Dekonditionierung

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Anonymous, 30. Dezember 2013.

  1. coppa

    coppa Metis

    Hallo zusammen,

    bis vor 5 Minuten wusste ich von dem Konzept der Dekonditionierung noch nichts. Gemacht habe ich es trotzdem gegen Ende des Jahres. Zu einer leichten Verletzung kam eine leichte Erkältung und ich habe beschlossen eine Woche Pause zu machen. Anschließend war Weihnachten und ich bin mit meiner Freundin durch die Republik getourt um Verwandschaft und Freunde zu besuchen. Also noch eine Woche Pause.
    Vermutlich kann man nicht von einer optimalen Regenerationsphase sprechen, da meine Ernährungsplan in dieser Zeit alles andere als zielführend war :) Zu viel von allem...

    Jetzt bin ich wieder eingestiegen. Ich habe 3 Kilo mehr auf der Waage, spüre aber kraftmäßig keine Einbußen (Pull und Pushup MAX gleiches Leistungsniveau). Lediglich die Kondition hat gelitten (Burpee MAX -10). Meine Zeiten sind nicht berauschend und ich habe wieder Muskelkater. Vor allem nach den ersten Workouts war es heftig, sogar ein T-Rex 2.0 war zu verzeichnen.

    Allerdings ist meine Motivation so krass angestiegen, dass ich mir vorstellen kann nach Woche 30 wieder ne 14-tägige Pause einzulegen.
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Kann ich in etwas bestätigen... Stärkemäßig keine Einbußen nach 8 Tagen Pause, Konditionsworkout hatte ich bisher noch keins... Nun wieder ziemlicher Tatendrang :)
    Obs meinem körper geholfen hat, kann ich bis jetzt noch nicht genau einschätzen, da es ihm aber nicht geschadet hat und ein gewisser regenerationszeitraum meines erachtens gut ist, würd ich von so einer strateg. dekonditionierung nicht abraten... :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Warum kannst du das nicht genau einschätzen? Du musst doch wissen ob sich deine Leistung gesteigert hat oder nicht. Oder?
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Naja, tageshochs und tiefs gibts immer, mal ist ne Aphrodite u16 drin, mal nicht... Ich beobachte da lieber die Gesamtbewegung über einen längeren Zeitraum ;)
     

Diese Seite empfehlen