metis

    Wie du sagst: FL hat Stärken und Schwächen. Leider hat die Marketingabteilung das noch nicht kapiert und bewirbt FL mit Aussagen die nicht zutreffen.
    Schon alleine wenn du liest was der Strength Coach angeblich bei dir trainieren soll. Aber egal. Ich finde FL nach wie vor für gewisse Dinge super. Selbst
    nutze ich die App weiter für gelegentliche Cardioeineiten. Als tool zur Kraftsteigerung ziehe ich aber ein selbstgebautes Training vor.
    Gruß,
    Christian
     

Diese Seite empfehlen