Davids FL-Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von duffman, 5. März 2014.

  1. duffman

    duffman Metis

    Re: David vs. Strength-Coach II

    So, die angekündigte Aphrodite Strength stand am Programm. Mit 40:54* (PB, da erstes Mal) gibt es zeitlich zwar durchaus Verbesserungspotenzial, im Vordergrund stand mir allerdings der Stern. Pistols und Jackknives liefen auch einigermaßen flüssig, bei den BSJs kam es mir aber teilweise so vor, als hätte ich 30 Kilo mehr auf den Rippen. Alleine die erste Runde hat da satte 8 Minuten gedauert, und besser wurde es dann auch nicht wirklich. ;) Einzig die letzte Runde ging - wie bei Aphrodite meistens - ziemlich flott.

    Danach gab es dann noch 4*10* Pushups und Leglevers als Draufgabe für meine persönliche Challenge.

    Somit konnte ich auf die nächste Woche klicken, und die sieht recht kurz aus. Abgesehen von Hades und Venus sind da mit Hyperion Standard, Hyperion Strength 3/5 und ein paar Pullups und Burpees im Prinzip nur kleine Workouts. Aber man kann ja immer mehr machen. :)

    Also dann, bleibt fleißig und haut rein!

    Gruß, David
     
  2. duffman

    duffman Metis

    Re: David vs. Strength-Coach II

    Weiter im Programm: Eigentlich stand Hades auf dem Programm, mangels Klimmzugmöglichkeit am Zweitwohnsitz habe ich mir allerdings Hyperion Standard und 2*25 Burpees aus meiner Coach-Woche herausgepickt. Zusätzlich gab es noch Hyperion Endurance zum Aufwärmen, 50 Pushups und 2*25 Leglever.

    Das Ganze im Überblick:
    Hyperion Endurance: 07:28* (PB)
    Burpees 25: 01:23*
    Leglever 25: 00:56*
    Pushups 50: 01:55* (PB)
    Leglever 25: 00:49*
    Burpees 25: 01:38*
    Hyperion Standard: 13:46*

    Cardio-technisch muss ich mir etwas überlegen, vielleicht ein paar zusätzliche Laufeinheiten. Ich habe aber ohnehin schon eine Burpee-Challenge angedacht, wenn ich mit den Pushups und Leglevers fertig bin, vielleicht hilft das etwas. Die Burpees werden nämlich eher langsamer als schneller...

    In den letzten zwei Runden bei Hyperion ist mir dann vollständig die Kraft ausgegangen, die haben über 5 Minuten gedauert. HS-Pushups gingen nur mehr in 2er- und 1er-Schritten. Ich schiebe das mal auf die recht intensiven letzten Tage.

    Morgen wird - je nach körperlichem Befinden - entweder ein Restday eingelegt, oder es gibt eine Venus. Mal schauen.

    Also dann, bis bald!

    Gruß, David
     
  3. duffman

    duffman Metis

    Re: David vs. Strength-Coach II

    Am Samstag gabs dann weder einen Restday, noch eine Venus. Ich bin 5km in 27:29 gelaufen. Habe dabei recht gemütlich angefangen und mich nach und nach gesteigert. Das Ziel sind dann >25 Minuten, davon bin ich aber doch noch ein bisschen entfernt. Lauftechnisch habe ich in letzter Zeit aber auch sehr wenig gemacht.

    Am Sonntag gab es dann wirklich eine Pause, dafür ging es heute umso produktiver weiter. Am Vormittag habe ich je 2*25* Pushups, Leglever und Pullups und 10* Pushups und Leglever gemacht. Am Abend gings dann hinaus in die feuchte Kälte. Beim Gruppentraining gab es dann Hades in 20:xx*. Nach längerem also wieder mal ein Burpee-Workout, wo ich mit der Zeit einigermaßen zufrieden bin. Unter 20 Minuten sollten da in Kürze auf jeden Fall drinnen sein.

    Um meine Woche abzuschließen sind jetzt noch Venus und Hyperion Strength 3/5 offen. Vielleicht geht sich ja morgen beides aus. Zusätzlich steht aber auch noch meine Pushup- und Leglever-Challenge mit je 70 Stück am Programm. Könnte also hart werden. ;)

    Also dann, bis bald!

    Gruß, David
     
  4. duffman

    duffman Metis

    Re: David vs. Strength-Coach II

    Kann man besser in den Tag starten, als mit Venus und Hyperion? Wohl kaum. :D

    08.00, Gruppentraining. Überhaupt nicht meine Zeit, aber was solls. Bei Venus habe ich gemerkt, dass sich das Pushup-Training echt bezahlt macht. Mein Ziel war immer alle 12 Sekunden 4 Stück zu machen. Das habe ich bis zum Schluss durchgehalten. So war es dann auch eine klare neue Bestzeit mit 16:23*. Zwischendurch dann 50 Leglever gemacht und zum Abschluss noch Hyperion Strength 3/5 in 09:46*. Bei den Highjumps wäre ich fast verreckt, aber ich finde, sie sehen gar nicht schlecht aus:



    70 Pushups und 20 Leglever möchte ich heute noch absolvieren, die werde ich aber über den Tag verteilen.

    Somit habe ich meine Woche auch beendet. Nächste Woche stehen mit Hades, 2*Venus und Kentauros wieder altbekannte Workouts an. Kentauros und Venus scheinen echt die Lieblingsworkouts vom neuen Coach zu sein, zumindest wenn man den Fokus auf Kraft legt.

    Also dann, machts gut!

    Gruß, David
     

    Anhänge:

  5. duffman

    duffman Metis

    Re: David vs. Strength-Coach II

    Und weiter gings im Programm. Gleich nach dem Aufstehen gab es insgesamt 80* Pushups und Leglevers. Die Liegestütz waren nach den 270 von gestern wirklich richtig böse und auch bei den Leglevers ging nicht so recht was weiter. Egal. Besser langsam gemacht als gar nicht. ;)

    Am Abend beim Gruppentraining habe ich dann noch Hades gemacht. Ziel war sub20, und das habe ich auch erreicht. Bis auf die Pullups wollte ich eigentlich alles am Stück durchziehen, das ist mir leider nicht ganz gelungen, obwohl ich die Burpees mit ca. 12 Stück pro Minute recht gemütlich angegangen bin. Beim nächsten Mal klappts dann. :D

    Morgen muss ich dann schauen, was sich ausgeht. Habe eine ziemlich wichtige Matheklausur an der Uni, da rückt der Sport erst einmal ein bisschen aus dem Fokus.
    Aber wird schon schiefgehen. :D

    Also dann, bis bald!

    Gruß, David
     
  6. duffman

    duffman Metis

    Re: David vs. Strength-Coach II

    Wieder einmal ein kleines Update von mir, ich war natürlich nicht untätig, ganz im Gegenteil. :D Habe für die letzten zwei Wochen meinen Coach auf C&S umgestellt, weil ich im Ausdauerbereich meine größten Schwächen sehe. Der Coach hat mich dafür gefoltert, wie kaum zuvor.

    Am Donnerstag gab es Kentauros Strength in 26:07* (PB). Natürlich hat es dabei geregnet, wie immer bei Kentauros. :lol: Ich konnte die Pace aber recht gut halten, hatte zum Glück einige Mitstreiter, die mich zusätzlich motiviert haben.

    Nach einem langen und viel zu flüssigen Wochenende stand am Montag dann Helios Standard an. Mein absolutes Hass-Workout, und zusätzlich war ich noch schlecht drauf. Alleine die Burpees und die Climbers haben insgesamt ca. 37 Minuten gedauert. Mit 54:53* (PB) hat das Leiden dann insgesamt fast eine Stunde gedauert. Dafür, dass ich nach 2 Minuten fast abgebrochen hätte, bin ich aber zufrieden, es zumindest durchgezogen zu haben.

    Tags darauf dann der nächste Knaller mit Kronos. Das Ziel war, die recht alte Bestzeit von 55:xx* zu unterbieten, was mit 46:51* (PB) recht klar geklappt hat. Die Leglevers waren die absolute Härte, im Gesamten finde ich Kronos aber viel "angenehmer" als Helios, wenn man das so sagen kann. :D Am Abend gab es dann noch eher gemütliche 5km in 27:45.

    Mittwoch war dann mein erster Doppelposeidon dran. Ich habe mir die Pullups von Anfang an recht gut eingeteilt, so dass ich gegen Ende hin nicht eingebrochen bin, so standen schlussendlich 10:29* (PB) auf der Uhr. Da ich von Vortag noch einen ordentlichen Muskelkater gehabt habe, habe ich es dann aber auch dabei gelassen.

    Heute dann mein erstes Date mit Iris Strength. Ich hatte wirklich Schiss davor. Froggers waren noch überhaupt nie dran. Nachdem ich mir die Zeiten von den Leuten, denen ich in der App folge, angesehen habe, habe ich mit 55-60 Minuten gerechnet. Die ersten 200 Froggers waren auch wirklich der Horror. Habe zu Beginn zu viele davon am Stück gemacht. Ab der 3. Runde habe ich dann auf 5 zurückgeschaltet, zwischendurch immer 10 Sekunden Pause, so wurde ich hinten raus schneller. Mit den 47:17* (PB) bin ich ausgesprochen zufrieden. Der Muskelkater lässt aber schon ziemlich grüßen. :?

    Mal schauen, wie es mir morgen geht. Geplant hätte ich nocheinmal einen 5km-Run am Vormittag, aber das mache ich jetzt einmal von meinen Beinen abhängig.

    Danke jedenfalls an meine vielen Follower, die mich immer wieder pushen. Neue sind natürlich immer gerne gesehen. Meinen App-Namen findet ihr in der Signatur.

    Bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  7. duffman

    duffman Metis

    Der Muskelkater nach Iris Strength war dann gar nicht so schlimm. Run gab es am Freitag dann trotzdem keinen, sondern allerlei FL-Zeug:
    25 Burpees: 01:15* (PB)
    25 Pullups: 00:58* (PB)
    25 Froggers: 01:00* (PB, erstes Mal)
    50 Squats: 00:51* (PB)
    25 Pistols: 00:42* (PB)
    50 Squats: 00:44* (PB)
    Gaia Strength 4/10: 21:32* (PB, erstes Mal)

    Zwischen den Exercises und Gaia gab es eine ordentliche Pause, sonst hätte ich das nicht ausgehalten. ;) Gaia Strength ist schon ein schreckliches Workout. Auch nur 4 Runden davon. Die Standup Jumps sind mir dabei nach den Jumping Jacks noch am liebsten. Froggers und Highjumps gingen nur mit längeren Verschnaufpausen.


    Samstag bis Montag ist sich dann nichts ausgegangen, gestern habe ich dann Atlas Standard in 23:42* (PB, erstes Mal) und Iris Standard in 32:35* (PB, erstes Mal) gemacht. War also ein ordentlicher Cardio-Vormittag. Iris ist für mich auch in der Standard-Version ein furchtbares Mindgame. Climbers liegen mir einfach nicht. Nachdem ich es ein bisschen zu langsam angegangen bin, konnte ich ab dem 2. Mal meine Pace bei den Climbers aber sehr gut halten. Nächstes Mal muss es ein bisschen schneller gehen. :cool:
    Atlas fand ich recht schön, d.h. auch da muss ich beim nächsten Mal mehr Gas geben. :cool:


    Heute ging es um 08:00 Uhr bei -5°C weiter. Eigentlich war Hades geplant. Ohne Handschuhe war das an der eiskalten Torlatte aber nicht möglich, mit Handschuhen hatte ich null Grip. Deshalb habe ich dann kurzfristig umdisponiert. Folgendes hat dann dabei rausgeschaut:

    25 Burpees in 01:56*
    50 Burpees in 04:58*
    250 Splitlunges in 08:51* (PB, erstes Mal)
    Ares Standard in 07:46*
    Metis Standard in 06:24* (PB, erstes Mal)
    50 Straight Leglever in 01:54*

    Die Burpees liefen von Anfang an sehr zäh bei diesen frostigen Temperaturen, und bei Metis hatte ich dann überhaupt keinen Saft mehr. Aber immerhin durchgezogen. :) Splitlunges waren schon lange keine mehr dabei, da habe ich mir auch nicht mehr erwartet.


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, dass ich meinen Fokus etwas weg von der Kraft, mehr hin auf C&S gelegt habe. So durfte ich etliche neue Workouts kennen lernen und vor allem ist auch die Ausdauer mein größtes Problem.

    Morgen am Vormittag sollte es dann was werden mit Hades. Diesmal nehme ich passende Handschuhe mit und vielleicht ist es ja auch um das eine oder andere Grad wärmer.

    Also dann, bis bald!

    Gruß, David
     
  8. duffman

    duffman Metis

    Hallo allerseits!

    Gestern am Vormittag habe ich zum ersten Mal Hera Standard in 18:36* (PB) gemacht. Schönes Workout, wo man sich in jeder Runde voll auspowern kann. Werde ich in Zukunft immer wieder einmal einstreuen. Als Zugabe waren dann noch 50 Pushups in 01:57*, 100 Situps in 04:04* (gaaaanz mies :eek: ) und 25 Diamond-Pushups in 00:57 dabei.

    Heute habe ich zum Abschluss meiner Trainingswoche einen 5km-Run in 25:50 (PB) gemacht. Somit war ich um fast 01:40 schneller, als die alte Bestzeit. Die vermehrten Cadio-Einheiten machen sich schon bemerkbar.

    Mein Coach ist gestern auch ausgelaufen, zum Glück habe ich als ehemaliger Proapp-Besitzer noch alle Workouts am Smartphone. Somit kann ich endlich mein Training selbst gestalten.

    Folgendes habe ich für die nächste Woche geplant (Feedback von Mitlesern ist immer gern gesehen):

    Montag:
    Apollon Standard
    25 Pullups
    50 Straight Leglever
    10 OH Pushups
    2x20m Lungewalk

    Dienstag:
    Hades Standard
    50 Jackknives
    50 Froggers
    Poseidon Standard

    Mittwoch:
    Venus
    5km Run

    Donnerstag:
    Aphrodite Standard
    25 Strict HS Pushups
    10 OH Pushups

    Freitag:
    5km Run
    25 Standups
    50 Climbers
    50 Pushups
    50 Straight Leglever
    25 Pistols

    Geplant ist ein Mix aus Cardio und Kraft. Fürs erste habe ich Workouts gewählt, die schon eher länger nicht am Programm gestanden sind. Auf die ganz knallharten Workouts (für mich Helios, Kronos, Aphrodite Strength, Iris Strength, Gaia) habe ich fürs erste auch noch verzichtet. In Zukunft will ich aber zumindest eines davon pro Woche einbauen.
    Bei den Runs möchte ich mich zunächst noch auf die 5km konzentrieren, bis ich zeitlich dort bin, wo ich in etwa hinmöchte (~04:30/km), bevor ich auf längere Distanzen gehe.

    Also dann, schönes Wochenende und bis bald!

    Gruß, David
     
  9. duffman

    duffman Metis

    Natürlich hat mich dann wieder einmal ein grippaler Infekt erwischt, ist ja immer dasselbe. :roll: Damit wurde mein ganzer Trainingsplan mehr oder weniger über den Haufen geworfen. Ich habe die Sache jetzt ordentlich auskuriert und mein (Wieder-)Aufbautraining mit zwei Läufen gestartet.

    Gestern am Abend gab es 5km in 28:15. Gemütlich angegangen also, sozusagen ein Checkup, ob alles wieder funktioniert. :) Hinten raus habe ich die Pace dann noch etwas erhöht.

    Heute habe ich mich dann gleich einmal an die 10km herangewagt. Angepeilt waren 58-60 Minuten, geworden sind es 56:33. Wiederum ein gemächlicher Start mit einer Pace von 10,4km/h, ab der Hälfte bin ich sukzessive schneller geworden.

    Die beiden Runs habe ich daheim am Laufband gemacht. Nicht sehr FL-like, dafür recht langweilig. :D Für mich als (eher) Laufeinsteiger ist es aber recht angenehm. So kann ich mir eine Zeit vornehmen, die Geschwindigkeit dementsprechend einstellen. Und wenns besser läuft, kann man ja immer hochdrehen. :)

    Morgen geht sich hoffentlich auch eine Einheit aus. Bin mir aber nicht sicher, ob es wieder ein Run wird, oder ob ich doch wieder ein bisschen Richtung Kraft gehe - mal schauen.

    Also dann, bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  10. Whisper

    Whisper Hera

    Hallo David, schön das es dir wieder besser geht und du gleich wieder los legen kannst :cool:

    Die Zeiten hören sich gut an. Laufband..ja laaaangweilig aber trotzdem effektiv. Ich laufe auch lieber draussen aber hin und wieder nutz ich das Fitti zum joggen und habe immer Muskelkater danach :lol:

    LG
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

  12. SvenjaR

    SvenjaR Ares


    :lol: :lol: :lol: herrlich :lol: :lol: :lol:
     
  13. duffman

    duffman Metis

    Genial! Als ich den Youtube-Link gesehen habe, habe ich genau an dieses Video gedacht, und dann wars wirklich so. :lol: Danke für den Lacher! :cool:
     

Diese Seite empfehlen