Davids FL-Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von duffman, 5. März 2014.

  1. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 2

    Woche 2, Einheit 2 ist absolviert

    Split Lunge Max: 108*
    Ares: 14:27

    Die Lunges sind ja echt eine geniale Übung, ich konnte nachher ein paar Minuten nicht gehen. :) Da bahnt sich ein ordentlicher Muskelkater an, gut, dass sie morgen bereits wieder am Programm stehen. :lol:

    Bei Ares konnte ich in den ersten zwei Runden die Pullups mit Stern absolvieren, was schon einmal ein kleiner Teilerfolg ist. Morgen kommt Ares ebenso noch einmal dran, Ziel ist es, mir mehr Zeit zu lassen und vielleicht noch mehr Pullups mit Stern zu schaffen.

    Außerdem werde ich mein Workout morgen erstmals am Morgen absolvieren. Am besten wird es wohl sein, wenn ich es nach einer Banane + einer halben Stunde Pause angehe, oder?

    Heute habe ich mir außerdem eine Yogamatte besorgt, das schont das Hinterteil ja bedeutend mehr als der Teppich. :lol:
     
  2. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 2

    Heute gabs zum ersten Mal eine Einheit am Morgen. Obwohl ich mich eher als Morgenmuffel betrachte, kann sich das Ergebnis im Vergleich zu gestern doch sehen lassen.

    Split Lunge Max: 115*
    Ares: 09:56

    Bei den Lunges muss ich zwischen immer ordentlich Pausen einlegen. Ziel war, jeweils 20 pro Minute zu machen und am Schluss noch ein bisschen Gas geben. Ist mir im Vergleich zu gestern doch ein bisschen besser gelungen. Ich hätte mir aber nie gedacht, dass das so hart ist.

    Ares bin ich heute ein bisschen anders angegangen als gestern. Anstatt zu versuchen, in den ersten Runden alle Pullups mit Stern zu absolvieren, habe ich immer nur so viele gemacht, wie in einem Zug gegangen sind, der Rest dann modifiziert. So habe ich insgesamt 3+3+2+2+1=11* Pullups geschafft. Ich denke, ich werde diese Variante beibehalten, bis zumindest 6-8* Pullupps am Stück gehen.

    Im Anschluss gabs dann noch ein kleines knackiges Pullup-Workout (Fersen am Boden, Türreck ca. auf Höhe der Türschnalle und hochziehen), jetzt nagt der T-Rex schon ein bisschen in den Armbeugen. :mrgreen:

    Die nächsten zwei Tage gibts aber ohnehin einmal eine Pause, da ich am Zweitwohnsitz am Wochenende keine Klimmzugmöglichkeit habe. Am Montag gehts dann frisch und fröhlich weiter mit Hades. Arge Sache: Ich freue mich direkt schon auf die Burpees! :eek: :mrgreen:
     
  3. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 2

    Nach zwei Ruhetagen (ich hab die Warterei schon fast nicht mehr ausgehalten :mrgreen: ) wurde heute die zweite Woche erfolgreich beendet. Hades stand nocheinmal auf dem Programm. Zeit: 28:56 (PB). Ich habe mich also im Vergleich zu Mittwoch um genau 6 Minuten gesteigert, das finde ich doch recht erstaunlich. Bis auf die Pullups waren wieder alle Übungen mit Stern. Nach dem Workout war ich allerdings so platt wie noch nie, mittlerweile - 30 Minuten später - geht es wieder so einigermaßen. :) Bei den ersten zwei Burpee-Durchgängen muss ich mich vielleicht noch mehr zurückhalten, damit ich gegen Ende noch ein bisschen zulegen kann. Zum Glück steht Hades schon bald wieder auf dem Programm. :cool:

    Meine dritte Woche sieht folgendermaßen aus:
    -Squat Max, Situp Max
    -Hades
    -Hyperion
    -Squat Max, Situp Max

    Ich blicke der Woche mit ein bisschen gemischten Gefühlen entgegen. Gut finde ich die beiden Max-Einheiten, da kann ich zusätzlich noch ein ordentliches Pullup-Training einbauen. Hades mag ich auch, schön viele Burpees und Pullups, da kann ich mich ordentlich quälen und vielleicht noch ein paar Sekunden im Vergleich zu heute rausquetschen.
    Hyperion finde ich dann aber doch ziemlich arg, das einzige, was ich da ohne Modifikation schaffen werde, ist die Minute Pause zwischen den Durchgängen. ;)

    Positives hat mir dafür die Waage am Wochenende angezeigt, ich stehe mittlerweile bei 67,5 kg, was eine Gewichtszunahme von 2,5 kg in zwei Wochen bedeutet. :) Ich achte aber auch - soweit es mir möglich ist - ziemlich auf meine Ernährung.

    Morgen geht es also los mit Woche 3, ich freue mich schon. :D
     
  4. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 3

    Zum Start in die Woche 3 wollte mich der Coach anscheinend nicht überfordern, Squat Max und Situp Max stand am Programm.

    Squat Max: 150* (PB, +2)
    Situp Max: 92* (PB, +12)

    Die Squats fielen mir heute ziemlich schwer, dank einer guten letzten Minute konnte ich meine Bestleistung zum Glück noch knapp übertreffen.
    Die Situps gingen dann etwas leichter von der Hand und ich habe mich so von 80 auf 92 Stück gesteigert, ab dem nächsten Mal zählt nur mehr ein dreistelliges Ergebnis. :twisted:

    Vor, zwischen und nach den Max-Einheiten habe ich jeweils eine Runde an meinen Klimmzügen gefeilt. Habe die Stange ca. einen Meter über dem Boden montiert und mich dann so oft hochgezogen (mit Fersen am Boden), bis gar nichts mehr ging.

    Morgen steht dann wieder Hades am Programm, ein Workout, das ich - wie gesagt - recht gerne mag. Meine Zeit von gestern werde ich jedoch nur schwer übertreffen können, zum einen, weil ich da körperlich schon verdammt an meine Grenzen gegangen bin, und zum anderen, weil ich versuchen will, mehr Klimmzüge mit Stern zu absolvieren. Vielleicht kann ich aber gegen Ende zulegen, wenn ich die Burpees zu Beginn nicht zu schnell angehe.

    Ich freue mich aber auf jeden Fall schon wieder drauf - wir sind schon verrückte Hunde. :lol:

    Jetzt wird ersteinmal Eiweiß getankt, machts gut und haut rein! :D
     
  5. knobie

    knobie Frischling

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 3

    Super Sache Duffman, immer schön dran bleiben.

    ich gebe aber immer von Anfang an Gas, ist doch egal wenn ich mich in der letzten Runde dann nur durch die Burpees quäle. In der Anweisung steht doch auch so schnell wie möglich ohne Pause nur wenn nötig.

    die Devise heißt GAS GAS GAS (aber Form>Time)

    In diesem Sinne, guten Nacht
     
  6. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 3

    Heute stand wie gesagt zur Abwechslung wieder mal Hades am Programm. Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz und mich bei den Burpees eigentlich nicht sonderlich gut gefühlt, trotzdem ist sich recht deutlich eine neue Bestzeit ausgegangen mit 26:57 Minuten, also zwei Minuten unter der alten Marke. Ich werde anscheinend bei den Burpees einfach schneller, deshalb die bessere Zeit trotz schlechtem Gefühl. :cool: Bis auf die Pullups wurde natürlich wieder alles mit Stern ausgeführt.

    Ich überlege, mir ein Band für die Pullups anzuschaffen, der Fortschritt müsste damit ja fast größer sein als mit der modifizierten Freeletics-Variante, oder?

    Morgen steht dann erstmals Hyperion auf dem Programm, das schaut ja sehr böse aus. Da werde ich wohl alles modifiziert machen müssen, vielleicht gehn die Pistols, habe ich noch nicht versucht. Ein Problem ist ja schon, dass ich keinen ordentlichen Handstand kann.
    Hoffentlich ist heute das CL-Spiel (United - Olympiacos) nicht allzu interessant, dann kann ich nebenbei ein bisschen Handstand üben. :)

    Bin jedenfalls schon gespannt, wie das morgen wird. :mrgreen:
     
  7. Re: duffman im Strength Guide - Woche 3

    Habe mir auch ein Klimmzugband gekauft und komme mit der Version deutlich besser klar als mit der FL-Variation!
     
  8. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 3

    Heute stand nun endlich Hyperion auf dem Programm. Das Positive daran war ganz klar die Zeit: 23:21 Minuten. Das ist viel schneller, als ich mir gedacht hätte. Die Übungen wurden allerdings allesamt modifiziert durchgeführt, nachdem ich gestern am Abend alle getestet und festgestellt habe, dass sie mit Stern für mich derzeit noch nicht möglich sind.


    Bei den HS-Pushups habe ich die Beine ca. einen Meter erhöht. Ging recht gut, nächstes mal kommen sie noch höher rauf. Bei der *-Variante ist weniger die Kraft das Problem, sondern dass mir das Blut so dermaßen in den Kopf einschießt. Keine Ahnung, wie ich das abstellen kann.

    Strict Pullups gehen immer so ca. 3 pro Runde, ich werde mir jetzt wirklich dieses Band besorgen. Meine absolute Schwäche!

    OH-Pushups von den Knien aus gingen recht gut, mit Stern schaffe ich allerdings keinen einzigen. Gibts da noch andere Übungen, wie ich mich an die Stern-Variante herantasten kann?

    Die Pistols sind ja echt mal ein Knaller! Habe mich zur Unterstützung auf einen Eimer gesetzt. Die Koordination wurde aber im Laufe des Workouts immer besser. :mrgreen:


    Wie gesagt, mit der Zeit bin ich zufrieden, der Schweiß ist auch nur so aus mir herausgeschossen (was sonst sehr unüblich bei mir ist). Hyperion hat mir aber auch knallhart meine Schwächen aufgezeigt. Ich freue mich aber schon auf das nächste Treffen mit dem Titanen. :mrgreen:

    Morgen stehen zum Abschluss der dritten Woche für mich dann noch Squat Max und Situp Max auf dem Programm, da bleibt noch ein bisschen Zeit für eine Extraeinheit Pullups. :twisted:
     
  9. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 3

    Zum Abschluss der Woche 3 stand heute eine Max-Einheit auf dem Programm. Der Coach hat mir wiederum Squat-Max und Situp-Max aufgetragen, zusätzlich habe ich noch 2x Pullup-Max und Pushup-Max als kleines Rahmenprogramm absolviert. Ziel war, überall einen neuen PB aufzustellen, was mir auch gelungen ist. Hier die Ergebnisse im Detail:

    Pullup-Max: 7* (vorher 6*)
    Squat-Max: 160* (150*)
    Pushup-Max: 33* (27*)
    Situp-Max: 100* (92*)
    Pullup-Max: 21

    Besonders zufrieden bin ich mit dem Fortschritt bei den Pushups. Die Stern-Pullups brauchen einfach noch Zeit. Ein Klimmzugband habe ich mir mittlerweile bestellt. Hoffentlich kommt es Anfang nächster Woche an, der Coach hat nämlich anscheinend meine Schwachstelle erkannt und mir für nächste Woche einige Pullups aufgebrummt. Es stehen je zweimal Hades und Hyperion auf dem Programm. Bevor ich damit starte, gönne ich mir jetzt aber einmal zwei Tage Pause, die drei Coach-Wochen habe ich bislang ohnehin in 2,5 "realen" Wochen durchgezogen.

    Nach drei Wochen Freeletics-Training muss ich sagen: Ich fühle mich so gut wie noch nie! Kein einziges Training habe ich ausgelassen, und der Schweinehund hält bislang auch brav die Schnauze. :lol: In den ersten zwei Wochen habe ich 2,5 kg zugelegt, diese Woche ist gefühlt auch sicher wieder ein kg dazugekommen. Am Abend werde ich den Beweis antreten und mich auf die Waage stellen. Probleme habe ich nur mit meiner Kleidung. Ich musste zuletzt fast alle meine Hemden aussortieren, weil sie mir oben herum zu eng wurden. :cool:
     
  10. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 4

    Start in die Woche 4, Hades stand heute am Programm. Mittlerweile war er schon das vierte Mal dran, macht nichts, ich mag den Kerl. :D

    Zeit: 26:17 (PB, bis auf die Pullups alles mit Stern)

    Die modifizierten Pullups habe ich heute langsamer und kontrollierter ausgeführt. Da habe ich mich wohl bisher ein bisschen zu viel von einer guten Zeit verleiten lassen. Burpees und Pushups wurden dafür deutlich zügiger absolviert, so konnte ich meine bisherige Bestzeit trotzdem um 40 Sekunden unterbieten. Ein weiterer positiver Effekt dieser Ausführung war, dass mich Hades heute nicht nur konditionell, sondern auch kraftmäßig völlig geplättet hat, nach dem letzten Sprint bin ich wie ein nasser Sack auf die Matte geklatscht. :lol:

    Das Pullup-Band kommt dann hoffentlich morgen an, ich warte schon sehnlichst darauf.

    Apropos morgen: Da steht Hyperion auf dem Programm. Mit Stern wird da kaum was gehen (vielleicht ein OH-Pushup :? ), anstrengend genug wirds aber trotzdem werden.

    Am vergangenen Wochenende stand für mich der übliche Gang auf die Waage an, 68,5 kg hat sie mir angezeigt. Obwohl ich ja zunehmen will, kommt mir ein Plus von 3,5 kg in drei Wochen doch eher viel vor. Diese Woche werde ich die Kohlehydrate vermutlich ein bisschen reduzieren.
     
  11. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 4

    Heute ist mir Hyperion wieder begegnet, Ergebnis: 21:08 (PB, ohne Stern, um 2:13 schneller als bisher).

    Mehr als die gute Zeit freut mich, dass die HS-Pushups heute schon sehr nahe am Stern waren. Allerdings habe ich sie mit Gesicht zur Wand gemacht. Nächstes Mal werden sie versucht, wie im Video, ich hoffe, sie funktionieren auf diese Art auch so gut.

    Bei den Pullups will sich einfach keine Verbesserung einstellen. Für zusätzliche Einheiten fehlt mir meistens die Kraft nach einem Workout. Morgen kommt endlich das Pullup-Band zum Einsatz, ich hoffe, ich kann so neue Reize setzen und mich steigern.

    OH-Pushup schaffe ich mit Stern genau einen und den nur mit der linken Hand. Modifiziert fallen sie mir recht leicht.

    Und Pistols sind einfach arg, da fehlt noch einiges an Koordination und Kraft.

    Auch wenn ich noch weit vom Stern entfernt bin, ist für mich Hyperion das Workout, das mir am meisten Spaß bereitet, weil ich es verdammt abwechslungsreich finde. Übermorgen gibts zum Glück ein Wiedersehen. :D

    Morgen treffe ich wieder Hades, da werde ich meinen tausendsten Stern-Burpee absolvieren. Ich freu mich schon drauf. :mrgreen:

    Gruß, David
     
  12. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 4

    Hades...again. Der Kerl verfolgt mich in den letzten paar Wochen. ;) Zum fünften Mal stand er bislang auf dem Programm, heute gabs zum ersten Mal keine neue PB: 29:18.

    Die drei Minuten, die mir fehlen, sind aber rasch erklärt: Habe heute das erste Mal mit meinem Pullup-Band trainiert. Eine gewisse Unterstützung ist da, jedoch nur so viel, dass die Pullups deutlich schwerer sind als in der modifizierten Freeletics-Version. Genau so wollte ich das auch. Gegen Ende hin waren dann nur mehr 2-3er-Schritte möglich, und auch bei den Burpees war ich wohl etwas langsamer, da ich bei den Pullups mehr Kraft lassen musste. Bis auf die Pullups waren aber wieder alle Übungen mit Stern.

    Morgen steht wieder Hyperion auf dem Programm. Ziel ist es, so viele HS-Pushups wie möglich mit Stern zu absolvieren. Daher wird wohl auch hier keine Bestzeit herausschauen. Darum gehts im Moment aber auch nicht unbedingt.

    Also, bleibt fleißig!

    Grüße, David
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 4

    Richtige Einstellung, erstmal Richtung Stern fokussieren, da ist die Zeit auch nicht so wichtig :)
     
  14. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 4

    Hyperion, mittlerweile kennen wir uns auch schon ganz gut. :lol:
    Zeit: 22:49

    Wie erwartet keine PB, aber bei einigen Übungen arbeite ich mich langsam an den Stern heran. HS-Pushups waren schon ein Paar "echte" dabei, leider komme ich so schwer in den Handstand, den muss ich gesondert üben. Der Rest wurde mit erhöhten Beinen (ca. 1,5m) gemacht.
    Pullups wieder mit Band und unterschiedlichen Griffarten. Die modifizierten OH-Pushups auch wieder okay, mit Stern geht nur einer.
    Pistols liefen modifiziert ganz gut, da werde ich nächstes mal mit der Sitzhöhe noch weiter runtergehen (aktuell sinds ca. 30cm).

    Ein Wahnsinn, somit ist Woche 4 auch schon wieder um. Motivationsprobleme gabs bislang überhaupt keine. Jeder Blick in den Spiegel bestätigt mir, dass dieser Weg der richtige für mich ist. Was habe ich nur früher sinnlos Stunden im Fitnessstudio vergeudet, ohne merkliche Fortschritte... :roll:

    Morgen habe ich ein kleines Max-Workout geplant, vermutlich wird es so aussehen: Pullup Max - Leglever Max - Pushup Max - Leglever Max - Pullup Max. Ziel: alles mit Stern, überall eine neue Bestleistung.

    Ich wäre ja auch schon sehr gespannt, was die nächste Woche so für mich bereithält, allerdings kann ich noch nicht weiterklicken. :evil: Ziemlich dämliche Änderung. Eigentlich wollte ich meine 4 Einheiten pro Woche innerhalb von 6 Tagen absolvieren und so ein bisschen Zeit einsparen. Naja, kann man nichts machen, muss halt noch eine 5. Session in der Woche her. :D

    In diesem Sinne, bleibt fleißig!

    Grüße, David

    Edit: Mein erster Bilderupload zum Vergleich:
     

    Anhänge:

  15. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 4

    Hehe, da wird bei den Pullups aber ordentlich der Core brennen :D
     
  16. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 4

    Das ist ja das Ziel. :mrgreen:
    Mal schauen, was in der Woche nach 2x Hades und 2x Hyperion bei den Pullups weitergegangen ist. Der Bauch wurde diese Woche ein bisschen vernachlässigt, der gehört zum Abschluss noch einmal ordentlich gequält. :twisted:
     
  17. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - Woche 4

    Heute wurden noch die erwähnten Max-Einheiten absolviert. Die Ergebnisse sind wirklich äußerst positiv, so kann ich beruhigt ins (trainingsfreie) Wochenende gehen:

    Pullup-Max: 13* (PB, +6 :eek: :D )
    Leglever-Max: 78* (PB, vorher: 54*)
    Pushup-Max: 34* (PB, +1)
    Leglever-Max: 81* (PB)
    Pullup-Max: 11*

    Der Fortschritt bei den Pullups hat mich echt überrascht, die alte Bestleistung von 7* von letztem Freitag wurde förmlich pulverisiert. :) So kann ich dann beim einen oder anderen Workout mit Pullups den Stern anvisieren. Ares wäre so ein Kanditat, der steht nächste Woche am Programm. Für Hades ist es eventuell noch zu früh, versucht wird es trotzdem. :D
    Leglevers standen jetzt eine Zeit lang nicht auf meinem Plan, deshalb war ein PB natürlich Pflicht. Dass im zweiten Durchgang nocheinmal mehr gingen, damit hätte ich nicht gerechnet. Habe mir dabei die Zeit ein bisschen besser eingeteilt.

    Heute konnte ich endlich auf die nächste Woche klicken, so schauts aus: Hades, Hades, Ares + Poseidon, Kentauros.
    Hades ist natürlich wieder dabei, ohne den gibts keine Woche bei mir. :lol:

    Ich freue mich aber jetzt schon wieder auf die nächste Einheit (obwohl sie an einem Montag ist ;) )

    In diesem Sinne, bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  18. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - W5

    Start in die Woche 5 - Hades: 33:35* (PB)! :cool: Das erste Pullup-Workout mit Stern, verdammt nocheinmal, bin ich jetzt gut drauf. Es wird wirklich immer besser. :mrgreen: Zur Feier des Tages gabs dann noch ein Jackknife-Max im Anschluss, 19* sind es geworden. Die brauchen noch ein bisschen Übung.

    Morgen steht wieder Hades am Programm. Da gehts dann natürlich darum, die Zeit zu toppen.

    Bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  19. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - W5

    Das ist mir gelungen - und wie! Habe den PB von gestern um satte 5:26 unterboten auf 28:09*. :eek: :cool: Ich habe bei den Burpees zwar ähnlich viele Pausen eingelegt wie sonst, aber diese viel kürzer gehalten. Dabei war ich gestern schon recht k.o. nach Hades, ich hätte nicht gerechnet, dass es heute so viel schneller geht.
    Einziger Wermutstropfen: Habe mir in meinem Eifer am Schluss bei den Burpees das Knie ziemlich hart angeschlagen und das läuft jetzt schön langsam ein bisschen blau an. Hoffentlich wirds nicht schlechter. :?

    Morgen geht es dann weiter mit Ares und Poseidon. Beide mit Stern wird wohl von den Pullups her schwer werden, versuchen werde ich es in jedem Fall. :cool:

    In diesem Sinne, bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  20. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman im Strength Guide - W5

    Anscheinend ist es leider doch ein Bluterguss im Knie. Gewisse Bewegungen funktionieren problemlos, andere, ganz einfache, wie zum Beispiel Gehen geht nur mit ziemlichen Schmerzen. Nichtsdestotrotz ging es heute weiter im Programm:

    Ares: 11:54* (PB)
    Poseidon: 9:14 (PB)

    Bei Ares gingen die Sprints nur am Stand aus oben genannten Gründen, das verletzte rechte Bein konnte ich auch nicht sonderlich hoch anheben. Ich hoffe, es ist trotzdem okay, dass ich mir den Stern dafür gegeben habe.
    Bei Poseidon im Anschluss musste ich dann recht rasch die Klimmzüge mit Band machen, da hat die Kraft einfach nicht mehr gereicht.

    Als Abschluss meiner 5. Woche steht noch Kentauros auf dem Plan. Vielleicht bin ich bis Samstag wieder soweit fit, dass es möglich ist. Morgen und Freitag schaue ich mir eventuell nocheinmal Poseidon etwas genauer an und die eine oder andere Max-Einheit.

    Gruß, David
     

Diese Seite empfehlen