Die Bikini-Saison geht zu Ende. Der Berg ruft... *argh*

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Sabine Rpunkt, 13. März 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Könnte in Richtung Anstrengungsasthma gehen - die Bronchien machen dicht (wie bei allen Asthmaarten) und erschweren das Ausatmen, auch wenn man selbst das Gefühl hat man müsse einatmen. Gegen Widerstand ausatmen hilft deshalb, weil es den Druck in den Atemwegen erhöht - so dass quasi ein Gegendruck gegen die sich verengenden Bronchien entsteht - diese also nicht ganz so eng werden können.

    Wenn das auftritt - nicht weiterlaufen, sondern gehen, langsam und kontrolliert atmen - dabei unbedingt drauf achten gut auszuatmen - wer immer nur viel Luft holt hat hinterher die Ganze Lunge voll mit Luft - das bringt aber nichts mehr- Fokus also unbedingt auf die Ausatmung legen.
    Die Ausatmung ist dafür zuständig das vom Körper produzierte Abfallprodukt CO2 aus der Lunge heraus zu transportieren - durch Anstrengung entsteht mehr davon - die Atemnot wird also potentiell immer schlimmer, wenn man sich weiter anstrengt. Das kommt daher, dass unsere Atmung über den CO2 Gehalt im Blut gesteuert wird, da das CO2 ein Wert ist, der in relativ engen Grenzen gehalten wird (Für die Interessierten: CO2-Partialdruck im arteriellen Blut zwischen 35 und 45 mbar - Normwert) Steigt das CO2 durch erhöhten Verbrauch (oder schlechte Abatmen) signalisieren Rezeptoren: hey hol mal mehr Luft (damit ich die Scheiß Abgase loswerden). Der Sauerstoffgehalt hingegen ist sehr variabel und verändert sich im Laufe des Lebens aus. Atemnot aus Sauerstoffmangel fühlt sich sehr viel anders an als das was wir normalerweise als Atemnot empfinden (z.B. bei Tauchen).

    Wenn du mal Gelegenheit hast: Einem Arzt schildern, vielleicht kannst du ein Spray bekommen, dass dem entgegen wirkt und das man auch wirklich nur bei Bedarf nimmt. Im übrigen leiden viele Ausdauersportler unter Asthma der verschiedensten Formen (Radprofis wie Armstrong z.B. )
     
  2. baura

    baura Iris

    war das nicht früher auch ein Gewährmängel?
    Aber keine Sorge, wir geben Dich nicht zurück.

    Wasser im Mund krieg ich übrigens immer noch, wenn jemand nur "Haribo" sagt, ich muss es noch nicht mal sehen oder riechen.
    Pawlowscher Reflex vom feinsten.
    (und da reden die Clickerleute von positiver Verstärkung und wie nett das alles ist..., jaja)
     
  3. Ev a

    Ev a Ares

    Sabine, das wäre doch jetzt ein optimaler Zeitpunkt, den Laufcoach auszuprobieren, kostet ja im Moment nix. :) Hörbuch oder Podcast kann ich beim Laufen übrigens auch sehr empfehlen, würde mich sonst zu Tode langweilen. ;)

    Zu dem Pfeifen kann ich nichts sagen, finde, das mit den jungen, gut trainierten Frauen klingt aber gut. :D Heuschnupfen hast du nicht, oder?
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  4. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Nein, kein Heuschnupfen und auch sonst nichts nennenswert Allergisches.
    Aber scheinbar ist das ein häufiges Phänomen und kann auch vom Kehlkopf kommen, wie ich gestern noch gelesen habe. Sobald ich etwas runter fahre, gibt sich das auch wieder. Ich sollte mehr an meiner läuferischen Grundkondition arbeiten, dann muss ich erst gar nicht so wild atmen, dass das Pfeifen auftritt. Aber dafür müsste ich ja mehr laufen! :banghead:
    ja, den Laufcoach habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Probieren kostet ja nichts, nur Speicherplatz auf dem Handy freimachen und dann hoffen, dass die App meine Android-Version für gut genug hält.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich hätte jetzt fast gesagt, dass das von der kalten Luft kommt, aber das trifft ja bei dir nicht zu. :D
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Der verlinkte Men's health article beschreibt genau das was ich mit Anstrengungs-Athma gemeint habe - was aber laut definition nicht wirklich korrekt ist (ich gestehe). Einzige "falsche" Information ist, dass man zu wenig Luft holen kann - ich beschrieb es oben - bei engen Bronchien ist es immer ein Problem die Luft wieder rauszubekommen - es diese Beschreibung ist für den Laien verständlich und entspricht seinem Gefühl (auch wenn dieses trügt.)
    Der genannte Wirkstoff im Spray (Altbuterol) entsprich dem an was ich auch dachte - Salbutamol heißt es in Deutschland. (https://de.wikipedia.org/wiki/Salbutamol) wirkt immer auch systematisch macht aber die Bronchien innerhalb von Sekunden wieder weit.
     
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Du meinst, es kommt einem nur so vor, als bekäme man die Luft nicht rein, weil die Luft, die schon drin ist, nicht raus kann?
    Muss ich das nächste Mal drauf achten. Ein Grund mehr, bald wieder zu laufen! :smuggerin:

    Eben habe ich einen richtig fiesen Streit mit meinem inneren Schweinehund gehabt, den ich dadurch für mich entschieden habe, dass ich ihn einfach ignoriert habe: Matte ausgelegt - bis dahin hat er noch ziemlich gezetert - Sportschuhe und Sportzeug an - da war er dann schon still, App angestellt den Apollon gemacht, in der 2 x 2-Version. Viele Situps und JJs. Obwohl ich da wieder eine halbe Stunde beschäftigt war, verging mir die Zeit eigentlich schnell.
    Ich habe das Gefühl, dass ich seit Beginn der Millionen-Burpee-Schweinerei immer langsamer werde bei den Burpees. Irgendwie ist da Sand im Getriebe. Ich muss mal meine Statistiken bemühen, vielleicht täuscht das Gefühl ja auch.
    Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeiten, die 2 x 2-WOs im Detail anzusehen, so wie es bei en "normalen" in der App möglich ist. Geht das tatsächlich nicht? Oder übersehe ich da etwas? Liebe informierte Mitleser, falls ja, wo müsste ich gucken?
    Dafür kamen mir die Situps und die JJs diesmal schneller vor, so dass wieder eine neue PB heraus gesprungen ist, - 01:17 vs PB.
    Ich habe dann noch 25 Burpees hinterher gemacht - oh je... + 00:22 vs LT.
    Ob ich die Iris morgen mache, weiß ich jetzt noch nicht. Ich weiß allerdings eines: AUF KEINEN FALL mache ich eine ganze, komplette, mit 5 x 100 Froggers, in der Strength-Version!

    Morgen müsste ich eigentlich eine größere Putzaktion machen. Hier ist alles voller Staub von der Baustelle vor dem Haus. Dafür ist das Vordach fast fertig. Leider sind, nachdem das Dach zu 3/4 gedeckt war, die Dachziegel ausgegangen, so dass ich Montag noch ein paar nachkaufen muss. Wird aber sehr schön: Platz für Moped, Rad, Hund, Hängematte und einen Tisch zum Bierflaschen drauf stellen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ja, das ist so - aber ich glaube nicht, dass du das merken kannst - weil eben die Steuerung sagt: Ich hab zu viel CO2,tu mal mehr atmen du, damit sich das CO2 aus der Lunge ausspült.


    Doch doch die 2x2 Varianten kann man auch in der App anschauen - ich mach ja immer meine Statistiken und weiß das sicher. Immer wenn du es mit dem Handy gemacht hast - nur die die man über den Rechner loggt gehen leider nicht.
     
  9. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Aber wo denn nur?
    Ich finde da nichts *übernachterblondetsei*
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Unter WOs Aktivitäten
     
  11. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, klar. Aber dann?
    Ich sehe nur das:

    Screenshot_2016-02-14-11-39-54.png

    Ich finde da keinen Knopf für die 2 x 2-WOs :( :arghh2:
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Early Raider gefällt das.
  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Danke für den Tipp! :)

    Aber menno! Soooo kompliziert wollte ich das eigentlich nicht. Da scrolle ich mir ja nen Wolf... :banghead: :wtf:
    Ist ja fast so schlimm wie Aphrodite mit strategisch ungünstiger Doppelkappnaht und ohne gescheite Unterlage!
    ;)
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Geht auch einfacher hab ich gerade gesehen.
    Wenn du in der Liste der Daten bist, wie auf deinem Screenshot, kannst du auf das entsprechende Datum tippen und dann im angezeigten Workout auch nach rechts swipen. Gleicher Effekt :D
    Die 2x2 müssten in der Liste einfach ohne Stern angezeigt werden.
     
  15. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ha, das ist ja toll. Diese Funktion, bei der man sich die gemachten Workouts nochmal im Detail ansehen kann kannte ich ja noch garnicht!
     
    Paula74 gefällt das.
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Das wusste ich ja schon.
    Aaaaaber: Dummerweise tauchen die 2x2-Versionen nicht mit auf. Oder wo ist da mein Apollon 2x2 von gestern?
    ja, das wäre toll, wenn das so wäre - allerdings: nix mit "ohne Stern"! Hab das WO doch "mit Stern" gemacht!*empörtguck*
    Jedenfalls, wo siehst du denn die 2x2-WOs? *augenreib*
    Da finde ich nichts *brilleputz*

    Also muss ich mir doch 'n Wolf scrollen...

    Edit:
    So weit musste ich dann doch nicht bis zum letzten Apollon 2x2 scrollen: kein Krampf im Zeigefinger, nix wund und keine Blasen.
    Hier das Ergebnis für die 3 x 25 Burpees:
    07.01.2016: 2:19, 2:24, 2:25
    13.01.2016: 2:25, 2:17, 2:18
    Also hat mich mein Gefühlt doch getäuscht, und nur der erste Satz lief etwas zäh.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  17. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich mir gestern bei den Burpees so langsam vorkam, auch wenn sich ja heraus gestellt hat, dass mir das nur so vorkam.
    Darum habe ich eben als Alibi-Veranstaltung, um der kompletten iris Strength zu entgehen, 4 x 25 Burpees für das Forumsschwein gemacht.
    Und damit ich überhaupt mal weiß, wo ich derzeit wirklich stehe und wie sich das anfühlt, ganz unbeeinflusst von anderen Übungen in einem WO.
    Aufwärmen scheint für mich doch wichtig zu sein: der erste (Aufwärm-)Satz war der langsamste, dann 2 x dieselbe Zeit und am Schluss habe ich noch mal alles gegeben (und war dann auch optimal warm), so dass tatsächlich eine neue PB auf dem Display stand! :)
     
    Paula74, Shivkala, mon_cheri und 2 anderen gefällt das.
  18. baura

    baura Iris

    ich hab die PB gesehen und Bauklötze gestaunt.
     
    Sabine Rpunkt und Early Raider gefällt das.
  19. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Jawoll! Burpees sind toll! :)

    Gestern abend bin ich 3 km auf der Avenida gerannt, ich wollte was kurzes, Knackiges.
    Nach 19:09 war ich fertig, mit 6,22 min/km.
    Nun muss ich das nur noch über längere Strecken aufrecht erhalten, dann wäre ich froh.
    Und ich musste nicht pfeif-atmen. Vielleicht kommt das immer erst beim 5. km?

    Heute werde ich wohl mal gar nichts machen, außer auf der Pritsche im Vintage-Hotel alle Viere von mir zu strecken. Ich bin nämlich wieder im Backofen, der diesmal auch seinem Namen alle Ehre macht: 35 °C, bei allerdings nur 28 % Luftfeuchtigkeit.
    Da ich morgen mittag schon wieder zurück fahre, wollte ich nur leichtes Gepäck und habe dieses Mal darauf verzichtet, Sportschuhe etc. mit her zu nehmen.
    Wenn mir heute Abend noch danach sein sollte, kann ich ja Squats und Pushups und Lunges und lauter so'n Zeug machen, was nicht rumst und wofür man keine Matte benötigt.
    Aber eigentlich bin ich hier immer total tot, irgendwie muss "4 Stunden im Bus sitzen und die meiste Zeit schlafen" höllisch anstrengend sein.
    Mein hiesiger "Chef" hat mir erzählt, dass am 28 Februar in Vitória da Conquista ein Lauf stattfindet, 5 und 10 km. Die 10 km jucken mich schon irgendwie, und dann hätte ich ja auch wirklich eine Grund, das Lauftraining etwas ernster zu nehmen. Ich habe ja noch ein paar Tage, um zu trainieren. Außerdem bin ich vor Jah.ren schon mal 10 km bei einem Event in meinem Städtchen gelaufen und das ging ganz gut.
    Vitória da Conquista ist ein vergleichsweise gut funktionierendes regionales Zentrum und liegt etwa 1000 m ü.M., das Klima ist wesentlich kühler und die Luftfeuchtigkeit eher im unteren Bereich angesiedelt. Gut zum Laufen, schlecht für die Atmung. Schaun mer mal, vielleicht ist dann ja auch Regenzeit.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  20. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Hallo liebes Tagebuch!
    Ich bin wieder zurück aus dem Backofen.
    Zuhause angekommen habe ich mich noch zu der Venus aufraffen können, die sich der Coach für den ersten Tag der neuen Coachwoche für mich ausgedacht hat: 10 Sekunden über LT.
    Die blöden Pushups habe ich alle als Knee-Pushups gemacht. Da sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Fortschritt, der seinem Namen gerecht würde. Gut, ich kann inzwischen 10 richtige Pushups am Stück, das war es dann aber auch. Vermutlich muss ich die einfach nur mehr trainieren und mehr Geduld haben.
    Dann habe ich noch 50 Burpees von den Coach-Extras gemacht. Da war ich aber schon schlapp von der Venus und daher war die Zeit auch nicht so berauschend. Aber unser Burpee-Schwein wird zumindest wieder um ein paar Burpees fetter.
     

Diese Seite empfehlen