Deep Squats statt Squats?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Master D, 15. August 2013.

  1. rufster24

    rufster24 Frischling

    Problem ist, dass ich durch den Fußball schon einen Kreuzbandriss am Knie hatte und Beim Volleyball alle Bänder im Sprunggelenk gerissen hatte!
    Vielleicht kommt die Einschränkung dadurch, weil ich normal sehr beweglich bin.

    Das Problem ist halt, dass ich einfach nicht weiter komme, wenn ich weiter möchte müsste ich halt auf die Zehenspitzen und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    Welche Dehnungsübungen würdet ihr vorschlagen?
     
  2. Flo H

    Flo H Hades

    Hab mal ne Frage zu den Deep Squats, da ich bisher auch nur ganz runter komme wenn ich auf die Zehenspitzen gehe. Würdet ihr sagen es is besser ganz runter und halt auf Zehnspitzen zu gehen oder nur so weit es geht während man auf dem ganzen Fuß steht?
     
  3. Mex M

    Mex M Herakles


    das zweite ;)

    soweit runter wie es geht! du wirst nicht stärker wenn du auf den zehenspitzen bleibst ;)
     
  4. Flo H

    Flo H Hades

    Ok gut, danke für die schnelle Antwort ;)
     
  5. Ich nutze jetzt einfach mal den Thread hier...hadere nämlich auch stark an der Technik. Barfuss klappen bei mir deep Squats eigentlich gar nicht richtig, da ich immer zum umkippen neige.
    Beim Training draußen, mit meinen Jogging Schuhen, ist mir dann aufgefallen, dass mir die Übung wesentlich besser gelingt.
    Zudem habe ich auch schon mal eine Hantel als Gegengewicht genutzt, um das Umkippen zu verhindern.

    Nun zu meiner Frage:
    Hat die Sohle der Schuhe tatsächlich so starke Auswirkungen oder bilde ich mir das nur ein? Sollte ich dann vlt deswegen doch mal einen Arzt aufsuchen?
    Ist es denn in Ordnung ein Gegengewicht zu nutzen, um die Übung sauber auszuführen oder ist das eher schädlich für die Technik?
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi winni,
    Klar hängt das bei deep Squats stark mit deiner Dehnung im Fußgelenk zusammen und wenn selbige fehlt, dann hilft schon die kleine Aufkeilung durch den Turnschuh.
    Längerfristig hilft hier nur Dehnen, Dehnen, Dehnen. ;)
    Ein Gegengewicht hilft sicher kurzfristig, damit neigt man aber (noch) eher zum Rundrücken, was bei Squats generell nicht sehr gesund ist.
    Du solltest daher bei Squats mit Gewicht noch mehr auf geraden Rücken achten als sowieso schon.
    Langfristig wie gesagt... Dehnen..
    :p

    Ein Arzt wird dir auch nur sagen, dass deine Mobilität im Fußgelenk eingeschränkt bzw. nicht ausreichend ist.
     
  7. Hmm...das Fussgelenk bzw die Außenbänder sind seid den letzten zwei Jahren eh mein schlimmster Feind (3x abwechselnd Bänderriss)..werde mal nach Dehnübungen speziell für das Fussgelenk googln. thx
     
  8. heintosz

    heintosz Frischling


    Ich habe mal gelesen, dass eigentlich ein Deep Squat "normal" ist und dass das auf die Zehenspritzen gehen eine Erfindung des erwachsenen Menschen ist. Als Kinder gehen wir nämlich alle noch in den deep squat und wenn wir älter werden gewöhnen wir uns an auf die Zehenspitzen zu gehen. Wenn das stimmt und der Artikel recht hat, ist es noch viel erschreckender, dass so viele Leute nicht normal (=deep squat) in die Knie gehen können.

    Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: üben, dehnen, üben, dehnen, ...
     
  9. Noli

    Noli Frischling

    Wenn man zu diesen Leuten zählt wird empfohlen Ein Brett oder ähnliches zum Unterfüttern der Ferse zu verwenden. Es gibt in der Tat Leute, denen es nicht möglich ist, die Ferse auf dem Boden zu lassen.

    Dann wirklich unterfüttern (feste unterlage) und die Ferse nicht einfach in der Luft lassen. Das hat sonst eine Fehlbelastung zur Folge
     

Diese Seite empfehlen