Das letzte halbe Jahr wiederholen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Erik Merkel, 12. Januar 2015.

  1. weselaner

    weselaner Metis

    Also ich trainiere mit ner 20kg KB, hauptsächlich swings u mit kleineren snatches. Fast täglich. Die KB ist eigentlich eine sehr gute Ergänzung .
    Aber....wenn du keine Erfahrungen hast solltest du dich nur langsam dran wagen.
     
  2. Gute erste Info, Danke Rolf!

    Hab überlegt mir ne 16kg Kugel zu holen...für den Anfang ok oder ?



    Hat noch jemand anders Erfahrung oder Meinung damit/darüber ?


    Danke :)
     
  3. meccolos

    meccolos Metis

    Re: AW: Das letzte halbe Jahr wiederholen

    Jupp. Siehe meine Antwort ein Stück weiter vor im Thread.
     
  4. weselaner

    weselaner Metis

    Gelernt habe ich KB anhand Pavel Tsatsouline's Buch "Enter the kettlebell-strength training of the soviet supermen"
    Ich halte ihn für eine absolutes As in Bezug auf KB, ehemaliger Speznaz Ausbilder und nun Fitnesstrainer. Google mal nach ihm...
    16kg ist gut, aber für einige Übungen ohne Erfahrung schon grenzwürdig wegen der Verletzungsgefahr.
     
  5. erst überlesen und jetzt gelesen - Danke :)

    werde ich tun -danke für die weitere Info !!!

    Schwierig hier in meiner Provinz - Berlin ist zwar nur 30min weg aber ich glaube nicht, dass hier in der Region jemand davon Ahnung hat :) aber ich mache mal auf die Pirsch und gucke ob ich Glück habe...

    Findest du das irgendwo das Thema ? Ich hab gesucht und nichts gefunden :eek:
     
  6. meccolos

    meccolos Metis

    Musst mal im Forum suchen. Das Thema steckt nicht zwangsläufig in nem eigenen Thread. Da wurde viel in Tagebüchern mal drüber gequatscht.
    Das Buch vom Pavel ist auch auf meiner Wunschliste.
    bin halt selber der Meinung, dass Videos anschauen und Lesen halt nicht die Ausführungsqualität beurteilt. Das geschieht nur durch nen Trainer oder wenn du dich aufnimmst (vorm Spiegel find ich auch nicht optimal).

    Ich sags nur deshalb, da ich auch fröhlich am Snatchen und Jerken war mit der Kugel und das dann mit der Grund war, warum ich 2 Wochen pausieren durfte.

    Ich würde bspw. mal gerne nach Köln fahren und dort bei http://www.kettlebell-fitness.de/seminare oder bei nem sehr guten RKC-Instructor was draufsatteln. Aber erst wenn die Kettlebell wieder im Fokus vom Trainingsplan steht.
     
  7. UPDATE :)

    Also nachdem ich ja nun mehrere Tage "Zwangs"-Pause hatte gehts heute endlich wieder los!

    Heute: Gaia endurance...erstes mal dieses WO, mal schauen was das wird. Danach will ich noch 50 Burpees machen und evtl Pushups und Situps üben...danach ist dann 20oo 90min Handballtraining dran.

    Morgen: Aphrodite Standard :) endlich mal wieder...ob und was ich danach noch einschiebe weiß ich noch nicht...mal sehen. Will je nach Wetter vorher noch laufen gehen.

    Donnerstag: Mal schauen was der Coach sagt...

    So das wärs erstmal von mir...

    Wäer übringes toll wenn mir noch n paar mehr Leute ihre Erfahrungen mit Kettlebells mitteilen :)


    Sport frei!
     
  8. Guten Morgen,

    gestern wie schon beschrieben Gaia endurance vorm eigentlichen Handballtraining gemacht! Schickes Cardio-WO muss ich sagen. Die HH Standups sind für mich Schleierhaft :D :D da fehlt mir Skill und Kraft glaube ich oder gibt da einen Trick wie ich da besser hoch komme ??

    Hab die 10 HH Standups pro Runde mit 15 Situps pro Runde modifiziert.

    Heute Aphrodite!


    So nun will ich mich nochmal dem Thema Ernährung widmen.

    Nachdem ich ja hier viel gelesen habe, habe ich mir natürlich auch Gedanken drüber gemacht ob und wie ich noch was verändern kann --> aktuelles Motto zur Ernährung: Train Hard Eat clean mit Ausrichtung auf Low Carb.

    Hab jetzt mal myfitnesspal gefüttert - laut der App ( alles ohne Training ) ein Ziel von 2130Kalorien - aktuell - sprich heute - hab ich einen Verbrauch von 1775 kcal. Wie ich in die App mein Sport integriere hab ich noch nicht raus gefunden...

    Rechne ich das ganze prozentual aus sind das 83% oder umgekehrt 17% Defizit. Wie gesagt. Alles ohne Sport.

    Was ist eure Meinung ?

    Wie bringe ich die FL Einheiten passend in die App ??


    Danke vorab! Sport frei!
     
  9. Whisper

    Whisper Hera

    Hallo Erik

    also erstmal zur Gaia, die Standups schafft man erst nach paar Wochen üben. Das ist normal das man sich etwas blöd dabei vorkommt. Ich hab die Standups mit einem Gegengewicht ausgeführt. Zb. eine volle Wasserflasche in den Händen gehalten. Dann kommt der Hintern hoch. Auch die Füße etwas breitbeiniger abzustellen hilft. Probier es mal aus, so kam bisher jeder Athlet weiter.

    Zur Ernährung. Ich halte mittlerweile von Low carb nix mehr. Ich habe mich immer schlapp gefühlt und hatte so ein flaues Gefühl im Magen. Als würde mir was fehlen. Nun esse ich nach Eat Clean und mit gesunden Kohlenhydraten wie Buchweizen, Wildreis, Couscous und Linsen. Ich nehme trotzdem ab, aber bin Leistungsfähiger.
    Wo ich noch nach Kaloriendefizit gegangen bin, habe ich mich bei 80% des Gesamtbedarfes gehalten "OHNE" den Sport mit einzurechnen. Ich weiß nicht wie es die anderen machen.

    LG
     
  10. berni

    berni Hades

    Hi, ich schaffe die Standups auch noch nicht richtig, aber es stimmt schon mit Gegengewicht oder auch mit Schwung klappt es besser. Vor allem wird es von Mal zu Mal besser.
    Bezüglich der App Myfitnesspal- man kann das Training eingeben, einfach bei dem Tag oben auf das Plus drücken. Dann steht Ausdauer und Kraft. Bei Ausdauer wie laufen funktioniert es finde ich ganz gut. Kraft spare ich mir zum eintragen. Ich finde das bringt mir nichts, weiß auch so wie viele Situps ich z.B.gemacht habe.
     
  11. Moin Leute,

    hier mein Update von gestern.

    Es stand Aphrodite aufm Plan. Nun ja, neue PB* mit 35:32 - Klar, das ist schön eine neue PB und sich durchgebissen zu haben.

    Aber gestern ist es mir bisher am schwersten gefallen mich zu motivieren - Schulter und Nacken schmerzten noch vom Training der letzten Tage. Vor allem das 40er Set war die Hölle :) da war ich sogar langsamer als beim letzten mal...

    Großes Problem sind auch noch die Squats...ich muss noch viel mehr dran arbeiten meine Hände schneller höher zu bekommen diese fühlen sich nämlich nach den Burpees wie eine Mischung aus Blei und Gummi an :). Aber dadruch dass ich den Stern wollte habe ich auch hier etwas enigebüßt von der Zeit her...wenn ich da noch schneller werde sind irgendwann die
    < 30 min drin!

    Situps machen mir keine Probleme.


    Kalorienaufnahme gestern 1737kcal bei einem Bedarf von 2130kcal. Sport ist beim Bedarf nicht eingerechnet. Zusammensetzung war 29%/36%/35% = KH/Fett/Eiweiß - auch daran kann ich noch arbeiten!



    Sport frei!
     
  12. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Hi Erik super das du dich doch motivieren und deine PB verbessern konntest ;)
    Ich steig so langsam bei diesem ganzen Ernährungskram nicht mehr durch was nun richtig ist oder nicht :D
    Bei mir wird Sport mit eingerechnet und habe somit einen Gesamt Kalorienbedarf von 2800 und soll halt 500 drunter bleiben also 2300kcal am Tag.
    Hab auch gehört so bald man unter 500 geht und zu wenig isst, das der Körper dann auf Notmodus geht und man dadurch dann nicht abnimmt weil der Körper dann alles speichert :mrgreen: :?: :?: :?:
     
  13. Muss ich dir recht geben :D :D :D

    Ich muss noch mal probieren wie das geht, dass man bei myfitnesspal auch Sport hinzufügen kann...wobei ich denke das ich dort nicht "FL" oder "Aphrodite" eindillern kann...wie speicherst du deine FL WO ?

    Ja, das ist richtig...zu wenig essen = Notmodus...Fett wird nicht verbrannt da der Körper das dann für noch schlechtere Zeiten aufhebt...

    Ich versuche mich jetzt so bei 20% Defizit einzupendeln...immer noch unter der Maßgabe ohne Sport...ob das nun richtig ist ? Kein Plan... :shock: :shock:

    Aber der wichtigste Punkt ist glaube ich, dass ich meine prozentuale KH Aufnahme, wie oben geschrieben, noch reduziere. Oder spielt das jetzt keine Rolle mehr wenn ich trotzdem im 20% Defizit bleibe ? :eek: :eek: Fragen über Fragen...


    Sport frei!
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Bei myfitnesspal gibt es z. B. die Kategorie Kettlebell, krafttraining oder ich glaube auch crossfit.
    Kommt aber alles auf eine ähnliche Zahl an kcal raus, egal was davon du da nimmst.
     
  15. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Das musst du für dich herausbekommen. Permanentes Low Carb und Hartes intensives Training beist sich meiner Meinung nach aber. Mit leeren Glykogenspeichern bist du normalerweise nicht so Leistungsfähig wie mit gefüllten. Außerdem gibts wohl die ersten Studien, die Low Carb über Längere Zeit (also >2 Jahre) beobachtet haben und innerhalb diesen Zeitraums gibts Abnehmtechnisch keinen Vorteil gegenüber z.B. Mediteraner Mischkost. Gemüse ist also immer Vorteilhaft und Transfettsäuren und zuviel gesättigte Fette sind eben nicht gut. Egal mit welcher Ernährungsforum du versuchst Glücklich zu werden. Ich würde auch nicht jede 2 Wochen alles über den Haufen werfen, so schnell wird sich die geänderte Ernährungsweise nicht bemerkbar machen.
     
  16. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Also ich habe eine Essenstagebuch bei Fddb und da kann man auch nur Aktivitäten einstellen. Habe da 1 Stunde Sport angegeben und habe mal so ein Rechner gesucht im Inet, da kam das selbe Ergebnis raus und mir wurde auch angegeben wie viel g ich von jedem brauche. das war auf Mic´s Body Shop.

    Ich muss mich auch nochmal an meine Ernährungsplanung setzten ;) Morgens für die energy Nutella auf Mohnbrötchen 5 Stunden pause zwischen den Mahlzeiten Mittag Salat und Fleisch oder Fisch und Abends meist Magerquark oder auch mal fisch.
    Dies kommt iwie von SIS Schlank im Schlaf.
    Hab damit in 4 Wochen 3 Kg abgenommen.

    Werde es nun aber wieder so machen: nach dem Aufstehen Whey protion Isolate... 2 Stunden später HAferflocken mit Milch Zimt und nem Apfel... 2 Stunden später paar Mandel .... 2 Stunden Später Mittag Salat und fleisch oder Fisch... 2 Stunden später Protein shake oder Quark und Abends Fisch mit Salat... Damit bin ich schonmal gut gefahren ;)

    Ich glaube abnehmen kannst du mit mehreren Varianten man muss halt nur iwie das finden was zu einem passt ;)
    Und bei mir ist Ungeduld nen großes Thema ;)
     
  17. Unter 30 habe ich mir auch als Ziel gesetzt für Aphrodite ! Das kriegen wir hin.

    Weiter so!! :)
     
  18. Gute Leistung Erik! Finde den 40er Satz bei Aphrodite auch immer am anstrengensten. Ist wahrscheinlich Kopfsache...

    Aber Du musst echt mehr essen :roll: :?

    Na gut das Thema hatten wir hier schon mal...ich wollte das nur nochmal sagen :mrgreen:
    Weiter viel Erfolg! U30 min ist auf jeden Fall drin!!
     
  19. Guten Morgen,

    heute melde ich mal wieder mit einem Update - war seit Donnerstag nicht online.

    Mittwoch hatte ich ne Aphrodite - wie das lief hatte ich schon geschrieben.

    Donnerstag hab ich mich mal komplett auf ein Skill-Training gestürzt...ich will endlich ne Venus Standard mit Stern schaffen.

    Deshalb habe ich Pushups geübt - bis zur Vergasung - habs aber nicht gepostet, fand das irgendwie sinnlos.

    Pushups ist schon ne Sache für sich...aber mit Spannung in den Beinen (Stern-Version) und Bauch nicht ablegen habe ich jetzt weniger Probleme. Mal schauen wann ich mich an die Venus traue...

    Ansonsten war Cheatday am Wochenende...das kam auch ganz gut denn Schwiegermutter hatte Geburtstag und es gab abends Gans mit Rotkohl und Klößen....yammi :)

    Was der Coach diese Woche vorhat werde ich erst morgen Posten, hab mir momentan ne ziemlich unangenehme Erkältung eingefangen und ich will nicht unbedingt irgendwas riskieren...

    Euch n guten Wochenstart.

    Sport frei!
     
  20. Daniel-sun

    Daniel-sun Hera

    Dann mal eine gute Besserung ;) damit bin ich auch immer vorsichtig, denn eine Erkältung verschleppen is nicht so geil.
    Hehe jaja die Pushups :mrgreen: wollte letzte mal auch die Venus mit Stern abschließen aber nach 40 war einfach schluss die der Haltung und die Kraft waren weg. glaube da die Kraft einfach weg ist wird der Stern bei mir auch noch dauern ;)
     

Diese Seite empfehlen