Die Bikini-Saison geht zu Ende. Der Berg ruft... *argh*

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Sabine Rpunkt, 13. März 2015.

  1. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Hallo liebes Tagebuch,
    long time no see!
    Hast du mich vermisst?
    Ich war in der Provinz (da, wo Milch und Honig fließen, also wirklich! Zumindest Milch, Käse, Joghurt etc.) 3 1/2 Stunden Busfahrt hin und heute wieder zurück...
    Ich habe in einem Juwel von Hotel übernachtet, das aufgrund seiner Architektur, des Abnutzungsgrades, der minimalistischen Zimmergröße, spartanischen Einrichtung und vor allem der geschmacklich verwirrenden Badeinrichtung und -ausgestaltung ein absoutes Highlight in meiner persönlichen Sammlung von "Hotels, in denen ich schon mal übernachtet habe" ist. Auch wenn die Matratze dünn war und ich die Bretter des Bettrostes in manchen, bzw. allen, Schlafpositionen gespürt habe, habe ich erstaunlicherweise super gut geschlafen.
    Das alles wurde von einem reichhaltigen, mit wirklich leckeren regionalen Spezialitäten gespickten Frühstücksbuffet gekrönt.
    Pro Nacht umgerechnent knapp über 7 Euro.
    Und ich konnte sogar ein paar geräuschlose FL-Übungen machen: Squats, Situps, Liegestütze :)

    Morgen geht es dann weiter mit der FL-Routine - jetzt, wo wir ein gemeinsames Ziel haben, um so mehr!
     
    Guido, baura, MikroMirko und 4 anderen gefällt das.
  2. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Squats können im fortgeschrittenen Alter auch Geräusche auslösen. :hilarious:
     
  3. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, ab etwa Ü 100 wird vereinzelt von knarzenden Knochen berichtet, aber bis dahin habe ich noch ein paar Jährchen.
    Jüngere Menschen machen bei Squats schon mal "andere " :eek: Geräusche (Stichwort: Pupsertät) :D
     
  4. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Liebes Tagebuch,
    Gestern habe ich die WOs 1 und 4 der aktuellen Coachwoche erledigt: eine Gaia Standard, 3/4 Thanatos und noch so ein paar Einzelübungen (25 Burpees, 10 Pullups, 10 Jackknives).
    Die Jumps der Gaia habe ich durch die doppelte Anzahl Highknees ersetzt; ich mag mein noch genesendes Knie noch nicht dami belasten. Ansonsten wäre das WO auch mit Stern zu schaffen.
    Thanatos fand ich ausgesprochen nett, und die jeweils 10 Pushups gingen auch so gerade eben noch als "richtige" zu machen.
    Nachher mache ich die beiden noch übrigen WOs: nochmal 3/4 Thanatos Standard und 2 x Nemesis Endurance, was ja echt easy ist.
    Morgen muss ich noch mal in die Provinz, im unbeschreiblichen Hotel übernachten, dann hoffentlich Dienstag wieder zurück, und dann heißt es Mitbringsel einkaufen, Kofferpacken vorbereiten und die letzten paar Tage hier noch mal ranklotzen, FL-mäßig.
     
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Huhu Tagebuch!
    Gestern abend habe ich mich also - spät, aber doch! - in meine drei Sportklamotten geworfen (später kamen dann noch Socken und Sportschuhe dazu) und die Doppel-Nemesis gemacht: Wie auch schon andernorts hier im Forum zu lesen, sind Crunches eine fiese Sache, und ich werde nie verstehen, warum die in die Ausdauerversion aufgenommen worden sind statt der Situps.
    Die ersten 50 gingen ja noch, aber dann kam sofort der Einbruch, und es ging zunächst nur (unter Schmerzen! :inpain:) in 3er oder 4er-Päckchen weiter. Das wurde gegen Ende erstaunlicherweise wieder etwas besser.
    Mountain-Climbers gingen dagegen gut. Die musste ich als Jugendliche schon immer bis zum Abwinken machen, vielleicht erinnert sich mein Körper ja?
    Danach noch mal 3/4 Thanatos - anstrengend, aber eigentlich kein Problem. Ein nettes, sympathische WO, das ich auch in seinber kompletten Version gut schaffen kann. Die wenigen Wiederholungen je Übung und die Pausen sagen mir sehr zu.

    Heute abend im Winz-Hotelzimmer eventuell ein paar Einzelübungen.

    Die neue Coachwoche sieht so aus:
    Tag 1: Aphrodite Standard
    Tag 2: 2 x Nemesis :)eek: Crunches trainieren - jawoll! :banghead:)
    Tag 3: Gaia Endurance (warum auch nicht - jede Woche ist Gaia-Woche!)
    Tag 4: 3 x Persephone Standard (Lunges, Burpees und Straight LLs bis zum :wtf:), dazu noch je 2 x 25 Squats und 2 x 10 Pullups
    Ja, ist denn schon wieder Hellday? :wideyed:

    Aber jetzt mal im Ernst: Ich freu mich schon drauf! :D
     
    Guido, su-ele, BlueSea und 3 anderen gefällt das.
  6. baura

    baura Iris

    nochmal Provinz. Du Arme.
    Dein Wochenprogramm ist ganz schön anspruchsvoll. Volle Gaia, zum glück in der Endurance Version, die find ich gut machbar.
    viel Spaß beim crunches üben!
    du musst mal reverse crunches machen, die sind auch ganz schön übel.
     
    BlueSea und Sabine Rpunkt gefällt das.
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    @baura: Der neue Job ist (leider? zum Glück?) in der Provinz. Ich habe extrem viel Glück mit meinen Kollegen, die nicht darauf dringen, dass ich in das Städtchen umziehe und mein schönes Haus hier aufgebe. Da es sich erstmal nur um 18 Monate handelt, ist das vermutlich auch besser so. An die Pendelei zwei mal die Woche habe ich mich schon gewöhnt: Immer ein spannendes Buch dabei. Derzeit "Dead wrong - The Rho Agenda Inception" - 2nd Book, von Richard Phillips - das erste ("Once Dead") hatte ich in drei Tagen verschlungen- da wird die Gurkerei nebensächlich.
    Andererseits ist die Uni total ländlich geprägt, die machen viel "von der Milchkuh bis zum Käse/Milch/Butter etc", Sachen, die mir total viel Spaß machen. Einige Tierärzte, die in der Lebensmitteltechnologie gelandet sind, gibt es dort auch. Die Uni baut grade eine Sparte "Pferdezucht" auf (die Uni gibt es noch nicht so lange), mit derzeit zwei wunder-wunderschönen Mangalarga-Stuten. Es gibt 5 verschiedene Schweinerassen (die habe ich schön näher kennen gelernt) im Schweinezuchtprojekt, und sogar auch ein paar Strauße. Die Uni arbeitet eng mit der Land- und Viehwirtschaft zusammen - alles tolle und interessante Betätigungsfelder für mich.
    Die Master-Studenten, die ich fortan mit betreue, sind ausgesprochen nett, intelligent und sehr fit, hören zu, denken mit und kommen dann mit eigenen guten Ideen. Sehr positiv das alles.
    Ja, und weil ich zwei Tage nicht ge-eFeLt habe, möchte ich die verlorenen Tage aufholen und mache daher zwei WOs proTag. So eine Art selbst gewählte Privathölle :D.
    Ich habe gemerkt, dass ich mit zwei WOs gut zurecht komme und tatsächlich auch bessere Fortschritte mache.
    Deswegen gabe es heute morgen nach längerer Zeit mal wieder eine Aphrodite, und ich konnte meine PB um über 4 min verbessern, bin nun im Bereich U30 angelangt :)
    Heute abend möchte ich noch 2 x Nemesis Standard machen, das geht ja flott und ich hab da mittlerweile Routine drin. Gibt mir der Coach andauernd, und ist wurscht ob Endurance oder Standard.

    Davor steht noch der Beeptest an - ich habe mich auch für die Goliaz-Challenge angemeldet. Leider werde ich die zweite Septemberhälfte mehr oder weniger zwangspausieren müssen :blackeye:, aber besser zwei Wochen mitgemacht als gar nicht. Vielleicht kann ich ja im Oktober wieder weiter machen.

    So, und nun zur Bikinifigur: heute zeigten die diversen Waagen der Stadt und zuhause etwas um die 66,5 - 67 kg.
    Ich geh jetzt an den Strand! Im Bikini! :p
     
    kielerkoenig und su-ele gefällt das.
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    die bikinifigur!!!!! du hast es geschafft!!!!! was für ein wahnsinn.
    [​IMG]
     
  9. baura

    baura Iris

    Du musst die Signatur gewichtstechnisch korrigieren! super toll!

    Ich dachte, Du pendelst nach Rio? Nun doch nicht?
    und jetzt fährst Du dauernd in die Provinz und schläfst in dem Mini Hotel?
    kannst ja auch mal Unterhaltung schreiben oder in agrar berichten. (da passt es besser hin, wegen der Landwirtshcaft und so, und vielleicht halten wir die charakterstarke Box so doch noch am laufen.)
     
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Haaalt, Stopp! Nicht so voreilig!
    Ich bin hier in Bahia, da zieht man als Frau IMMER einen Bikini an, ganz egal, ob die Figur unter das fällt, was man sich landläufig unter Bikinifigur vorstellt oder, in den allermeisten Fällen und eben auch in meinem, eben nicht, oder noch nicht ganz.
    Es gibt da noch einen Rest-Speckbauch, der noch weg muss. Das Hüftgold hat sich schon ganz gut verflüchtigt.
    Also, die Bikinifigur ist in Sichtweite, aber ich bauche noch ein gutes Fernglas dafür. Immerhin: Sixpack deutet sich schon an :cool: :)

    Rio wäre dann tatsächlich doch was geworden, aber da hatte ich der Provinz-Uni schon zugesagt und wollte die nicht enttäuschen. Ist trotz der Pendelei wesentlich weniger Stress, und finanziell auch zu wuppen unter der Prämisse, dass ich hier weiterhin wohnen bleiben kann.
     
    Annimon und su-ele gefällt das.
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Also ich habe IMMER eine Bikinifigur - ich kann nämlich nassen Stoff auf meinem Bauch auf den Teufel nicht ausstehen.
    Und so lange jeder übergewichtige Mann mir seine Plauzte entgegenstrecken darf sehe ich keinen aber auch gar keinen Grund meinen Bauch mitsamt einem Haufen Schwangerschaftsstreifen zu verstecken.
     
    SvenjaR, Guido, Antroletic und 2 anderen gefällt das.
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Hallo liebes Tagebuch!
    Heute war ein harter Tag.
    Morgens 2,4 km gelaufen, Testlauf für die September-Goliaz-Challenge. Nun bin ich gespannt, was da weiter kommt.
    Morgen will ich noch die 5 km laufen, bzw langsam und locker joggen.
    Nachdem ich mich etwas von Laufen erholt hatte, kam eine wieder mal never ending Gaia Endurance dran, da hing ich schon ein wenig durch, vor allem in den Serien 8 und 9, als ich jeweils hoffte, das wäre jetzt die letzte gewesen... Aber immer noch PB.
    Und abends dann noch 3 x Persephone... Die 3 mal jeweils 30 und 20 Burpees machen das ansonsten nett aussehende WO doch ziemlich anstrengend, oder vielleicht lag es an den noch nicht verdauten Vormittagsaktivitäten. Daher habe ich we.sent.lich länger gebraucht und es gab auch wieder Rückfälle in meine FL-Anfänge zu sehen: erschöpftes Rumliegen in einer Schweißlache zwischen zwei Burpees (aber nur in der letzten Serie).
    Als Dessert hatte der Coach noch 2 x 25 Squats und 2 x 10 Pullups für mich vorgesehen; als ob die 3 x Persephone nicht ausreichend gewesen wäre. Die Pullups habe ich in der Jumping-Version gemacht. Eigentlich sehe ich schon Verbesserungen, ich falle nicht mehr sofort von der Stange, wenn ich nur rumhängen will, und ich kann mich ein paar Sekunden mit 90° angewinkelten Armen halten, allerdings geht es nicht aufwärts, so fest ich auch die Zähne zusammen beiße.
    Nun bin ich angenehm geplättet und werde mich wohl gleich mit meinem Krimi ins Bett verziehen.
    Essenstechnisch stellt mich ein Tag voller sportlicher Aktivitäten: Laufen und 2 WOs und noch extra Übungen, vor das Luxusproblem, dass ich auf einmal mehr essen müsste, als ich runter bekomme. Sehr nett, eigentlich. Sollte ich öfter machen. Vielleicht wirde ich mit der Zeit auch ausdauernder in Bezug auf mehrere WOs und insgesamt längere Trainingszeiten. Die 20 - 30 min/Tag, die für ein WO aufgewendet werden müssen, sind mir mittlerweile fast schon zu wenig.
     
    baura und su-ele gefällt das.
  13. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Bei mir wirkt Sport auch appetitzügelnd. Jedenfalls habe ich hinter her keinen Hunger und habe mir schon überlegt, diese Sache mal ganz bewusst bei meinem Kampf gegen die Pfunde einzusetzen.
     
  14. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Die letzten paar Wochen haben es echt gebracht - ich bin schon sehr zufrieden mit dem bisher erreichten und bin auch sehr zuversichtlich, dass da noch mehr drin ist.
    Natürlich war nicht nur das Training ausschlaggebend, sondern vor allem auch auch das Essen. Ich tracke alles mit Myfitnesspal, und der Gewichtsverlust stimmt relativ gut mit dem überein, was mir die App ausgerechnet hat.

    Mein Speiseplan sieht in etwa folgendermaßen aus:
    Zum Frühstück (gegen 8 Uhr morgens) gibt es drei Scheiben Kastenbrot mit Käse, meist auch mit Tomate, aber ohne Butter, da der Käse ja schon genug Fett enthält. Ich backe mein Brot selbst, selbst kultivierter Sauerteig mit ca 10% Weizenschrot, 50% Weizenmehr und der Rest sind Chia-Samen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Quinoa und Amaranthschrot - die Anteile sind pi mal Daumen geschätzt, auf Trockengewicht bezogen. Dazu schwarzer Tee ohne alles.

    Mittags gibt es buntes Gemüse (Möhre, Okraschoten, Aubergine, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, gelegentlich Weiß- oder Rotkohl, Kürbis und Kartoffeln) in mundgerechte Stücke geschnippelt, mit Kräutersalz und Curry gewürzt und mit etwas Wasser 4 min in der Mikrowelle gegart, so das es grade nicht ganz durch ist. Dazu meist Fleisch, Rind oder Huhn, gelegentlich auch Fisch oder Schwein (gebraten, gebacken oder gekocht). Gemüse so viel ich essen mag. Ich bin vom absoluten Koch-Feind nun zum Gemüsefan geworden, für das ich auch ein bisschen Schnippeln in Kauf nehme. Es schmeckt mir mittlerweile wirklich ziemlich gut, und der Arbeitsaufwand hält sich sogar in Grenzen.

    Als Nachtisch gibt es ein Schälchen Obst (Ananas oder Mango) mit (Kokos-)Joghurt bzw. mit ein, zwei Löffeln Rohrohrzucker.

    Snack ist bei mir mal ein Brötchen mit Honig (ohne Butter) oder 4 Esslöffel Crunchy-Müsli (fungiert hier unter dem namen "Granola"), da sind :eek:[​IMG] Nüsse und :eek:[​IMG] Rosinen drin! Dazu oft noch eine Scheibe Brot mit Käse.

    Abends gibt es einen ziemlich großen Shake (0,5 L), der meist aus Chia, Haferflocken, Whey und Fruchtjoghurt besteht.

    Damit komme ich super über die Runden, bin fröhlich, wach und fit, und jede Woche den angepeilten 66 kg ein Stückchen näher.
    Idealerweise würde ich unter 65 kg wiegen, aber vielleicht geht es mir ja so wie @baura, und selbst nach Erreichen eines vorläufigen Zieles geht der Gewichtsverlust noch leicht abgemildert kontinuierlich weiter. Wenn ich mich so im Spiegel betrachte, dann sehe ich noch Potenzial am Bauch, den Beinen und den Hüften. :)
     
  15. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    das hört sich alles sehr lecker an und wichtig ist ja auch, dass du dich wohl fühlst und auch abnimmst.
    Ich esse auch sehr gern Brot. Im Moment lasse ich es aber weg, weil ich bemerkt habe, dass ich damit nicht abnehmen kann. Ohne klappt es auf einmal.
    Machst Du das Amaranth und Quinoa ungekocht an den Teig?
     
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, ungekocht. Die Körner quellen, während der Teig geht, was bei meinem Sauerteig schon einige Stunden dauert, idealerweise über Nacht.
    Durch die Hitze beim Backen werden die aufgequollenen Samen dann gegart.
    Das Brot ist wirklich sehr lecker und auch mit den o.g. relativ teuren Zutaten (auf den Kilopreis bezogen) immer noch eine wesentlich preiswertere Alternative zu dem allgegenwärtigen "pão francês" ("französisches Brot"), was zu 100% dem deutschen Weißmehlbrötchen entspricht.
    Und ich esse nur 3-4 Scheiben pro Tag. Wenn ich mal mehr davon esse, lasse ich was anderes weg: die Haferflocken und evtl. auch das Chia im Wheyshake z.B. Geht gut.
     
  17. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Liebes Tagebuch,
    gewöhne dich für die nächsten zwei Monate an eine andere Zeitzone und vor allem: an ein anderes Klima!
    Koffer ist so gut wie gepackt, die beiden Katzendamen weiß ich in zuverlässigen Händen, die neben der Fütterung auch die Katzenklos sauber machen und die vielen Topfpflanzen und Balkonvegetation bewässern *hoff*. Katzen sagen ja, wenn sie Hunger und Durst haben, aber Grünzeug?

    Ich hoffe, dass mich die teutonische Kälte nicht vom FL abhält. Mir fehlen noch warme Sportsachen, fürchte ich.
    Any Tipps? @baura?
     
  18. baura

    baura Iris

    kommst Du jetzt tatsächlich schon wieder so lange hierher?
    Nicht gerade Deine Jahreszeit.
    Ich hab auch keine warmen Sportsachen, als ich im Februar angefangen habe, bin ich meistens mit der Softshell Reithose gerannt, oben drüber Pullover und ne dicke Reitweste, und den Rest hab ich ja zuhause in der Jogginghose absolviert.
    ich denke, ich warte mal wieder auf Tchibo, müsste jetzt bald kommen, deren Winter-Lauf-Angebot.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hab leider auch (noch) keine Tipps - habe bisher jetzt auch noch gar nix gekauft in Sachen Sport - da ich meist zuhause trainiert habe reichte auch ein Gammelt-shirt.
     
  20. vavida

    vavida Hades

    Über welche Temps sprichst du denn?

    Für obenrum:
    Longsleeve (Compression) Shirt + Shirt und darüber ne Trainingsjacke/Pulli?

    Untenrum:
    Jogginghose oder Tights (scheint ja sehr beliebt bei den Free Athlets zu sein) oder beides. ;)
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.

Diese Seite empfehlen