Die Bikini-Saison geht zu Ende. Der Berg ruft... *argh*

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Sabine Rpunkt, 13. März 2015.

  1. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Heue war Apollon dran, in seiner zahmeren Form, mit Sprawls und HHSquats. Aber immer mit diesen 400 m-Läufen *ächz*
    Die Sprawls habe ich mit den Händen auf einem Handtuch gemacht, am Rand des frisch gemähten Rasenplatzes, der dann aber von einer Horde junger Männer besetzt wurde, die da Fußball gespielt haben. Die Squats habe ich 400 m weiter die Avenida runter im Schatten eines Baumes gemacht.
    Doe Sprawls gingen schon ganz gut, zumindest ganz am Anfang. Mit den Squats hatte ich noch nie ein Problem. Die Lauferei zwischendrin war aber zunehmend von wabbeligen Knien gekennzeichnet.

    Und eben habe ich auf "Woche beenden" geklickt und was bringt mir die neue Woche? 2 mal Apollon! Einen ganz zu Anfang *ächz*, und dann auch noch die verschärfte Version mit Burpees und Squats, nix handheld... Und eine Hera, auch wieder mit diesen 400 m-Läufen. Ich werde noch zur Gazelle, wenn das so weiter geht.
    Das hat man davon, wenn man beim Coach nie jammert, dass es zu schwer gewesen wäre... :shock:
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Nee, ich glaube der Coach merkt einfach, swo es bei dir noch hapert und gibt dir gezielt Workouts, die dich in dem Bereich fordern. Nach dem Motto: Wenn es leicht ist, bringt es nichts. :)

    Grüße, Marc
     
  3. baura

    baura Iris

    du bist echt voll drin jetzt, keine Weichei-WO mehr, immer volles Programm.
    Aber ist doch gut, am Anfang war es Dir zu wenig.
    Jetzt wirste rangenommen.
    hat jemand was zu den sprawls gesagt?
     
  4. MDB

    MDB Hera

    Jaja, die 400m Läufe...

    Anfangs denke ich mir immer´, "ach halb so wild, die spulste ganz locker ab", und wenn ich dann hechelnd auf ner Matte liege denk ich mir "Scheiße, war das anstrengend." :mrgreen: :mrgreen: Kurz drauf stellt sich dann allerdings das gute Gefühl ein wieder ein WO geschafft zu haben. Von daher bleib einfach am Ball, denke ja mal, daß du bereits erste kleinere Fortschritte bemerkst...

    Stay On

    Gruß Marc
     
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Laufen an sich kann ich ja. Bzw konnte ich schon mal ein bisschen.
    Danke für die aufmunternden Worte :)

    @baura: ja, genau das denke ich mir auch. War auch ganz gut so am Anfang, und jetzt mehr gefordert zu werden finde ich auch gut.
    Nein, sagen tut hier keiner was. Jeder darf auf seine Art bekloppt sein, und wenn es mit Sport zu tun hat, sowieso. Letzens hopste und sprang einer mit dem Springseil die Avenida hoch und runter, der sah ab und zu so aus wie der Blumenbringer von Fleurop. War extrem witzig anzuschaun, hat aber auch keiner eingegriffen.
    Ich denke, die Jungs werden sich an dem in die Luft gereckten Hintern in den Tights erfreut haben. Sieht ja mit entsprechendem Streifen-Design gleich alles viel schlanker und straffer aus in so einem Kleidungsstück *gg*.

    Heute hatte ich die Wahl zwischen 4/6 Teufel (Kentauros) und einem ganzen Beelzebub (Venus, mit Situps *jaul*), weil ich nicht schon wieder raus wollte und schon wieder Apollon machen, wie vom Coach vorgeschlagen. Ich hab mich also für den Teile-Teufel entschieden, habe mit dem Zollstock 10 m abgemessen und bin jeweils immer 4 mal längs durch unseren Wohn- und Essbereich gelunge-walked und gesprawl-sprungen.
    HHLunge walk war verhältnismäßig leicht - aber mich gruselt es schon vor dem Muskelkater!
    Die Sprawl-Frogs habe ich versucht, sorgfältig zu machen und korrekt und weit mit beiden Füßen abzuspringen. Wirkt alles noch sehr abgehackt, vor allem, weil ich nach einem Drittel Teufel immer drei Atemzüge pausieren musste zwischen Sprawl und Sprung. Das ist echt ganz schön anstrengend, sehr viel anstrengender, als es aussieht. Ganz erstaunlich. ;)
    Was die paar High Knees zwischen den einzelnen Blöcken sollen, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen. Nur jeweils 10 sind nicht wirklich anstrengend.
     
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Nach dem gestrigen "Ruhetag" mit einem lockeren 3 k-jog gegen den zu befürchtenden Muskelkater vom Kentauros vorgestern habe ich mich heute nach längerem Hadern und nach Aufrufen der verschiedenen noch verbliebenen Alternativ-WOs doch dazu entschlossen, ins Gras zu - nein, nicht beißen! - gehen, d.h. auf einen der Fußballplätze neben der Avenida, und da einen Burpee- und 400 m-Lauf-reichen Apollon durchzuziehen. Ich hatte den Apollon wegen der vielen Burpees gefürchet, auch war ich mir nicht so sicher, ob ich mich wirklich mit den bis knapp über's Knie reichenden Tights auf den harten stacheligen Rasen werfen sollte, und da ich dann auch noch 2 davon in dieser Coach-Woche habe, war die Verzweiflung groß.
    Ich habe mir dann aber gedacht: egal, da muss ich durch, mir die vielen schönen Sinnsprüche zu Herzen genommen, die mich beim Öffen der FL-Seiten immer anspringen, mein Hirn ausgeschaltet und die Laufsachen angezogen und bin los.
    Und was soll ich sagen: Das hat man nun davon, wenn man sich so viele besorgte Gedanken um ungelegte Eier macht! Der Platz war leer (heute kein Fußball), das Geschirrtuch als Handschutz wurde ausgebreitet (habe keine Matte und hätte auch Angst, dass man sie mir klaut, während ich grade 400 m weit weg bin) und dann habe ich losgelegt.
    Die Burpees machten sich beinahe von selbst, zumindest die ersten 10. Danach dann in 5er-Packs mit Verschnaufpausen von ein paar Sekunden dazwischen. Darauf geachtet, die Übung möglichst wie im Video zu machen. Alles gesprungen. Die Läufe dazwischen gingen gut, wenn auch langsam. Ich habe aber gegen Ende doch ganz schön auf der Lunge gepfiffen. Squats sind eigentlich kein Problem, aber dennoch sind die letzten 10 der 50 immer irgendwie anstrengender.
    Ersztaunlicherweise war ich nach drei Durchgängen schon fertig. Ich hätte schwören können, dass es vier gewesen sein sollten - da war natürlich die Freude groß, vor allem auch, weil ich zur Not noch einen vierten Durchgang hätte dranhängen können. Nachher waren die Schienbeine etwas zerkratzt, aber nicht schlimm.

    Was mir auch Freude gemacht hat: der Sportplatz ist in direkter Nachbarschaft zu einem Fress-Konglomerat, wo man Hamburger, Milkshakes, Sandwiches und lokales Fastfood essen kann. Ich habe mir gedacht, dass, während ich mich bewege und an meiner Fitness und Kraft arbeitete und meine Lunge gut durchpustete *pfeif*, die Leute da die ganze Zeit sitzen und sich ungesunde und zu viele Kalorien reinziehen und sich später wundern, warum ihnen ihre Klamotten immer enger werden...

    UND: wo ich am Anfang der Woche noch gedacht hatte, dass ich nach den 5 WOs eventuell ein "zu schwer" absenden müsste, finde ich es bis jetzt tatsächlich gut schaffbar. Solche WOs überhaupt zu schaffen, hätte ich mir zu Anfang, vor vier Wochen, gar nicht vorstellen können.
     
  7. mr_proper

    mr_proper Dione

    Top [THUMBS UP SIGN][FLEXED BICEPS][FLEXED BICEPS]
     
  8. baura

    baura Iris

    ich bin tief beeindruckt, dass Du nach nur 4 Wochen schon die Burpees komplett durchspringen kannst. Krass.

    hast Du 5 WO gebucht gehabt?
     
  9. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich frage mal ganz doof....was meinst du mit "durchspringen"
     
  10. baura

    baura Iris

    lässig auf den Boden springen UND vom Boden aus lässig wieder hochspringen.
    ohne mühsam sich erst in einen Stütz zu bringen, um dann die Füße nacheinander zu den Händen zu bewegen.

    also einen Burpee wie einen Burpee machen, und nicht eine Karrikatur davon, so wie meine... :oops:
     
  11. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Von den Burpees gestern im Stachelgras hatte ich gestern vor dem Einschlafen einen fiesen Juckreiz und nun lauter kleine Pickelchen an den Knien... Aber: Schwamm (mit Alkohol) drüber: übermorgen ist das wieder weg - dann steht der zweite Apollon dieser Woche an.

    @baura: Leistungssport (Schwimmen) seit ich 6 bin, ab 12einhalb dann verschärft, mit ca 4 Stunden Training, davon 1 std Kraftraum 5 Tage die Woche. U.a. auch die legendären 45 min Hampelmann. Das habe ich gemacht, bis ich 16 war, danach nicht mehr viel. Danach waren dann die Pferde hinterm Haus wichtiger. Aber anscheinend ist die Basis doch noch da und sogar von mir doch schon etwas älterem Semester noch wiederbelebbar.
    Und die Springerei: ich habe auch mal kurz Basketball gespielt und etwas länger Volleyball in der Schulmannschaft. Davon wird auch noch ein bisschen was übrig sein, und die Knochen machen das auch noch gut mit *aufholzklopf*.
     
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Gestern, Ostersonntag, habe ich gefaulenzt, bis auf drei Stunden Schreibtischarbeit, mir war auch nicht nach Sport: leichtes Kopfweh und leichte Kodderigkeit, bin früh ins Bett und habe dafür relativ lang geschlafen. Eigentlich wollte ich ja heute vor tau und Tag raus und trainieren...
    Es ist dann aber doch Abend geworden, ein recht warmer Abend übrigens, für die Jahreszeit (siehe Foto). Heute wieder Apollon auf dem Fußballplatz. Es waren anwesend: ein Trainer und eine gemischte Truppe aus Teenager-Mädchen und zwei -Jungen, die um Pylone tänzelten und über am Boden liegende Strickleitern High Knees machten. Ich habe den Trainer gefragt, ob es sie stören würde, wenn ich da in der Ecke und am Rand, und so: Er: "nein, ganz im Gegenteil! Wir würden uns freuen (das hab ich frei übersetzt. Er hat in Wirklichkeit gesagt: Es ist uns eine Ehre! :eek: ) Und wenn du bei uns mitmachen willst, bist du herzlich eingeladen!" Genau DAS ist es, was mir hier so gut gefällt! Die Leute sind IMMER freundlich und herzlich und zuvorkommend.
    Bei den Burpees fiel mir auf, dass ich den Bewegungsablauf nun schon gut und flüssig und auch kraftvoll hinbekomme. Daher habe ich mir das erste Mal einen Stern für den WO verliehen. Leider reicht meine Ausdauer noch nicht aus für mehr als 10 hintereinander, und wenn der WO fortgeschritten ist, gehen auch nur noch jeweils 5. Es ist zeitlich jedenfalls noch jede Menge Luft, lungenmäßig war ich aber echt am Limit.
    Die Lauferei lief erst zügiger, dann schleppender, und gegen Ende dann noch mal zügiger, wegen Endspurt. Hier sehe ich am meisten Potenzial für zukünftige PBs.
    Die Squats wie gewohnt hintereinander weg. Die letzten 10 tun immer noch weh. Da ist in puncto Schnelligkeit auch noch Luft. Und trotzdem PB *freu*
    UND dann war ich heute wieder auf der Waage in der Apotheke, und die zeigte (Kleid und Flipflops abgezogen, aber nach dem Frühstück) 69 kg. Seit Anfang vor vier Wochen sind 1,5 kg Speck definitiv weg und gleichzeitig haben sich die Muskeln wieder zurück gemeldet - die Vergleichsfotos lassen schon ahnen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
     

    Anhänge:

  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Heute als 5. WO der 5. Woche Hera Strength, 3 min über PB *heul*
    Es ging aber auch von Anfang an nicht richtig. Dabei hatte ich mich heute vormittag noch bestens gefühlt und mich auf die Hüpferei und Rennerei gefreut.
    Aber: Die Hüpferei WAR anstrengend. Richtig hoch springen und dabei noch die Knie so hoch wie möglich ziehen IST schwer. Ein sternfähiger High Jump liegt für mich in etwa derselben Ferne wie ein gescheiter Pullup.
    Laufen war heute auch nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Gestern, die ganze Nacht und bis heute nachmittag war es noch sehr warm, und vorhin kam dann ein Wetterumschwung mit "Temperaturstürzchen" (von 33 °C auf 25 °C in vier Stunden), Gewitter und natürlich auch mit Regen, der Pfützen an der Straßenseite hinterlassen hatte, wo ich immer laufe. Daher musste ich auf den gepflasterten, unebenen, löchrigen und dazu noch schlecht beleuchteten Bürgersteig ausweichen.
    Und hinterher, auf dem Heimweg, hab ich erst gemerkt, wie kaputt ich war: ich hab mit ein paar Leuten vom Laufclub gesprochen, die da auf einem der Plätze trainieren, und denen ich mich ggf auch anschließen kann, und dabei musste ich beim Reden Pausen machen, um mit dem Atmen hinterher zu kommen. Ist mir noch selten passiert... :D
    Jetzt zuhause: Whey-Shake mit einem Löffel Haferflocken, einem Löffel Kokosjoghurt, einem Löffel Honig *hmjamm*. Duschen, Couch (TV), Bett. Fertig für heute.
    Ach, die neue Coach-Woche habe ich mir natürlich schon gleich runtergeladen, so viel Neugier war dann doch noch da: die Bürzel-bedrohende Dione, die ich ganz ans Ende schieben werde, 4/5 Hyperion und den Rest lauter Metisse.
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    ich wüsste nicht, wie ich diese workouts bei 33 grad schaffen soll. oder laufen bei 25 grad. kein wunder, dass du kaputt warst. hast du genug getrunken? naja, aber dieses superkaputte, sowas kommt halt zwischendurch vor. ich denke, wir können stolz drauf sein. welche frauen in unserem alter machen noch derartig intensiv sport? wir sind da schon echt gut drauf.
    was den bürzel angeht: da sind die schlanken halt benachteiligt :twisted: dicke trainingsmatte plus frotteehandtuch doppelt, vielleicht hilft das.
     
  15. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ach, die Wärme macht mir gar nicht so viel aus. Ich schwitze halt stark, und der Seewind kühlt dann doch ganz gut. Außerdem bin ich eher der Frostbeuteltyp.

    Das wird es gewesen sein. Ich müsste eigentlich ca 15 min vor den Outdoorgeschichten einen halben Liter Wasser trinken - und vor allem daran denken, das zu tun. Gestern auf dem Heimweg hat mir schon die Zunge am Gaumen geklebt, weil ich das Trinken vergessen hatte.

    Ja, auf jeden Fall. Da können wir uns mit Fug und Recht etwas drauf einbilden :D

    Genau! Ganz am Anfang konnte ich ganz vele Situps machen ohne diesen bescheuerten Nebenwirkungen! Jetzt geht das nicht mehr ;) Matte habe ich leider hier noch keine, werde ich mir aber auf jeden Fall Ende April in D besorgen.

    Heute war nach der Anstrengung gestern, und auch wegen des Regenwetters, leichte Heimarbeit angesagt: 4/5 Hyperion. Bis auf die doch noch sehr ausbaufähigen Pikes (4,5 cm AGL altitude) war das sehr erfreulich und könnte sogar auch noch schneller gehen. Genau der richtige WO zum Start in die neue Coach-Woche (die eigentlich eine Dione für heute stehen hatte, die ich aber ans Ende schiebe)
     
  16. mr_proper

    mr_proper Dione

    Was bei aufgescheuertem Steiß hilft, ist Blasenpflaster. Als Prävention normales Tape, also wie Pflaster aber ohne Polster. Gibt da ein weißes, mit dem sich Sportler bandagieren.
    Und dann kommt es noch auf die richtige Hose an. Ich habe eine, die hat so ein Netz als Innenhose, mit der ist der wunde Steiß vorprogrammiert.
    Ach ja, etwas weniger Tempo ist auch gut für den Steiß.
     
  17. FL-X

    FL-X Aphrodite

    oder eine AbMat,....macht die Situps zwar nochmal ein STück "effizienter" - insbesondere, was den unteren Bauchbereich angeht - aber hilft :)
     
  18. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich kann sowieso nicht so schnell ;)

    Danke für die Tipps! Ich fürchte aber, dass ich mit diesen Errungenschaften noch etwas warten muss, da ich ziemlich sicher bin, dass es hier sowas alles nicht gibt und die Leute in den Läden mich ungläubig anstarren würden, wenn ich nach Tapes oder AbMats frage :D Ich warte damit noch bis Ende des Monats, dann werde ich sicher eine Matte besorgen und auch das Tape.
    Als Provisorium hatte ich mir Duct tape überlegt - das ist hier erhältlich. Und mehrere Handtücher drunter. Und ne hautenge Sporthose. Und dann hoffe ich auch auf Hornhaut am "Pivot Point" :lol:

    Heute zwei mal Metis Standard. Da war der Wurm drin. Kam mir alles so mühsam vor. Kann aber auch sein, dass meine Ansprüche an mich selber schneller gewachsen sind als sich meine Kondition entwickelt hat. Vielleicht sollte ich morgen einfach mal gar nichts machen. Oder einfach nur ein bisschen locker laufen gehen *grübel*
     
  19. mr_proper

    mr_proper Dione

    Duct tape sollte genauso gehen. Einfach ausprobieren.
    Weiß nur nicht, wie hautverträglich der Kleber ist.
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    du warst doch grade erst am mittwoch so fix und fertig. und heute (also gestern) schon wieder 2xmetis. das klingt ungesund. so tobe ich zwar auch durchs programm, wenn ich mich danach fühle, aber das hat sich bisher dann immer gerächt, und dann bin ich länger ausgefallen als ich es wollte. also lieber mal nen tag gar nichts machen, und vor allem, iss genug und reichlich eiweiss!!!! das ist die grundlage von allem. wie du es dabei mit den kohlenhydraten und den fetten machst, dazu gibt es verschiedene ansichten. aber gerade wenn du ja jetzt schon deutlich an deinen grenzen rumschrappst, iss 2g protein pro kg körpergewicht. stopf es in dich rein. du wirst nach zwei, drei tagen merken, wie die power zurückkommt.
     

Diese Seite empfehlen