Davids FL-Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von duffman, 5. März 2014.

  1. baeiken

    baeiken Frischling

    Re: duffman vs. Strength Coach - W7: Helldays - done!

    Hehe, ja klingt gut ich pack das schon! Nachdenken war nochnie meine Stärke ;) :p
     
  2. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W8

    Nach einem etwas zu intensiven Wochenende bin ich heute mit einem Tag Verspätung in meine achte Woche gestartet. Metis zu Beginn ließ mich dann gleich für alle Sünden büßen. In 07:53* war es aber zum Glück vorbei. Gut eine Minute über meinem PB, ich wollte aber wenigstens unbedingt unter acht Minuten bleiben, was mir gelungen ist.
    Im Anschluss dann Ares lief im Gegensatz dazu wie am Schnürchen - 08:17* (PB), nocheinmal um knapp 20 Sekunden schneller als letzte Woche. Ares wird immer mehr zu meinem absoluten Lieblingsworkout.

    Morgen gehts dann weiter wiederum mit Ares und dann Poseidon. Zwei Strength-Workouts, herrlich. :cool: Ziel ist bei beiden der Stern und bei Ares wieder annähernd so eine Zeit wie heute.

    Also dann, bleibt fleißig!
    Gruß, David
     
  3. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W8

    Zweite Session der Woche:

    Ares: 07:59* (PB)
    Poseidon: 07:04* (PB)

    Zusatz: Burpee Max: 56* (PB)

    Ich habe mir heute für die beiden Workouts die Matte direkt unter die Klimmzugstange gelegt, so konnte ich mir ein paar Meter ersparen. Das erklärt auch die 18 Sekunden, die ich bei Ares im Vergleich zu gestern zugelegt habe. Danach bei Poseidon gingen die ersten 20 Pullups in 5er-Schritten recht zügig. Ab der zweiten Serie waren die Arme dann aber ziemlich platt und es gingen nur mehr 3er- und 2er-Schritte. So ging dann halt recht viel Zeit verloren. Die alte Bestzeit lag irgendwo bei 09:xx*, da war es nicht sonderlich schwer, diese zu unterbieten. ;)
    Im Anschluss mit müden Armen dann noch Burpee-Max zusätzlich zu den Vorgaben zum Coach, da war nicht mehr viel drin. Der PB aus meiner zweiten Woche konnte aber knapp übertroffen werden.

    Morgen steht erstmals Artemis am Programm, ich freu mich schon drauf.

    Machts gut! Gruß, David
     
  4. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W8

    Hatte heute gerade das erste Aufeinandertreffen mit Artemis, in 30:44* (klarerweise PB) war es dann auch wieder vorbei. Bin mit der Zeit ganz zufrieden, angepeilt habe ich so zwischen 30 und 32 Minuten. Ich wollte so in etwa 5 Minuten pro 50er-Serie brauchen, das ist ganz gut geglückt. Nur bei den Squats habe ich mir die Zeit unter 30 verhaut, da bin ich wohl ein bisschen zu euphorisch losgestartet. Macht nichts, nächstes Mal weiß ich es besser. Bei den Pullups habe ich Ares und Poseidon von gestern auch gespürt, die Arme waren nicht zu 100% frisch.
    Ich finde Artemis aber recht lässig, hoffentlich begegnen wir uns in Zukunft öfters. :D

    Morgen zum Abschluss der 8. Woche noch zweimal Metis, mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke. :( Sechs mal Metis in zwei Wochen im Strength-Plan erscheinen mir etwas komisch, aber der Coach hat da anscheinend meine Schwäche ausgemacht. Egal, Augen zu und durch, und vielleicht wird dann ja zur Feier des Tages noch ein Pullup-Max angehängt. :D

    Also, bleibt fleißig!
    Gruß, David
     
  5. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W8

    So, heute habe ich einmal auf die Vorgaben des Coaches gepfiffen. Habe letzte Nacht schlecht geschlafen, demnach habe ich mich nicht sonderlich gut gefühlt, da wollte ich mich nicht auch noch mit 2x Metis abplagen. ;)

    Stattdessen habe ich mich wieder einmal an Aphrodite herangewagt, weil ich mit meinem alten PB von 33:xx* einfach nicht zufrieden war. Unter 30 Minuten war das Ziel, 26:17* sind es geworden. Geht ja. Und ich sehe da auch noch viel Potenzial nach oben, da Burpees, Squats und Situps anscheinend meine Schwachstellen sind. Aber es wird. :D
    Zum Abschluss gabs dann noch ein Pullup-Max mit 25* (PB, +6), so wurde ein guter Tag abgerundet.

    Die 2x Metis hole ich dann vielleicht morgen nach, oder ich verzichte gleich drauf und mache die nächsten zwei Tage blau. Auf die nächste Woche kann ich leider erst am Sonntag klicken, dabei wäre ich schon sehr gespannt darauf. :cool:

    So, jetzt gibts mal was zum Beißen. :mrgreen: Bleibt fleißig!
    Gruß, David
     
  6. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W9

    Hallo!

    Nachdem ich in der letzten Nacht ein paar Kreislaufprobleme hatte, wollte ich heute eigentlich noch einen Tag blau machen. Auf einmal bin ich dann aber doch auf der Matte gestanden. :) Die Burpees habe ich mir aber gespart, deshalb gab es statt der Aphrodite vom Coach ein kleines Max-Workout (das dann doch etwas ausführlicher wurde):

    HS-Pushup-Max: 10* (PB)
    JK-Max: 34* (PB, +5)
    Pullup-Max: 26* (PB, +1, Chinups)
    JK-Max: 35* (PB)
    Pushup-Max: 38* (PB, +2)
    JK-Max: 36* (PB)
    HS-Pushup-Max: 11* (PB)
    JK-Max: 38* (PB)
    Pullup-Max: 20* (strict)
    JK-Max: 34*
    Pushup-Max: 34*

    Interessant fand ich vor allem, dass ich bei den JKs immer noch ein bisschen was drauflegen konnte.

    Anbei noch ein Vergleichsfoto von Woche 1 und eines von heute, die Unterschiede sind doch recht deutlich, finde ich. Schön langsam tut sich auch bei den Bauchmuskeln ein bisschen etwas. :D




    Morgen geht es dann weiter mit Aphrodite. Bleibt fleißig! :mrgreen:

    Gruß, David
     

    Anhänge:

  7. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W9

    Hallo allerseits!

    Heute ging die 9. Woche lt. Coach offiziell los:

    Aphrodite: 25:55* (PB, 22 Sekunden schneller)

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
    Aphrodite ist für mich von allen Workouts, die ich mit Stern schaffe, nach Helios das anstrengendste. Im Vergleich zu anderen Übungen ist der Fortschritt bei den Burpees einfach sehr gering. Sie fallen mir zwar mittlerweile viel leichter als zu Beginn, zeitlich tut sich aber kaum etwas. Unter 4 Minuten schaffe ich die erste 50er-Serie Burpees nicht. Aber morgen gibt es zum Glück wieder die Möglichkeit, mich zu verbessern, Aphrodite steht erneut am Programm (und am Freitag ebenso). Der Coach weiß schon, wie er mich quälen kann. :) Also heißts weiterkämpfen, es wird schon werden.

    Machts gut und bleibt fleißig!
    Gruß, David
     
  8. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W9

    Grüß euch!

    Heute stand also wieder Aphrodite auf dem Programm. Da ich gestern mit den Burpees ja recht unzufrieden war, habe ich heute ein bisschen etwas umgestellt (2x einatmen pro Burpee anstatt 3x). Somit konnte ich das Tempo dann doch erhöhen, und siehe da, ich habe mich von meinen 25:55* sehr deutlich auf 23:28* (PB) gesteigert. Es wäre sogar noch ein bisschen mehr drinnen gewesen, in der 2. Runde habe ich doch etwas gebummelt. Macht nichts, ich bin trotzdem sehr zufrieden. :D

    Morgen geht es dann weiter mit Artemis, ich freue mich schon drauf.

    Also, gebt weiter Gas und bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  9. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W9

    Servus!

    Gestern musste ich ungewollt einen Tag Pause einlegen. Nach der Aphrodite von vorgestern hat sich in meinem linken Arm ein gellender Schmerz beginnend bei der Schulter, über das Ellbogengelenk bis vor zum Daumen eingestellt, der bei Bewegung doch recht unangenehm war. Weils heute ein bisschen besser war, habe ich dann Artemis in 28:44* (PB) absolviert. Ob das sonderlich schlau war, sei dahingestellt. Im Vergleich zum letzten Mal war ich um genau 2 Minuten schneller, da ich die Pushups mit etwas weniger Pausen durchgezogen habe. Bei den letzten 50 Burpees ist mir dann aber doch ziemlich das Gas ausgegangen.

    Somit werde ich also meine Woche 9 heute beenden. Aphrodite und 2x Pullup Max hätte mir der Coach als 4. Einheit noch vorgeschrieben, ich werde die nächsten beiden Tage aber pausieren und am Montag in die 10. Woche starten. Der Arm fängt nämlich jetzt doch wieder stärker zu schmerzen an, und außerdem habe ich diese Woche ohnehin 4 Einheiten absolviert.

    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende!

    Bleibt fleißig!
    Gruß, David
     
  10. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W9

    Hallo!

    Heute bin ich in die 10. Woche gestartet, Venus stand am Programm. Ich habe mich dabei eigentlich nicht sonderlich gut gefühlt, aber plötzlich war ich nach 21:50* (PB) fertig. :mrgreen: Vor ein paar Wochen habe ich noch gut 7 Minuten mehr dafür gebraucht. Deep Squats und JKs gingen eigentlich fast ohne Unterbrechung, bei den Pushups ist aber noch viel Zeit drin.

    Diese Woche steht noch zweimal Zeus am Programm, sowie Split-Lunge-Max und Squat-Max. Ich freu mich schon drauf.

    Also, haut rein und bleibt fleißig.

    Gruß, David
     
  11. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W10

    Servus, Freunde!

    Heute stand zum zweiten Mal Zeus am Programm. Zuletzt ist er mir an meinem ersten Hellday als drittes Workout begegnet, da war ich dann anscheinend doch schon etwas schaumgebremst unterwegs.

    Heute, drei Wochen später, ging es dann nämlich mit 26:36* (PB) um fast 11 Minuten schneller! :cool: Vor allem die HS-Pushups gehen erstaunlich gut, die 5er-Serien gingen allesamt unbroken. Die meiste Zeit lasse ich wohl noch bei den Pushups und den Situps liegen. Trotzdem bin ich natürlich sehr zufrieden und auch etwas überrascht über die Zeit.

    Die Pullups mache ich mittlerweile nicht mehr ganz so strict, ein bisschen Kipping ist dabei. Das erhöht das Tempo dann doch noch einmal.

    Morgen werde ich dann entweder wieder eine Runde Zeus machen, wie es mir der Coach vorgeschrieben hat, oder ich gehe mal wieder eine Runde Bouldern. Wäre eigentlich auch einmal eine schöne Abwechslung.

    Also dann, bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  12. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W10

    Grüß euch!

    Ich habe mich heute entschieden, nicht Bouldern zu gehen, sondern auf den Coach zu hören und wieder Zeus durchzuführen. Nachdem ich gestern schon volles Tempo gegangen bin, habe ich heute versucht, ein paar Sachen besser zu machen und das habe ich geschafft:

    26:36* -> 24:51* (PB)!

    Es ist mir gelungen, die Situps zügiger zu machen, und Pausen dazwischen kürzer zu halten. Am schwersten fallen mir aber definitiv die Pushups. Wie ich da 25 Stück unbroken machen soll, ist mir ein Rätsel. 10-9-6 ist noch das höchste, wenn ich darauf achte, sie wirklich sauber auszuführen, d.h. nur mit der Brust den Boden zu berühren und jedesmal einen ordentlichen Handrelease.

    Trotzdem konnte ich das Tempo sehr gut halten. Gestern habe ich etwas über 5 Minuten pro Runde gebraucht, heute war ich so um die 4:40 Minuten.

    Morgen gibt es zum Abschluss der Woche 10 noch Squat-Max und Split-Lunge-Max. Die Beine wurden bei mir ohnehin ein bisschen vernachlässigt bisher.

    Interessant ist, dass in den letzten Wochen die PBs nur so purzeln. Ich war, als ich mit Freeletics begonnen habe, schon nicht ganz unsportlich. Aber teilweise fehlte mir bei den Workouts einfach die Entschlossenheit, sie voll durchzuziehen und absolut an die Grenze zu gehen. Das hat sich seit den Helldays definitiv geändert. :mrgreen:

    So, jetzt gehts mal unter die Dusche.

    Machts gut und bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  13. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W10 -> done!

    So, zum Abschluss der Woche 10 hat mir der Coach heute noch zwei Max-Einheiten vorgeschrieben:

    Split-Lunge-Max: 150* (PB, +35)
    Squat-Max: 181* (PB, +21)

    Überall gab es PBs, was aber vor allem daran lag, dass ich beides schon länger nicht mehr gemacht habe. Die Beine sind eigentlich doch eher meine Schwachstelle. Die aktive Karriere als Fußballer liegt halt doch schon einige Jahre zurück.

    Zusätzlich habe ich dann noch Pushup-Max (diamonds): 23 und Situp-Max: 113* (PB, +10) angehängt.

    Morgen werde ich vielleicht noch eine kleine Einheit einschieben, da ich - wie üblich - erst am Montag in die nächste Woche starten werde.

    Ich befürchte ja, dass mich der Coach in der nächsten Woche mit Burpees bestrafen wird, da diese Woche kein einziger am Programm stand und ich überall PBs erzielen konnte. ;) Am Sonntag kann ich in die nächste Woche klicken, da weiß ich dann mehr.

    In diesem Sinne, bleibt fleißig!

    Gruß, David
     
  14. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W10 -> done!

    Servus!

    Weils so schön ist, habe ich heute noch eine Max-Einheit eingeschoben:

    Pushup-Max: 41* (PB, +3)
    Leglever-Max: 110* (PB, +5)
    Pushup-Max (diamonds): 28
    Leglever-Max: 103*
    Pushup-Max: 44* (PB)
    Leglever-Max: 101*
    Pushup-Max (diamonds): 30

    Bei den Pushups habe ich in der ersten Runde die Pausen ein bisschen zu großzügig bemessen, deshalb ging beim zweiten Mal, trotz weniger Kraft, noch ein bisschen mehr.

    Leglevers sind einfach die Hölle, nach dem ersten Durchgang hat mein Kopf mehrmals gefragt: "Und das willst du dir noch zweimal antun?!". Egal, Augen zu und durch. :lol:

    Diamond-Pushups mache ich in Vorbereitung auf die OH-Pushups, um Hyperion irgendwann einmal mit Stern schaffen zu können. Ab nächster Woche will ich mich dann zusätzlich auch noch verschärft mit den Pistols beschäftigen. Wie kann ich da am besten vorgehen? Ich hätte an 300 Sekunden Pistol-Max (modifiziert) gedacht. Oder doch eher 100 Sekunden? Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

    Jetzt gibt es erstmal eine zweitägige Pause.

    Schönes Wochenende an alle!

    Gruß, David
     
  15. Mex M

    Mex M Herakles

    Re: duffman vs. Strength Coach - W10 -> done!


    erstmal gratuliere zu deinen pushups! nice ;) über 40 sind ne ganze menge für saubere hr pushups :D
    zum pistol: es reicht nicht einfach nur die modifizierte variante zu machen. der pistol muss vorbereitet und aufgebaut werden ;)
    das ist ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=tXDyWBqHGvM
    das selbe gilt für den one arm pushup. ohne vorbereitung wird das schwierig. da helfen auch n par diamonds nicht ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=KAppDdA8G3g
     
  16. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W10 -> done!

    Danke für das Lob, Mex. :D Pushups waren allesamt mit HR und nur Brust am Boden. Werde aber demnächst mal ein Video davon machen, um das kontrollieren zu können ob das auch wirklich so ist.

    Thx für die Videos. Das von den OH-Pushups ist mir schon einmal wo untergekommen, das mit den Pistols war mir neu. Werde ich beides ab nächster Woche ins Training einfließen lassen.
     
  17. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W11!

    Hallo!

    Start in Woche 11 - Hades stand am Programm. Das erste Mal also seit 4 Wochen wieder Hades, ich war schon recht gespannt, wie es wird. Eine Woche ohne Burpees hat sich dann aber doch bezahlt gemacht. Die erste Runde konnte ich noch in knapp unter 6 Minuten durchklopfen, dann ging mir aber zusehends die Puste aus. Schlussendlich kam ich dann auf 23:25*, und blieb somit doch 41 Sekunden über meiner Bestzeit von vor vier Wochen.

    Aber diese Woche gibt es ja noch einmal die Möglichkeit, mich mit Hades zu messen. Als vierte Einheit steht das Workout nämlich noch einmal am Programm. Davor gibt es noch ein Treffen mit Metis und Aphrodite, also noch reichlich Burpees. :D

    So, machts gut und bleibt am Drücker!

    Gruß, David
     
  18. duffman

    duffman Metis

    Re: duffman vs. Strength Coach - W11!

    Servus!

    Heute ging es weiter, mit Metis wollte mich der Coach heute quälen. Weils recht gut gelaufen ist, gab es dann noch Poseidon als Zugabe:

    Metis: 6:05* (PB, -39 Sekunden)
    Poseidon: 6:08* (PB, - 56 Sekunden)

    Bei Metis war vor allem das Timing bei den High Jumps richtig gut, daran lag vermutlich die zeitliche Verbesserung. Aber schon ein Wahnsinn, was dieses Workout für ein Knaller ist. Danach bin ich mit über 200 Puls halbtot auf der Matte gelegen.
    Nichtsdestotrotz gab es im Anschluss noch Poseidon. Die Pullups liefen nur in der ersten Runde recht gut, danach waren es immer nur höchstens 3er-Serien. Die Zeit ist dafür aber doch ganz in Ordnung. Die letzte Bestzeit liegt hier drei Wochen zurück und da hatte ich bereits Ares in den Armen. Kein Wunder also, dass ich heute trotzdem schneller war.

    Morgen geht es dann weiter mit Aphrodite. Mal schauen, ob ich die 23:28* von vor zwei Wochen attackieren kann.

    Alsdann, bleibt fleißig und haut rein!

    Gruß, David
     
  19. Re: AW: duffman vs. Strength Coach - W11!

    Hey.....lese hier mal mit.
    Habe dich auch in der App....:cool:
    Viel Erfolg weiterhin.
     
  20. duffman

    duffman Metis

    Re: AW: duffman vs. Strength Coach - W11!

    Hallo! Das freut mich. Dann können wir uns gegenseitig motivieren. :D (Obwohl meine Motivation ohnehin so hoch ist, keine Ahnung, woher das kommt. :cool: )

    Gruß, David
     

Diese Seite empfehlen