Das MDB Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von MDB, 17. März 2015.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    hi marc, man kann im nachhinein ein workout am pc ändern, nicht in der app. wenn du das workout aufrufst, dann ist da rechtsoben neben der seitdem vergangenen zeit so ein kleiner pfeil. wenn du da drauf gehst, kannst du wählen zwischen bearbeiten und löschen.

    und willst du nicht diese woche die reihenfolge ändern in venus - gaia - venus - gaia?
     
  2. MDB

    MDB Hera

    zu Spät sue-le hab die zweite Venus heute morgen schon gemacht... :lol: :lol: :lol:
    sogar mit PB, Bericht dazu folgt

    Gruß Marc
     
  3. MDB

    MDB Hera

    Sooooooo,

    hier mal mein Bericht für gestern:

    Es stand Venus standard auf dem Programm

    Genau wie am Dienstag bin ich die Venus wieder gleich angegangen, die Pushups immer in 10er Blöcken, die Situps möglichst immer in einem durch (wenn ich nicht immer so doof auf der Matte hin und herrutschen würde), die Squats dann in 20/15/15 Blöcken. Das hatte Dienstag soweit ganz gut geklappt, somit hab ich es als positiv angesehen. Also warmup, kurz Luft geholt und dann gings los wie oben beschrieben. Ausführung bei den Squats denke ich mittlerweile Sternreif, Situps eigentlich auch wenn ich nicht das Problem mit dem Rutschen auf der Matte hätte, Ja die Pushups klappen immer sauberer, sicherlich auch dank meiner kleinen Zusatzchallenge, wo ich immer genau auf die Ausfürung achte. Allerdings sind insgesamt 400 Stück aktuell, wohl doch noch ne Nr. zu groß für mich aber es wird. Bei den jeweils letzten Ausführungen fehlte mir immer die Körperspannung. Dennoch hab ich die Venus wiedermal besiegt und zwar in einer PB von 27:04min. Der Stern rückt langsam näher. :)

    Heute gönne ich mir einen Restday bevor mich dann morgen 6/10 Gaia strength erwartet, mein absolutes Schwächenworkout :eek: :eek: :eek:

    Bis dann

    Gruß Marc
     
  4. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Das ist doch eine top-Zeit. ;)
    Dann erhol dich mal gut, bevor es heute wieder richtig hart wird. :D
    Nicht vergessen: #NoExcuses
     
  5. MDB

    MDB Hera

    Tach Leute,

    will mal eben von meiner Konfrontation mit der 6/10 Gaia strength heute morgen berichten:

    Tag 3/Woche 10

    Auf dem Programm 6/10 Gaia strength
    Eins meiner absoluten Angst WO´s da Froggers, Stand up Jumps und auch noch High Jumps dazugehören. Die Jumping Jacks sind soweit eigentlich kein Problem.

    Also Warmup und los gehts:

    40 Jumping Jacks, kein Problem
    30 High Jumps, aufgesplittet in 5 x 6 Stück
    20 Froggers, aufgesplittet in 7/7/6 Stück
    10 Stand up Jumps, am Stück aber modifiziert, da ich nicht ohne Hilfe meiner Hände auf die Beine komme, also quasi die Endurance Version + Jump :D

    Das ganze 6 x hintereinander, puhhh... Nach 42:37min fertig, und zwar im doppelten Sinne... :lol: :lol:

    Insgesamt ging das WO deutlich besser als beim letzten mal. Die StandupJumps sind einzig und alleine nicht sternwürdig, weil ich die Hände halt zur Hilfe nehmen muß, um aufzustehen. Daran muß ich noch arbeiten, check. Die Froggers auch deutlich besser und auch etwas sauberer mittlerweile. Meine Beine kommen mittlerweile schon mit der Fußspitze auf den hintersten Handpunkt. High Jumps auch deutlich verbessert, alles in allem waren aber die Ausführungen nicht sauber genug oder halt modifiziert, so daß ein Stern natürlich nicht gerechtfertigt wäre... Das einzig Sternwürdige, wären die Jumping Jacks gewesen.

    Nachdem eigentlichen WO nach ein paar Exercise zusätzlich absolviert:
    - 25 Situps in neuer PB und der bis jetzt saubersten Ausführung an die Ich mich erinnern kann. :) 00:56min
    - 50 Knee Pushups zum ersten mal, ich wollte es einfach mal probieren, und ich hab gemerkt, wie anstrengend 50 davon in Stern Version sein können. Alter Schwede, das hätte ich echt nicht gedacht, bei den letzten 5 wackelten meine Arme, als wäre da nur noch Pudding drin. Zeitlich habe ich 01:38min benötigt.
    - 10Jumping Pullups Da ich ja meine eigene kleine Challenge in Angriff genommen hab, in der ich nach jedem Training noch 25 Pushups und 25 Australian Pullupsabsolviert hab, stehe übrigens bei 225/500, war ich nun neugierig, ob sich schon ein Fortschritt bemerkbar macht. Ziel dabei ist es den Skill Pullups freizuschalten. Also nur mal so zum Spaß 10 Jumping Pullups und ich war echt überrascht wie verbessert, zu meiner ersten Erfahrung das doch war. Genaugenommen ist die Ausführung ja die, eines negativ Pullups. (Hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch). Also hab ich schön darauf geachtet mich so langsam und sauber wie möglich abzulassen bis die Arme komplett ausgeloggt waren. 9/10 habe ich wirklich sauber geschafft, bei Nr. 10 war der Akku dann leer. Aber egal ich sehe, das meine kleine Challenge richtig was bringt. Nebensächlich war heirbei die Zeit mit 01:02min wegen der Nummer 10 leider ohen Stern... :lol: :lol:

    So morgen dann wieder Gaia, aber diesmal 8/10 :eek: , was dann mein letztes WO in Woche 10 sein wird.
    Ich werde berichten...

    Bis dahin
    Gruß Marc
     
  6. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Schön, wenn es so gut geklappt hat. :)
    Stehen den 8/10 morgen doch nichts mehr im Wege. :p

    Ich folge dir mal. ;)
    Und nicht vergessen: #NoExcuses
     
  7. MDB

    MDB Hera

    So hier mein Abschlußbericht für die Woche 10

    Als 4. Training hat der Coach wieder Gaia strength vorgesehen, allerdings heute in 8/10. Wie gestern morgen musste ich auch heute das Training leicht modifizieren und zwar hab ich anstatt den Standup Jumps jeweils HH Standups gemacht. Leider sind die Standups ohne Hilfe der Hand noch nicht drin. Hierbei gibt's leider auch keine abzusehende Verbesserung.

    Also rein in das WO, selbe Taktik wie gestern, Ziel unter einer Stunde bleiben.
    Erschwerend hinzu kamen die Sünden von gestern Abend, feiern mit den Jungs...

    Nach anstrengenden 56:54 min hatte ichs geschafft. Logischerweise ohne Stern da modifiziert. Ziel erreicht :D
    Dann noch ein paar einzelne Exercises: 25 Situps/ 10 Jumping Pullups/ 25 Pushups

    Fortschritte habe ich sehr stark bei den Situps gemerkt diese Woche. Gute Fortschritte merke ich auch bei den Pushups und High Jumps.

    Nachdem ausgiebigen Duschen (das hatte ich mir verdient), Woche abgeschlossen, und siehe da Woche 11 vom Coach bekommen:

    1. Kentauros Standard
    2. Dione Standard
    3. Hera strength
    4. 3 x Metis Standard :shock:

    Soweit dürfte alles machbar sein, einzig vor 3 x Metis habe ich wirklich großen Respekt...

    Aber wie heißt es so schön, aufgeben ist keine Option...

    Schönes Restwochenende euch allen

    Gruß Marc
     
  8. MDB

    MDB Hera

    Tach Leute
    Eigentlich wollte ich ja heute morgen den Kentauros bezwingen, aber seit gestern Nachmittag habe ich unter einem zwicken im Schienbein zu leiden. Und zwar am linken Bein ca.
    10-15 cm unterhalb der Kniescheibe, tritt ein leichtes Ziehen bzw. Stechen auf. Ist jetzt nichts schlimmes, aber es hemmt halt schon. Vor allem will ich ja nix kaputt machen. Ich frage mich nur was das sein könnte??? Ist sowas vielleicht bei jemanden von euch auch schonmal aufgetreten und könnt Ihr mir dann einen Tipp geben was das sein könnte. Es ist nix blau oder geschwollen oder so, hab echt keinen blassen Schimmer was das sein könnte...

    Den Kentauros habe ich je nach Verlauf, erstmal auf morgen verschoben...

    Wäre über Tipps dankbar
     
  9. hatte auch mal so ein ziehen im Schienbein.
    Nach Internet Recherche und Selbstanalyse hab ich mal auf eine leichte Knochenhautentzündung getippt.

    Schätze es war eine Überbelastung. Vor allem nach Jumps auf hartem Untergrund kam das bei mir.
    Ist nach ein paar Tagen Ruhe wieder besser geworden.
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    klingt nach schienbeinkanten-syndrom (reizung, überdehnung, entzündung, zerrung). du musst unbedingt abwarten, bis das abgeklungen ist. das kann ganz schnell chronisch werden und geht dann gar nicht mehr weg. wenn du das gut abklingen lässt und jedes mal, wenn es wieder kommt, nicht einfach heldenmäßig weitertrainierst, sondern wieder pause machst, dann hast du gute chancen, dass sich knochenhaut, sehen, muskelscheiden etc an die belastung anpassen, und dass das dann nicht mehr auftritt und du dein pensum später auch deutlich hochschrauben kannst. du musst dann auch nicht sagen "ich hab aber noch iris/gaia/helios in der coach-woche, die mache ich schnell noch fertig". nein, pause ist pause. mach dann lieber poseidon, zeus (endurance :D ) oder venus (aber vorsicht, bei zu heftiger, ungewohnter belastung kann es dir auf die gleiche weise auch den schultergürtel zerlegen).
     
  11. MDB

    MDB Hera

    Schonmal danke für eure schnellen Antworten.

    Das mit dem Schienbein kann schon gut hinkommen, hatte Samstag 6/10 Gaia strength und gestern nochmal 8/10 Gaia strength, also jede Menge High Jumps etc. die diese These untermauern. Ich hab sie auf Kunstrasen gemacht... Die 2 x Venus hab ich Gott sei Dank ohne weitere Problem überstanden.

    Dann werde ich wohl jetzt bis das abgeklungen ist leider eine Zwangspause einlegen müssen, das nervt... :x
    Wie lange dauert das so im Schnitt?

    Nochmal danke für eure guten Tipps und Ratschläge...

    Gruß Marc
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    bei der gaia sind natürlich auch die jumping jacks nicht gut für den schienbein splint. wie lange das dauert, das kommt drauf an, wie lange du schon mit den schmerzen trainiert, also über die schmerzen wegtrainiert hast. wenn es jetzt gerade erst angefangen hat, dann ist es vielleicht in ein paar tagen schon so weit besser, dass du ein paar kleinere sachen machen kannst. wenn du aber eventuell schon länger mit diesen schmerzen rumläufst, immer mal wieder, sie aber immer ignoriert hast, dann dauert das halt auch länger. ich kann dich aber beruhigen, ich hatte das am anfang auch, hab dann sofort aufgehört, geschont; nun war mein coach aber in den ersten wochen auch glaube ich das un-freeletigste was geht. jedenfalls ist das seitdem nicht mehr wiedergekommen, weder bei hera noch bei gaia noch bei meinen 10k-läufen. und was sich bei mir regenerieren und erholen und an die belastung anpassen kann, das kann es bei euch jungen hüpfern dreimal.
     
  13. MDB

    MDB Hera

    und was sich bei mir regenerieren und erholen und an die belastung anpassen kann, das kann es bei euch jungen hüpfern dreimal. :lol: :lol: :lol:
    Das hast du gesagt :lol: :lol: :lol:

    Das ziehen hab ich erst seit gestern nachmittag, also hab nicht schon mit schmerzen trainiert.

    Verdammt ich war gerade so gut im Schwung und jetzt sowas... Naja hilft nix muß ich jetzt wohl durch und ein paar Tage pausieren...

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Marc
     
  14. gibt ja auch genug Workouts bzw Exercises die du alternativ ohne große Beinbelastung machen kannst, wenn die pause zu schwer fällt :D
     
  15. MDB

    MDB Hera

    Soooo, kurzes Update:

    Heute das erste mal wieder probiert zu trainieren, allerdings merkte ich schon beim warmup das das Schienbein noch nicht bereit dafür ist.
    Nach 20 JJ zwickte das Schienbein sofort wieder. :( Also hab ich, nur eine Venus endurance gemacht, um das Schienbein zu schonen. 20:12min mit Stern. Ich hoffe mal das sich das mit dem Schienbein schnell wieder gibt, mir fehlt das Training... 4 Tage ohne Training, die Hölle...

    Auf hoffentlich baldige Besserung

    Gruß Marc
     
  16. MDB

    MDB Hera

    Guten Morgen,

    heute morgen nach über einer Woche verletzungsbedingter Pause endlich wieder eingestiegen. Im Coach stand "Kentauros standard." Alles ein bisschen vorsichtiger angegangen wie sonst, um erstmal zu checken wie das ledierte Schienbein so reagiert. Nachdem Warmup vorsichtige Entwarnung gegeben.

    Also los ins WO, in 39.58min hatte ichs dann geschafft, deutliche Verbesserung der PB um gut 8min, aber einen Stern hab ich mir nicht gegeben, da ich teilweise vielleicht doch etwas zu zaghaft war, und die Übungen nicht ganz nach Vorgabe erfüllt hab.

    Nachdem vom Coach verordneten WO hab ich wieder ein paar zusatz exercises gemacht, und zwar 1 x 10 Pushups, 1 x 25 Pushups, 1 x 25 Situps und dann ganz neu, die Kipping Pushups in modifizierter Version. Wie üblich hab ich den Kentauros auf unserem DFB-Kleinspielfeld bekämpft, und mich dann nacher der Banden bedient. Also Füße oben drauf, Körper möglichst im 90° Winkel, und 10 Pushups gemacht. Hab die einfach mal als Kipping Pushups getrackt, natürlich ohne Stern da modifiziert. Ich hoffe das geht in Ordnung so. Dann nach Hause, noch meine Australien Pullups unterm Tisch.

    Stand Skill Challenge: 310/500 Pushups / 300/500 Australien Pullups

    Beim Static Stretching Pro hab ich allerdings ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme, vielleicht hat da jemand von euch einen Tipp. Und zwar gehts um die erste Übung. Hierbei geht man in die Hocke, die Arme zwischen den Beinen durch und mit den Händen an den Zehen ziehen. Dabei die Knie nach außen drücken. So weit, so gut, sieht sehr einfach aus. Hab allerdings das Problem wenn ich mit den Fersen auf dem Boden stehe, wie in der App gezeigt, nach hinten rüberkippe, kann also die 1 Minute nur mit angehobenen Fersen schaffen. Dann spüre ich allerdings so gut wie keinen Stretch. Hab ich irgendwas übersehen oder mache ich was falsch??? Wäre wiedermal für Tipps dankbar.

    Update Schienbein: leichtes Zwicken nachdem Kentauros, mittlerweile aber schon wieder fast komplett verschwunden, mal abwarten wie das morgen so wird. Da steht eigentlich ne "Dione standard" an, behalte mir aber ne Ruhepause für mein Schienbein vor...

    Bis dahin
    Gruß Marc
     
  17. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich fall bei dem Stretchen auch immer nach hinten um, wenn ich wie gefordert Spannung im Rumpf halten soll. Vielleicht mal an eine Wand setzen? Im Prinzip soll ja "nur" die Oberschenkelinnenseite gedehnt werden.

    Grüße, Marc
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Klingt für mich nach fehlender Mobilität im Sprunggelenk. Kommst du denn mit nach vorne ausgestreckten Armen in den deep Squat? Sprich - Oberschenkel berühren die Waden?

    Natürlich dehnt du dann nicht da, wo du sollst, wenn du auf den Zehen balancierst...
    YouTube: ankle mobility stretch findet viele Übungen, um das zu verbessern. Ido Portal hat auch eine schöne "Squat routine", die gibts auch auf YouTube.
     
  19. MDB

    MDB Hera

    Danke firestorm, den Tipp mit ander Wand werde ich beim nächste mal direkt probieren, vielleicht läufts ja irgendwann mit der Zeit

    kielerkönig, wie immer sehr genau in der analyse
    Deep Squat = Squat bis zur tiefst möglichen Position? Hab ich noch nicht ausprobiert. Müsste ich dann auch beim nächsten mal ausprobieren
    Die Videos sind zur Verbesserung der Mobilität, geh ich mal von aus... Werde mir die heute Abend mal genau anschauen...

    Danke für die Tipps

    Gruß Marc

    PS Heute Trainingspause
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genau, ein sogenannter "Ass to Grass" squat :mooning:

    Sprich, kommst du so weit, oder noch etwas tiefer runter?:
    AirSquat.jpg


    wenn nicht:

    oder /und


    Hab Spass :D
     

Diese Seite empfehlen